Chronische Erkrankungen im Jugendalter: psychosoziale Folgen schwerer und leichter Beeinträchtigungen
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Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
1999
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Einleitung 11
1. Definition und Prävalenz chronischer Erkrankungen 17
1.1 Die Definition chronischer Erkrankungen 17
1.1.1 Biomedizinisch orientierte Ansätze 18
1.1.2 Sozialwissenschaftlich orientierte Ansätze 20
1.2 Kategoriensysteme chronischer Erkrankungen 20
1.2.1 Kategoriensysteme biomedizinischer Ansätze 21
1.2.2 Kategoriensysteme sozialwissenschaftlicher Ansätze 22
1.2.3 Schematische Darstellung der verschiedenen
Definitionsansätze und Kategoriensysteme 23
1.3 Die häufigsten chronischen Erkrankungen des
Kindes und Jugendalters 24
1.3.1 Schwere chronische Beeinträchtigungen 25
1.3.2 Leichte chronische Beeinträchtigungen 33
1.4 Statistische Angaben zur Prävalenz
chronischer Erkrankungen 35
1.5 Zusammenfassung 38
2. Jugendliche mit einer chronischen Erkrankung:
Stand der Forschung 39
2.1 Jugendalter und chronische Erkrankung:
die entwicklungsorientierte Sichtweise 39
2.1.1 Körperliche/physische Entwicklung 40
2.1.2 Kognitive Entwicklung 41
2.1.3 Psychosoziale Entwicklung 43
2.1.4 Untersuchungen, die zwischen chronisch kranken
Kindern, Jugendlichen und Erwachsen unterscheiden 46
2.2 Bewältigung und chronische Erkrankung:
die prozeßorientierte Sichtweise 50
2.2.1 Die Übertragung eines streßtheoretischen Modells
auf chronische Erkrankungen 53
2.2.2 Untersuchungen zur prozeßorientierten
Bewältigungsforschung chronischer Erkrankungen 54
2.3 Psychosoziale Folgen und chronische Erkrankungen:
die ergebnisorientierte Sichtweise 61
2.3.1 Ergebnisorientierte Modelle chronischer Erkrankungen 61
2.3.2 Einordnung der vorliegenden Arbeit in das
biopsychosoziale Modell chronischer Erkrankungen 65
7
1
2.3.3 Untersuchungen zur ergebnisorientierten Forschung
bei ausgewählten psychischen und sozialen Aspekten
chronischer Erkrankungen 67
2.4 Zusammenfassung 83
3. Ziel der Studie und Darstellung der Methoden 85
3.1 Ziel der Studie 85
3.2 Vorgehen 86
3.2.1 Beschreibung der Stichprobe 86
3.2.2 Durchführung und Kontrolle der Befragung 86
3.2.3 Methodisches Vorgehen bei der Bildung der
drei Untersuchungsgruppen 87
3.3 Überprüfung demographischer Variablen in der Gesamtverteilung . 90
3.4 Die nachträgliche Schichtung zur Bildung von matched samples 91
3.5 Meßinstrumente 92
3.5.1 Gesundheitsaspekte 92
3.5.2 Body Image 93
3.5.3 Belastungsindikatoren 94
3.5.4 Suchtmittelkonsum 95
3.5.5 Schulische Probleme 96
3.5.6 Wichtige Sozialbeziehungen 97
3.5.7 Soziale Kompetenz 99
3.6 Zusammenfassung 100
4. Ergebnisse des Vergleich von chronisch beeinträchtigten und
gesunden Jugendlichen sowie aller drei Gruppen 101
4.1 Vergleich der chronisch beeinträchtigten und der
gesunden Jugendlichen 101
4.1.1 Gesundheitsaspekte 101
4.1.2 Body Image 102
4.1.3 Belastungsindikatoren 103
4.1.4 Suchtmittelkonsum 105
4.1.5 Schulische Probleme 108
4.1.6 Sozialbeziehungen 109
4.1.7 Soziale Kompetenz 111
4.1.8 Zusammenfassung der Ergebnisse 112
4.2 Vergleich der leicht beeinträchtigten mit den schwer
beeinträchtigten sowie den gesunden Jugendlichen 114
4.2.1 Gesundheitsaspekte 115
4.2.2 Body Image 118
4.2.3 Belastungsindikatoren 119
4.2.4 Suchtmittelkonsum 123
8
4.2.5 Schulische Probleme 129
4.2.6 Zusammenfassung der Ergebnisse 132
5. Schlußfolgerungen für Theorie und Praxis 135
5.1 Chronisch beeinträchtigte und gesunde Jugendliche im
Vergleich 135
5.2 Leicht beeinträchtigte, schwer beeinträchtigte und gesunde
Jugendliche im Vergleich 140
5.3 Fazit 144
5.3.1 Folgerungen und Vorschläge für die
theoretische Weiterentwicklung 145
5.3.2 Folgerungen und Vorschläge für das weitere
wissenschaftliche Vorgehen 150
5.3.3 Folgerungen und Vorschläge für die Praxis 152
6. Literatur 154
9
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