Standardisierung als relationaler Vertrag: die Entwicklung technischer Vorschriften in der europäischen Telekommunikation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien
Lang
1999
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Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 5]
2420 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIII, 234 S. |
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adam_text | Titel: Standardisierung als relationaler Vertrag
Autor: Hansen, Frank-Peter
Jahr: 1999
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.................................................................................XI
Abkürzungsverzeiciinis...............................................................................XII
1 Einführung.................................................................................................1
/./ Problemstellung......................................................................................1
1.2 Zur Wahl des theoretischen Ansatzes......................................................5
1.3 Der Au/hau der Arbeit............................................................................8
2 Standardisierungsprozesse in der ökonomischen Theorie................11
2. / Kompatibilität im Zentrum der Standardisierungsdiskussion................II
2.2 Wohlfahrtswirkungen von Standardisierungsprozessen.........................14
2.2.1 Marktliche Standardisierung............................................................16
2.2.1.1 Nicht-gesponsorte Prozesse.......................................................17
2.2.1.2 Gesponsorte Prozesse................................................................20
2.2.1.2.1 Unternehmensstrategien im Normungsprozeß......................21
2.2.1.2.2 Symmetrische versus asymmetrische Unternehmen..............25
2.2.1.3 Zwischenergebnis und Kritik.....................................................26
2.2.2 Kooperative Standardisierung..........................................................28
2.2.2.1 Nutzen und Kosten von Kooperation im Standardisierungs-
prozeß.......................................................................................28
2.2.2.2 Standards als Kollektivgiiter......................................................31
2.2.2.3 Zwischenergebnis und Kritik.....................................................33
2.2.3 Standardisierung durch legislative Eingriffe.....................................34
2.2.3.1 Mögliclikeiten und Grenzen regulativer Normung......................35
2.2.3.2 Regulative Normung und internationaler Handel........................39
2.2.3.3 Zwischenergebnis und Kritik.....................................................41
VII
2.3 Standardisierung als relationaler Vertrag............................................43
2.3.1 Die Anpassungsproblematik in langfristigen Beziehungen...............44
2.3.2 Einbettung in eine Institutionen-Hierarchie......................................49
2.3.3 Standards als Absicherungsmechanismen für langfristige Beziehun-
gen..................................................................................................53
2.3.3.1 Standards als Institution im Wettbewerb....................................54
2.3.3.2 Kooperative Standardisierung als Instrument zur Verhaltens-
steuening...................................................................................57
2.3.3.3 Regulative Normung aus institutionenökonomischer Sicht.........61
2.3.4 Zwischenergebnis............................................................................63
3 Standardisierungsprozesse auf den regulierten europäischen
Telekommunikationsmärkten................................................................65
3.1 Standardisierung auf nationaler Ebene.................................................66
3.1.1 Die Akteure und ihre Anreize..........................................................67
3.1.1.1 Telekommunikation als staatliche Aufgabe................................67
3.1.1.1.1 Der Telekommunikationsbereich als natürliches Monopol... 68
3.1.1.1.2 Verteilungsaspekte im Zentrum der Telekomimmikations-
politik..................................................................................69
3.1.1.2 Femineldeverwaltungen zur Umsetzung der Politikvorgaben.....74
3.1.1.2.1 Ordnungspolitische Rahmenbedingungen.............................74
3.1.1.2.2 Diskretionärer Spielraum für die Fernineldebürokraten........76
3.1.1.2.3 Standardisierungspolitische Präferenzen..............................78
3.1.1.3 Die Rolle der Hersteller von Telekommunikationsgeräten..........82
3.1.1.3.1 Der Markt für Telekommunikationsgeräte...........................82
3.1.1.3.2 Standardisieningspolitische Präferenzen..............................84
3.11.4 Die Nutzer von Telekommunikationsdiensten............................88
3.1.1.4.1 Die privaten Nutzer von Telekommunikationsdiensten.........88
3.1.1.4.2 Die Position der kommerziellen Anwender..........................92
3.1.2 Nationale Standardisierung als relationaler Vertrag.........................93
VIII
3.2 Standardisierung auf internationaler Ebene.......................................100
3.2.1 Internationale Normung als multinationaler Vertrag.......................100
3.2.2 Regionale versus internationale Normen........................................105
3.3 Zwischenergebnis...............................................................................109
4 Deregulierung und ihre Folgen für die Standardisierungspro-
zesse........................................................................................................111
4.1 Technologischer Wandel in der Telekommunikation...........................112
4.2 Neue Handlungsspielriiume und Restriktionen für die Akteure...........115
4.2.) Ordiuingspoiitischer Wandel in der europäischen Telekommuni-
kation............................................................................................116
4.2.1.1 Zur Konsensfähigkeit gemeinschaftlicher Tclekommunikations-
politik......................................................................................116
4.2.1.2 Verschiebung der Regulierungskompetenz..............................121
4.2.1.2.1 Das Griinbuch zur Telekominunikationspolitik..................123
4.2.1.2.2 Die Umsetzung der Leitlinien des Grünbuchs....................124
4.2.1.3 Eine neue Normungsstrategie für Europa.................................128
4.2.1.3.1 Die Kommission im Zentrum der europäischen Normungs-
politik................................................................................128
4.2.1 3.2 Telekommunikationsstandards und Kommissionspolitik.....131
4.2.2 Die neue Situation der öffentlichen Fernmeldegesellschaften.........135
4.2.2.1 Neustrukturierung der staatlichen Femineldeverwaltungen.......135
4.2.2.2 Umorientiening in der Standardisierungspolitik.......................138
4.2.2.2.1 Endgeräte..........................................................................138
4.2.2.2.2 Netzbeieich.......................................................................139
4.2.2.2.3 Mehrwertdienste................................................................143
4.2.3 Die veränderte Position der Unternehmen der Telekommunikations-
geräteindustrie...............................................................................145
4.2.3.1 Veränderte Strukturen auf dem Markt für Telekoinmunikations-
geräte......................................................................................145
4.2.3.2 NeuausiichtungderNorinungspolitik.......................................148
IX
4.2.4 Neue Akteure im Nonnungsprozeß................................................152
4.2.4.1 Kennzeichen neuer Teilnehmer am Standardisieningsprozeß ... 153
4.2.4.2 Kooperation als Handlungsmaxime im Standardisierungs-
prozeß.....................................................................................154
4.2.5 Die Nutzer von Telekommunikationsdiensten................................156
4.2.5.1 Steigende Bedeutung der Konsuinwahl privater Anwender......157
4.2.5.2 Stärkeres Engagement kommerzieller Anwender.....................160
4.2.5.3 Mehrwertdiensteanbieter als neue Nutzergruppe......................163
4.3 Neue institutionelle Arrangements im europäischen Standardisienings-
prozeß.................................................................................................165
4.3.1 Die neue institutionelle Hierarchie.................................................166
4.3.2 Das horizontale Beziehungsgeflecht..............................................170
4.3.2.1 Spontane Kooperation.............................................................171
4.3.2.2 Organisierte Kooperation.........................................................174
4.3.3 Regionalisierung im Normungsprozeß...........................................182
5 Flexible Standardisierung in der europäischen Telekommuni-
kation......................................................................................................187
5.1 Kritische Würdigung der Ergebnisse..................................................187
5.2 Professioneller Bündelfunk in Huropa.................................................195
5.3 Ausblick..............................................................................................203
Literaturverzeichnis..................................................................................207
Abbildungsverzeiclinis
Abbildung 1: Stilisiertes Kommunikationsnetz..................................................3
Abbildung 2: Auszahlungen konkurrierender Technologien für homogene
Anwender..................................................................................18
Abbildung 3: Einkommen aus Telekommunikalionsdiensten 1974 als Anteil
am Bruttoinlandsprodukt...........................................................71
Abbildung 4: Import- und Exportquoten für Telekominunikationsgeräte von
1975 im Vergleich.....................................................................84
Abbildung 5: Die Nachfrage nach Telekommunikationsleistungen in ausgewähl-
ten Ländern................................................................................91
Abbildung 6: Das traditionelle hierarchische Arrangement der Standardisie-
rung...........................................................................................94
Abbildung 7: Der Markt für Vermittlungsanlagen: Marktanteile 1974 und
1985..........................................................................................98
Abbildung 8: Standardisienmgsprozesse in Europa vor Beginn der Deregu-
lierung.....................................................................................108
Abbildung 9: Private Hauptanschlüsse je 100 Haushalte 1994......................140
Abbildung 10: Vergleich der Netzgrößen verschiedener Betreiber..................147
Abbildung 11: Unternelunensfusionen in Europa - drei Beispiele....................148
Abbildung 12: Die Größe der europäischen Märkte für digitale Vennittlungs-
anlagen (1985-1994) in Prozent des Weltmarktes....................150
Abbildung 13: Das Beziehungsgefiecht der Akteure im Standardisierungs-
prozeß nach dem technologischen und ordnungspolitischen
Wandel....................................................................................169
Abbildung 14: Mitgliederstruktur des ETS1 im Jahre 1995..............................175
Abbildung 15: Die technische Struktur des ETSI............................................179
XI
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