Flexibilität im Problemlösen und Lernen: Konstruktion, Anwendung und Koordination von Repräsentationssystemen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengerich [u.a.]
Pabst
1998
|
Schriftenreihe: | [Psychologia universalis / Neue Reihe]
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 225 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3933151619 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012315248 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19991208 | ||
007 | t | ||
008 | 981208s1998 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 955263069 |2 DE-101 | |
020 | |a 3933151619 |c brosch. : DM 30.00, sfr 30.00, S 210.00 |9 3-933151-61-9 | ||
035 | |a (OCoLC)41629334 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012315248 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-11 | ||
084 | |a CP 4000 |0 (DE-625)18984: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Plötzner, Rolf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Flexibilität im Problemlösen und Lernen |b Konstruktion, Anwendung und Koordination von Repräsentationssystemen |c Rolf Plötzner |
264 | 1 | |a Lengerich [u.a.] |b Pabst |c 1998 | |
300 | |a XXII, 225 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Psychologia universalis / Neue Reihe] |v 16 | |
650 | 4 | |a Cognition | |
650 | 4 | |a Learning | |
650 | 4 | |a Problem Solving | |
650 | 0 | 7 | |a Flexibilität |0 (DE-588)4125037-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitives Lernen |0 (DE-588)4164479-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensrepräsentation |0 (DE-588)4049534-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationsverarbeitung |0 (DE-588)4161678-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Flexibilität |0 (DE-588)4125037-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wissensrepräsentation |0 (DE-588)4049534-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Informationsverarbeitung |0 (DE-588)4161678-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wissensrepräsentation |0 (DE-588)4049534-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kognitives Lernen |0 (DE-588)4164479-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Neue Reihe] |t [Psychologia universalis |v 16 |w (DE-604)BV011191192 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008349482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008349482 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126940445016064 |
---|---|
adam_text | Titel: Flexibilität im Problemlösen und Lernen
Autor: Plötzner, Rolf
Jahr: 1998
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.0 Übersicht 1
1.1 Einführende Beispiele 1
1.1.1 Problemlösen am Beispiel der Bearbeitung von
Aufgaben zur klassischen Mechanik 2
1.1.2 Diagnostizieren am Beispiel der Fehlersuche in
Prolog-Programmen 4
1.1.3 Lernen am Beispiel des Erkennens von Zusammen¬
hängen in der linearen Algebra 5
1.2 Unterschiedliche Repräsentationssysteme konstruieren,
anwenden und koordinieren 6
1.2.1 Repräsentationssysteme aufeinander beziehen 7
1.2.2 Von einem Repräsentationssystem zu einem
anderen übergehen 7
1.2.3 Ein Repräsentationssystem auf ein anderes abbilden 8
1.3 Fragestellung und Zielsetzung der Arbeit 9
1.4 Repräsentationssysteme aus Sicht der Psychologie der
Informationsverarbeitung 11
1.5 Die formale Beschreibung von Repräsentationssystemen
mit Hilfe wissensbasierter Systeme 14
1.6 Kognitive Leistungen als Vorgänge der Suche 18
1.7 Der weitere Aufbau der Arbeit 24
2 Merkmale von Repräsentationssystemen 27
2.0 Übersicht 27
2.1 Beschreibungen von Repräsentationssystemen 27
2.1.1 Gegenstandsbereich 28
2.1.2 Abstraktheit 29
2.1.3 Ontologie 31
2.1.4 Genauigkeit 34
2.1.5 Funktionalität 36
2.1.6 Vollständigkeit 36
2.1.7 Korrektheit 37
2.1.8 Widerspruchsfreiheit 38
2.2 Interne und externe Repräsentationssysteme 41
2.2.1 Interne Repräsentationssysteme 41
2.2.2 Externe Repräsentationssysteme 42
2.2.2.1 Externe Repräsentationssysteme für die
Beschreibung interner Repräsentationssysteme 43
2.2.2.2 Externe Repräsentationssysteme für die Unter¬
stützung interner Repräsentationssysteme 46
2.3 Zusammenfassung 49
3 Repräsentationssysteme für wissenschaftliche
Gegenstandsbereiche 51
3.0 Übersicht 51
3.1 Konstruktion, Anwendung und Koordination von Repräsen¬
tationssystemen in der Allgemeinen Psychologie 51
3.2 Repräsentationssysteme für mathematische
Gegenstandsbereiche 53
3.2.1 Arithmetische Textaufgaben 53
3.2.2 Mit einfachen Verfahren lösbare arithmetische Aufgaben 61
3.3 Repräsentationssysteme für physikalische Gegenstandsbereiche 64
3.3.1 Repräsentationssysteme für die klassische Mechanik 64
3.3.2 Alltagsvorstellungen zur klassischen Mechanik 72
3.3.3 Repräsentationssysteme für technische Systeme 76
3.4 Zusammenfassung 80
4 Quantitative Repräsentationssysteme zielführend
konstruieren 83
4.0 Übersicht 83
4.1 Qualitative und quantitative Repräsentationssysteme für die
klassische Mechanik 83
4.2 Ein Simulationsmodell 85
4.2.1 Konzeptualisierung 85
4.2.2 Formalisierung 88
4.2.3 Implementation 91
4.3 Konstruktion, Anwendung und Koordination qualitativer
und quantitativer Repräsentationssysteme 93
4.4 Erklärung und Vorhersage empirischer Beobachtungen 98
4.4.1 Die Auswirkungen von Alltags Vorstellungen 101
4.4.1.1 Eine Formalisierung von Impetus Vorstellungen 102
4.4.1.2 Vorhersagen des Simulationsmodells zu den
Auswirkungen von Impetusvorstellungen 102
4.4.1.3 Eine empirische Untersuchung zu den
Auswirkungen von Impetusvorstellungen 104
4.5 Zusammenfassung 106
5 Qualitative Repräsentationssysteme vervollständigen
und berichtigen 109
5.0 Übersicht 109
5.1 Vervollständigung und Berichtigung qualitativer Repräsen¬
tationssysteme als Ergebnisse von Wissenstransferleistungen 110
5.2 Modellvorstellungen zum Wissenstransfer 111
5.3 Eine empirische Untersuchung zu Erwerb und Anwendung
quantitativer Repräsentationssysteme 112
5.4 Vor-und Nachtest 114
5.5 Zwei Simulationsmodelle 117
5.5.1 Ein Simulationsmodell zur Lösung quantitativer Probleme 117
5.5.2 Ein Simulationsmodell zur Lösung qualitativer Probleme 117
5.6 Wissenstransferleistungen 119
5.6.1 Vergleich der Wissenselemente in beiden
Simulationsmodellen 119
5.6.2 Vergleich der im Vor- und Nachtest angewandten
Wissenselemente 120
5.6.3 Direkt und indirekt vermittelte Wissens¬
transferleistungen 123
5.7 Vervollständigung und Berichtigung qualitativer
Repräsentationssysteme auf Grundlage quantitativer
Repräsentationssysteme 125
5.8 Zusammenfassung 128
6 Qualitative und quantitative Repräsentationssysteme
wechselseitig aufeinander beziehen 131
6.0 Übersicht 131
6.1 Konstruktion und Anwendung qualitativer und quantitativer
Repräsentationssysteme als wechselseitig aufeinander
bezogene Prozesse 132
6.2 Eine empirische Untersuchung zur Frage, wie qualitative
und quantitative Repräsentationssysteme wechselseitig
aufeinander bezogen werden 133
6.2.1 Versuchsplan 133
6.2.2 Eine modellgestützte Externalisierung qualitativer
und quantitativer Repräsentationssysteme 134
6.2.3 Hauptuntersuchung 137
6.2.3.1 Materialien 138
6.2.3.2 Versuchspersonen 145
6.2.3.3 Versuchsablauf 147
6.2.3.4 Ergebnisse der Mehrkomponententests 149
6.2.3.4.1 Mittlere Bearbeitungszeiten 149
6.2.3.4.2 Komponentenübergreifende Aus¬
wirkungen der Lehreinheiten und
des kooperativen Problemlösens 149
6.2.3.4.3 Auswirkungen der Lehreinheiten
und des kooperativen Problemlösens
auf die einzelnen Testkomponenten 152
6.2.3.5 Ergebnisse der individuellen Problem¬
bearbeitungen 155
6.2.3.6 Ergebnisse der Protokollanalysen 159
6.2.4 Nachuntersuchung 163
6.2.4.1 Materialien 164
6.2.4.2 Versuchspersonen 164
6.2.4.3 Versuchsablauf 166
6.2.4.4 Ergebnisse des Mehrkomponententests 166
6.2.4.5 Ergebnisse des Fragebogens 170
6.3 Ein Simulationsmodell zu ausgewählten Aspekten des Aus-
tauschs von Informationen beim kooperativen Problemlösen 174
6.3.1 Architektur 175
6.3.2 Implementation 176
6.3.3 Die Formulierung von Fragen auf Grundlage
kognitiver Selbstdiagnosen 179
6.3.4 Erklärung empirischer Beobachtungen 183
6.4 Zusammenfassung 184
7 Lehren und Erlernen unterschiedlicher
Repräsentationssysteme 187
7.0 Übersicht 187
7.1 Lehren und Erlernen unterschiedlicher Repräsentations¬
systeme vor dem Hintergrund der Theorie der
kognitiven Flexibilität 187
7.2 Der Erwerb kognitiver Flexibilität durch Konstruktion,
Anwendung und Koordination unterschiedlicher
Repräsentationssysteme 189
7.2.1 Empirische Untersuchungen zum Lehren und Erlernen
unterschiedlicher Repräsentationssysteme 189
7.2.1.1 Arithmetische Textaufgaben 189
7.2.1.2 Klassische Mechanik 192
7.2.1.3 Technische Systeme 195
7.2.2 In den empirischen Untersuchungen realisierte
Formen der Unterstützung und Förderung 196
7.3 Unterstützung und Förderung vor dem Hintergrund der
entwickelten Modellvorstellungen zu Konstruktion,
Anwendung und Koordination unterschiedlicher
Repräsentationssysteme 198
7.3.1 Weitere Formen der Unterstützung und Förderung 198
7.3.2 Lehren und Erlernen unterschiedlicher Repräsentations¬
systeme auf Grundlage wissensbasierter Systeme 200
7.4 Weiterführende Fragen 203
7.5 Zusammenfassung 206
Literaturverzeichnis 209
|
any_adam_object | 1 |
author | Plötzner, Rolf |
author_facet | Plötzner, Rolf |
author_role | aut |
author_sort | Plötzner, Rolf |
author_variant | r p rp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012315248 |
classification_rvk | CP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)41629334 (DE-599)BVBBV012315248 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02338nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012315248</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19991208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">981208s1998 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955263069</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3933151619</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 30.00, sfr 30.00, S 210.00</subfield><subfield code="9">3-933151-61-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)41629334</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012315248</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18984:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plötzner, Rolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Flexibilität im Problemlösen und Lernen</subfield><subfield code="b">Konstruktion, Anwendung und Koordination von Repräsentationssystemen</subfield><subfield code="c">Rolf Plötzner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lengerich [u.a.]</subfield><subfield code="b">Pabst</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 225 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Psychologia universalis / Neue Reihe]</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cognition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Problem Solving</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flexibilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125037-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164479-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensrepräsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049534-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161678-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Flexibilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125037-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wissensrepräsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049534-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informationsverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161678-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wissensrepräsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049534-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kognitives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Neue Reihe]</subfield><subfield code="t">[Psychologia universalis</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011191192</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008349482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008349482</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012315248 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:25:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3933151619 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008349482 |
oclc_num | 41629334 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-12 DE-703 DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-12 DE-703 DE-384 DE-11 |
physical | XXII, 225 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Pabst |
record_format | marc |
series2 | [Psychologia universalis / Neue Reihe] |
spelling | Plötzner, Rolf Verfasser aut Flexibilität im Problemlösen und Lernen Konstruktion, Anwendung und Koordination von Repräsentationssystemen Rolf Plötzner Lengerich [u.a.] Pabst 1998 XXII, 225 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Psychologia universalis / Neue Reihe] 16 Cognition Learning Problem Solving Flexibilität (DE-588)4125037-0 gnd rswk-swf Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Wissensrepräsentation (DE-588)4049534-6 gnd rswk-swf Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 gnd rswk-swf Problemlösen (DE-588)4076358-4 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Flexibilität (DE-588)4125037-0 s Wissensrepräsentation (DE-588)4049534-6 s DE-604 Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 s Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 s Neue Reihe] [Psychologia universalis 16 (DE-604)BV011191192 16 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008349482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Plötzner, Rolf Flexibilität im Problemlösen und Lernen Konstruktion, Anwendung und Koordination von Repräsentationssystemen Cognition Learning Problem Solving Flexibilität (DE-588)4125037-0 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Wissensrepräsentation (DE-588)4049534-6 gnd Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125037-0 (DE-588)4076358-4 (DE-588)4164479-7 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4049534-6 (DE-588)4161678-9 |
title | Flexibilität im Problemlösen und Lernen Konstruktion, Anwendung und Koordination von Repräsentationssystemen |
title_auth | Flexibilität im Problemlösen und Lernen Konstruktion, Anwendung und Koordination von Repräsentationssystemen |
title_exact_search | Flexibilität im Problemlösen und Lernen Konstruktion, Anwendung und Koordination von Repräsentationssystemen |
title_full | Flexibilität im Problemlösen und Lernen Konstruktion, Anwendung und Koordination von Repräsentationssystemen Rolf Plötzner |
title_fullStr | Flexibilität im Problemlösen und Lernen Konstruktion, Anwendung und Koordination von Repräsentationssystemen Rolf Plötzner |
title_full_unstemmed | Flexibilität im Problemlösen und Lernen Konstruktion, Anwendung und Koordination von Repräsentationssystemen Rolf Plötzner |
title_short | Flexibilität im Problemlösen und Lernen |
title_sort | flexibilitat im problemlosen und lernen konstruktion anwendung und koordination von reprasentationssystemen |
title_sub | Konstruktion, Anwendung und Koordination von Repräsentationssystemen |
topic | Cognition Learning Problem Solving Flexibilität (DE-588)4125037-0 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Wissensrepräsentation (DE-588)4049534-6 gnd Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 gnd |
topic_facet | Cognition Learning Problem Solving Flexibilität Problemlösen Kognitives Lernen Lernen Wissensrepräsentation Informationsverarbeitung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008349482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011191192 |
work_keys_str_mv | AT plotznerrolf flexibilitatimproblemlosenundlernenkonstruktionanwendungundkoordinationvonreprasentationssystemen |