Teilen statt umverteilen: Sozialpolitik im kommunitarischen Wohlfahrtsstaat
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Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
1999
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Vorwort 11
I. Teil
Grundlagen 15
1. Kapitel: Die Beförderung der gemeinsamen
Wohlfahrt 21
2. Kapitel: Der kommunitarische Denkansatz in
wissenschaftstheoretischer Sicht 34
A. Das Demarkationsproblem der Wissenschaftstheorie 36
B. Das wissenschaftliche Paradigma der
Sozialökonomik 40
a) Markt, Staat und Gemeinwesen als
soziale Konstrukte 40
b) Der kommunitarische Denkansatz 44
3. Kapitel: Grundzüge einer kommunitarischen
Sozialpolitik 50
A. Theoretische Analyse wirtschaftlicher
Teilungsvorgänge 52
B. Teilen als instrumentelles Problem 60
a) Gemeinsame Bewirtschaftung von Ressourcen 61
b) Allgemeine Bedarfsdeckung mit
Kollektivgütern 66
C. Teilen als institutionelles Problem 70
D. Teilen als intentionales Problem 74
E. Schlussbetrachtung 76
5
II. Teil
Kommunitarismus als gesellschaftliches
Gestaltungsprinzip 83
4. Kapitel: Kommunitarismus und Zivilgesellschaft 87
A. Gemeinwirtschaftlichkeit als normative
Grundlage des Kommunitarismus 89
B. Die Gewährleistung von Sozialrechten als
Gestaltungsprinzip einer kommunitarisch
verfassten Gesellschaft 92
C. Zur Unterscheidung zwischen korporatistischer
und kommunitarischer Sozialpolitik 98
5. Kapitel: Gemeinnützigkeit und Gewinnstreben:
Gegensätzliche oder komplementäre
Gestaltungsprinzipien? 105
A. Harte und weiche Privatisierungsformen 107
B. Der kommunitarische Handlungsansatz 112
C. Plädoyer für ein neues Sozialmanagement 115
III. Teil
Instrumente kommunitarischer Sozialpolitik 119
6. Kapitel: Wandel der Lebensformen und soziale
Sicherheit: Förderung der gemeinsamen
Wohlfahrt durch Reformen im Bereich
der Sozialversicherung 123
A. Reform der Alters und Hinterlassenen
versicherung 124
a) Das Postulat der Gleichstellung von
alleinlebenden Rentnerinnen 129
6
b) Das Postulat der Besserstellung einkommens¬
schwacher Gruppen 134
B. Revision der Arbeitslosenversicherung 135
C. Kommunitarismus als Gestaltungsprinzip sozialer
Sicherung 143
7. Kapitel: Fürsorgeprinzip oder Rechtsanspruch?
Die Ausgestaltung der sozialen Mindest¬
sicherung in der Schweiz 148
A. Stand der sozialen Mindestsicherung in der Schweiz 150
a) Sozialversicherungsrechtliche Mindestsicherung 150
b) Sozialhilferechtliche Mindestsicherung 154
B. Die Forderung nach einem garantierten
Grundeinkommen 156
C. Die Ausgestaltung der sozialen Mindestsicherung
im Rahmen der Sozialhilfe 167
a) Das Prinzip der Territorialität 168
b) Das Prinzip der Gegenleistung 171
D. Vom fürsorgerischen Reduit zum europäischen
Modellfall 172
8. Kapitel: Soziale Mindestsicherung in Europa:
Vom gemeinsamen Markt zum
europäischen Sozialraum 178
A. Vergleichende Darstellung der Regime sozialer
Mindestsicherung in der Europäischen Gemeinschaft 179
a) Residuale Regime der sozialen Mindestsicherung 186
b) Remunerative Regime der sozialen
Mindestsicherung 191
c) Rudimentäre Regime der sozialen
Mindestsicherung 195
7
B. Sozialraum Europa: Gleichschaltung der Grundsi¬
cherung oder Koordination durch Mindestsicherung? 195
a) Leistungsexport oder Territorialitätsprinzip? 198
b) Festlegung gemeinsamer Kriterien der
Mindestsicherung 201
C. Die Rolle der Schweiz bei der Ausgestaltung
des europäischen Sozialraumes 204
IV. Teil
Funktionale und territoriale Gemeinwesen
als Träger kommunitarischer Sozialpolitik 215
9. Kapitel: Der Nonprofit Sektor in der Schweiz 219
A. Qualitative Dimension: Entwicklung und Typologie
des schweizerischen Nonprofit Sektors 220
a) Entwicklung und Typologie 220
b) Besonderheiten gemeinwirtschaftlichen Handelns 226
B. Quantitative Dimension: Die wirtschaftliche
Bedeutung des Nonprofit Sektors 229
a) Anzahl Einrichtungen 230
b) Wertschöpfung 233
C. Abschliessende Beurteilung 242
10. Kapitel: Die Arbeitsteilung zwischen öffentlichen
und privaten Trägern im schweizerischen
Sozialwesen 249
A. Die Rechtsform und die Rolle privater Träger
im Sozialwesen der Schweiz 251
B. Die wirtschaftliche Bedeutung der privaten Träger
des Sozialwesens 254
C. Die Arbeitsteilung des Sozialwesens im
internationalen Vergleich 258
8
11. Kapitel: Zur Rolle gemeinwirtschaftlicher Träger
in der Gesundheitspolitik 264
A. Strukturen und Funktionsweise des
schweizerischen Gesundheitswesens 266
a) Versorgungsbereiche 266
b) Finanzierungsmechanismus 270
B. Die Entwicklung des Krankenkassenwesens und die
Revision des Krankenversicherungsgesetzes (KVG) 272
C. Die Bedeutung der KVG Revision für ein effizientes
Gesundheitswesen 276
a) Gesundheitsdienstleistungsmarkt 277
b) Krankenversicherungsmarkt 278
D. Die Bedeutung der KVG Revision für ein soziales
Gesundheitswesen 281
E. Schlussbetrachtung: individuelle Prämienverbilligung
als Testfall eine kommunitarischen Sozialpolitik 287
Sachregister 291
9.
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