Gadamers Hermeneutik: ihre Entwicklung, ihre systematische Bedeutung und ihr Verhältnis zu Hegels Dialektik
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adam_text | Titel: Gadamers Hermeneutik
Autor: Luh, Jing-Jong
Jahr: 1998
Inhaltsverzeichnis
Einleitung_______________________________________________________________K
Erstes Kapitel:
Entwieklungsgeschichtliche Darlegung der philosophischen
Hermeneutik Gadamers_________________________________________________ î
1. Der Anfang des Denkens vor und bei Heidegger (1918-1928)__________________4
1.1. Der Keim des Denkens vor der Begegnung mit Heidegger (1918-1922)___________4
1.2. Der Anfang des hermeneutischen Philosophierens mit Heidegger
(1923-1928 der frûhe Heidegger)_________________________________________6
2. Gadamers Ansatz des Philosophierens zwischen Heidegger
und Hegel (1928-1947)_______________________________________________ 11
2.1. Hermeneutische Reflexion ûber Hegel, Dilthey und Heideggcn
Das Wahrheitsproblem in der Geschichtlichkeit_____________________________12
2.1.1. Hegels Geschichtlichkeit des Geistes__________________________________15
a. Das philosophische Problem und Hegels Lôsungsversuch:
Wahrheit der Geschichtlichkeit der Philosophie und
Synthèse von Geschichte und Philosophie______________________________16
b. Gadamers Interprétation des geschichtlichen Geistes aus der Perspektive
der Liebeslehre des jungen Hegel______________________________________17
c. Hegelsche Ansâtze fur Gadamers hermeneutisches Philosophieren___________19
2.1.2. Die Problematik der Geschichtlichkeit bei Dilthey und Heideggers Lô-
sung_________________________________________________________________21
2.2. Das phiîosophische Problem der Nachkriegszeit und Gadamers
Lôsungsansâize aus Heideggers und Hegels Denken___________________________24
3. Der Beginn der Konzeprion einer philosophischen Hermeneutik
(1947-1960): Die Entetehung von »Wahrheit und Méthode*___________29
3.1. Der Ausgangspunkt der Wahrhcitsfrage und Ansâïze zur Lôsuttgskanzeptwn:
»Wahrheit in dcn Gcisteswisscnschaften« (1953)____________________________30
a. Die Thèse des Ausgangspunktes: Eine andere Eikenatnisart der
Geisteswissenschaften______________________,___________________ 30
b. Bedenkcn gegcnûber der Thcse des Ausgangspimktcs:
Wissenschaftlichkeit und Wahrheitsanspruch______________________ 31
c. Die Ansâtze des Gadamerschen Lôsungskonzeptes: Autoritât des
Andersartigen, eigene Bedingtheit und Kontinuitât in den logoi_____________32
3.2. Hermeneutisches Denken ûber die Wahrheitsfrage:
»Was ist Wahrheit?« (1955)___________________________________________36
a. Die Universalitât der Wahrheitsfrage und ihre moderne Prâsenz_____________36
b. Das begriffsgeschichtliehe Nachdenken ûber die Prâsuppositionen
des Problems_______________________________________________________37
c. Keim und Kern des Wahrheitsproblems der modernen Wissenschaft
mit ihrer Methodik_______________________________________________ 39
3.3. Das Hauptmotiv Gadamers philosophischer Hermeneutik: Vorentwurf der
Lôsungskonzeption der Wahrheitsfrage in »Was ist Wahrheit?« (1955)________42
a. Der Vorentwurf fur das Lôsungskonzept des hermeneutischen
Wahrheitsproblems: Gadamers Integrationsversuch von Hegels,
Platons und Heideggers Ansâtzenin die dialogische Dialektik
von Frage und Antwort_________________________________________._____43
b. Die Hauptthesen fur das Lôsungskonzept des
wissenschafflich-hermeneutischen Problems_____________________________46
c. Der universal-philosophische Aspekt der hermeneutischen Erfahrung________47
Résumée_________________________________________________________47
Zweites Kapitel:
Thematische Einfuhrung in die philosophische Hermeneutik Gada-
mers___________________________________________________________51
1. Das Problemverhâltnis von Wahrheit und Methodîk in der
modernen Wissenschaft und andere Wahrheitsdimensionen
in der humanistischen Bildung bzw. in der Kunsterfahrung___________54
1.1. Wahrheit oder Methodik: Naturwissenschafflicfae Wahrheit
durch Methodik oder andere Wahrheit ofane bzw. vor Methodik?_________54
1.2. WahrheitsqueEe in der Eumanistischen Traditirai «nd
ErschîieBung der Wahrheitsdimeosk« in der Knmsterfahrung:
Wahrbeit auBerfaaib von Mettodik_________________________________58
a- Humanistisciie Begriffe ab Erkcrnitnisquellc der Geistsswisscnschart
beaâglich ihres Wahriieitsanspruchs: Der Hcgelsclie B^riffdBr Bildung______58
III
b. Die Wahrheitsdimension in der ontologischen Bedeutung
der Kunsterfahrung___________________________________________60
c. Literatur als Ûbergang von der Âsthetik zur Hermeneutik:
Intégration anstatt Rekonstruktion_________________________________64
2. Methodik fur Wahrheit oder Wahrheit vor Methodik?
Geisteswissenschaftliche Wahrheit durch eigene Methodik?____________66
2.1. Von der traditionellen Hermeneutik zur romantischen Hermeneutik:
Das Konzept einer universalen Hermeneutik
als Methodik des Verstehens____________________________________66
a. Die traditionelle Hermeneutik____________________________________67
b. Schleiermachers romantische Hermeneutik:
Der Wesenswandel der Hermeneutik_______________________________69
c. Von der Veriegenheit der historischen Sehule zu Diltheys Aporien
des Historismus______________________________________________73
a. Die Veriegenheit der historischen Sehule_________________________73
p. Die Aporien des Historismus bei Dilthey__________________________76
2.2. Heideggers Entwurf einer hermeneutischen Phânomenologie __________ 80
a. Der Begriff des Lebens: Husserl, Graf Yorck und Hegel_________________80
b. Die Bedeutung des Heideggerschen Konzepts einer
hermeneutischen Phânomenologie________________________________83
a. Heideggers Konzeption der Fundamentalontologie___________________83
p. Gadamers interprétative Aufnahme der hermeneutischen
Phânomenologie Heideggers: «Hermeneutik der Faktizitât»____________93
Drittes Kapitel:
Darlegung der philosophischen Hermeneutik Gadamers:
nGrundzuge einer Théorie der hermeneutischen Erfahrung*______________99
1. G«*hiehUichkeit, hermeneutiseher ZîrkeR und Vonirteil ________ 103
l.î. Geschichtîichkeit des Verstehens aïs Grundlegung der
philosophischen Hermeneutik___________________________________ 103
1.2. Der herroenetttische Zkkel als Vorstrukturdes Verstehens__________ 104
1.2.1. Gadamers Interprétation des hermeneutischen Zirkels Heideggers______105
a. Interprétation im Kontext des TextverstSndnisses______________________105
b. Kritische Analyse der Gadamerschen InOipretation
und ncuer FragehMizont der Hermeneutik__________________________108
IV
1.2.2. Gadamers Grundgedanken ûber das Phânomen des Verstehens
aufgrund des henneneutischen Zirkels ___________________________112
1.3. Vorurteile und Tradition: Grundelemente des
geisteswissenschafûichen Verstehens_______________________________117
a. Die émeute Anerkemiung der positiven Bedeutung
des Begriffs Vornrteil _______________________________________117
b. Die Rehabilitierung der positiven Bedeutung und Produktivitât
von Autoritât und Tradition_____________________________________118
c. Das Beispiel des Klassischen __________________________________121
2. Sachlichkeit, Vorgrifî der Vollkomnienheit und Zeitenabstand_________124
2.1.Die Sachlichkeit des Verstehens xmd der Vorgriff der VoBkommenheit____124
a. Die Einfuhrung der Sachlichkeit und des Vorgriffs der Vollkommenheit_____124
b. Die Bedeutung des Vorgriffes der Vollkommenheit und der Sachlichkeit____126
c. Vorurteil und Sache in der Tradition____________________________128
2.2. Der Zeitenabstand_____________________________________________133
a. Die Selektionsfunktion des Zeitenabstands__________________________133
b. Das hermeneutisch geschulte Bewuôtsein___________________________134
3. Wirkungsgeschichte aïs Prinzip des hermeneutischen Verstehens
und Horizontverschmelzung als ProzeB____________________________137
3.1. Das wirkungsgeschichûiche BewuBtsein als BewuBtsein der
hermeneutischen Situation bzw. des hermeneutischen Horizonts _______137
3.2. Die Wirkungsgeschichte als Horizontbildung und das
wirknngsgeschichtïiche BewuBtsein der Horizontverschmelzung_________140
a. Das wirkungsgescbicntlich bedingte BewuBtsein durch die
Horizontbildung als wirknngsgeschichûicher ProzeB,___________________141
b. Das wirkungsgeschichtliche Bewufitsein der Bedingtheit durch den
wkkungsgescliichtlichen ProzeB aïs Horizontverschmelzung_____________143
a. Der deskriptiv-methodische Vorgang der Horizontbildang
bzw. Horizontverschinelzung_________________________________144
p. Deri»rmativ-methodische Vollzug der Hwijxmtverschincteu!^_______145
4. Das Wesen dter hermeneatischen Erfahrung _________________151
4.1. Das Grenzprablem der Réflexion des Bewoitseins____________________151
4.2. Die Wesensstruktar der hermeneu tischen Brfahrung___________________155
4.2.1. Wcsenssttuktur und Momenle der Erfahmng fib«baapt_________________155
a. Das Wesen der Positivitât der Erfahrung_______________________________155
b. Das Wesen der Negativitât der Erfahrung______________________________156
c. Das Wesen der eigentlichen Ganzheit der Erfahrung als
geschichtliches Moment der Endlichkeit und Offenheit___________________158
4.2.2. Die Erfahrung des Du und die Wesensstruktur
der hermeneutischen Erfahrung_____________________________________159
a. Die Erfahrung des Du als Menschenkenntnis und Methodik_______________159
b. Die Erfahrung des Du als Dialektik des Ich-Du-Verhâltnisses
und der Historismus_______________________________________________160
c. Die Erfahrung des Du als Offenheit fur Andersheit und das
wirkungsgeschichtliche BewuBtsein__________________________________162
5. Das hermeneutische Primat der Frage________________________________ 165
5.1. Das Wesen und die Struktur der Frage________________________________ 165
5.2. Die hermeneutische Logik der dialogischen Dialektik
von Frage und Antwort_____________________________________________169
a. Die dialogische Dialektik von Frage und Antwort_______________________169
b. Die Logik der dialogischen Dialektik von Frage und Antwort______________171
a. Die Struktur der Logik der Frage bzw. der dialogischen Dialektik________171
p. Die Bestimmungen der Logik der Frage
bzw. der dialogischen Dialektik___________________________________173
c. Grundzûge der hermeneutischen Logik________________________________174
a. Collingwoods Logik von Frage und Antwort_________________________175
p. Die hermeneutische Logik der Frage
bzw. der dialogischen Dialektik___________________________________177
ViertesKapitel:
Gadamers philosophisch-hermeneutischer Verglekh und seine Trans-
formation der spekulativen Dialektik Hegels in »Wahrheit und Me-
thode«_______________________________________________________ 183
1, Sprache aïs Schliissel zur herraeneutischen Ontologie
und deren Universalitat________________________________________ 184
VI
1.1. Die Sprache als Médium der hermeneutischen Erfahrung unter dem
Gesichtspunkt des Wesensbezugs zwischen Sprache und Verstehen_______185
1.2. Die Sprache als ProzeB der Einheit von Wort und Sache________________188
1.3. Die Sprache als ontologische Grundverfassung der
menschlichen Welterfahrung_____________________________ 191
2. »We Mitte der Sprache und ihre spekulative Struktur«:
Gadamers vergleichende Interprétation der Hegelschen
spekulativen Dialektik aïs Méthode____________________________ 195
2.1. Zusammenfassung der philosophischen Hermeneutik
am Leitfaden der Sprache _______________________________ 195
a. Die Grundlegung der Hermeneutik auf der GeschicMichkeit, das
hermeneutische Universum der Sachlichkeit und die Mitte der Sprache_______195
b. Die Zugehôrigkeit als Leitbegriff des hermeneutischen Geschehens
auf dem Boden der Sprache_____________________________________ 197
2.2. Hegels Idée der Méthode und die spekulative Struktur der Sprache_______199
2.2.1. Der Hegelsche Begriff der Méthode______________________________ 200
2.2.2. Grundzûge der Dialektik Platons und Hegels und ihre
Entsprechung zur hermeneutischeii Dialektik________________________202
a. Grundzûge der Dialektik Platons und Hegels__________________________202
b. Die Entsprechung zur hermeneutischen Dialektik______________________204
c. Hegels Méthode der spekulativen Dialektik___________________________204
2.2.3. Das Spekulative aïs Gemeinsamkeit zwischen Hegels Méthode
und Gadamers Struktur der Sprache:
Der spekulative Satz und die spekulative Struktur der Sprache___________208
a. Der Begriff des Spekulativen_____________________________________208
b. Gadamers Interprétation des Hegelschen Konzepts
des spekulativen Satzes ___________________________________209
a. Gadamers interprétatives Verstândnis___________________________209
f$. Gadamers transfonnative Bewertung____________________________212
¦y. Hegels eîgene Théorie des spekulativen Satzes_____________________215
c. Gadamers spekulative Struktur der Sprache__________________________218
2.2.4. Die strukturelie Entsprechung und essentielle Diffère— zwischen Hegels
spekuîativerDialektJkund Gadamers hermeneutischer Dialektik_________219
a. Die StruktureUe Bntspreefaung ________________________220
b. Die essentielle Differenz_________________. _________________221
VII
2. 3. Die Universalitât der philosophischen Hermeneutik:
Die universal-ontologische Grundverfassung der Hermeneutik________ 225
Konklusion:
Zusammenfassendes und offenes Schluliwort________________________ 229
Formalia_________________________________________________________ i
Bibliographie
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