Beitrag zur NOx-Verminderung im Abgas von Dieselmotoren durch selektive katalytische Reduktion mit Harnstoff:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1998
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
355 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Kaiserslautern, Univ., Diss. |
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INHALTSVERZEICHNIS
V
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
1
2.
ABGAS VON
VERBRENNUNGSMOTOREN
.
2
3.
STICKOXIDE
UND
DEREN
MINDERUNGSMASSNAHMEN
.
5
3.1
STICKOXIDE
.
5
3.2
INNENNOTORISCHE
MASSNAHMEN
(PRIMAERE)
.
6
3.2.1
VERSCHIEBUNG
DES
SPRITZBEGINNS
.
7
3.2.2
ABGASRUECKFUEHRUNG
.
8
3.2.3
DIESEL-WASSER-EINBRINGUNG
.
9
3.2.4
AUFLADUNG
MIT
LADELUFTKUEHLUNG
.
10
3.2.5
OPTIMIERUNG
VON
BRENNVERLAUF
UND
BRENNRAUMGESTALTUNG
.
10
3.3
ABGASNACHBEHANDLUNGSMASSNAHMEN
(SEKUNDAERE)
.
12
3.3.1
HARNSTOFF
UND
AMMONIAK-SCR-VERFAHREN
.
12
3.3.2
HC-SCR-VERFAHREN
.
13
3.3.3
NOX-SPEICHERKATALYSATOR
.
13
3.4
KOMBINATIONEN
AUS
PRIMAEREN
UND
SEKUNDAEREN
MASSNAHMEN
.
14
4.
DAS
SCR-VERFAHREN
.
17
4.1
DER
CHEMISMUS
DES
HAMSTOFF-SCR-VERFAHRENS
.
17
4.1.1
DIE
HAMSTOFFZERSETZUNG
.
17
4.1.2
DIE
STICKOXIDREDUKTION
AM
SCR-KATALYSATOR
.
20
4.1.3
DIE
REAKTIONEN
AM
AMMONIAK-SPERRKATALYSATOR.
20
4.2
REDUKTIONSMITTEL
HARNSTOFF
.
21
4.3
KATALYSATOREN
.
21
4.3.1
HYDROLYSEKATALYSATOR
.
23
4.3.2
SCR-KATALYSATOREN
.
24
4.4
EINSATZ
IN
KRAFTWERKEN
.
24
4.4.1
SCR-VERFAHREN
IN
HIGHT-DUST-ANORDNUNG
.
25
4.4.2
SCR-VERFAHREN
IN
LOW-DUST-ANORDNUNG
.
26
VI
INHALTSVERZEICHNIS
4.5
NUTZFAHRZEUGANWENDUNG
.
26
4.6
PKW-ANWENDUNG
.
27
5.
EIGENSCHAFTEN
DER
UNTERSUCHTEN
KOMPONENTEN
.
31
5.1
HARNSTOFF
UND
HAMSTOFFOLGEPRODUKTE
.
31
5.2
ALDEHYDE
UND
KETONE
.
31
6.
BERECHNUNGSGRUNDLAGEN.33
6.1
FEEDVERHAELTNIS
A
.
33
6.2 SELEKTIVITAETSVERHAELTNIS
SS
.
34
6.3
KONVERTIERUNGSRATE
KI
.
34
6.4
RAUMGESCHWINDIGKEIT
RG
.
35
6.5
FLAECHENGESCHWINDIGKEIT
FG
.
36
6.6
SPEZIFISCHE
OBERFLAECHE
S
M
.
36
7.
PRUEFSTANDSAUFBAU
UND
ANALYSEMETHODEN
.
37
7.1
MOTORENPRUEFSTAND
.
37
7.2
PROBENAHME
UND
-ANALYSE
GASFOERMIGER
KOMPONENTEN
.
38
7.2.1
FTIR-ANALYSATOR
.
39
7.2.2
VERBESSERUNG
DER
NH
3
-PROBENAHME
.
39
7.2.3
NASSCHEMISCHE
PROBENAHME
.
42
7.3
PARTIKELPROBENAHME
UND
-ANALYSE
.
YY.
.
42
7.3.1
PARTIKELKONZENTRATION
.
42
7.3.2
ORGANISCH
LOESLICHER
PARTIKELANTEIL,
SULFAT
UND
RUSSANTEIL
.
43
7.3.3
SULFATGEHALT
AN
DEN
PARTIKELN
.
43
7.3.4
AMMONIUM
UND
HAMSTOFFGEHALT
AN
DEN
PARTIKELN
.
44
7.3.5
HAMSTOFFOLGEPRODUKTE
AN
DEN
PARTIKELN
.
44
8.
UNTERSUCHTE
HARNSTOFF-SCR-SYSTEME
.
45
8.1
HUG-SCR-ANLAGE
.
46
8.2
SIEMENS-SCR-ANLAGE
.
47
8.3
KAM-SYSTEM
.
48
8.4
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
ANLAGENDATEN
.
51
9.
VERSUCHSBEDINGUNGEN.
.
52
9.1
STATIONAERE
PUNKTE
.
52
9.2
VARIATION
DES
FEEDVERHAELTNISSES
.
52
9.3
LASTSPRUNG
.
53
9.4
DYNAMISCHE
ZYKLEN
.
53
9.4.1
OICA/ACEA-ZYKLUS
.
53
9.4.2
DYNAMISCHER-ZYKLUS
.
54
10.
HARNSTOFFDOSIERSTRATEGIE
DES
KAM-SYSTEMS
.
56
INHALTSVERZEICHNIS
VII
11.
VERSUCHSERGEBNISSE
.
61
11.1
STATIONAERE
PUNKTE
.
61
11.1.1
KOHLENWASSERSTOFF
UND
KOHLENMONOXIDEMISSIONEN.
62
11.1.2
HARNSTOFFOLGEPRODUKTE
AN
DEN
PARTIKELN
.
65
11.1.3
HARNSTOFF
UND
AMMONIUM
AN
DEN
PARTIKELN
.
68
11.1.4
PARTIKELEMISSION,
SULFATANTEIL
UND
ORGANISCH
LOESLICHER
ANTEIL
.
70
11.1.5
SUMME
DER
ALDEHYD
UND
KETONEMISSION
.
73
11.2
ALPHA-VARIATION
.
75
11.2.1
HUG-ANLAGE
.
75
11.2.2
SIEMENS-ANLAGE
.
78
11.2.3
KAM-SYSTEM
(DEGUSSA)
.
81
11.3
LASTSPRUENGE
.
83
11.4
DYNAMISCHE
ZYKLEN
.
88
11.4.1
OIC
A/ACE
A-ZY
KLUS
.
90
11.4.2
DYNAMISCHER
ZYKLUS
.
92
11.5
VARIATION
DER
KATALYSATORBELASTUNG
.
95
12.
ZUSAMMENFASSUNG
.
102
13.
ANHANG
.
104
13.1
TESTZYKLEN
FUER
PERSONENKRAFTWAGEN
.
104
13.1.1
ECE/EUDC-ZYKLUS
(MVEG)
.
104
13.1.2
FTP-75
.
106
13.2
TESTZYKLEN
FUER
NUTZFAHRZEUGMOTOREN
.
107
13.3
MOTORKENNFELDER
.
111
13.4
ALPHA-VARIATION
KAM-SYSTEM
(DEGUSSA)
.
116
14.
LITERATUR
.
130 |
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