Rechtliche Grenzen und Vorgaben für eine wirtschaftliche Betätigung von Kommunen im Bereich der gewerblichen Gebäudereinigung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker und Humblot
1999
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Schriftenreihe: | Studien und Gutachten aus dem Institut für Staatslehre, Staats- und Verwaltungsrecht der Freien Universität Berlin
Heft 16 |
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Beschreibung: | 141 Seiten |
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adam_text | VII INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII 1. TEIL: EINLEITUNG 1
A. GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 1 B. GANG DER UNTERSUCHUNG 2 C. ZIEL DER
UNTERSUCHUNG 3 2. TEIL: BEGRIFF UND ENTWICKLUNG DER SEEKABOTAGE 4 A.
BEGRIFFLICHE EINFUEHRUNG 4 I. DEFINITION DER SEEKABOTAGE 4 1. BEGRIFF DER
KABOTAGE 4 2. ABGRENZUNG DER SEEKABOTAGE VON ANDEREN KABOTAGEARTEN 4 3.
DIE VERSCHIEDENEN ARTEN DER SEEKABOTAGE 5 A. FESTLANDKABOTAGE 5 B.
INSELKABOTAGE 6 C. OFFSHORE-KABOTAGE 6 D. *AUSFLUGSKABOTAGE 6 II.
DEFINITION KABOTAGEVORBEHALT 7 1. KABOTAGEVORBEHALTE ALS INNERSTAATLICHE
ANGELEGENHEIT 7 2. ABGRENZUNG VON DER FLAGGENDISKRIMINIERUNG 7 3. DIE
GRUENDE FUER DEN VORBEHALT DER SEEKABOTAGE 8 B. RECHTSHISTORISCHER
UEBERBLICK 9 I. DAS SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN DEM MARE LIBERUM UND DEM
MARE CLAUSUM 9 1. DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER FREIHEIT DER MEERE 9
2. DIE ENTWICKLUNG DER FREIHEIT DER MEERE IM 20. JAHRHUNDERT 12 A. DIE
ERSTE UND ZWEITE SEERECHTSKONFERENZ 12 B. DIE DRITTE SEERECHTSKONFERENZ
VON 1982 15 II. DER KABOTAGEVORBEHALT IN GESCHICHTE UND GEGENWART 17 1.
KABOTAGEVORBEHALTE GROSSBRITANNIENS 17 A. CROMWELLS NAVIGATIONSAKTE VON
1651 17 B. WEITERENTWICKLUNG DES ENGLISCHEN KABOTAGEVORBEHALTES 18 2.
KABOTAGEVORBEHALTE DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA 19 A. ERSTE
KABOTAGEVORBEHALTE IM JAHRE 1789 19 B. DER MERCHANT MARINE ACT 1920 20
3. DER RUSSISCHE UKAS VON 1845 21 4. KABOTAGEVORBEHALTE DEUTSCHLANDS 22
A. GESETZ VOM 22.5.1881 22 B. GESETZ UEBER DIE KUESTENSCHIFFAHRT VOM
26.7.1957 22 5. KABOTAGEVORBEHALTE ANDERER EUROPAEISCHER STAATEN 24 3.
TEIL: DIE SEEKABOTAGE IM VOELKERRECHT 25 VIII A. RECHTSGRUNDLAGE UND
RECHTSNATUR VON KABOTAGEVORBEHALTEN 25 I. KABOTAGEVORBEHALTE ALS EIGENE
REGEL DES VOELKERRECHTS 25 II. KABOTAGEVORBEHALTE ALS AUSDRUCK DER
GEBIETSHOHEIT UND DAMIT DER SOUVERAENITAET DES KUESTENSTAATES 26 1.
SOUVERAENITAETSRECHTE AUFGRUND DER TAETIGKEIT IM KUESTENMEER EINES STAATES
26 2. HOHEITSRECHTE AUFGRUND DER TAETIGKEIT ZWISCHEN ZWEI HAEFEN DESSELBEN
STAATES.... 27 3. STELLUNGNAHME 27 III. KONSEQUENZEN FUER DIE
RECHTMAESSIGKEIT EINZELNER KABOTAGEVORBEHALTE 29 1. *AUSFLUGSKABOTAGE 29
2. GROSSE KABOTAGE 29 3. OFFSHORE-KABOTAGE 29 B. SCHRANKEN DER
KABOTAGEVORBEHALTE 32 I. NATIONALES RECHT 32 1. VERFASSUNGSRECHTLICHE
SCHRANKE 32 2. DAS VOELKERGEWOHNHEITSRECHTLICH GELTENDE FREMDENRECHT 33
A. THEORIE DER INLAENDERGLEICHBEHANDLUNG 33 B. THEORIE VOM
INTERNATIONALEN MINDESTSTANDARD 34 3. SCHRANKE AUS DEM EINFACHEN RECHT
35 II. VERTRAGLICHE SCHRANKEN 36 1. EINFUEHRUNG 36 2. BILATERALE
UEBEREINKOMMEN 36 A. FREUNDSCHAFTS-, HANDELS- UND SCHIFFAHRTSVERTRAG
ZWISCHEN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND UND DEN VEREINIGTEN STAATEN VON
AMERIKA 37 B. VERTRAG ZWISCHEN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND UND DER
REPUBLIK BRASILIEN UEBER DEN SEEVERKEHR 38 C. DER HANDELS-, ZOLL- UND
SCHIFFAHRTSVERTRAG ZWISCHEN DEM DEUTSCHEN REICH UND RUMAENIEN 38 D.
ABKOMMEN ZWISCHEN DER REGIERUNG DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND UND DER
REGIERUNG DER UNION DER SOZIALISTISCHEN SOWJETREPUBLIKEN UEBER DIE
SEESCHIFFAHRT 39 3. MULTILATERALE UEBEREINKOMMEN 39 A. UNITED NATIONS
CONFERENCE ON TRADE AND DEVELOPMENT 39 B. ORGANIZATION FOR ECONOMIC
COOPERATION AND DEVELOPMENT 41 C. GENERAL AGREEMENT ON TARIFFS AND TRADE
43 D. GENERAL AGREEMENT ON TARIFFS IN SERVICES 44 AA. DER WEG ZUM
ABSCHLUSS DER URUGUAY-RUNDE 45 BB. ERGEBNISSE DER URUGUAY-RUNDE
HINSICHTLICH DER LIBERALISIERUNG DES DIENSTLEISTUNGSVERKEHRS 46 (1)
GRUNDPFLICHTEN UND -PRINZIPIEN DES GATS 47 (A) PRINZIP DER
MEISTBEGUENSTIGUNG 47 (B) TRANSPARENZ 48 (C) MARKTZUGANG 48 (D)
INLAENDERGLEICHBEHANDLUNG 48 (2) DER ANWENDUNGSBEREICH DES GATS 49 (A)
GEOGRAPHISCH 49 (B) MATERIELL 50 (AA) *HANDEL MIT DIENSTLEISTUNGEN 50
(BB) UMFASSENDER REGELUNGSANSPRUCH 51 (CC) SUBSUMTION DER SEEKABOTAGE
UNTER DIESEN DIENSTLEISTUNGSBEGRIFF.... 51 IX (C) SEKTORIELL 51 (AA)
SEETRANSPORT ALS AUSNAHME VOM UNIVERSELLEN GELTUNGSBEREICH DES GATS 52
(BB) HINTERGRUND DER SONDERSTELLUNG DER SEESCHIFFAHRT 53 (AAA) GRUENDE
DER USA 53 (BBB) GRUENDE JAPANS UND EUROPAS 54 (CC) NEGOTIATING GROUP ON
MARITIME TRANSPORT SERVICES (NGMTS) 55 (AAA) AUFGABE DER NGMTS 56 (BBB)
SEEKABOTAGE ALS TEIL DES AUFGABENBEREICHES DER NGMTS ? 56 (CCC)
ERGEBNISSE DER NGMTS 57 (DDD) RECHTLICHE FOLGE DES SCHEITERNS DER
NACHVERHANDLUNGEN 59 CC. ZUSAMMENFASSUNG 60 5. WARUM LIBERALISIERUNG DER
SEEKABOTAGE IM RAHMEN VON VOELKERRECHTLICHEN VERTRAEGEN? 61 A.
KOMPARATIVER KOSTENVORTEIL 61 B. GLOBALE DIMENSION 62 C.
ZUSAMMENFASSUNG: DIE SEEKABOTAGE IM VOELKERRECHT 64 4.TEIL: DIE
SEEKABOTAGE IM RECHT DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT66 A. DIE ENTWICKLUNG
DER LIBERALISIERUNG DER SEESCHIFFAHRT IN DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT
68 I. ZEITRAUM VON 1957- 1972 68 II. ZEITRAUM VON 1973-1983 69 1.
TAETIGKEIT DER KOMMISSION ZUR GEMEINSAMEN VERKEHRSPOLITIK 70 2. DIE
VERORDNUNG NR. 954/ 79 - DAS BRUESSELS PACKAGE 72 III. 1983:
EINREICHUNG DER UNTAETIGKEITSKLAGE DURCH DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT 73 1.
DARSTELLUNG DES RECHTSSTREITS 73 2. URTEIL DES EUGH VOM 22.5.1985 74 3.
BEDEUTUNG DES URTEILS FUER DIE SEESCHIFFAHRT 75 IV. MEMORANDUM DER
KOMMISSION UEBER *FORTSCHRITTE AUF DEM WEG ZU EINER GEMEINSAMEN
VERKEHRSPOLITIK , 1985 77 V. WEISSBUCH DER KOMMISSION *ZUR VOLLENDUNG DES
BINNENMARKTES 78 VI. DAS *MARITIME PACKAGE 78 1. VERORDNUNG (EWG) NR.
4055/86 79 A. REGELUNG DER VERORDNUNG NR. 4055/ 86 79 B. DER PERSOENLICHE
ANWENDUNGSBEREICH DER VERORDNUNG (EWG) NR. 4055/ 86 .... 79 C.
REICHWEITE DER VERORDNUNG (EWG) NR. 4055/ 86 80 D. RECHTSPRECHUNG DES
EUGH ZUR VERORDNUNG (EWG) NR. 4055/ 86 80 2. VERORDNUNG (EWG) NR.
4056/86 81 3. VERORDNUNG (EWG) NR. 4057/86 82 4. VERORDNUNG (EWG) NR.
4058/86 83 5. STELLUNGNAHME ZUM MARITIME PACKAGE 83 VII. DER WIDERSTAND
DER MEDITERRANEN LAENDER GEGEN DIE LIBERALISIERUNG DER SEEKABOTAGE 84 1.
CONTRA LIBERALISIERUNG DER SEEKABOTAGE 84 A. NATIONALE SICHERHEIT 84 B.
GEFAHRDUNG DER NATIONALEN KUESTENSCHIFFAHRT 85 2. PRO LIBERALISIERUNG DER
SEEKABOTAGE 85 VIII. VORSCHLAG DER KOMMISSION VOM 3.8.1989 FUER EINE
VERORDNUNG DES RATES *ZUR ANWENDUNG DES GRUNDSATZES DES FREIEN
DIENSTLEISTUNGSVERKEHRS AUF DEN SEEVERKEHR IN DEN MITGLIEDSTAATEN 86
IX. DIE STELLUNGNAHME DES WIRTSCHAFTS- UND SOZIALAUSSCHUSSES AUF DEN
VORSCHLAG DER KOMMISSION FUER EINE VERORDNUNG DES RATES *ZUR ANWENDUNG
DES GRUNDSATZES DES FREIEN DIENSTLEISTUNGSVERKEHRS AUF DEN SEEVERKEHR IN
DEN MITGLIEDSTAATEN 87 X. GEAENDERTER VORSCHLAG DER KOMMISSION FUER EINE
VERORDNUNG DES RATES *ZUR ANWENDUNG DES GRUNDSATZES DES FREIEN
DIENSTLEISTUNGSVERKEHRS AUF DEN SEEVERKEHR IN DEN MITGLIEDSTAATEN 88
XI. VERABSCHIEDUNG DER VERORDNUNG (EWG) NR. 3577/92- ZUR ANWENDUNG DES
GRUNDSATZES DES FREIEN DIENSTLEISTUNGSVERKEHRS AUF DEN SEEVERKEHR IN DEN
MITGLIEDSTAATEN (SEEKABOTAGE) 89 B. KABOTAGEVORBEHALTE ALS VERSTOB GEGEN
PRIMAERES GEMEINSCHAFTSRECHT 90 I. KABOTAGEVORBEHALTE ALS VERSTOSS GEGEN
ART. 84 ABS. 2 EGV 90 1. DIE SYSTEMATIK DES ART. 84 ABS. 2 EGV UND SEIN
VERHAELTNIS ZU DEN ART. 74-83 EGV 90 II. KABOTAGEVORBEHALTE ALS VERSTOSS
GEGEN ALLGEMEINE VERTRAGSVORSCHRIFTEN....: 93 1. DAS VERHAELTNIS DES ART.
84 ABS. 2 EGV ZU DEN ALLGEMEINEN VERTRAGSVORSCHRIFTEN 93 A. DIE
KONTROVERSE UM DIE ANWENDBARKEIT DER ALLGEMEINEN VERTRAGSVORSCHRIFTEN
NEBEN ART. 84 ABS. 2 EGV 94 B. DIE RECHTSPRECHUNG DES EUGH ZUM
VERHAELTNIS DES ART. 84 ABS. 2 EGV ZU DEN ALLGEMEINEN
VERTRAGSVORSCHRIFTEN 95 AA. DAS SEELEUTE-URTEIL DES EUGH IN DER RS. 167/
73 95 BB. URTEIL DES EUGH IN DER RS. 156/ 77 97 CC. NOUVELLES
FRONTIERES-URTEIL IN DER RS. 206-213/ 84 97 C. ZWISCHENERGEBNIS 98 2.
KABOTAGEVORBEHALTE ALS VERSTOSS GEGEN DAS ALLGEMEINE
DISKRIMINIERUNGSVERBOT DES ART. 6 ABS. 1 EGV 99 III. KABOTAGEVORBEHALTE
ALS VERSTOSS GEGEN ART. 59 F. EGV 99 1. DAS VERHAELTNIS DES ART. 84 ABS. 2
ZUR DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT GEMAESS ART. 59 FF EGV 100 A. UNMITTELBARE
ANWENDUNG DES ART. 59 EGV I.R.D. 84 ABS. 2 EGV DURCH REDUKTION DES ART.
61 ABS. 1 EGV 101 B. UNMITTELBARE ANWENDBARKEIT DES ART. 59 EGV I.R.D
ART. 84 ABS. 2 EGV WEGEN ABLAUFS DER UEBERGANGSFRIST DES 31.12.1969 102
C. UNMITTELBARE ANWENDUNG DES ART. 59 EGV GEM. ART. 7A I.V.M.ART. 59 EGV
103 2. ZUSAMMENFASSUNG 106 IV. ERGEBNIS 107 C. DIE VERORDNUNG (EWG) NR.
3577/ 92 *ZUR ANWENDUNG DES GRUNDSATZES DES FREIEN
DIENSTLEISTUNGSVERKEHRS AUF DEN SEEVERKEHR IN DEN MITGLIEDSTAATEN 108
I.EINFUEHRUNG 108 1. GRUNDZUEGE DER VERORDNUNG (EWG) NR. 3577/92 108 2.
BERICHTSPFLICHT DER KOMMISSION 109 A. BERICHT DER KOMMISSION VOM
6.9.1995 109 B. BERICHT DER KOMMISSION GEMAESS ART. 3 ABS. 4 VO (EWG)
3577/92 109 II. VOELKERRECHTLICHE BEDEUTUNG DER VERORDNUNG (EWG) NR.
3577/ 92 110 XI III. DER PERSOENLICHE ANWENDUNGSBEREICH GEM. ART. 1 VO
(EWG) 3577/92 112 1. DIE REGELUNG DES ART. 1 VO (EWG) 3577/92 112 A.
ART. 1 NR. 1 VO (EWG) 3577/92 112 B. DIE VORUEBERGEHENDE AUSNAHMEREGELUNG
DES ART. 1 NR. 2 VO (EWG) 3577/92 112 2. AUSWEITUNG DES PERSOENLICHEN
ANWENDUNGSBEREICHES DER VERORDNUNG (EWG) NR. 3577/92 AUF DIE IM
DAENISCHEN INTERNATIONALEN SEESCHIFFAHRTSREGISTER UND IM INTERNATIONALEN
SEESCHIFFAHRTSREGISTER MADEIRA REGISTRIERTEN SCHIFFE 113 A. ANTEILE DER
IM DAENISCHEN INTERNATIONALEN SEESCHIFFAHRTSREGISTER ODER IM
INTERNATIONALEN SEESCHIFFAHRTSREGISTER MADEIRA REGISTRIERTEN SCHIFFE AM
KABO- TAGEVERKEHR DER GEMEINSCHAFT 114 B. KOSTENVERGLEICH DIS/MAR
SCHIFFE UND ANDERE NATIONALE SEESCHIFFAHRTSREGISTER DER GEMEINSCHAFT 114
C. STELLUNGNAHME 115 3. MOEGLICHKEITEN UND KONSEQUENZEN EINER AUSWEITUNG
DER VERORDNUNG (EWG) NR. 3577/92 AUF DIEN EUROPAEISCHEN WIRTSCHAFTSRAUM
115 III. DER RAEUMLICHE ANWENDUNGSBEREICH GEM. ART. 2 NR. 1 A-C VO (EWG)
3577/92 ..118 IV. SCHIFFSBESETZUNG GEM. ART. 3 VO (EWG) 3577/92 119 1.
DIE REGELUNG DES ART. 3 VO (EWG) 3577/92 119 2. REICHWEITE DES ART. 3 VO
(EWG) 3577/92 119 A. FRAGE NACH DEM ANZUWENDENDEN RECHT 119 B. DIE
BETROFFENEN RECHTSGEBIETE 121 3. VERSTOSS GEGEN DAS FLAGGENSTAATSPRINZIP
122 V. ART. 4 VO (EWG) 3577/92 123 VI. DER KRISENMECHANISMUS GEM. ART. 5
VO (EWG) 3577/92 123 1. DIE REGELUNG DES ART. 5 VO (EWG) 3577/92 123 2.
ANWENDUNG DES KRISENMECHANISMUS IM FALL SPANIENS 124 A. ENTSCHEIDUNG DER
KOMMISSION VOM 17.2.1993 124 B. ENTSCHEIDUNG DER KOMMISSION VOM
13.7.1993 129 3. BEDEUTUNG VON KRISENMECHANISMEN IM GEMEINSCHAFTSRECHT
131 A. HARMONISIERUNG DER WETTBEWERBSBEDINGUNGEN 131 B. ERFORDERLICHKEIT
VON SCHUTZMASSNAHMEN 133 C. GRENZEN DER SCHUTZKLAUSELN 134 VII. AUSNAHME
VOM GRUNDSATZ DER EINFUEHRUNG DER SEEKABOTAGE ZUM 1.1.1993 GEM. ART. 6 VO
(EWG) 3577/92 136 1. REGELUNG DES ART. 6 VO (EWG) 3577/92 136 2. ART. 6
VO (EWG) 3577/92 UND DIE DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT IM ZWISCHENSTAATLICHEN
SEEVERKEHR (EUGH RS. C 381/ 93) 137 3. ART. 6 VO (EWG) 3577/92 ALS
REGELUNG EINER STUFENWEISEN INTEGRATION DES SEEKABOTAGEMARKTES 139 4.
FREMDE FLAGGEN IM NICHT LIBERALISIERTEN VERKEHR DER GEMEINSCHAFT 142
VIII. DIE STAND-STILL-KLAUSEL DES ART. 7 VO (EWG) 3577/92 143 D.
ZUSAMMENFASSUNG: DIE LIBERALISIERUNG DER SEEKABOTAGE IM
GEMEINSCHAFTSRECHT 144 XII 5. TEIL: DIE SEEKABOTAGE IM SEEHANDELSRECHT
148 A. PROBLEMSTELLUNG 148 B. HAFTUNGSBEDINGUNGEN NACH DEM EGBGB 149 I.
DAS EG-UEBEREINKOMMEN UEBER DAS AUF VERTRAGLICHE SCHULDVERHAELTNISSE
ANZUWENDENDE RECHT 149 II. DIE ALLGEMEINEN KOLLISSIONSNORMEN DER ART. 27
FFEGBGB 150 1. RECHTSWAHL ALS PRIMAERES GEBOT 150 2. OBJEKTIVE ANKNUEPFUNG
AN DIE *ENGSTE VERBINDUNG MANGELS VEREINBARUNG 151 3. ZWINGENDE HAFTUNG
NACH DEUTSCHEM RECHT 152 C. NOTWENDIGKEIT UND MOEGLICHKEITEN EINER
RECHTSHARMONISIERUNG AUF DER EBENE DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT 157 I.
ANGLEICHUNG DES MATERIELLEN HAFTUNGSRECHTS 157 II. ANGLEICHUNG DES IPR
158 III. ERGEBNIS 159 ZUSAMMENFASSUNG 160 ANNEX 1 166 ANNEX II 172
LITERATURVERZEICHNIS 173 INDEX 189
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