Die rechtsverletzende Benutzung im Markenrecht:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1999
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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adam_text | THOMAS NAGELE DIE RECHTSVERLETZENDE BENUTZUNG IM MARKENRECHT * NOMOS
VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN INHALTSVERZEICHNIS A) DIE
RECHTSVERLETZENDE BENUTZUNG IM MARKENRECHT - ENTWICKLUNGS- GESCHICHTE,
PROBLEMSTELLUNG UND MEINUNGSSTAND 13 I. EINLEITUNG 13 1. NEUREGELUNG DER
KENNZEICHENRECHTE DURCH DAS MARKENG 13 A) MARKENG AIS UMSETZUNG DER
RICHTLINIE 89/104/EWG 13 B) UEBER DIE MARKENRL HINAUSGEHENDER
REGELUNGSGEHALT DES MARKENG 14 2. NEUANFANG AUCH BEI DER AUSLEGUNG DES
MARKENG 14 3. GANG DER DARSTELLUNG 15 II. ENTWICKLUNG DES PROBLEMS 15
L.HINFUEHRUNG 15 A) § 14 ABS. 1 MARKENG IM VERGLEICH ZU § 15 WZG 15 B)
DIE LOSUNG DES NEUEN (ALTEN) PROBLEMS DURCH AUSLEGUNG 17 C) DAS
VERHALTNIS DES § 23 MARKENG ZU § 14 MARKENG UND SEINE EINBEZIEHUNG IN
DIE AUSLEGUNG 18 D) DIE EINBEZIEHUNG DER REGELUNGEN UEBER GESCHAFTLICHE
BEZEICH- NUNGEN UND GEOGRAPHISCHE HERKUNFTSANGABEN IN DIE AUSLEGUNG 19
2. PRAKTISCHE RELEVANZ 19 A) DIE FALLE DER BLOBEN BENENNUNG UND DER
BEGLEITENDEN BENUTZUNG VON MARKEN 19 AA) BLOBE BENENNUNG EINER MARKE
19 BB) BEGLEITENDE BENUTZUNG EINER MARKE 20 B) DIE FALLE DER
MARKENPARODIE 21 C) SONSTIGE FALLE DER RUFANLEHNUNG ODER RUFAUSBEUTUNG
23 AA) ROLLS ROYCE 23 BB)4711 23 D) MARKE AIS PRODUKT UND KORPERIICHE
NACHBILDUNGEN VON MARKEN GENERELL 24 E) DEKORATIVER GEBRAUCH DER MARKE
UND MERCHANDISING VON MARKEN ALLGEMEIN 25 F) KENNZEICHENRECHTLICH
GESCHUETZTE BEZEICHNUNGEN AIS DOMAIN-NAMEN IM INTERNET-VERKEHR 27 G)
MARKENRECHTLICHE REMONOPOLISIERUNG URHEBERRECHTLICH GEMEINFREI
GEWORDENER WERKE 28 NI. RECHTSLAGE NACH DEM WZG VON 1936 29 1.
GESETZLICHE REGELUNG 29 A) DIE REGELUNG DER §§ 15, 24, 31 WZG 29 B) DIE
REGELUNG DES § 16 WZG 29 2. AUSLEGUNG DURCH DIE RECHTSPRECHUNG 30 A)
SCHUTZ NUR GEGEN WARENZEICHENMABIGEN GEBRAUCH DES KOLLISIONSZEICHENS
DURCH DEN VERLETZER 30 B) WEITE AUSLEGUNG DES BEGRIFFS DER
WARENZEICHENMABIGEN BENUTZUNG 32 3. ANSICHTEN IN DER LITERATUR 33 A)
SCHUTZ NUR GEGEN WARENZEICHENMABIGEN GEBRAUCH DES VERLETZERZEICHENS 33
B) SCHUTZ AUCH GEGEN NICHT WARENZEICHENMABIGEN GEBRAUCH DES
VERLETZERZEICHENS 36 4. AUSWIRKUNGEN DER STREITFRAGE AUF DAS VERHALTNIS
VON VERLETZUNGS- UND AUSNAHMETATBESTAND 38 A) KOMPENSATION DER
BESCHRANKUNG AUF WARENZEICHENMABIGE BENUTZUNG IN § 15 WZG DURCH WEITE
AUSLEGUNG DIESES BEGRIFFS 38 B) WEITE AUSLEGUNG DES BEGRIFFS DES
WARENZEICHENMABIGEN GEBRAUCHS AUCH IM AUSNAHMETATBESTAND DES § 16 WZG
39 5. ZUSAMMENFASSUNG 40 A) STREITSTAND UNTER DEM WZG 40 B) BEGRIFF DES
WARENZEICHENMABIGEN GEBRAUCHS 40 IV. GESETZLICHE REGELUNG UND
MEINUNGSSTAND NACH DEM MARKENG VON 1995 41 1. GESETZLICHE REGELUNG 41 A)
REGELUNG DES § 14 MARKENG 41 B) REGELUNG DES § 23 MARKENG 42 2.
AUSLEGUNG DURCH DIE RECHTSPRECHUNG 44 A) EUGH UND BGH 44 AA)
RUEGENWALDER TEEWURST II 44 BB) CORTON LINE 45 B) OBERGERICHTE 46 AA)
KAMMERGERICHT - TELEKOM 46 BB) HANSEATISCHES OBERLANDESGERICHT HAMBURG
- LES PAUL GITARREN , GUCCI , FUER KINDER 47 CE) OLG MUENCHEN - FAT
TIRE 48 C) ZUSAMMENFASSUNG 49 3. ANSICHTEN IN DER LITERATUR 49 A)
SCHUTZ AUCH UNTER DEM MARKENG NUR GEGEN MARKENMABIGE BENUTZUNG DES
VERLETZERZEICHENS 49 B) SCHUTZ AUCH GEGEN NICHT MARKENMABIGEN GEBRAUCH
DES VERLETZERZEICHENS 50 4. ZUSAMMENFASSUNG 52 B) AUSLEGUNG DES § 14
MARKENG UND RECHTSVERGLEICHUNG 53 I. AUSLEGUNG DES § 14 MARKENG 53 1.
AUSLEGUNG NACH DEM WORTLAUT 53 A) BEDEUTUNG UND KRITERIEN DER
WORTLAUTAUSLEGUNG 53 B) ANWENDUNG AUF § 14 MARKENG 53 AA) KEIN
AUSDRUECKLICHES ERFORDERNIS DER MARKENMABIGEN BENUTZUNG 54 BB) BEZUG DER
BENUTZUNG AUF WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN 54 CE) BEGRIFF DER BENUTZUNG 55
DD) BEGRIFF DES ZEICHENS 55 C) ERGEBNIS 56 2. SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 57
A) BEDEUTUNG UND KRITERIEN DER SYSTEMATISCHEN AUSLEGUNG 57 B) INNERE
SYSTEMATIK DES § 14 MARKENG 57 AA) § 14 ABS.L MARKENG 57 BB) § 14 ABS.2
MARKENG 58 CE) EINHEITLICHE AUSLEGUNG DER § 14 ABS.2 NRN.L BIS 3 MARKENG
58 DD) § 14 ABS.3 MARKENG 61 EE) § 14 ABS.4 MARKENG 62 FF) § 14 ABS.5
BIS 7 MARKENG 62 GG) ZUSAMMENFASSUNG 62 C) AUBERE SYSTEMATIK IM MARKENG
62 AA) § 23 MARKENG 63 BB) § 15 MARKENG 65 CE) § 126 MARKENG 68 DD) § 26
MARKENG 72 EE) § 24 MARKENG 75 FF) §§ 125A FF. MARKENG 77 D)
AUBERSYSTEMATISCHER VERGLEICH ZU § 12 BGB 79 E)ERGEBNIS 81 3.
HISTORISCHE AUSLEGUNG 82 A) BEDEUTUNG UND KRITERIEN DER HISTORISCHEN
AUSLEGUNG 82 B) AMTLICHE BEGRIINDUNG DES REGIERUNGSENTWURFS ZUR REFORM
DES MARKENRECHTS 82 C)ERGEBNIS 91 4. TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 91 A)
BEDEUTUNG UND KRITERIEN DER TELEOLOGISCHEN AUSLEGUNG 91 B) TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG DES § 15 WZG NACH DER HERRSCHENDEN ANSICHT ZUM WZG 93 AA)
BEGRIFF DES WARENZEICHENS 93 BB) SCHUTZ NUR BEI VERWENDUNG FUER
GLEICHARTIGE WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN 93 CE) BINDUNG DES WARENZEICHENS
AN DEN GESCHAFTSBETRIEB DES WARENZEICHENINHABERS 93 DD) GRUNDSATZ DER
WELTWEITEN ERSCHOPFUNG 93 EE) FAZIT: NUR HERKUNFTSFUNKTION RECHTLICH
GESCHUETZT 94 C) BEDEUTUNGSVERLUST DER HERKUNFTSFUNKTION UNTER DEM WZG 94
AA) AUSGANGSLAGE - INHALT DES BEGRIFFS DER HERKUNFTSFUNKTION 94 BB)
AUFGABE DER BINDUNG DER MARKE AN DEN GESCHAFTSBETRIEB 95 CE) ZULASSUNG
DER LIZENZGEWAHRUNG 98 DD) FUNKTIONSWANDEL DES WARENZEICHENS 99 D) DIE
FUNKTIONEN DES WARENZEICHENS IN DER RECHTSPRECHUNG DES EUGH 100 E)
MARKENFUNKTIONEN IM NEUEN MARKENG 104 AA) UNTERSCHEIDUNGSFUNKTION 104
BB) HERKUNFTSFUNKTION (ANGELEHNT) 105 (1) AUSGANGSLAGE 105 (2)
GLEICHSTELLUNG ALLER MARKENFUNKTIONEN 106 (3) MARKENSCHUTZ AUBERHALB DES
WARENAHNLICHKEITSBEREICHS UND AUSSCHLIEBLICHES WERBERECHT DES
MARKENINHABERS 107 (4) VOLLIGE LOSLOSUNG DER MARKE IN ENTSTEHUNG UND
FORTBESTAND VON EINEM GESCHAFTSBETRIEB DES ANMELDERS/INHABERS 108 (5)
DINGLICHE LIZENZEN 109 CE) ZWISCHENERGEBNIS UND SCHLUBFOLGERUNG:
RECHTLICHER SCHUTZ ALLER OKONOMISCHEN MARKENFUNKTIONEN 110 DD)
IDENTIFIZIERUNGS- UND KOMMUNIKATIONSFUNKTION 111 EE) VERTRAUENS- ODER
QUALITATSFUNKTION AIS UNTERFUNKTION DER IDENTIFIZIERUNGS- UND
KOMMUNIKATIONSFUNKTION 111 FF) WERBEFUNKTION AIS UNTERFUNKTION DER
IDENTIFIZIERUNGS- UND KOMMUNIKATIONSFUNKTION 114 F) VERHALTNIS DER
EINZELNEN MARKENFUNKTIONEN ZUEINANDER 127 G) FOLGERUNGEN AUS DER
FUNKTIONENLEHRE - BEEINTRACHTIGUNG AUCH BEI NICHT MARKENMABIGEM GEBRAUCH
? 128 AA) UNTERSCHEIDUNGSFUNKTION 128 BB) HERKUNFTSFUNKTION 130 CE)
IDENTIFIZIERUNGSFUNKTION 130 DD) KOMMUNIKATIONSFUNKTION (INSBESONDERE
QUALITATS- UND WERBEFUNKTION) 131 H) ERGEBNIS 134 5. VERFASSUNGSKONFORME
AUSLEGUNG 135 A) BEDEUTUNG DER VERFASSUNGSKONFORMEN AUSLEGUNG 135 B)
VERFASSUNGSRECHT UND GEWERBLICHER RECHTSSCHUTZ 135 C)
VERFASSUNGSRECHTLICHE RECHTFERTIGUNG VON AUSSCHLIEBLICHKEITS- RECHTEN
136 D) MITTELBARE DRITTWIRKUNG DER GRUNDRECHTE 137 E) ERGEBNIS 137 6.
EUROPARECHTSKONFORME AUSLEGUNG 138 A) RICHTLINIENKONFORME AUSLEGUNG 138
AA) ERWAGUNGSGRUENDE DER MARKENRL 139 BB) ART.5 MARKENRL 141 (1) ART.5
ABS.L MARKENRL 141 (2) ART.5 ABS.3 MARKENRL 141 (3) ART.5. ABS.5
MARKENRL 141 (4) ART.5 ABS.5 MARKENRL IM ZUSAMMENSPIEL MIT ART.5 ABS.2
MARKENRL 144 B) GEMEINSCHAFTSMARKENVERORDNUNGSKONFORME AUSLEGUNG 146 C)
PRIMARRECHTSKONFORME AUSLEGUNG (ART.30, 36, 59 EGV) 148 D) ERGEBNIS 152
II. RECHTSVERGLEICHENDE UEBERLEGUNGEN 153 1. BENELUX 153 2.
GROBBRITANNIEN 154 A) MARKENRECHTLICHE REGELUNG 154 B) AUSLEGUNG 154 C)
ERGEBNIS 155 3. FRANKREICH 155 A) MARKENRECHTLICHE REGELUNG 155 B)
AUSLEGUNG 156 C) ERGEBNIS 157 4. SPANIEN 158 5. GRIECHENLAND 159 6.
ITALIEN 159 7. SCHWEDEN 160 8. FINNLAND 161 9. DANEMARK 161 10.
OSTERREICH 161 11. ERGEBNIS 163 NI. ZWISCHENERGEBNIS 163 10 C) ERSTE
ANWENDUNG DES AUSLEGUNGSERGEBNISSES AUF DIE KATEGORISIERTEN AUS-
GANGSFALLE UND EINBEZIEHUNG VON UEBERLEGUNGEN ZU DEN GRENZEN DES MAR-
KENSCHUTZES NACH § 1 UWG UND § 23 MARKENG 165 I. ERSTE ANWENDUNG DES
AUSLEGUNGSERGEBNISSES AUF DIE KATEGORISIERTEN AUS- GANGSFALLE 165 1.
UEBERLEGUNGEN ZUR DARLEGUNGS- UND BEWEISLAST HINSICHTLICH DER FRAGE DES
KENNZEICHENMABIGEN GEBRAUCHS 165 A) DARLEGUNGS- UND BEWEISLAST BEI
ANWENDUNG DES § 1 UWG BZW. DER §§ 823 ABS.L, 1004 BGB BEI NICHT
KENNZEICHENMABIGEM GEBRAUCH DER MARKE 165 B) DARLEGUNGS- UND BEWEISLAST
BEI ANWENDUNG VON § 14 MARKENG AUF NICHT KENNZEICHENMABIGEN GEBRAUCH 166
2. BENENNUNG UND BEGLEITENDE BENUTZUNG VON MARKEN 167 3. RUFAUSNUTZUNG
UND RUFAUSBEUTUNG BEKANNTER MARKEN BZW. VERWASSERUNG BERUEHMTER MARKEN
167 4. MARKE AIS PRODUKT UND MERCHANDISING-FALLE 167 5. BEZEICHNUNG VON
INTERNET-DOMAINS 168 6. REMONOPOLISIERUNG URHEBERRECHTLICH GEMEINFREI
GEWORDENER WERKE 168 H. MARKENSCHUTZ UND BEHINDERUNGSVERBOT NACH § 1 UWG
168 1. AUSGANGSLAGE/RECHTSLAGE NACH DEM WZG 168 2. RECHTSLAGE NACH DEM
MARKENG 169 NI. FREIGESTELLTER GEBRAUCH IM SINNE DES § 23 MARKENG 170 1.
AUSGANGSLAGE UND FRAGESTELLUNG 170 2. AUSLEGUNG VON § 23 MARKENG 171 A)
KEIN GEBRAUCH AIS MARKE 171 B) KEIN SITTENWIDRIGER GEBRAUCH 174 C)
ABGRENZUNG ZWISCHEN BESCHREIBENDEM GEBRAUCH UND GEBRAUCH AIS MARKE 175
D) SPEZIELL DIE FREISTELLUNG VERGLEICHENDER WERBUNG 177 D) LOSUNG DER
AUSGANGSFALLE 178 I. VORBEMERKUNG ZU DEN BISHERIGEN ERGEBNISSEN 178 H.
LOSUNG DER AUSGANGSFALLE IM EINZELNEN 178 1. BENENNUNG UND BEGLEITENDE
BENUTZUNG EINER MARKE 178 2. RUFAUSNUTZUNG UND RUFAUSBEUTUNG BEKANNTER
ODER BERUEHMTER MARKEN 179 3. MARKE AIS PRODUKT UND ANDERE
MERCHANDISING-FALLE 180 4. BEZEICHNUNG VON INTERNET-DOMAINS 180 5.
REMONOPOLISIERUNG URHEBERRECHTLICH GEMEINFREI GEWORDENER WERKE 181 11 E)
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER ARBEIT 183 LITERATURVERZEICHNIS 187
ABKUERZUNGEN RICHTEN SICH, SOWEIT SIE NICHT AUS SICH HERAUS VERSTANDLICH
SIND, NACH KIRCHNER, HILDEBERT, ABKUERZUNGSVERZEICHNIS DER RECHTSSPRACHE,
4.AUFLAGE, BERLIN, NEW YORK, 1992. 12
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