Systemische Analyse von Qualifizierungsbedingungen für integrative Sprachförderung in der Lehrerbildung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
GDF-Studio
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 308, 19 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 300003403X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012296940 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20001106 | ||
007 | t | ||
008 | 981124s1997 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 954831284 |2 DE-101 | |
020 | |a 300003403X |9 3-00-003403-X | ||
035 | |a (OCoLC)75941679 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012296940 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-188 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4410 |2 dopaed | ||
084 | |a D 6330 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wiedenmann, Marianne |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)11562922X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Systemische Analyse von Qualifizierungsbedingungen für integrative Sprachförderung in der Lehrerbildung |c vorgelegt von Marianne Wiedenmann |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b GDF-Studio |c 1997 | |
300 | |a III, 308, 19 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1997 | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualifikation |0 (DE-588)4125835-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Qualifikation |0 (DE-588)4125835-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008337808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008337808 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807320153347588096 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
I
1
PROBLEMSTELLUNG
2
1.1
REFLEXION
EIGENER
KOOPERATIVER
PRAXIS
ALS
SPRACHHEILLEHRERIN
2
1.2
CHANCEN
IN
DER
PROFESSIONSUBERGREIFENDEN
KOOPERATION
3
1.3
ERSCHWERENDE
BEDINGUNGEN
VON
KOOPERATION
3
1.4
SCHLUESSELSITUATIONEN
AUS
DEM
SPRACHHEILPAEDAGOGISCHEN
ALLTAG
5
1.4.1
KOOPERATION
IM
KOLLEGIUM
BEI
FOERDERMASSNAHMEN
6
1.4.2
KOOPERATION
MIT
SONDERSCHULLEHRERN
ANDERER
FACHRICHTUNGEN
7
1.4.3
KOOPERATION
MIT
KOLLEGEN
ANDERER
SCHULSTUFEN
UND
-ARTEN
8
1.4.4
KOOPERATION
MIT
SOZIALPAEDAGOGEN
IM
KINDERGARTEN
ODER
HORT
9
1.4.5
KOOPERATION
IM
KONTAKT
MIT
AERZTEN
10
1.5
BERUFSBIOGRAPHISCHE
REFLEXION
ZUM
THERAPIEKONZEPT
AN
EINER
SPRACHHEILSCHULE
12
1.5.1
LOGOPAEDISCHE
EINZELTHERAPIE
ALS
ADDITIVE
MASSNAHME
13
1.5.2
EXPERTENORIENTIERTE
EINZELTHERAPIE
UND
GRUPPENFOERDERUNG
16
1.5.3
SYMPTOMORIENTIERUNG
BEI
EXPERTENZENTRIERTER
SCHWERPUNKTSETZUNG
18
1.5.4
WAHRNEHMUNGSFOERDERUNG
BEI
TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN
20
1.5.5
PRAEVENTIVE
BASISTHERAPIE
MIT
KULTURTECHNIKEN
IN
GRUPPEN
FUER
ALLE
20
1.5.6
INTEGRIERTE,
THEMENBEZOGENE
SPRACHTHERAPIE
IM
TEAM
IM
UNTERRICHT
22
1.6
ANSAETZE
ZU
EINEM
KONZEPT
FUER
INTEGRATIVE
SPRACHFOERDERUNG
23
1.7
ENTWICKLUNG
DER
FRAGESTELLUNG
27
2
FORSCHUNGSMETHODISCHES
VORGEHEN
29
2.1
METHODE
29
2.1.1
METHODENWAHL
29
2.1.2
EXPERTENINTERVIEWS
31
2.1.3
VORGEHENSWEISE
33
2.1.4
DARSTELLUNG
DER
PROBLEMDIMENSIONEN
DER
REFERENZSTUDIE
34
2.1.5
KRITISCHE
EINSCHAETZUNG
DER
REFERENZSTUDIE
42
2.1.6
STELLENWERT
DER
REFERENZSTUDIE
IN
DER
INTERVIEWAUSWERTUNG
45
2.2
DURCHFUEHRUNG
DER
BEFRAGUNG
47
2.2.1
VORBEREITUNG
DER
INTERVIEWS
47
2.2.2
ABLAUF
DER
BEFRAGUNG
DER
INTERVIEWPARTNER
49
2.2.3
UEBERSICHT
DER
INTERVIEWPARTNEM
51
2.2.4
TAETIGKEITSORTE
UND
FUNKTIONSROLLEN
DER
PERSONEN
IN
VERSCHIEDENEN
SYSTEMEN
52
2.2.5
POSTSKRIPTE
DER
INTERVIEWS
52
2.3
VORGEHENSWEISE
DER
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
70
2.3.1
SYSTEMISCHE
ANALYSE
70
2.3.2
EIGENE
AUSWERTUNGSSTRATEGIE
BEI
DER
KODIERUNG
71
2.3.3
PROBLEMFELDKARTIERUNG
AUF
DER
BASIS
DER
REFERENZSTUDIE
73
3
KINDER
76
3.1
PROBLEMATISIERUNG
VON
SPRACHBEHINDERUNG
78
3.1.1
SPRACHBEHINDERT
SPRACHGESTOERT-SPRACHAUFFAELLIG?
78
3.1.2
STRUKTURWANDELTHESE
ZU
SCHULEN
FUER
SPRACHBEHINDERTEN
79
3.1.3
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
UND
MIGRATIONSPAEDAGOGIK
80
3.2
ERGEBNISSE
DER
REFERENZSTUDIE
ZUM
BEREICH:
SCHUELER
82
INHALTSVERZEICHNIS
N
3.3
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
84
3.3.1
UMGANG
MIT
AUFFAELLIGKEITEN
IN
DER
SPRACHE
84
3.3.2
KINDER
MIT
SPRACHPROBLEMEN
IM
FAMILIAEREN
KONTEXT
91
3.3.3
KINDER
MIT
NICHT-DEUTSCHER
MUTTERSPRACHE
93
3.3.4
ALTERNATIVE
SICHTWEISEN
UND
PERSPEKTIVENWECHSEL
94
3.3.5
EXKURS:
,UN-ZUFRIEDENHEITSDILEMMA
'
97
3.4
ZUSAMMENSCHAU
DER
ERGEBNISSE
98
4
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
102
4.
^ERGEBNISSE
DER
REFERENZSTUDIE
ZUM
BEREICH:
PAEDAGOGEN
102
4.2
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
4.2.1
SELBSTVERSTAENDNIS
UND
PROFESSIONELLE
MOTIVATION
4.2.2
VORSTELLUNGEN
VOM
LEHRBERUF
UND
ROLLEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
4.2.3
KRITIK
AN
BESTIMMTEN
GRUNDSCHULSTUDIERENDEN
4.2.4
VERAENDERTE
ANFORDERUNGEN
DURCH
INTEGRATION
4.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
104
104
112
114
118
123
4.3
ZUSAMMENSCHAU
DER
ERGEBNISSE
124
5
KOOPERATION
127
5.1
ERGEBNISSE
EINES
SCHULVERSUCHS
ZUR
INTEGRATION
IN
HESSEN
1984
128
5.2
EINSCHAETZUNGEN
KONFLIKTTRAECHTIGER
DIMENSIONEN
AUS
DER
LEHRERFORTBILDUNG
132
5.3
ERGEBNISSE
DER
REFERENZSTUDIE
ZUM
BEREICH:
KOOPERATION
133
5.4
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
5.4.1
UNMITTELBARE
KOOPERATION
ZWISCHEN
PERSONEN
5.4.2
KOOPERATION
ZWISCHEN
GRUPPEN,
KOLLEGIEN,
INSTITUTIONEN
5.4.3
SPEZIELLE
ASPEKTE
INTEGRATIVER
KOOPERATION
136
136
143
146
5.5
ZUSAMMENSCHAU
DER
ERGEBNISSE
156
6
KOMPETENZ
158
6.1
ERGEBNISSE
DER
REFERENZSTUDIE
ZUM
BEREICH:
KOMPETENZ
161
6.2
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
6.2.1
ERSTE
PHASE
DER
LEHRERBILDUNG
6.2.2
ZWEITE
UND
DRITTE
PHASE
DER
LEHRERBILDUNG:
163
163
174
6.2.3
NOTWENDIGKEIT
ERWEITERTER
KOMPETENZEN
IN
INTEGRATIVEN
PRAXISFELDEM
182
6.3
ZUSAMMENSCHAU
DER
ERGEBNISSE
189
7
UNTERRICHT
194
7.1
ERGEBNISSE
DER
REFERENZSTUDIE
ZUM
BEREICH:
UNTERRICHT
195
7.2
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
7.2.1
DRUCKWELLE
AUS
DER
SEKUNDARSTUFE
AUF
DIE
PRIMARSTUFE
198
198
INHALTSVERZEICHNIS
M
7.2.2
PROBLEMDRUCK
IN
ANFANGSKLASSEN
DER
GRUNDSCHULE
199
7.2.3
AEUSSERE
DIFFERENZIERUNG
AUCH
IN
SONDERSCHULEN
201
7.2.4
UEBERLEGUNGEN
ZU
INTEGRATIONSTAUGLICHEM
UNTERRICHT
201
7.2.5
OEFFNUNG
VON
UNTERRICHT
205
7.3
ZUSAMMENSCHAU
DER
ERGEBNISSE
205
8
ORGANISATION
207
8.1
ERGEBNISSE
DER
REFERENZSTUDIE
ZUM
BEREICH:
ORGANISATION
210
8.2
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
212
8.2.1
VERTEILUNG
VON
RESSOURCEN
212
8.2.2
PROBLEME
EINES
AMBULANZLEHRER-SYSTEMS
215
8.2.3
MULTIPROFESSIONELLE
TEAMS
STATT
SPEZIALISTEN
YYMIT
DEM
KOEFFERCHEN
"
219
8.2.4
ORGANISATION
VON
SCHNITTSTELLEN
ZU
ANDEREN
INSTITUTIONEN
221
8.2.5
KRITIK
AN
DER
INSTITUTION
SCHULE
222
8.2.6
ENTWICKLUNGSPROZESSE
IN
ORGANISATIONEN
UND
INSTITUTIONEN
224
8.3
ZUSAMMENSCHAU
DER
ERGEBNISSE
227
9
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
LEHRERBILDUNG
231
9.1
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
DEN
SECHS
PROBLEMDIMENSIONEN
232
9.1.1
YYKINDER
"
233
9.1.2
YYLEHRERINNEN
UND
LEHRER
"
_
233
9.1.3
YYKOOPERATION
"
241
9.1.4
YYKOMPETENZ
"
245
9.1.5
YYUNTERRICHT
"
246
9.1.6
YYORGANISATION
246
9.2
KOOPERATIVE
VERANSTALTUNGSKONZEPTE
IN
DER
LEHRERBILDUNG
252
9.2.1
ICH
-
EINZELNER
-
PERSONALKOMPETENZ
254
9.2.2
WIR
-
GRUPPE
-
SOZIALKOMPETENZ
258
9.2.3
ES
-
SACHE
-
FACHKOMPETENZ
261
9.2.4
YYGLOBE
"
-
LEBENSUMWELT
-
FELDKOMPETENZ
265
9.2.5
SECHS
SZENEN
AUS
INTEGRATIONSPAEDAGOGISCHER
LEHRERBILDUNG
266
9.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
272
9.3
VERSUCH
EINER
MODELLBILDUNG
275
9.3.1
DENKMODELL
DER
THEMENZENTRIERTEN
INTERAKTION
(TZI)
275
9.3.2
BEISPIELE
DER
ANWENDUNG
BEI
INTEGRATIVEN
FOERDERKONZEPTEN
275
9.3.3
ANWENDUNG
DES
TZI
-MODELLS
AUF
INTEGRATIVE
SPRACHFOERDERUNG
280
9.3.4
VERBINDUNG
VON
TZI
MIT
DEM
DIDAKTISCHE
DREIECK
281
9.3.5
VERGLEICH
MIT
DEM
STRUKTUR-NIVEAU-ORIENTIERTEN
ANSATZ
281
9.3.6
SCHULISCHE
KOOPERATION
UNTER
DEM
ASPEKT
VON
TZI
_
283
9.3.7
ZUSAMMENSCHAU
INTEGRATIVER
ANSAETZE
UNTER
DER
PERSPEKTIVE
VON
TZI
286
9.3.8
INTEGRATIONSPAEDAGOGIK
IM
BEZUGSRAHMEN
VON
TZI
287
10
ZUSAMMENFASSUNG
289
11
LITERATURVERZEICHNIS
292
12
UEBERSICHT
ZUM
ANHANG
308 |
any_adam_object | 1 |
author | Wiedenmann, Marianne 1948- |
author_GND | (DE-588)11562922X |
author_facet | Wiedenmann, Marianne 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Wiedenmann, Marianne 1948- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012296940 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)75941679 (DE-599)BVBBV012296940 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012296940</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20001106</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">981124s1997 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">954831284</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300003403X</subfield><subfield code="9">3-00-003403-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75941679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012296940</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4410</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6330</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiedenmann, Marianne</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11562922X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systemische Analyse von Qualifizierungsbedingungen für integrative Sprachförderung in der Lehrerbildung</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Marianne Wiedenmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">GDF-Studio</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 308, 19 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125835-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125835-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008337808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008337808</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012296940 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T00:20:10Z |
institution | BVB |
isbn | 300003403X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008337808 |
oclc_num | 75941679 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-384 DE-739 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-384 DE-739 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | III, 308, 19 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | GDF-Studio |
record_format | marc |
spelling | Wiedenmann, Marianne 1948- Verfasser (DE-588)11562922X aut Systemische Analyse von Qualifizierungsbedingungen für integrative Sprachförderung in der Lehrerbildung vorgelegt von Marianne Wiedenmann Frankfurt am Main GDF-Studio 1997 III, 308, 19 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1997 Qualifikation (DE-588)4125835-6 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Qualifikation (DE-588)4125835-6 s DE-188 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008337808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wiedenmann, Marianne 1948- Systemische Analyse von Qualifizierungsbedingungen für integrative Sprachförderung in der Lehrerbildung Qualifikation (DE-588)4125835-6 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125835-6 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4138728-4 (DE-588)4316406-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Systemische Analyse von Qualifizierungsbedingungen für integrative Sprachförderung in der Lehrerbildung |
title_auth | Systemische Analyse von Qualifizierungsbedingungen für integrative Sprachförderung in der Lehrerbildung |
title_exact_search | Systemische Analyse von Qualifizierungsbedingungen für integrative Sprachförderung in der Lehrerbildung |
title_full | Systemische Analyse von Qualifizierungsbedingungen für integrative Sprachförderung in der Lehrerbildung vorgelegt von Marianne Wiedenmann |
title_fullStr | Systemische Analyse von Qualifizierungsbedingungen für integrative Sprachförderung in der Lehrerbildung vorgelegt von Marianne Wiedenmann |
title_full_unstemmed | Systemische Analyse von Qualifizierungsbedingungen für integrative Sprachförderung in der Lehrerbildung vorgelegt von Marianne Wiedenmann |
title_short | Systemische Analyse von Qualifizierungsbedingungen für integrative Sprachförderung in der Lehrerbildung |
title_sort | systemische analyse von qualifizierungsbedingungen fur integrative sprachforderung in der lehrerbildung |
topic | Qualifikation (DE-588)4125835-6 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
topic_facet | Qualifikation Lehrerbildung Integrativer Unterricht Sprachförderung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008337808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wiedenmannmarianne systemischeanalysevonqualifizierungsbedingungenfurintegrativesprachforderunginderlehrerbildung |