Handbuch der heilpädagogischen Psychologie:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
1999
|
Ausgabe: | 3., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer-Pädagogik
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 335 S. |
ISBN: | 3170145681 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort................................................................ 13
Einführung: Der systematische Ort der Heilpädagogischen Psychologie
Von Jörg
F
engler........................................................ 17
I.
Psychologische Besonderheiten bei Menschen mit speziellen
Behinderungen
1. Blinde Menschen
Von Bernd Ahrbeck und Waldtraut
Rath
........................... 21
1.1 Blindheit variierende Faktoren.................................... 21
1.2 Entwicklungspsychologische Aspekte............................. 23
1.2.1 Motorische Entwicklung......................................... 23
1.2.2 Emotional-soziale Entwicklung................................... 25
1.2.3 Kognitive Entwicklung........................................... 26
1.3 Besonderheiten der kognitiven Funktionen........................ 27
1.3.1 Wahrnehmung .................................................. 27
1.3.2 Lernen.......................................................... 28
1.3.3 Intelligenz ...................................................... 29
1.4 Klinisch-psychologische Aspekte................................. 29
1.4.1 Besonderheiten des psychomotorischen Verhaltens................. 29
1.4.2 Besonderheiten der sozialen Interaktion........................... 30
1.4.3 Besonderheiten der Selbstkonzept-Entwicklung................... 31
1.5 Spezielle Probleme............................................... 32
1.5.1 Erblindung und Selbsthilfe....................................... 32
1.5.2 Psychologisch-pädagogische Diagnostik bei Blinden............... 32
Literatur................................................................ 33
2. Sehbehinderte Menschen
Von Bernd Ahrbeck und Waldtr
aut
Rath...........................
36
2.1 Die wichtigsten Formen der Sehbehinderung....................... 36
2.2 Entwicklungspsychologische Aspekte............................. 38
2.2.1 Motorische Entwicklung......................................... (jj>
2.2.2 Emotional-soziale Entwicklung................................... 39
2.2.3 Kognitive Entwicklung........................................... 40
2.3 Besonderheiten der kognitiven Funktionen........................ 41
2.3.1 Wahrnehmung und Denken...................................... 41
2.3.2 Intelligenz ...................................................... 42
2.4 Klinisch-psychologische Aspekte................................. 43
2.4.1 Besonderheiten des Verhaltens.................................... 33
2.4.2 Besonderheiten der Selbstkonzept-Entwicklung................... 4 4
5
2.5 Spezielle Probleme............................................... 46
2.5.1 Behinderungsspezifische Diagnostik.............................. 46
2.5.2
Psychogene
Beeinträchtigungen des Sehens........................ 47
2.5.3 Psycho-physische Belastbarkeit Sehbehinderter.................... 48
Literatur................................................................ 49
3. Gehörlose und schwerhörige Menschen
Von Michael Krüger.............................................. 51
3.1 Einleitung....................................................... 51
3.1.1 Vorbemerkungen................................................ 51
3.1.2 Aufgabenstellungen.............................................. 52
3.1.3 Ausgangslage und Überblick ..................................... 53
3.2 Audiologische Grundinformationen.............................. 53
3.2.1 Die Funktion und die psychologische Bedeutung normalen Hörens .. 53
3.2.2 Hörschädigungen — Formen, Ursachen, Vorkommen............... 55
3.3 Sozialpsychologische Aspekte.................................... 59
3.3.1 Gesellschaftliche Einstellungen und Vorurteile..................... 59
3.3.2 Zum Selbstkonzept Hörgeschädigter.............................. 60
3.3.3 Spezielle Sozialisationsbedingungen und -effekte................... 61
3.4 Sozio-emotionales Verhalten und Persönlichkeit................... 63
3.5 Kognitive Entwicklung und Intelligenzleistungen.................. 66
3.6 Kommunikation und Sprache..................................... 68
3.7 Klinisch-psychologische Aspekte................................. 70
3.7.1 Psychologische Dienste.......................................... 70
3.7.2 Psychologische Diagnostik....................................... 71
3.7.3 Psychologische Beratung......................................... 73
3.7.4 Psychotherapie.................................................. 74
3.7.5 Selbsthilfe....................................................... 76
Literatur................................................................ 77
4. Sprachbehinderte Menschen
Von Angela Keese................................................ 84
4.1 Die Bedeutung sprachlicher Beeinträchtigungen.................... 84
4.2 Die systemische Sicht von Sprachstörungen........................ 86
4.3 Spezifische Probleme Sprachgestörter im Kindesalter............... 86
4.3.1 Sprachstörungen im Zusammenhang mit anderen Entwicklungs¬
bereichen ....................................................... 86
4.3.1.1 Sprachstörung als Erschwernis des Wissenserwerbs................. 86
4.3.1.2 Sprachstörung als Erschwernis im Umgang mit Gleichaltrigen....... 87
4.3.1.3 Sprachstörungen als Erschwernis der schulischen Laufbahn......... 87
4.3.2 Eltern-Kind-Interaktionen bei Sprachstörungen................... 88
4.3.2.1 Eltern-Kind-Interaktionen bei Spracherwerbsstörungen............ 88
4.3.2.2 Eltern-Kind-Interaktionen bei Stottern............................ 89
4.3.3 Interaktionen Sprachbehinderter mit sprachunauffälligen Kindern ... 90
4.3.3.1 Interaktionen sprachgestörter Kinder mit ihren Geschwistern....... 90
4.3.3.2 Interaktionen sprachgestörter Kinder mit Gleichaltrigen............ 90
4.4 Probleme bei Sprachstörungen im Erwachsenenalter................ 91
4.4.1 Sprachbehinderte im Beruf....................................... 91
6
4.4.2 Probleme der sozialen Beziehungen erwachsener
Sprachbehinderter............................................... 92
4.5 Die Persönlichkeit Sprachbehinderter............................. 93
4.6 Vorurteile gegenüber Sprachgestörten............................. 94
4.7 Ausblick........................................................ 94
Literatur................................................................ 95
5. Menschen mit Lernbehinderungen
Von Reimer Kornmann........................................... 99
5.1 Erkenntnistheoretische Vorbemerkungen zu Thema, Inhalt
und Darstellungsform............................................ 99
5.2 »Lernbehinderte« als Gegenstand psychologischer Forschungen —
ein historischer Abriß............................................ 101
5.2.1 Die Phase der Hilfsschulgründungen und die Anfänge
der akademischen Psychologie.................................... 101
5.2.2 Der Ausbau des Hilfsschulwesens und die Entwicklung
der Persönlichkeitspsychologie................................... 102
5.2.3 Die Hilfsschulen im Dienste faschistischer Eugenik
und die Unverbindlichkeit der lebensphilosophisch
orientierten Psychologie.......................................... 103
5.2.4 Der Neuaufbau des Hilfsschulwesens nach dem 2. Weltkrieg
und die unveränderten psychologischen Theorien.................. 103
5.2.5 Die Sonderschule für Lernbehinderte im Zuge der Expansion
des Bildungswesens und die empirische Wende der Psychologie...... 104
5.2.6 Die Kritik an der Sonderschule für Lernbehinderte
und die Psychologie unter dem Einfluß des Paradigmawechsels
in den Human- und Sozialwissenschaften.......................... 106
5.3 Kategorien und Bezugssysteme zur Beschreibung
von Lernbehinderungen.......................................... 109
5.4 Erklärungsansätze und Interventionsmöglichkeiten
bei Lernbehinderungen .......................................... 112
5.4.1 Produktorientierte Ansätze....................................... 112
5.4.2 Prozeßorientierte Ansätze........................................ 113
5.5 Neue Tendenzen und Perspektiven................................ 122
Literatur................................................................ 124
6. Menschen mit geistiger Behinderung
Von Karl Neise .................................................. 131
6.1 Die wichtigsten Gruppen von Menschen mit geistiger
Behinderung .................................................... 132
6.1.1 Geistigbehinderte mit hirnorganischer Schädigung................. 132
6.1.1.1 Pränatale Enzephalopathien...................................... 132
6.1.1.2
Perinatale
Enzephalopathien...................................... 132
6.1.1.3
Postnatale
Enzephalopathien..................................... 133
6.1.1.4 Weitere Hirnläsionen und ihre Folgen............................. 133
6.1.2 Trisomal-Retardierte (Chromosomenaberrationen) ................ 133
6.1.3 Zum frühkindlichen Autismus.................................... 135
6.1.4 Geistigbehinderte mit endogenem Schwachsinn.................... 137
6.2 Entwicklungspsychologische Aspekte............................. 138
7
6.2.1 Motorische Entwicklung......................................... 138
6.2.2 Soziale Entwicklung............................................. 138
6.2.3 Kognitive Entwicklung........................................... 139
6.3 Besonderheiten der kognitiven Funktionen........................ 139
6.3.1 Wahrnehmung .................................................. 139
6.3.2 Lernen.......................................................... 140
6.3.3 Aufmerksamkeit/Konzentration/Gedächtnis...................... 141
6.3.4 Intelligenz ...................................................... 142
6.4 Klinisch-psychologische Aspekte................................. 143
6.4.1 Besonderheiten des Verhaltens.................................... 143
6.4.2 Besonderheiten der sozialen Interaktion........................... 144
6.4.3 Besonderheiten in der Selbstkonzept-Entwicklung................. 144
6.4.4 Möglichkeiten von Beratung, Psychotherapie, Verhaltens¬
modifikation und Selbsthilfe...................................... 145
6.5 Spezielle Probleme............................................... 147
6.5.1 Psychologische Aspekte bei therapeutischen Maßnahmen........... 147
6.5.2 Behinderungsspezifische Diagnostik.............................. 148
Literatur................................................................ 149
7. Körperbehinderte Menschen
Von Christoph Leyendecker...................................... 153
7.1 Einleitung....................................................... 153
7.2 Erscheinungsformen und Ursachen von Körperbehinderungen
aus medizinischer Sicht........................................... 154
7.3 Formen der Körperbehinderung aus psychologischer Sicht.......... 155
7.3.1 Körperbehinderungen unter entwicklungspsychologischem Aspekt . 155
7.3.2 Körperbehinderungen unter »psychomotorischem« Aspekt......... 158
7.3.3 Körperbehinderungen unter neuropsychologischem Aspekt........ 159
7.3.4 Körperbehinderungen unter sozialpsychologischem Aspekt........ 159
7.4 Emotional-soziale Entwicklung und mögliche Besonderheiten
des Verhaltens................................................... 161
7.4.1 Theoretische Erklärungsansätze .................................. 161
7.4.2 Relevante Bedingungszusammenhänge............................ 162
7.4.2.1 Verhalten der Bezugspersonen.................................... 162
7.4.2.2 Soziale Interaktion............................................... 164
7.4.2.3 Selbstfindung.................................................... 165
7.4.3 Exkurs: Zur Problematik der Unterscheidung hirnorganisch
bedingter und psychogener Verhaltensbesonderheiten.............. 166
7.5 Kognitive Entwicklung und mögliche Besonderheiten
kognitiver Funktionen........................................... 167
7.5.1 Einflußfaktoren ................................................. 167
7.5.1.1 Erfahrungsmöglichkeiten........................................ 168
7.5.1.2 Motorik und kognitive Entwicklung.............................. 168
7.5.1.3 Hirnorganische Schädigung ...................................... 168
7.5.1.4 Motivation...................................................... 169
7.5.1.5 Emotional-soziale Situation ...................................... 169
7.5.1.6 Zusätzliche Behinderungen....................................... 169
7.5.2 Ergebnisse psychologischer Untersuchungen...................... 170
7.5.2.1 Wahrnehmung .................................................. 170
8
7.5.2.2 Gedächtnis...................................................... 172
7.5.2.3 Intelligenz ...................................................... 172
7.5.2.4 Lernen.......................................................... 175
7.5.2.5 Dyspraxie....................................................... 176
7.6 Ausblick: Einige spezielle Probleme............................... 177
7.6.1 Schwerstbehinderte.............................................. 178
7.6.2
Progrediente,
lebensbedrohende Behinderung..................... 180
7.6.3 Überwindung einseitiger Defizitorientierung...................... 181
Literatur................................................................ 183
8. Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten
Von Walter Barsch............................................... 190
8.1 Die psychologische Situation des Verhaltensauffälligen
im Aspekt der Personalisation..................................... 190
8.1.1 Psychologisch-anthropologische Gesichtspunkte .................. 190
8.1.2 Entwicklungspsychologische Gesichtspunkte...................... 193
8.1.3 Bedürfnispsychologische Gesichtspunkte ......................... 196
8.1.4 Begabungspsychologische Gesichtspunkte ........................ 198
8.2 Die psychologische Situation des Verhaltensauffälligen
im Aspekt der Sozialisation und Enkulturation..................... 199
8.2.1 Die Situation des Verhaltensauffälligen unter sozialpsychologischen
Gesichtspunkten ................................................ 199
8.2.2 Die Situation des Verhaltensauffälligen unter soziokulturellen
Gesichtspunkten ................................................ 201
8.3 Die psychologische Situation des Verhaltensauffälligen im Aspekt
des Konfliktes................................................... 204
8.3.1 Folgen des Konfliktes für den personalen Bereich................... 205
8.3.1.1 Der Angriff auf das Konfliktpotential ist eine Möglichkeit
zur Reduktion der Konfliktspannung.............................. 205
8.3.1.2 Die Abwendung vom Konfliktpotential ist eine weitere Möglichkeit
zur Reduktion der Konfliktspannung.............................. 206
8.3.1.3 Das Ausweichen vor dem Konfliktpotential in Ersatzbefriedigung
ist ein zusätzlicher Weg zur Reduktion der Konfliktspannung....... 207
8.3.2 Folgen des Konfliktes für den sozialen Bereich..................... 208
Literatur................................................................ 210
II.
Spezielle Probleme
1. Besonderheiten der pädagogisch-psychologischen Diagnostik
Von Klaus J. Neumann........................................... 212
1.1 Problemaufriß und Übersicht..................................... 212
1.2 Grundannahmen der Differentialdiagnostik........................ 213
1.3 Differentialdiagnostische Besonderheiten bei einzelnen
Behinderungsarten............................................... 215
1.3.1 Besonderheiten der Diagnostik bei Menschen mit
Lernbehinderungen.............................................. 216
1.3.2 Besonderheiten der Diagnostik bei geistigbehinderten
und schwerstbehinderten Menschen............................... 217
9
1.3.3 Besonderheiten der Diagnostik bei sprachbehinderten Menschen .... 218
1.3.4 Besonderheiten der Diagnostik bei hörbehinderten
und gehörlosen Menschen........................................ 220
1.3.5 Besonderheiten der Diagnose von Verhaltensstörungen............. 222
1.3.6 Besonderheiten der Diagnostik bei körperbehinderten Menschen .... 223
1.3.7 Besonderheiten der Diagnostik bei sehbehinderten Menschen....... 224
1.4 Diagnostik zwischen Statusbeschreibung und Handlungs¬
orientierung..................................................... 225
1.4.1 Ist-Soll-Werte in der Diagnostik.................................. 225
1.4.2 Auslesefunktion als Folge der vertikalen Gliederung
des Bildungssystems............................................. 226
1.4.3 Didaktische Differenzierung und Diagnostik...................... 227
1.5 Prozeßorientierte Förderdiagnostik............................... 228
1.5.1 Strukturbezogene Förderdiagnostik............................... 228
1.5.2 Verhaltensdiagnostik............................................. 229
1.6 Überweisungsgutachten und Förderungsgutachten -
eine Gegenüberstellung .......................................... 232
1.6.1 Das Gutachten mit Auslesefunktion............................... 232
1.6.2 Das förderungsorientierte Gutachten.............................. 234
Literatur................................................................ 236
2. Spezielle Förderungsmaßnahmen
Von Andreas Fröhlich............................................ 241
2.1 Förderung unter heilpädagogischem Aspekt....................... 241
2.1.1 Entwicklungsförderung.......................................... 241
2.1.2 Erziehung....................................................... 241
2.1.3 Training......................................................... 242
2.1.4 Therapie ........................................................ 242
2.2 Ganzheitliche Entwicklungsförderung............................ 243
2.2.1 Aspekte der kindlichen Persönlichkeit und ihrer Förderung......... 244
2.2.2 Spezielle Bedürfnisse des behinderten Kindes...................... 245
2.3 Realisierung von ganzheitlicher Förderung........................ 246
2.3.1 Förderung durch Bewegung und Körpererfahrung................. 246
2.3.1.1 Basale Stimulation............................................... 246
2.3.1.2 Bewegungserleichterung ......................................... 246
2.3.1.3 Sensorische Integration.......................................... 247
2.3.1.4 Förderung der »primären Wahrnehmungsprozesse«................ 248
2.3.2 Spezielle psychomotorische Förderung............................ 249
2.3.3 Kognitiv orientierte Förderangebote.............................. 249
2.3.4 Weitere Fördermöglichkeiten..................................... 249
2.4 Abschließende Bemerkung....................................... 250
Literatur................................................................ 250
3. Pädagogische Verhaltensmodifikation
Von Jörg Fengler................................................. 252
3.1 Begriffsbestimmung............................................. 252
3.2 Grundgedanken aus Lerntheorie und Verhaltensmodifikation....... 253
3.3 Diagnostik der Verhaltensauffälligkeit............................. 255
3.4 Belohnung und Bestrafung....................................... 257
10
3_5
Übersichtsreferate, Monographien, technische Hilfen, Programme . . 259
3.6 Stunden-Beginn ................................................. 260
3.7 Arbeitsverhalten................................................. 261
3.8 Konzentration und Hypermotorik................................ 263
3.9 Störungen des Unterrichts........................................ 265
3.10 Sozialverhalten und Aggressivität................................. 269
3.11 Klassenklima.................................................... 271
3.12 Schuleschwänzen und Schulangst................................. 273
3.13
Tics,
motorische Beeinträchtigungen.............................. 275
3.14 Ausblick........................................................ 277
Literatur................................................................ 278
4. Prozesse der Ausgliederung und der Integration
Von Gerd Jansen................................................. 284
4.1 Ein Rückblick auf die letzten fünftausend Jahre..................... 284
4.2 Neuere Entwicklungen........................................... 286
4.3 Ergebnisse aus Untersuchungen zu Einstellungen
gegenüber behinderten Menschen................................. 288
4.4 Verhaltensbesonderheiten, die eine Integration erschweren.......... 292
4.5 Bisherige Erfahrungen mit Integrationsversuchen.................. 293
4.6 Möglichkeiten und Grenzen...................................... 299
Literatur................................................................ 301
5.
Burnout
und berufliche Deformation
Von Jörg Fengler................................................. 305
5.1 Belastung ....................................................... 305
5.2
Burnout
........................................................ 305
5.2.1 Definition und Erscheinungsbild.................................. 305
5.2.2 Etappen der Burnout-Entwicklung................................ 306
5.2.3
Burnout in
Erziehungs- und Unterrichtsprozessen................. 306
5.3 Berufliche Deformation.......................................... 311
5.4 Weitere Beispiele ................................................ 312
5.5 Bewältigung..................................................... 314
5.5.1 Maßnahmen der Psychohygiene.................................. 314
5.5.2 Selbstverantwortete Sinnstiftung.................................. 315
5.5.3 Soziale Unterstützung ........................................... 315
5.5.4
Supervision
..................................................... 315
Literatur................................................................ 318
6.
Supervision
Von Jörg Fengler................................................. 322
6.1 Helferinnen und Helfer.......................................... 322
6.2 Belastung ....................................................... 322
6.3
Burnout
und berufliche Deformation.............................. 323
6.4
Supervision
.................................................... . 323
6.5 Verwandte Arbeitsformen........................................ 324
6.6 Einzel-Supervision .............................................. 324
6.7
Gruppen-Supervision
............................................ 325
11
6.8
Team-Supervision
............................................... 326
6.9
Peer-Supervision
................................................ 327
6.10 Indikation....................................................... 327
6.11 Supervisorin und Supervisor . . . ,.................................. 328
6.12 Fragen zur Vororientierung....................................... 329
6.13 Kontraktgespräch ............................................... 329
6.14 Beginn der Supervisionsarbeit..................................... 330
6.15 Energieverlauf................................................... 331
6.16 Evaluation ...................................................... 331
6.17 Gute
Supervision
................................................ 332
Literatur................................................................ 332
Die Autoren............................................................ 335
12
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