Das Innovationssystem: eine Analyse zur Innovationsfähigkeit von Unternehmungen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1998
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Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 5]
2402 |
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adam_text | Das Innovationssystem Eine Analyse zur Innovationsfähigkeit von Unternehmungen 7
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 10
Tabellenverzeichnis n
I. Begriffliche Grundlagen 12
1. Einleitung und Problemstellung 12
2. Ziele und Aufbau der Untersuchung ]4
3. Begriffsbestimmungen 15
3.1 Innovation 15
3.2 Innovationserfolg 20
3.3 Innovationsbedarf 24
3.4 Innovationsfähigkeit 28
3.5 Mittelständische Unternehmen 31
4. Arten von Innovationen 35
5. Phasen des Innovationsprozesses 38
6. Innovationsmanagement 43
II. Bestimmung des Gesamtmodells der Innovationsfähigkeit von mittelständischen
Unternehmen 46
1. Der theoretische Rahmen für die Konstruktion eines ganzheitlichen
Modellansatzes 46
1.1 Das Innovationssystem als Bezugsrahmen für das Gesamtmodell 47
1.2 Die Theorie Integration zur Bildung des ganzheitlichen Ansatzes 51
2. Strukturdimensionen der Organisation als Elemente des Innovationssystems 54
2.1 Zur Entwicklung innovationsfähiger Strukturdimensionen der Organisation 56
2.2 Spezialisierung als Bestandteil des Strukturierungsprofils der Unternehmung 73
2.3 Formalisierung, Standardisierung und Programmierung als Bestandteil des
Sturkturierungsprofils der Unternehmung 76
2.4 Konfiguration als Bestandteil des Strukturierungsprofils der Unternehmung 79
2.5 Delegation von Entscheidungen als Bestandteil des Strukturierungsprofils
der Unternehmung 80
2.6 Koordination als Bestandteil des Strukturierungsprofils der Unternehmung 83
3. Ökonomische Erfolgslage als Element des Innovationssystems 85
3.1 Systemnotwendiger Slack 87
3.2 Nicht systemnotwendiger Slack 88
4. Information und Kommunikation als Element des Innovationssystems 90
4.1 Informationsbedürfnisse innerhalb von Neuerungsaktivitäten 92
4.2 Funktionen der Information und Kommunikation in Innovationsprozessen 94
4.3 Das Problem der Informationspathologien 96
8 Das Innovationssystem Eine Analyse zur Innovalionsfähigkeit von Unternehmungen 5. Führungsvcrhalten als Element des Innovationssystems 100
5.1 Der partizipative Führungsstil 100
5.2 Die Kontextbedingungen hinsichtlich des Führungsstils innerhalb
von Innovationsprozessen 102
6. Mitarbeiter/innen als Element des Innovationssystems 106
6.1 Soziologische Ansätze in der Innovationsforschung 107
6.2 Kreativitätsforschung zur Genericrung von Innovationen 108
6.3 Qualifikationenforschung in Abhängigkeit von technologischen Innovationen 115
6.4 Träger der Aktionen und Funktionen im Innovationsprozeß 127
7. Anreizsystem als Element des Innovationssystems 131
7.1 Anreizsystem im engeren Sinne 131
7.2 Anreizsystem im weiteren Sinne 134
8. Kooperation als Element des Innovationssystems 138
8.1 Elemente der Kooperation 140
8.2 Die innovatorische Kooperation 142
9. Finanzierung als Element des Innovationssystems 146
9.1 Finanzicrungsvcrhaltcn im Innovationsprozeß 148
9.2 Schwierigkeiten der Finanzierung innerhalb von Innovationsprojekten 149
10. Marklform als Element des Innovationssystems 153
10.1 Polypol als Ausprägung der Marktform 154
10.2 Monopol als Ausprägung der Marktform 155
10.3 Oligopol als Ausprägung der Marktform 156
11. Größe der Unternehmung als Element des Innovationssystems 158
11.1 Die Vorteilhaftigkeit der Großunternehmungen 160
11.2 Die Rollenverteilung innerhalb von Innovationsaktivitäten 161
12. Regionale Aspekte als Element des Innovationssystems 163
12.1 Unterschiede der Innovationsaktivitäten in den siedlungsstrukturellen
Regionstypen 166
12.2 Differenzierte Innovationsförderung in den Regionen 170
13. Staat als Element des Innovationssystems 174
m. Empirische Überprüfung eines Gesamtmodells zum Konstrukt
der Innovationsfähigkeit 179
1. Die Zusammenfassung des Hypothesensystems aus der Theorie Integration 179
2. Die Messung der Elemente des Innovationssystems durch geeignete Indikatoren 182
2.1 Die Messung der Strukturdimension Spezialisierung 182
2.2 Die Messung der Strukturdimension Formalisierung 186
2.3 Die Messung der Strukturdimension Standardisierung / Programmierung 190
2.4 Die Messung der Strukturdimension Konfiguration 193
2.5 Die Messung der Strukturdimension Delegation von Entscheidungen 197
2.6 Die Messung der Strukturdimension Koordination 202
2.7 Die Berücksichtigung des organisatorischen Dilemmas 205
2.8 Die Messung der ökonomischen Erfolgslage als Element des
Innovationssystems 206
Das Innovalionssyslem Eine Analyse zur Innovalionsfahigkeil von Unternehmungen 9
2.9 Die Messung der Information/Kommunikation als Element des
Innovationssystems 207
2.10 Die Messung des Führungsstils als Element des Innovationssystems 213
2.11 Die Messung der Mitarbeiter/innen Qualifikation als Element
des Innovationssystems 217
2.12 Die Messung des Anreizsystems als Element des Innovationssystems 221
2.13 Die Messung der Kooperation als Element des Innovationssystems 224
2.14 Die Messung des Staates als Element des Innovationssystems 225
2.15 Die Messung des Innovationsefolges 228
3. Meßinstrument und Methode der Untersuchung 233
3.1 Konstruktion des Forschungsdesign 233
3.2 Das Erhebungsverfahren 234
3.3 Probleme der Datenerhebung 237
4. Auswertung und Interpretation der erhobenen Daten im Hinblick auf das
Gesamtmodell des Innovationssystems 239
4.1 Eindimensionalität der Operationalisierung des Meßinstrumentes 241
4.2 Das Strukturgleichungsmodell des Innovationssystems 259
5. Schlußbetrachtung 267
Literaturverzeichnis 272
10 Das Innovationssystem Eine Analyse zur Innovationsfähigkeit von Unternehmungen
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Forschungsplan der Untersuchung „Das Innovationssystem
Eine Analyse zur Innovationsfähigkeit von Unternehmungen 16
Abbildung 2: Phasenmodell nach Geschka 39
Abbildung 3: Innovationsphasen in Anlehnung an Thom 40
Abbildung 4: Innovationsphasen in Anlehnung an Berthel 41
Abbildung 5: Vorgehensweise innerhalb des Forschungsplanes 47
Abbildung 6: Systemtheoretische Betrachtungsweise für die Konstruktion
des Gesamtmodells Innovationsfähigkeit von
mittclständischen Unternehmungen 48
Abbildung 7: Das Innovationssystem als Bestandteil des Systems Unternehmung 49
Abbildung 8: Gesamtmodell der Innovationsfähigkeit 53
Abbildung 9: Unterschiedliche Anforderungsprofile im Innovationsprozeß 67
Abbildung 10: Neuartige Problemlösungen im Rahmen der Kreativität nach Gebort 109
Abbildung 11: Gespann Verknüpfung der Promotoren 128
Abbildung 12: Hypothesensystem für das Gcsamtmodcll des Konstrukts 181
Innovationsfähigkeit 181
Abbildung 13: Vorgehensweise innerhalb des Forschungsplanes 183
Abbildung 14: Operationalisierung der Spezialisierung 185
Abbildung 15: Operationalisierung der Formalisierung 190
Abbildung 16: Operationalisierung der Standardisierung / Programmierung 193
Abbildung 17: Operationalisierung der Konfiguration 197
Abbildung 18: Operationalisierung der Delegation von Entscheidungen 201
Abbildung 19: Umsetzung der Messung der Hierarchieebenen 204
Abbildung 20: Opcralionalisierung der Koordination 205
Abbildung 21: Operationalisierung des Organisatorischen Dilemmas 206
Abbildung 22: Operationalisierung der ökonomischen Erfolgslagc 207
Abbildung 23: Operationalisierung der Information / Kommunikation für den
Bereich Richtung und Intensität 210
Abbildung 24: Operationalisierung der Information / Kommunikation für
den Bereich des Inhalts 212
Abbildung 25: Operationalisierung der Information / Kommunikation für
den Bereich der Quellen 213
Abbildung 26: Operationalisierung des Führungsstils 216
Abbildung 27: Operationalisierung der Ausbildung, Fortbildung und
Erfahrung von Mitarbeiter/innen 219
Abbildung 28: Operationalisierung des Promotorcn Modclls 221
Abbildung 29: Operationalisierung der Bedeutung des Anreizsystems 223
Abbildung 30: Operationalisierung der Arten von Anreizen 224
Abbildung 31: Opcrationalisierung der Kooperation 225
Abbildung 32: Operationalisierung des Einflusses des Staates 227
Abbildung 33: Operationalisierung des Innovalionserfolgcs 232
Abbildung 34: Operationalisierung der Branchenverteilung 233
Abbildung 35: Operationalisierung des Gcsamtmodclls 238
Abbildung 36: Analyseziel der vorliegenden Untersuchung 271
Das Innovationssystem Eine Analyse zur Innovationsfähigkeit von Unternehmungen 11
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Rücklauf der Fragebögen und durchschnittliche Beschäftigtenanzahl
der Unternehmungen 239
Tabelle 2: Branchenverteilung der mittelständischen Unternehmungen 241
Tabelle 3: Zusammenfassung der Indikatoren zu einem Gesamtindex gemäß
der Meßtheorie aus den vorliegenden Ansätzen 241
Tabelle 4: Faktorenanalyse der Strukturdimension Standardisierung im Rahmen
eines multiplen Gruppenvergleichs 244
Tabelle 5: Faktorenanalyse der Strukturdimension Delegation von Entscheidungen
im Rahmen eines multiplen Gruppenvergleichs 245
Tabelle 6: Faktorenanalyse der Strukturdimension Koordination im Rahmen
eines multiplen Gruppenvergleichs 246
Tabelle 7: Faktorenanalyse des Elementes Information/Kommunikation für den
Bereich Inhalt im Rahmen eines multiplen Gruppenvergleichs 248
Tabelle 8: Faktorenanalyse des Elementes Information/Kommunikation für den
Bereich Quellen* im Rahmen eines multiplen Gruppenvergleichs 249
Tabelle 9: Faktorenanalyse des Elementes Führungsstil im Rahmen eines
multiplen Gruppenvergleichs 250
Tabelle 10: Faktorenanalyse des Elementes Mitarbeiter/innen für den Bereich
Promotoren im Rahmen eines multiplen Gruppenvergleichs 251
Tabelle 11: Faktorenanalyse des Elementes Anreizsystem für den Bereich Bedeutung
im Rahmen eines multiplen Gruppenvergleichs 252
Tabelle 12: Faktorenanalyse des Elementes Anreizsystem für den Bereich Arten
von Anreizen im Rahmen eines multiplen Gruppenvergleichs 253
Tabelle 13: Faktorenanalyse des Elementes Kooperation im Rahmen eines
multiplen Gruppenvergleichs Tabelle 14: Faktorenanalyse des Elementes Staat im Rahmen eines multiplen
Gruppenvergleichs Tabelle 15: Variablenzuordnung für die Faktorenanalyse des Elementes Staat im
Rahmen des multiplen Gruppenvergleichs • 256
Tabelle 16: Faktorenanalyse des Faktors Innovationserfolg im Rahmen eines
multiplen Gruppenvergleichs Tabelle 17: Akzeptiertes Gesamtmodell der Innovationsfähigkeit von
Unternehmungen Tabelle 18: Korrelation zwischen dem Konstrukt Innoavtionsfähigkeit mit den
25 Elementen und dem Faktor Innovationserfolg Tabelle 19: Gewichtung der Elemente des Innovationssystems im Ländervergleich 269
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