Strategisches Management von Präventivprogrammen: ein umfassendes Entscheidungsunterstützungssystem für die AIDS-Epidemie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien
Lang
1999
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Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 5]
2403 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Wien, Univ., Diss., 1997 |
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13
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Abkürzungs Verzeichnis 19
Abbildungsverzeichnis 21
Tabellenverzeichnis 23
Variablenverzeichnis 27
1 Einführung 39
2 Taxonomien im strategischen Management von Gesundheits¬
technologien am Beispiel von HIV und AIDS 45
2.1 Ausgewählte Musterbeispiele 45
2.2 Eine neue Taxonomie für mehrperiodige Mehrcompartment-
Modelle für HIV und AIDS 48
2.2.7 Konzept 50
2.2.2 Compartments 54
2.2.2.1 Geschlecht und Alter 54
2.2.2.2 Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe, zu einem
Risikoverhalten und zu einer geographische Lage 56
2.2.2.3 Krankheitsstadien 60
2.2.2.4 Test-, Suppressor- und Impfstatus 61
2.2.3 Wanderungen 63
2.2.3.1 Wandermöglichkeiten 63
2.2.3.2 Wanderungsarten 65
2.2.4 Infektionsmechanismen 66
2.2.4.1 Infektionsweg 67
2.2.4.2 Infektionsrisiko 68
2.2.4.3 Infektiosität 69
2.2.4.4 Inkubationszeit 70
2.2.4.5 Mischungsmuster der Bevölkerung 71
2.2.5 Interventionsstrategien 72
2.2.6 Epidemiologische und gesundheitsökonomische
Auswertungskennzahlen 75
2.2.6.1 Nicht monetäre Auswertungskennzahlen 76
2.2.6.2 Monetäre Auswertungskennzahlen 78
2.3 Resümee, Anregungen und Erweiterungsmöglichkeiten 80
14
3 Ein neues mehrperiodiges Mehrcompartment-Modell für HIV und
AIDS 83
3.1 DasEntscheidungsunterstützungssystem 83
3.1.1 Dateneingabe mit VAPA (Part I) 86
3.1.2 Berechnung mit VAPA (Compute)_ 92
3.1.3 Auswertung mit VAPA (Part II) 92
3.2 Modell 97
3.2.1 Compartments 97
3.2.1.1 Geschlecht, Alter und Risikogruppe 98
3.2.1.2 Risikoverhalten 100
3.2.1.3 Infektionsweg 101
3.2.1.4 Krankheitsstadien ~ 1Q2
3.2.1.5 Test-, Suppressor- und Impfstatus 103
3.2.1.6 Zusammenfassung 105
3.2.2 Wanderungen ' 107
3.2.2.1 Geburt " 108
3.2.2.2 Tod_ 109
3.2.2.3 Alterung HO
3.2.2.4 Zu- bzw. Abwanderungen 113
3.2.2.5 Änderung des Risikoverhaltens. 114
3.2.2.6 Änderung der Risikogruppe 115
3.2.2.6.1 Beginn bzw. Beendigung der Drogen¬
sucht 115
3.2.2.6.2 Beginn bzw. Beendigung der Prostitution _ 117
3.2.2.7 Fortschreiten der Krankheit 118
3.2.2.8 Testen 120
3.2.2.9 Suppressoreinsatz 127
3.2.2.10 Impfung ' 129
3.2.3 Infektionsmechanismen 131
3.2.3.1 Geburt ^HZHZZI~~ 133
3.2.3.2 Geschlechtsverkehr 134
3.2.3.2.1 Einmalkontakte 135
3.2.3.2.2 Partnerschaften 139
3.2.3.2.3 Sextourismus 141
3.2.3.3 Drogensucht 142
3.2.3.3.1 Einmalkontakte 143
3.2.3.3.2 Partnerschaften 145
3.2.4 Ausgewählte Interventionsstrategien bzw. Präventiv¬
programme 147
3.2.5 Epidemiologische und gesundheitsökonomische
Auswertungskennzahlen 149
15
3.2.5.1 Nicht monetäre Auswertungskennzahlen 149
3.2.5.2 Monetäre Auswertungskennzahlen 153
3.2.5.2.1 Testkosten 153
3.2.5.2.2 Suppressorkosten 154
3.2.5.2.3 Behandlungskosten 155
3.2.5.2.4 Impfkosten 156
3.2.5.2.5 Lebensjahre Kosten/Nutzen 157
3.2.5.2.6 Beratungskosten für Kinder 158
3.2.5.2.7 Aufklärungskosten 159
3.2.5.2.8 Gesamtkosten 159
3.3 Resümee, Anregungen und Erweiterungsmöglichkeiten 160
4 Anwendung des neuen Modells auf Wien 163
4.1 Kalibrierung des Modells für den Verlauf der Epidemie für
die Jahre 1981 bis 1995 163
4.1.1 Definition der Parameter 168
4.1.1.1 Wanderungen 168
4.1.1.1.1 Geburt 169
4.1.1.1.2 Tod 169
4.1.1.1.3 Alterung 170
4.1.1.1.4 Zu-bzw. Abwanderung 171
4.1.1.1.5 Änderung des Risikoverhaltens 171
4.1.1.1.6 Änderung der Risikogruppe 171
4.1.1.1.7 Fortschreiten der Krankheit 173
4.1.1.1.8 Testung 176
4.1.1.1.9 Suppressoreinsatz 180
4.1.1.1.10 Impfung 181
4.1.1.1.11 Infektionsmechanismen 181
4.1.1.1.12 Geburt 182
4.1.1.1.13 Geschlechtsverkehr 183
4.1.1.1.14 Einmalkontakte 184
4.1.1.1.15 Partnerschaften 189
4.1.1.1.16 Sextourismus 193
4.1.1.1.17 Drogensucht 193
4.1.1.1.18 Einmalkontakte 194
4.1.1.1.19 Partnerschaften 195
4.1.2 Neun realitätsnahe Simulationsläufe (1981-1995) 196
4.1.3 Auswahl eines Kalibrierungslaufes für die Szenarioanalysen _199
16
4.2 Gesundheitsökonomische Szenarioanalysen für die zukünftigen
Verläufe der Epidemie in Wien für die Jahre von 1996 bis 2005 208
4.2.1 Festsetzung der Höhe der Kostenarten 208
4.2.1.1 Testkosten 209
4.2.1.2 Suppressorkosten 209
4.2.1.3 Behandlungskosten 210
4.2.1.4 Impfkosten 212
4.2.1.5 Beratungskosten für Kinder von HIV-positiven
Müttern 212
4.2.1.6 Aufklärungskosten 213
4.2.2 Ergebnisse der gesundheitsökonomischen Szenarioanalysen 213
4.3 Resümee und Anregungen 220
5 Neue Berechnungen für den Verlauf der Epidemie in Wien aufgrund
veränderter Rahmenbedingungen 223
5.7 Die veränderten weltweiten Rahmenbedingungen für die AIDS-
Pandemie 223
5.2 Der veränderte Verlauf der AIDS-Epidemie in Wien und die damit
verbundenen Kosten _225
5.3 Resümee und Anregungen 231
6 Feedback von Institutionen und Organisationen Wiens hinsichtlich
des Nutzens und der Anwendbarkeit des Entscheidungs-
unterstützungssystems 233
6.1 Blutspendezentrale des Österreichischen Roten Kreuzes für Wien,
Niederösterreich und Burgenland 233
6.2 Aids Hilfe Wien 235
6.3 Drogenkoordinator für Wien und Verein Wiener Sozialprojekte 239
6.4 Magistratsabteilung 15 - Gesundheitswesen, Ambulatorium zur
Diagnose und Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten 241
6.5 WHO-Projekt „ Wien - Gesunde Stadt" und Bundesministerium
für Arbeit, Gesundheit und Soziales 242
6.6 Resümee und Anregungen 243
7 Schlußbetrachtung 245
17
Literaturverzeichnis (Quellenangaben der in der Taxonomie
klassifizierten Modelle) 249
Literaturverzeichnis (gesamt) 253
Interviewverzeichnis 271
Briefeverzeichnis 273
Register 275 |
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