Sprechwissenschaft und Sprecherziehung in der Lehrerbildung der ehemaligen DDR: Versuch einer kritischen Betrachtung mit dem Ziel neuer konzeptioneller Lösungsansätze unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in den neuen Bundesländern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1999
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 21, Linguistik ; 209 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 181 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631339828 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012292008 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130530 | ||
007 | t | ||
008 | 981117s1999 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 954778952 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631339828 |9 3-631-33982-8 | ||
035 | |a (OCoLC)41547450 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012292008 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-355 | ||
050 | 0 | |a PF3068.G43 | |
082 | 0 | |a 370.710943 | |
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7001 |0 (DE-625)19744:762 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2918 |0 (DE-625)38105: |2 rvk | ||
084 | |a GC 6400 |0 (DE-625)38513: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Neuber, Baldur |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)120528630 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprechwissenschaft und Sprecherziehung in der Lehrerbildung der ehemaligen DDR |b Versuch einer kritischen Betrachtung mit dem Ziel neuer konzeptioneller Lösungsansätze unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in den neuen Bundesländern |c Baldur Neuber |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1999 | |
300 | |a 181 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 21, Linguistik |v 209 | |
502 | |a Zugl.: Halle, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching |z Germany (East) | |
650 | 4 | |a Oral communication | |
650 | 4 | |a Teachers |x Training of |z Germany (East) | |
650 | 0 | 7 | |a Sprechkunde |0 (DE-588)4182549-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprecherziehung |0 (DE-588)4056519-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Sprechkunde |0 (DE-588)4182549-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Sprecherziehung |0 (DE-588)4056519-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 21, Linguistik ; 209 |w (DE-604)BV000001797 |9 209 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008334697&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805068189866917888 |
---|---|
adam_text |
9
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
7
1.
ZUM
VERHAELTNIS
VON
SPRECHWISSENSCHAFT/SPRECHERZIEHUNG
UND
LEHRERAUSBILDUNG
13
1.1.
UEBERLEGUNGEN
ZUM
WESEN
DER
SPRECHWISSENSCHAFT
UND
SPRECH
ERZIEHUNG
13
1.2.
BERUFSBEZOGENE
SPRECHERZIEHUNG
IM
ANWENDUNGSFALL
DER
LEHRER
AUSBILDUNG
18
1.3.
ZIELSETZUNGEN
UND
VORHABEN
DER
SPRECHWISSENSCHAFT/SPRECHER
ZIEHUNG
IM
BEREICH
DER
AUS
UND
WEITERBILDUNG
VON
PAEDAGOGEN
-
HISTORISCHER
EXKURS
UND
JUENGSTE
VERGANGENHEIT
21
2.
PLANUNG,
VERLAUF
UND
RESULTATE
DER
EIGENEN
EMPIRISCHEN
UNTERSU
CHUNGEN
ZUR
SPRECHERZIEHUNG
IN
DER
LEHRERAUSBILDUNG
29
2.1.
2.1.1.
METHODOLOGISCHE
UND
METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
29
PERSOENLICHE
VORBEMERKUNG
ZUR
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
UND
ZU
DEN
ERFOLGSCHANCEN
29
2.1.2.
ZIELSETZUNG,
BEGRENZUNG
DES
ARBEITSFELDES
UND
PLANUNG
DER
AR
BEITSPHASEN
31
2.1.3.
2.1.4.
2.1.5.
2.1.6.
AUSWAHL
DER
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
34
FRAGESTELLUNGEN,
SITUATIONSANALYSE
36
ARBEITSHYPOTHESEN
36
BEMERKUNG
ZUR
ANWENDUNG
PAEDAGOGISCHER
FORSCHUNGSMETHODEN
IN
DEN
UNTERSUCHUNGEN
37
2.2.
ZUR
BEFRAGUNG
LEHRERBILDENDER
EINRICHTUNGEN
DURCH
LANGHOFF
(1987)
38
2.2.1.
2.2.2.
ANLAGE
UND
AUFBAU
DER
BEFRAGUNG
38
BEMERKUNGEN
ZUR
URSPRUENGLICHEN
ZIELSETZUNG
DER
BEFRAGUNG
UND
ZU
DEN
AUSWERTUNGSMOEGLICHKEITEN
39
2.2.3.
2.2.4.
INHALTLICHE
AUSWERTUNG
DER
FRAGEBOEGEN
40
AUSWERTUNG
DER
LEHRKONZEPTIONEN
49
2.2.4.1.
VORBEMERKUNGEN
UND
MODUS
DER
AUSWERTUNG
49
2.2.4.2.
ERGEBNISSE
DER
VERGLEICHE
50
10
2.3.
KARTEI
DER
PAEDAGOGIKSTUDENTEN
DES
WISSENSCHAFTSBEREICHES
SPRECHWISSENSCHAFT
DER
MARTIN-LUTHER-UNIVERSITAET
HALLE-WITTEN
BERG
54
2.3.1.
ANLAGE
UND
AUFBAU
DER
KARTEI/FUNKTION
IHRER
AUSWERTUNG
IM
RAHMEN
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
54
2.3.2.
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
DER
INHALTE
DER
KARTEI
55
2.4.
BEFRAGUNG
DER
LEHRERBILDENDEN
EINRICHTUNGEN
NEUBER
(1990)
56
2.4.1.
ORGANISATION,
ANLAGE
UND
AUFBAU
DER
BEFRAGUNG
56
2.4.2.
ZUSAMMENFASSENDER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
WESENTLICHEN
UNTERSU
CHUNGSERGEBNISSE
57
3.
ZUR
THEORETISCHEN
FUNDIERUNG
DER
AUSBILDUNG
UND
DEREN
KONSE
QUENZEN
FUER
DIE
ORGANISATORISCHE,
INHALTLICHE
SOWIE
PAEDAGOGISCH
METHODISCHE
GESTALTUNG
DES
FACHES
SPRECHERZIEHUNG
IN
DER
LEH
RERAUSBILDUNG
65
3.1.
THEORETISCHER
HINTERGRUND,
VORAUSSETZUNGEN
UND
RAHMENBEDIN
GUNGEN
IM
BEDINGUNGSGEFUEGE
DER
AUSBILDUNG
66
3.1.1.
KOMMUNIKATIONSETHISCHE
PROBLEME
DES
FACHES,
ANMERKUNG
ZUM
PHILOSOPHISCHEN
HINTERGRUND
66
3.1.1.1.
ZU
AUSGEWAEHLTEN
PROBLEMEN
DER
(SPRECHSPRACHLICHEN)
KOMMUNI
KATION
IN
DER
SCHULE
71
3.1.1.2.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
MOEGLICHE
ZIELVORSTELLUNGEN
DER
SPRECH
WISSENSCHAFT(LER)
IN
DER
AUSBILDUNG
DES
LEHRERS
82
3.1.2.
ZU
ORGANISATORISCHEN
UND
FACHSTRATEGISCHEN
PROBLEMEN
DER
AUSBIL
DUNG
UND
DEREN
METHODISCHEN
KONSEQUENZEN
85
3.1.2.1.
DER
LEHRER
ALS
SPRECHERZIEHERISCH
GEBILDETER
KOMMUNIKATIONS
PARTNER
UND
ALS
VERBREITER
FACHLICHER
UND
GESELLSCHAFTLICHER
ANLIE
GEN
DER
SPRECHWISSENSCHAFT/SPRECHERZIEHUNG
85
3.1.2.2.
GESELLSCHAFTLICHES
BEWUSSTSEIN
UND
BEWUSSTSEIN
DER
ZIELGRUPPE
PAE
DAGOGIKSTUDENTEN
GEGENUEBER
DEM
FACH
UND
SEINEM
ANLIEGEN
89
3.1.2.3.
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
(UND
KONFOEDERATION)
KONTRA
ADMINISTRATION
FUER
DAS
LEHRFACH
SPRECHERZIEHUNG
IN
DER
LEHRERBILDUNG
91
3.1.2.4.
WISSENSCHAFTLICHE
UND
ORGANISATORISCHE
INTEGRATION
IN
DIE
STRUKTUR
DER
UNIVERSITAET/HOCHSCHULE
95
3.1.2.5.
EIGENSPEZIFIK
DES
FACHES
UND
KOOPERATION
MIT
ANDEREN
FACHGEBIE
TEN
99
3.1.2.6.
EINBETTUNG
IN
EIN
FORTLAUFENDES
AUSBILDUNGSSYSTEM
101
11
3.2.
UEBERLEGUNGEN
ZU
INHALTEN
UND
TEILINHALTEN
DER
LEHRVERANSTALTUN
GEN
102
3.2.1.
UEBERLEGUNGEN
ZUM
TEILINHALT
ARTIKULATIONSSCHULUNG
UND
BEFAEHI
GUNG
ZUR
STANDARDAUSSPRACHE
106
3.2.2.
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
TEILINHALTEN
STIMMBILDUNG,
STIMMTHERAPIE
(EINSCHL.
DER
WISSENSVERMITTLUNG
UEBER
STIMM
UND
SPRACHSTOERUN
GEN)
113
3.2.3.
UEBERLEGUNGEN
ZUM
TEILINHALT
RHETORIK/ENTWICKLUNG
DER
BERUFS
SPEZIFISCHEN
KOMMUNIKATIVEN
KOMPETENZ
120
3.2.4.
UEBERLEGUNGEN
ZU
ANDEREN
INHALTEN
128
3.3.
KONZEPTIONIERUNGSHILFEN
UND
MOEGLICHE
AUSWAHLKRITERIEN
FUER
DIE
AUSBILDUNGSINHALTE
132
3.3.1.
ANALYSE
DES
PAEDAGOGISCH-METHODISCH-ORGANISATORISCHEN
BEDIN
GUNGSGEFUEGES
-
PRAKTISCHE
HILFESTELLUNG
BEI
DER
INHALTLICHEN
KON
ZEPTIONIERUNG
EINES
AUSBILDUNGSPLANES
132
3.3.2.
PROBLEMAUFRISS
ZUR
PAEDAGOGISCH-METHODISCHEN
AUFBEREITUNG
DER
VERANSTALTUNGSREIHEN
137
3.4.
VORSCHLAEGE
ZUR
ORGANISATION
DER
LEHRVERANSTALTUNGEN
143
LITERATURVERZEICHNIS
147
ANHANG
01
BEFRAGUNG
DURCH
LANGHOFF
(1987)
-
WORTLAUT
DER
FRAGEBOGEN
161
ANHANG
02
SORTIERTER
DATENBANKAUSDRUCK
DER
BEFRAGUNG
(NEUBER
1990)
163
ANHANG
03
MUSTERFRAGEBOGEN
DER
TOTALERHEBUNG
(NEUBER
1990)
MIT
KOMPLETTER
QUANTITATIVER
AUSWERTUNG
UND
EINTRAGUNGEN
DER
VERBALEN
ANTWORTEN
173 |
any_adam_object | 1 |
author | Neuber, Baldur 1962- |
author_GND | (DE-588)120528630 |
author_facet | Neuber, Baldur 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Neuber, Baldur 1962- |
author_variant | b n bn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012292008 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3068 |
callnumber-raw | PF3068.G43 |
callnumber-search | PF3068.G43 |
callnumber-sort | PF 43068 G43 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | DN 1000 DN 7001 GB 2918 GC 6400 |
ctrlnum | (OCoLC)41547450 (DE-599)BVBBV012292008 |
dewey-full | 370.710943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.710943 |
dewey-search | 370.710943 |
dewey-sort | 3370.710943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012292008</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130530</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">981117s1999 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">954778952</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631339828</subfield><subfield code="9">3-631-33982-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)41547450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012292008</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PF3068.G43</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.710943</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7001</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:762</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2918</subfield><subfield code="0">(DE-625)38105:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)38513:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuber, Baldur</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120528630</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprechwissenschaft und Sprecherziehung in der Lehrerbildung der ehemaligen DDR</subfield><subfield code="b">Versuch einer kritischen Betrachtung mit dem Ziel neuer konzeptioneller Lösungsansätze unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in den neuen Bundesländern</subfield><subfield code="c">Baldur Neuber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">181 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 21, Linguistik</subfield><subfield code="v">209</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Oral communication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprechkunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182549-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprecherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056519-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprechkunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182549-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sprecherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056519-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 21, Linguistik ; 209</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001797</subfield><subfield code="9">209</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008334697&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd |
geographic_facet | Deutschland Östliche Länder |
id | DE-604.BV012292008 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:46:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3631339828 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008334697 |
oclc_num | 41547450 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-N32 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-N32 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 181 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 21, Linguistik |
spelling | Neuber, Baldur 1962- Verfasser (DE-588)120528630 aut Sprechwissenschaft und Sprecherziehung in der Lehrerbildung der ehemaligen DDR Versuch einer kritischen Betrachtung mit dem Ziel neuer konzeptioneller Lösungsansätze unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in den neuen Bundesländern Baldur Neuber Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1999 181 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 21, Linguistik 209 Zugl.: Halle, Univ., Diss., 1994 Deutsch Lehrer German language Study and teaching Germany (East) Oral communication Teachers Training of Germany (East) Sprechkunde (DE-588)4182549-4 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Sprecherziehung (DE-588)4056519-1 gnd rswk-swf Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 g Sprechkunde (DE-588)4182549-4 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Sprecherziehung (DE-588)4056519-1 s Europäische Hochschulschriften Reihe 21, Linguistik ; 209 (DE-604)BV000001797 209 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008334697&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neuber, Baldur 1962- Sprechwissenschaft und Sprecherziehung in der Lehrerbildung der ehemaligen DDR Versuch einer kritischen Betrachtung mit dem Ziel neuer konzeptioneller Lösungsansätze unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in den neuen Bundesländern Europäische Hochschulschriften Deutsch Lehrer German language Study and teaching Germany (East) Oral communication Teachers Training of Germany (East) Sprechkunde (DE-588)4182549-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Sprecherziehung (DE-588)4056519-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4182549-4 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4056519-1 (DE-588)4252579-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprechwissenschaft und Sprecherziehung in der Lehrerbildung der ehemaligen DDR Versuch einer kritischen Betrachtung mit dem Ziel neuer konzeptioneller Lösungsansätze unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in den neuen Bundesländern |
title_auth | Sprechwissenschaft und Sprecherziehung in der Lehrerbildung der ehemaligen DDR Versuch einer kritischen Betrachtung mit dem Ziel neuer konzeptioneller Lösungsansätze unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in den neuen Bundesländern |
title_exact_search | Sprechwissenschaft und Sprecherziehung in der Lehrerbildung der ehemaligen DDR Versuch einer kritischen Betrachtung mit dem Ziel neuer konzeptioneller Lösungsansätze unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in den neuen Bundesländern |
title_full | Sprechwissenschaft und Sprecherziehung in der Lehrerbildung der ehemaligen DDR Versuch einer kritischen Betrachtung mit dem Ziel neuer konzeptioneller Lösungsansätze unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in den neuen Bundesländern Baldur Neuber |
title_fullStr | Sprechwissenschaft und Sprecherziehung in der Lehrerbildung der ehemaligen DDR Versuch einer kritischen Betrachtung mit dem Ziel neuer konzeptioneller Lösungsansätze unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in den neuen Bundesländern Baldur Neuber |
title_full_unstemmed | Sprechwissenschaft und Sprecherziehung in der Lehrerbildung der ehemaligen DDR Versuch einer kritischen Betrachtung mit dem Ziel neuer konzeptioneller Lösungsansätze unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in den neuen Bundesländern Baldur Neuber |
title_short | Sprechwissenschaft und Sprecherziehung in der Lehrerbildung der ehemaligen DDR |
title_sort | sprechwissenschaft und sprecherziehung in der lehrerbildung der ehemaligen ddr versuch einer kritischen betrachtung mit dem ziel neuer konzeptioneller losungsansatze unter besonderer berucksichtigung der arbeit in den neuen bundeslandern |
title_sub | Versuch einer kritischen Betrachtung mit dem Ziel neuer konzeptioneller Lösungsansätze unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in den neuen Bundesländern |
topic | Deutsch Lehrer German language Study and teaching Germany (East) Oral communication Teachers Training of Germany (East) Sprechkunde (DE-588)4182549-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Sprecherziehung (DE-588)4056519-1 gnd |
topic_facet | Deutsch Lehrer German language Study and teaching Germany (East) Oral communication Teachers Training of Germany (East) Sprechkunde Lehrerbildung Sprecherziehung Deutschland Östliche Länder Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008334697&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001797 |
work_keys_str_mv | AT neuberbaldur sprechwissenschaftundsprecherziehunginderlehrerbildungderehemaligenddrversucheinerkritischenbetrachtungmitdemzielneuerkonzeptionellerlosungsansatzeunterbesondererberucksichtigungderarbeitindenneuenbundeslandern |