Zweckform, Reißform, Quatschform: sehen, erkennen, gestalten nach der visuellen Ästhetik des Günter Fuchs
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Veröffentlicht: |
Tübingen [u.a.]
Wasmuth
1998
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adam_text | KAPITEL UND THEMEN 0 DIE BEGEGNUNG WISSENSCHAFT ZUM SCHLEUDERPREIS 0-1;
DER SUMMA OFEN-FABRIKANT 0-7 ; HABEN SIE NICHT AUFGEPASST? 0-9; HEISSES OEL
STATT WARMER PANZER 0-13; DER SUMMA HEIZKESSEL 0-15; VON
SCHOENHEITSFEHLERN ZUM SCHOENEN 0-17; DER HONORARPROFESSOR 0-21. DER
DEFINIERTE GESTALTWERT DER ZUERICHER VORTRAG 1-1, UND SEINE THEMEN: IST
DER GESTALTWERT EINER WARE MESSBAR? 1-3; GESTALTUNG ALS KAUFANREIZ L-7 ;
ZWECKFORM AUS FUNKTIONELLEM EINFLUSS 1-11; WERKFORM DURCH TECHNISCHEN
EINFLUSS 1-12 ; GRAPHISCHER EINFLUSS BRINGT REISSFORM 1-15; ZIERFORM LIEGT
WEIT AB 1-17; AUSDRUCK ALS URSACHE FUER EINDRUCK 1-19/ DER
WAHRNEHMUNGSAPPARAT 1-25,- ZAHNPASTAWUERSTE UND VERRUTSCHTER PUNKT L-27 ;
FAEHIGKEITEN DER WAHRNEHMUNGSPSYCHE 1-29/ GESTALTSEHEN 1-31/ VOM
SCHOENHEITSSINN ZUM GESTALTWERT 1-35/ GESTALTWERT ALS FAKTOR ZWISCHEN 0,0
UND 1,0 FESTGELEGT 1-37/ GESCHMACK, EINE AUSREDE 1-43/ NATUERLICHE
GEOMETRIE, URSPRACHE DES NATURGESETZES 1-45/ DAS IST SCHOENHEIT 1-51/ DAS
IST HUEBSCH 1-53/ HAPPEN AUF DESIGNER-TABLETT 1-55. 2 DAS SOGENANNTE
SCHOENE NACHHOLBEDARF IN DER NACHKRIEGSZEIT 2-1; NIERENTISCHWELLE:
QUATSCHFORM 2-3/ PRAEGNANTER SELBST ALS GOETHE 2-7 ; DAS SCHOENE BEI DEN
PHILOSOPHEN 2-9/ SCHOEN IST DAS LEICHT WAHRNEHMBARE 2-13/ DER WICHTIGSTE
BEWEIS: DAS GESTALTGESETZ DES MENSCHLICHEN ANTLITZES 2-15/ RUECKZUECHTUNG
UND FRAEULEINWUNDER 2-19. 3 SEHEN UND VERSTEHEN DER DINGE GESTALTGESETZE
DER NATUR: APFEL, BIRNE, ROSE 3-1; IM STIEL DES WILDEN WEINS HERRSCHT
GLEICHE SPANNUNG 3-5; SONNENBLUME UND FACETTENAUGE 3-9; ZWECKFORMEN DER
NATUR: HAIFISCHHAUT 3-11; BIONIK UND DER MODELLMASSSTAB 3-13;
BESONDERHEITEN DER WAHRNEHMUNG 3-17 ; VEXIER- UND UMSCHLAGBILDER,
GESTEIGERTE UNLUST 3-19; WAHNEHMUNGSZWANG UND ABSTUMPFUNG 3-23. 4
ENTWICKELN UND GESTALTEN VON GERAET METHODISCHE ARBEIT NACH 12 REGELN
4-1; NACHAHMER STATT VORTURNER: PRAXISFEHLER 4-9; FORDERUNGEN DES ZWECKS
4-13; NICHTS ZEICHNEN 4-17 ; GESTALTGESETZE: KIESELSCHLIFF,
SCHALE-UND-KERN 4-19; LAENGE, BREITE, HOEHE, DIE DEZIMALGEOMETRISCHE REIHE
4-23; GESTALTERISCHER SPAZIERGANG: DIE GARTENBANK 4-27; DIE NEUE
GESTALTNOTE: 10 GESTALTWERT-FAKTOREN 4-41; GEBRAUCHSWERT 4-43;
MATERIALWERT 4-47 ; GESTALTNOTEN-FORMEL 4-49; GESTALTARBEIT BUCH 4-57 5
SCHAUEN UND EMPFINDEN IM GEHIRN DIE MINIMIERTE UNLUST 5-1; DER NEUE
NULLPUNKT 5-5; HUEBSCH HAESSLICH 5-7 ; SYNONYME VON HUEBSCH 5-9;
ASSOZIATIONEN: KURZSCHLUESSE IM LEITUNGSSYSTEM 5-11; FARBENMISCHEN IM
GEHIRN 5-17. 6 ERKENNEN UND BEWERTEN VON DESIGN BEKANNTE GESTALTGESETZE
6-1; RADIOARCHITEKTUR 6-3; KONTRAST-PROGRAMM 6-5; URSPRUNG DES BAUHAUSES
6-9; DIE SCHWARZE WOGE 6-13; UNIVERSELL STATT SPEZIELL 6-15; WERKFORM,
FOLGE DER TECHNIK 6-17 ; PRESSGLAS-TECHNIK 6-19; VERPACKUNGSARCHITEKTUR
6-21; VERPACKUNGSKUNST 6-23; UNERKANNTE REISSFORMEN 6-25; GESTALTNOTE FUER
STUEHLE 6-27. 7 AUFGABEN UND LOESUNGEN FALLBEISPIELE METHODISCHER ARBEIT
7-1; DIE SCHREIBMASCHINE 7-3; TOPFGRIFFE 7-3; IPSI - DAS FAUSTGROSSE
SPIELZEUG 7-7; SECUNDANT - EINE DIGITALE TISCHUHR 7-15; FILMBETRACHTER
7-21 ; FILMPROJEKTOR 7-27 ; DER ZITIERTE MOVEKTOR 7-31; TEKAGRAPH 7-35;
SUMMA HEIZKESSEL 7-39; TURBO-HEIZKESSEL 7-47; SCHULRANZEN 7-53; DER NEUE
UROFEN 7-65; DIE FUCHSLAMPE 7-71. 8 BAUEN UND BESTEHEN URSACHE UND ZWECK
ALTER BAUFORMEN 8-1; GESTALTGESETZE AN BAUWERKEN 8-3; BAUEN ODER
BASTELN? 8-7 ; GUENTER FUCHS UEBER GROPIUS-BAUTEN 8-9; AUSBILDUNGSZIEL:
REISSFORMBAUKUENSTLER 8-11; ROLLE DES BAUHAUSES 8-17 ; GROPIUS UND DIE
REGENPFUETZE 8-19; TRAEGER ODER NICHT-TRAEGER 8-21; HOCHJUBELEI 8-23;
GROPIUS UND NACHFOLGER 8-25; HOCHSCHULE FUER GESTALTUNG IN ULM 8-29;
BAUEN DER POSTMODERNE 8-31. 9 KOMMEN UND GEHEN MODEN: SELBSTVERSTAENDLICH
SELBSTVERWIRKLICHT 9-1/ KONSONANZ-ZWANG UND IDEOLOGIE 9-5/ BUNT UND
HAESSLICH 9-7 ; DER FARBBERATER 9-9/ WARN- UND SCHRECKFARBEN DER NATUR
9-13/ LEBENSNOTWENDIGES LICHT 9-15/ TOTALITAERE TOLLHEIT 9-17. 10
AUFFAELLIGES UND HINTERGRUENDE SPASS AM DENKEN 10-1,- VIEL ZU GROSS - VIEL
ZU KLEIN 10-3/ DAS BABY-SYNDROM 10-7 ; STILISIERTES 10-11; SYMMETRISCHES
10-13/ VERFREMDETES 10-17/ VERJUENGEN 10-19/ UNVOLLENDET 10-23/ DER
UEBERSPANNTE BOGEN 10-27/ RAENDEL ZUM GREIFEN 10-31/ KITSCH 10-33/ KUNST
10-39/ 11 GEWINNEN ODER VERLIEREN DER GESTALTER ALS STOERENFRIED 11-1/
SEKRETAERINNEN-TEST 11-3/ DESIGN IM URHEBERRECHT 11-5/ WERTANALYSE 11-7/
DAS GESTALT-PATENT 11-11. 12 DESIGN - UMWELT - ZUKUNFT WAS BEDEUTET
DESIGN 12-1/ DESIGNER ALS HOFNARREN 12-5/ WISSEN UND VERANTWORTUNG 12-7/
DIE MACHT DES KAEUFERS 12-9/ VORBILDER STATT BILDERSTUERMER 12-11/
UNVOLLKOMMENES MENSCHENWERK 12-13/ PSEUDOGEFUEHLE 12-15/ DESIGN IM
OEFFENTLICHEN RAUM 12-15/ EXTRAVERTIERTENKAEFIGE 12-17/ SPRECHBLASEN
ERKENNEN 12-19/ DESIGNERKITSCH ABLEHNEN 12-21/ ALLES GLUECK KOMMT VOM
SCHOENEN 12-23. DANK, LESESTOFF, UEBER DEN AUTOR, BILDQUELLEN, STICHWORTE.
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