Spezifische Immuntherapie - Hyposensibilisierung: interdisziplinäre Aspekte in der Behandlung allergischer Erkrankungen der oberen Atemwege
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Thieme
1999
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Anatomie, Physiologie und
Immunologie der
Atemwegschleimhäute 1
L. Klimek
Anatomische Grundlagen 1
Physiologie 2
Immunologie 3
Unspezifische Abwehrmechanismen 4
Spezifische Abwehrmechanismen 5
Gemeinsamkeiten und Unterschiede der
oberen und unteren Atemwege 6
2 Das menschliche Immunsystem 8
J. Saloga und A.B. Reske Kunz
Angeborene und adaptive Immunität 8
Immunorgane und Immunzellen 8
Antigenprozessierung und antigen
präsentierende Zellen 9
T Lymphozyten 10
B Lymphozyten und Immunglobuline 11
Botenstoffe des Immunsystems 13
3 Die allergische Reaktion vom
Soforttyp 17
J. Saloga, L. Klimek und
A.B. Reske Kunz
Allergie und allergische Reaktionsformen .... 17
Genetik und Umwelt 17
Induktion einer allergenspezifischen
Immunantwort 18
TH2 Immunantwort und
IgE Regulation 18
lgE Rezeptoren 19
Mastzellen und Basophile bei der
allergischen Sofortreaktion 20
Spätphasenreaktion und Eosinophile 21
4 Allergenkunde 24
L. Klimek und F. Horak
Pollen 24
Bäume 24
Kräuter 29
Milben 30
Pilze 31
Tierallergene 33
5 Herstellung und Standar¬
disierung von Allergen
Impfstoffen 35
J.N. Larsen, R.J.J. van Neerven und
H. L0wenstein
Einleitung 35
Herstellung von Allergen lmpfstoffen 35
Ausgangsmaterialien 35
Wäßrige Allergenextrakte 38
Modifizierte Allergenextrakte 39
Standardisierung von Allergen lmpfstoffen... 43
Zukunftsperspektiven 48
Rekombinante Allergene 49
Synthetische Peptide 50
Alternative Verabreichungswege 51
6 Theorien zur Wirkweise der
Hyposensibilisierung 54
A.B. Reske Kunz, L. Klimek, J. Saloga
Wirksamkeit der S1T mit Allergenextrakten:
klinische Befunde 54
Bisheriges Erklärungsmodell der S1T:
These der blockierenden Antikörper
als Effektormechanismus der SIT 54
Aktuelle Vorstellungen über den Wirk¬
mechanismus der SIT: Umorientierung
der Lymphokinproduktion zu einem domi¬
nierenden THl Lymphokinmuster 55
¦ ¦¦¦ im iqiljvci *.civ_i II lli
Differenzierung von TM Zellen:
begünstigende Einflußfaktoren 56
Allergeninduzierte Differenzierung von
IFN y sekretierenden CD8* T Zellen
und von T Zellen mit y.ß T Zellantigen
rezeptoren 57
Induktion einer Anergie
in TH2 Zellen 57
Experimentelle Evidenz zur Änderung des
Lymphokinprofils im Verlauf einer SIT
mit Allergenextrakten 58
Spezifische Immuntherapie
mit Allergoiden 59
7 Indikationen und Kontra¬
indikationen der spezifischen
Hyposensibilisierung (IT) 62
H. J. Mailing und L Klimek
Indikationen 62
Kontraindikationen 63
8 Durchführungsschemata und
praktisches Vorgehen bei der
Immuntherapie 65
L. Klimek und J. Saloga
Lowdose Immuntherapie 65
Immuntherapie basierend auf Skin end
point titration (SET IT) 66
Cluster Immuntherapie 66
Booster Immuntherapie 67
Rush Immuntherapie (SchneII /Stoß IT) 67
Schnellimmuntherapie bei Bienen
und Wespengiftallergie (Hymeno
pterengift IT) 67
Standard Immuntherapie 69
Dosissteigerungsphase 70
Erhaltungsphase 70
Präsaisonale Therapie 70
Perenniale Behandlung mit kosaisonal
reduzierter Erhaltungsdosis 71
Perenniale Therapie 72
Therapiedauer 72
Praktisches Vorgehen 72
Indikationsstellung 72
Verwendung antiallergischer Medika¬
tion während IT 73
Vor der Injektion 73
Während der Injektion 74
Nach der Injektion 74
Patienteninformation Hyposensibilisierung... 78
9 Lokale Applikationsformen der
spezifischen Immuntherapie
mit Allergenen 81
Th. Fuchs und C. Gutgesell
Einleitung 81
Immunologische Grundlagen 81
Orale Immuntherapie 82
Indikationen der oralen Immun¬
therapie 84
Kontraindikationen 84
Nebenwirkungen 84
Wechselwirkungen 84
Besonderheiten bei Schwangerschaft
und Schutzimpfungen 84
Dosierung 85
Anwendungshinweise 85
Lagerung und Haltbarkeit 85
Sublinguale Immuntherapie 85
Nasale Immuntherapie 87
Schlußbemerkung 87
10 Spezifische Hyposensibilisierung
bei Rhinokonjunktivitis 91
H. J. Mailing und L Klimek
Allergenextrakte, Formeln und Behand¬
lungsdauer 91
Klinische Wirksamkeit der spezifischen
Hyposensibilisierung bei Rhinitis 91
Wirksamkeit im Vergleich zu einer
medikamentösen Therapie 96
Nebenwirkungen 96
Schlußfolgerungen 97
11 Hyposensibilisierungsbe
handlung mit Allergenen zur
Therapie des Asthma bronchiale 101
J. Kleine Tebbe und G. Kunkel
Asthma bronchiale durch saisonale
Allergene 101
Asthma bronchiale durch
ganzjährige Allergene 104
Asthma bronchiale durch Tierallergene 106
Hinweise zur Durchführung einer
Hyposensibilisierungsbehandlung 106
Zusammenfassung 107
12 Hyposensibilisierung bei
Hymenopterengiftallergie 110
B. Przybilla und F. Rueff
Hymenopterengifte 110
Diagnose der Hymenopterengiftallergie 110
Interpretation der Ergebnisse
der Diagnostik 111
Therapie 112
13 Besonderheiten der Hyposensi
bilisierungsbehandlung im
Kindesalter 118
B. Niggemann und U. Wahn
Einleitung 118
Bisherige Studien 119
Praktische Aspekte 119
Indikationsstellung 119
Durchführung 120
14 Behandlung anaphylaktoider
Reaktionen 124
L Klimek
Klinik 124
Therapie 127
Sofortmaßnahmen und
medikamentöse Behandlung 127
Inhaltsverzeichnis IX
15 Beurteilung des Therapie¬
erfolges bei einer Immun¬
therapie 131
L. Klimek, A. B. Reske Kunz und
H. J. Mailing
Symptomatik und Medikamenten¬
verbrauch 131
Provokationstestungen 132
Dermale Provokation 132
Nasale Provokationstestung 134
Beurteilung und Einstufung
von Nebenwirkungen 135
Lokalreaktionen 135
Systemische Nebenwirkungen 135
Exfoliativzytologie und Zellaktivierungs
marker 135
Nasenzytologie 136
Zellaktivierungsmarker 136
Bestimmung des T Zell Lymphokin
musters 138
16 Neue und zukünftige
Therapieansätze 145
H. Renz
Modifikation der klassischen Hyposensi
bilisierungstherapie 146
Hyposensibilisierung über die Mukosa 148
Gentherapeutische Hyposensibilisierung 148
Anti T Zelltherapie 149
Zielgerichtete Modifikation
der Zytokinproduktion 150
Sachverzeichnis 153
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