Regulierung der Ad-hoc-Publizität: ein Beitrag zur ökonomischen Analyse des Rechts
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
1998
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Schriftenreihe: | Bochumer Beiträge zur Unternehmungsführung und Unternehmensforschung
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XV
Abbildungsverzeichnis XDC
Tabellenverzeichnis XXI
Kapitel I
Einführung 1
1 Problemstellung und Ziel der Untersuchung 1
2 Gang der Untersuchung 4
Kapitel II
Ad-hoc-Publizität im allgemeinen Regulierungskontext 7
1 Grundlagen der Regulierung 7
1.1 Verhältnis von Markt zu Staat 7
1.1.1 Markt und Marktwirtschaft 7
1.1.2 Staatstätigkeit in einer Marktwirtschaft 8
1.2 Systematisierung des Regulierungsbegriffs 11
1.2.1 Begriff der Regulierung 11
1.2.2 Regulierungssubjekt 13
1.2.3 Regulierungsobjekt 15
1.2.4 Instrumente der Regulierung 17
1.3 Regulierungstheoretische Ansätze 19
2 Ad-hoc-Publizität als Regulierungsobjekt 21
2.1 Begriff und Abgrenzung der Publizität 21
2.2 Kennzeichen der Ad-hoc-Publizität 23
2.2.1 Unregelmäßigkeit 23
2.2.2 Zeitnähe 24
IX
2.2.3 Kapitalmarktorientierung 25
2.2.3.1 Begriff und Abgrenzung des Kapitalmarktes 25
2.2.3.2 Kapitalmarktteilnehmer als Absender und primäre
Adressaten der Ad-hoc-Publizität 28
2.3 Regulierung der Ad-hoc-Publizität in Form einer Publizitätspflicht 31
Kapitel III
Konkrete Regulierungsausgestaltung der Ad-hoc-Publizitätspflicht 33
1 Regulierung der Ad-hoc-Publizität in Deutschland 33
1.1 Historischer Abriß 33
1.1.1 Entstehung gesellschafts- und kapitalmarktrechtlicher
Publizitätspflichten 33
1.1.2 Ad-hoc-Publizität gemäß § 44a BörsGa.F 37
1.1.3 Zweites Finanzmarktförderungsgesetz und § 15 WpHG 39
1.1.4 Weitere Entwicklung bis zum Dritten Finanzmarkt¬
förderungsgesetz 41
1.2 Regulierungssystematische Darstellung des § 15 WpHG 42
1.2.1 Regulierungssubjekt 42
1.2.2 Regulierungsobjekt 44
1.2.2.1 Anwendungsbereich 44
1.2.2.2 Publizitätspflichtige Tatsachen 46
1.2.2.2.1 Tatbestandsmerkmale einer publizitäts-
pflichtigen Tatsache 46
1.2.2.2.2 Abgrenzung zur Insidertatsache 52
1.2.2.3 Publizitätsverfahren 54
1.2.2.4 Befreiung von der Ad-hoc-Publizität 57
1.2.3 Instrument der Regulierung 59
1.2.3.1 Instrumenteller Charakter von § 15 WpHG 59
1.2.3.2 Überwachung und Durchsetzung 60
1.2.3.2.1 Überwachungs-und Durchsetzungs- f^
befugnisse des BAWe öd
1.2.3.2.2 Zivil- und strafrechtliche Sanktionen 63
X
1.3 Praktische Relevanz des § 15 WpHG 64
1.3.1 Anzahl und Zeitpunkte der Ad-hoc-Mitteilungen 64
1.3.2 Veröffentlichungsmedium 68
1.3.3 Inhalt der Ad-hoc-Mitteilungen 71
1.3.4 Befreiung von der Ad-hoc-Publizitätspfücht und Sanktionen 75
2 Regulierung der Ad-hoc-Publizität im Ausland 79
2.1 Zur Auswahl der britischen, US-amerikanischen und japanischen
Regulierung 79
2.2 Regulierung der Ad-hoc-Publizität in Großbritannien 81
2.3 Regulierung der Ad-hoc-Publizität in den USA 88
2.3.1 Regulierung durch Gesetz und Rechtsverordnung 88
2.3.2 Regulierung durch Börsenrichtlinien 95
2.4 Regulierung der Ad-hoc-Publizität in Japan 99
2.4.1 Regulierung durch Gesetz und Rechtsverordnung 99
2.4.2 Regulierung durch Börsenrichtlinien 104
Kapitel IV )
RegulierungSiheoretische Betrachtung der Ad-hoc-Publizität 107
1 Erfassung von Information im Rahmen wirtschaftstheoretischer Ansätze 108
1.1 Einordnung der Ad-hoc-Publizität in einen wirtschaftstheoretischen
Zusammenhang 108
1.1.1 Information als ökonomischer Begriff 108
1.1.2 Ad-hoc-Publizität als zeitnahe öffentliche Information 111
1.2 Anforderungen an eine Theorie zur Erfassung von Information 113
1.3 Erfassung von Information in der ökonomischen Gleich¬
gewichtstheorie 115
1.3.1 Traditionelle neoklassische Theorie 115
1.3.2 Neoklassische Informationsökonomik 118
1.3.3 Neue Institutionenökonomik 121
1.3.3.1 Theorie der Eigentumsrechte 122
1.3.3.2 Transaktionskostentheorie 126
1.3.3.3 Vertretungstheorie 132
XI
1.4 Erfassung von Information in der prozeßorientierten Evolutions¬
und Koordinationstheorie 135
2 Wirkung der Ad-hoc-Publizität auf den Kapitalmarkt 141
2.1 Funktionen und Funktionsfähigkeit des Kapitalmarktes 141
2.2 Wirkung öffentlicher Information auf die Funktionsfähigkeit des
Kapitalmarktes 144
2.2.1 Auswirkungen auf die Allokation 144
2.2.2 Auswirkungen auf die Koordination 151
2.2.3 Auswirkungen auf vorgelagerte Determinanten eines
funktionsfähigen Kapitalmarktes 155
2.2.3.1 Informationseffizienz 155
2.2.3.2 Anlegerschutz 159
2.3 Besondere Wirkung der Zeitnähe 162
3 Notwendigkeit der Regulierung der Ad-hoc-Publizität 165
3.1 Rechtfertigung der Regulierung mittels übergeordneter
gesellschaftlicher Grundwerte 166
3.2 Gleichgewichtstheoretische Ansätze zur Rechtfertigung der
Regulierung 170
3.2.1 Wohlfahrtsökonomik und Theorie des Marktversagens 170
3.2.1.1 Grundsätzliche Vorgehensweise zur Regulierungs¬
beurteilung 170
3.2.1.2 Marktversagen durch die fehlende Marktfähigkeit
zeitnaher Information 172
3.2.1.3 Marktversagen aufgrund asymmetrischer Information 176
3.2.1.4 Marktversagen aufgrund der Monopolstellung des
Informationsanbieters 180
3.2.2 Neue Institutionenökonomik 183
3.2.2.1 Grundsätzliche Vorgehensweise zur Regulierungs¬
beurteilung 183
3.2.2.2 Problem der negativen Auslese 184
3.2.2.3 Nachvertragliche Prinzipal-Agenten-Konflikte 187
3.2.2.4 Existenz von Transaktionskosten 192
3.3 Prozeßorientierte Ansätze der Evolutions- und Koordinations¬
theorie zur Rechtfertigung der Regulierung 196
3.3.1 Grundsätzliche Vorgehensweise zur Regulierungsbeurteilung 196
xn
3.3.2 Existenz von Koordinations- und Anpassungskosten 200
3.4 Regulierungsrechtfertigung unter expliziter Berücksichtigung der
Kapitalmarktsituation in Deutschland 206
4 Erklärung für den tatsächlichen Stand der Regulierung 211
4.1 Erklärungsansätze für § 15 WpHG 211
4.1.1 Offizielle Regulierungsbegründung 211
4.1.1.1 Verpflichtung zur Umsetzung von EG-Richtlinien 211
4.1.1.2 Kapitalmarktrechtliche Publizitätsfunktion 212
4.1.1.2.1 Anlegerschutzargument 212
4.1.1.2.2 Ergänzung der Regelpublizität 216
4.1.1.3 Insiderrechtliche Präventionsfunktion 217
4.1.1.4 Fehlende Hinlänglichkeit der offiziellen Regulierungs¬
begründung 220
4.1.2 Krisentheorie 222
4.1.3 Lobbyismus 225
4.2 Erklärungsansätze für die Regulierung der Ad-hoc-Publizität
im Ausland 230
4.2.1 Erklärungsansätze für die britische Regulierung 230
4.2.2 Erklärungsansätze für die US-amerikanische Regulierung 232
4.2.3 Erklärungsansätze für die japanische Regulierung 233
Kapitel V
Schlußfolgerungen für die konkrete Ausgestaltung der
Ad-hoc-Publizitätspfücht 236
1 Ausgestaltungsbeurteilung auf der Grandlage regulierungs¬
theoretischer Erkenntnisse 236
2 Ausgestaltungsmängel von § 15 WpHG und Vorschläge zu ihrer
Beseitigung 238
2.1 Begrenzter Anwendungsbereich 238
2.2 Unbestimmte Rechtsbegriffe als Tatbestandsmerkmale einer
Publizitätspflichtigen Tatsache 242
2.2.1 Grundsätzliche Problematik unbestimmter Rechtsbegriffe
in §15 WpHG 242
xm
2.2.2 Tatsachenbegriff 243
2.2.3 Abgrenzung des Tätigkeitsbereiches 249
2.2.4 Öffentlichkeitsbegriff 257
2.2.5 Eignung zur erheblichen Kursbeeinflussung 261
2.3 Schwierige Beurteilung des Befreiungsantrages 271
2.4 Schwieriger Nachweis eines Regelvertoßes und unzureichende
Sanktionen 273
3 Vermeintliche Ausgestaltungsmängel von § 15 WpHG 275
3.1 Spannungsverhältnis zwischen Regel- und Ad-hoc-Publizität 275
3.2 Kollision mit dem Auskunftsrecht des Aktionärs auf der Haupt¬
versammlung 277
4 Ausländische Ausgestaltungsalternativen 280
5 Zusammengefaßte Vorschläge zur verbesserten Ausgestaltung
von§ 15 WpHG 286
Kapitel VI
Zusammenfassung und Ausblick 289
Literaturverzeichnis 297
Verzeichnis der Rechtsprechung 353
Verzeichnis der Rechtsquellen 355
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Regulierungssystematische Deutung der Ad-hoc-
Publizitätspflicht 31
Abb. 2: Tatbestandsmerkmale einer Publizitätspflichtigen
Tatsache gemäß § 15 Abs. 1 Satz 1 WpHG 47
Abb. 3: Verhältnis der Tatsachenbegriffe nach § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG und § 13 Abs. 1 WpHG 52
Abb. 4: Publizitätsverfahren gemäß § 15 Abs. 2 bis 4 WpHG 55
Abb. 5: Anzahl der Ad-hoc-Mitteilungen inländischer Emittenten
von Januar bis Mai 1995 66
Abb. 6: Anzahl der Ad-hoc-Mitteilungen inländischer Emittenten
1996 67
Abb. 7: Vollserviceangebot der DGAP 70
f Abb. 8: Inhalte der Ad-hoc-Mitteilungen inländischer Emittenten
im 1. Quartal 1995 73
Abb. 9: Inhalte der Ad-hoc-Mitteilungen inländischer Emittenten
im Jahr 1996 74
Abb. 10: Vorschlag eines an Abhängigkeitsbericht und (Teil-)Kon-
zernabschluß orientierten Tätigkeitsbereichs im Sinne von
§ 15 Abs.l Satz 1 WpHG 255
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Anzahl der Ad-hoc-Mitteilungen von 1995 bis 1997 65
Tab. 2: Veröffentlichungsmedium für die Ad-hoc-Mitteilungen
von 1995 bis 1997 68
Tab. 3: Befreiung von der Ad-hoc-Publizitätspflicht von 1995
bis 1997 76
Tab. 4: Bußgeldverfahren des BAWe im Zusammenhang mit
der Ad-hoc-Publizitätspflicht 77
Tab. 5: Größenangaben weltweit führender Börsen und Finanz¬
plätze zum 31.12.1996 80
Tab. 6: Sachverhaltskatalog der LSE zur Ad-hoc-Publizität 84
Tab. 7: Sachverhaltskatalog der Form 8-K 91
Tab. 8: Sachverhaltskatalog zur Ad-hoc-Publizität auf der
Basis von Art. 24-5 Abs. 3 WVG 101
Tab. 9: Kontrollmärkte zur Abmilderung von Prinzipal-Agenten-
Konflikten zwischen Unternehmensleitung und Aktionären 190
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