Technisches Risiko und Gewaltenteilung:
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1997
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adam_text | TECHNISCHES RISIKO UND GEWALTENTEILUNG DISSERTATION ZUR ERLANGUNG DES
AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS DER RECHTSWISSENSCHAFT DER FAKULTAT
FUER RECHTSWISSENSCHAFT DER UNIVERSITAT BIELEFELD VORGELEGT VON HEIKE
MRASEK-ROBOR 1997 - I - INHALTSUEBERSICHT SEITE A. VORBEMERKUNGEN 1 B.
TECHNISCHES RISIKO 3 I. DIE TECHNIK 3 1. TECHNIKENTWICKLUNG 3 2.
NEUARTIGE GEFAHRDUNGEN 5 II. BEGRIFFSKLARUNG; GEFAHR, RISIKO, RESTRISIKO
9 1. GEFAHR AIS RECHTSBEGRIFF 10 2. RISIKO - EIN RECHTSBEGRIFF? 11 A)
RISIKO IN DER RECHTSTERMINOLOGIE 11 B) DER RISIKOBEGRIFF IN DER
SOZIOLOGIE 20 C) KEINE KLARE DEFINITION DES RISIKOBEGRIFFS 22 3.
RESTRISIKO 23 III. DIE ROLLE DER WISSENSCHAFT - RISIKOFORSCHUNG 26 IV.
IST DIE TECHNIK UNBEHERRSCHBAR? 33 C. STAAT UND TECHNIK 36 I. DIE
ENTWICKLUNG DES UMWELT- UND TECHNIKRECHTS 37 II. TECHNIKKONTROLLE - EINE
(NEUE) STAATSAUFGABE 40 1. ORDNUNGS- UND SICHERUNGSFUNKTION 40 2.
RISIKOVORSORGE AIS STAATSAUFGABE 44 III. VERFASSUNG UND TECHNIK 48 1.
DIE STAATLICHE SCHUTZPFLICHT 50 A) MITVERANTWORTUNG DES STAATES IM
KERNENERGIERECHT * 1 B) DIE GRUNDRECHTE AIS OBJEKTIVE PRINZIPIEN 53 - II
- SEITE 2. RISIKOMINIMIERUNGSGEBOT VON VERFASSUNGS WEGEN? 59 3. DIE
PROZEDURALE {COMPONENTE DER SCHUTZPFLICHT 61 4. KONKRETE
HANDLUNGSAUFTRAGE AN DEN GESETZGEBER? 63 5. VERFASSUNGSVERTRAGLICHKEIT
TECHNISCHER SYSTEME 65 6. VORBEHALTLOSE GARANTIE DER
WISSENSCHAFTSFREIHEIT? 66 D. DIE TECHNIK IM POSITIVEN RECHT - EINE
BESTANDS- AUFNAHME 70 I. DIE UMWELTGESETZE 72 II. DIE UNTERGESETZLICHEN
NORMIERUNGEN 76 III. TRANSFORMATION DES TECHNISCHEN WISSENS IN DAS RECHT
82 E. LETZTENTSCHEIDUNGSRECHT DER EXEKUTIVE UEBER TECHNISCHE
EINZELANFORDERUNGEN? 86 I. DIE VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN - HERKOMMLICHE
DOGMATISCHE EINORDNUNG 87 II. VOM ANTIZIPIERTEN
SACHVERSTANDIGENGUTACHTEN ZUR NORMKONKRETISIERENDEN
VERWALTUNGSVORSCHRIFT 88 1. DIE VERWALTUNGSRECHTSPRECHUNG 89 A) DAS
WYHL-URTEUE - PRAGEND FUER ATOM- RECHTLICHE ENTSCHEIDUNGEN 89 B)
NORMKONKRETISIERENDE VERWALTUNGSVORSCHRIF- TEN AUBERHALB ATOMRECHTLICHER
BEURTEILUNGEN 92 2. DIE VERFASSUNGSRECHTSPRECHUNG 96 3. ZUSTIMMUNG ZUR
WYHL-ENTSCHEIDUNG IN DER LITERATUR 98 III. DER UNBESTIMMTE RECHTSBEGRIFF
98 1. DIE LEHRE VOM BEURTEILUNGSSPIELRAUM 100 2. DIE JUDIKATUR ZUM
ENTSCHEIDUNGSVORRANG DER BUNDESPRUEFSTELLE 102 - III - SEITE IV. DIE
GENERALKLAUSELN IM UMWELT- UND TECHNIKRECHT - UNBESTIMMTE RECHTSBEGRIFFE
MIT BEURTEILUNGSSPIELRAUM? 108 V. DAS ATOMRECHT - EINE AUSNAHMEMATERIE
111 VI. DIE NORMKONKRETISIERENDE VERWALTUNGSVOR- SCHRIFT - EIN
UNENTBEHRLICHES INSTRUMENT? 115 1. DIE RECHTSPRECHUNG DES EUROPAISCHEN
GERICHTSHOFS 117 2. ABGRENZUNG VON VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN ZU
RECHTSVERORDNUNGEN 121 A) FLEXIBILITAT 123 B) INHALTLICHE UNTERSCHIEDE?
126 C) BINDUNGSWIRKUNG 126 F. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN UND
GRENZEN EINER EINSCHATZUNGSPRAROGATIVE DER VERWALTUNG 130 I. DOGMATISCHE
BEGRUENDUNGSANSATZE 132 1. DIE NORMATIVE ERMACHTIGUNGSLEHRE 132 2.
VERFASSUNGSUNMITTELBARES, AUTONOMES ADMINI- STRATIVES VERORDNUNGSRECHT
134 3. FUNKTIONALER ANSATZ IN DER STAATSFUNKTIONEN- LEHRE 136 4. PRIMAT
DER EXEKUTIVE ZUR GESETZESKONKRE- TISIERUNG? 140 A) VERHALTNIS DER
EXEKUTIVE ZUR LEGISLATIVE 140 B) VERHALTNIS DER EXEKUTIVE ZUR JUDIKATIVE
142 II. GRENZEN DES PRIMATS DER EXEKUTIVE ZUR LETZTENTSCHEIDUNG 146 1.
DIE WESENTLICHKEITSTHEORIE 146 2. DER GESETZESVORBEHALT 153 - IV - SEITE
A) DEMOKRATISCHER SINNGEHALT DES GESETZES- VORBEHALTS 155 B)
KERNBEREICHE EXEKUTIVISCHER EIGENVERANTWORTUNG? 158 C) FRAGEN DER
LEGITIMATION 161 3. ART. 19 ABS. 4 GG - RECHTSSCHUTZSPEKTE 167 A) DAS
BESTIMMTHEITSGEBOT 167 B) EFFEKTUIERUNG RICHTERLICHER KONTROLLE 168 C)
PRUEFUNGSMABSTABE 173 D) JUDICIAL-SELF-RESTRAINT 177 E) REFORMVORSCHLAGE
180 G. EROSION DER GEWALTENTEILUNG? 182 H. DAS PARLAMENT AIS ZENTRUM DER
ENTSCHEIDUNG 192 I. DURCHFUEHRBARKEIT VON RISIKOBEWALTIGUNG 193 1.
PROZEDURALES RATIONALITATSKONZEPT 194 2. RISIKOVORSORGE INNERHALB DES
RECHTSSYSTEMS 196 3. OFFENTLICHE KONTROLLE DER RISIKOFORSCHUNG 198 4.
INTERESSEN KUENFTIGER GENERATIONEN 202 5. KONSENSPROZESSE IM ZUGE VON
RISIKO- BALANCIERUNG 203 II. VERBESSERTE GESETZGEBUNGSTECHNIK 206 1.
DEMOKRATISCHE RISIKOSTEUERUNG 207 2. PARLAMENTARISCHE VERANTWORTUNG UND
SOUVERANITAT 209 III. SACHVERSTANDIGE WISSENSCHAFTLICHE POLITIK-
BERATUNG AIS LOSUNG 215 1. DIE IDEE DER TECHNIKFOLGENABSCHATZUNG 216 2.
INSTITUTIONALISIERUNG VON TECHNIKFOLGENAB- SCHATZUNG BEIM PARLAMENT 219
- V - SEITE A) CHANCEN UND ANSPRUCH PARLAMENTARISCHER
TECHNIKFOLGENABSCHATZUNG 220 B) HINDERNISSE UND PROBLEME VON
TECHNIKFOLGEN- ABSCHATZUNG BEIM PARLAMENT 223 3. DIE GESCHICHTE DER
TECHNIKFOLGENABSCHATZUNG IM DEUTSCHEN BUNDESTAG 227 4. ENDE DES
LEIDENSWEGS DURCH DAS TAB? 232 J. DAS GENTECHNIKGESETZ - EXEMPLARISCH
FUER DEN UMGANG DES GESETZGEBERS MIT EINER NEUEN TECHNIK 238 K.
LOSUNGSVORSCHLAGE 254 I. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION IM UMGANG MIT
UNGEWIBHEIT 256 1. AKZEPTANZ 256 2. OFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG 258 3.
GESELLSCHAFTLICHE SELBSTSTEUERUNG 259 4. GESETZLICHE REGELUNG DER
VERBANDLICHEN NORMSETZUNG 260 5. DIE REGELUNGEN IM ENTWURF DES UMWELT-
GESETZBUCHS 262 6. RECHTSWISSENSCHAFTLICHE TECHNIKFOLGENFORSCHUNG 264
II. NEUE VERWALTUNGSRECHTLICHE HANDLUNGSFORMEN 265 III. PROZEDURALE
GARANTIEN AIS KOMPENSATION 268 IV. VOM INDIVIDUALRECHTSSCHUTZ ZU
KOLLEKTIVER BETEILIGUNG UND ZUR VERBANDSKLAGE 270 L. SCHLUBBEMERKUNGEN
273
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