Anlegerschutz in öffentlichen Unternehmen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1998
|
Schriftenreihe: | Untersuchungen über das Spar-, Giro- und Kreditwesen / B
122 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 517 S. |
ISBN: | 3428097297 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsübersicht
Erster Teil
Einführung in die Untersuchung und ihr Praxisbezug
§ 1 Einleitung 31
§ 2 Das Phänomen der Privatisierung 35
Zweiter Teil
Das spezifische Konfliktpotential in gemischt-wirtschaftlichen
Unternehmen und die sich daraus ergebende Notwendigkeit
des Anlegerschutzes
§ 3 Interessengegensatz zwischen Privatanlegem und öffentlicher Hand 43
§ 4 Die Notwendigkeit des Anlegerschutzes und seine rechtliche Umset¬
zung im gegenwärtigen Recht 72
Dritter Teil
Verbandsrechtliche Situation
§ 5 Verhältnis von öffentlichem Recht und Gesellschaftsrecht 102
§ 6 Verankerung des öffentlichen Zwecks in der Satzung 117
§ 7 Steuerung der Gesellschaft durch Rechtsnormen 250
§ 8 Einwirkungsinstrumentarium der öffentlichen Hand gegenüber der Ge¬
sellschaft 264
§ 9 Anlegerschutz durch Konzemrecht 280
§ 10 Durchsetzung der Rechte des Aktionärs 301
10 Inhaltsübersicht
Vierter Teil
Börsenzulassung öffentlicher Unternehmen
§ 11 Die Idee eines Verwaltungskapitalmarktrechts und ihre Widerlegung 315
§ 12 Zulassung zum amtlichen Handel 325
§ 13 Ausschließung vom Börsenhandel 352
Fünfter Teil
Information der Anleger über die spezifische Ausrichtung
öffentlicher Unternehmen
§ 14 Kapitalmarktrechtliche Informationspflichten 367
§ 15 Anlegerschutz im Recht der Rechnungslegung 393
§ 16 Anlegerschutz durch Finnenrecht ? 427
§ 17 Införmationsrecht des Aktionärs nach § 131 AktG 449
Sechster Teil
Haftung wegen Verletzung kapitalmarktrechtlicher Pflichten
§ 18 Haftung bei Verletzung kapitalmarktrechtlicher Pflichten 453
Siebter Teil
Zusammenfassung und Ergebnisse
§ 19 Zusammenfassung und Ergebnisse 465
Literaturverzeichnis 471
Sachwortverzeichnis 515
Inhaltsverzeichnis
Erster Teil
Einführung in die Untersuchung und ihr Praxisbezug
§ 1 Einleitung 31
§ 2 Das Phänomen der Privatisierung 35
/. Begriff der Privatisierung 35
//. Gründe für die Privatisierung 37
///. Privatisierung öffentlicher Unternehmen in der Bundesrepublik
Deutschland 39
Zweiter Teil
Das spezifische Konfliktpotential in gemischt-wirtschaftlichen
Unternehmen und die sich daraus ergebende Notwendigkeit
des Anlegerschutzes
§ 3 Interessengegensatz zwischen Privatanlegern und öffentlicher Hand ... 43
/. Interesse der privaten Anleger 43
//. Interesse der öffentlichen Hand 44
1. Verfassungsrechtliche Legitimation staatlichen Handelns 45
a) Grundsätzliche Befugnis der öffentlichen Hand zur wirtschaft¬
lichen Betätigung 45
b) Verpflichtung zur Verfolgung öffentlicher Zwecke 47
aa) Der öffentliche Zweck als Legitimationsbasis der öffent¬
lichen Unternehmen 47
12 Inhaltsverzeichnis
(1) Rechtsgrundlagen der Verpflichtung zur Verfolgung
öffentlicher Zwecke 47
(2) Nähere Konkretisierung des öffentlichen Zwecks 49
(3) Betätigung in gemischt-wirtschaftlichen Unternehmen 52
bb) Beschränkung der staatlichen Tätigkeit durch ein Subsidia-
ritätsprinzip ? 54
c) Die Einwirkungspflicht als Instrument der fortwährenden Ge¬
währleistung des öffentlichen Zwecks 56
aa) Begriff und Inhalt 56
bb) Rechtsgrundlagen 57
(1) Besondere Regelungen 57
(a) Bundesbahn 57
(aa) Eisenbahnen als Wirtschaftsuntemehmen in
privatrechtlicher Form 57
(bb) Gewährleistungsauftrag nach
Art.87eAbs.4GG 58
(b) Post- und Telekommunikationsbereich 60
(c) Analogie zu Art. 87e Abs. 4 GG und Art. 87f
Abs. 1 GG für alle öffentlichen Unternehmen ? 60
(aa) Voraussetzungen einer analogen Gesetzesan¬
wendung 61
(bb) Fehlen einer Lücke bei Art. 87e
undArt.87fGG 61
(2) Demokratieprinzip 62
(3) Rechtsstaatsprinzip 63
(4) Sozialstaatsprinzip 64
(5) Grundrechte 65
(a) Grundrechtsbindung 65
(b) Art.12 GG 67
(c) Art.14 GG 67
(d) Art.3 GG 68
(e) Sonstige Grundrechte 68
2. Einfach-gesetzliche Verpflichtung zur Verfolgung öffentlicher
Zwecke 69
a) öffentlicher Zweck als Maßstab 69
b) Verpflichtung zur Einwirkung auf das Unternehmen 69
///. Gegenläufigkeit der Interessen von öffentlicher Hand und Privatan-
legem 70
Inhaltsverzeichnis 13
§ 4 Die Notwendigkeit des Anlegerschutzes und seine rechtliche Umset¬
zung im gegenwärtigen Recht 72
/. Anlegerrisiken 72
1. Anlegerrisiken im allgemeinen 72
2. Spezifische Anlegerrisiken bei öffentlichen Unternehmen 74
//. Gründe für den Schutz der Anleger 75
1. Gründe im allgemeinen 75
a) Rechtspolitische Erwägungen 75
aa) Die Auffassung von der Zuweisung des Risikos an die An¬
leger 75
bb) Individualschutz 76
cc) Funktionenschutz 76
(1) Institutionelle Effizienz 76
(2) Operationale Funktionsfähigkeit 77
(3) Allokative Funktionsfähigkeit 77
dd) Weitere gesetzgeberische Ziele 78
b) Verfassungsrechtliche Vorgaben 78
aa) Sozialstaatsprinzip 78
(1) Wesen des Sozialstaatsprinzips 78
(2) Individualbezogene Schutzrichtung 79
(a) Schutz der Kapitalanlage zu Vorsorgezwecken 79
(b) Beschränkung des Schutzes auf bestimmte Anleger¬
kategorien? 81
(3) Funktionsbezogene Schutzrichtung 82
bb) Eigentumsgarantie 83
(1) Der verfassungsrechtliche Eigentumsbegriff. 83
(2) Die Schutzpflicht aus Art. 14 GG 85
2. Gründe bei öffentlichen Unternehmen 87
a) Rechtspolitische Erwägungen 87
b) Verfassungsrechtliche Vorgaben 88
aa) Sozialstaatsprinzip 88
(1) Individualbezogene Schutzrichtung 88
(2) Funktionsbezogene Schutzrichtung 89
bb) Eigentumsgarantie 89
cc) Rechtsstaatlicher Vertrauensschutz 91
(1) Untersuchungsgegenstand 91
(2) Verfassungsrechtlicher Vertrauensschutzgrundsatz 91
14 Inhaltsverzeichnis
(3) Verfassungsrechtliche Pflicht zu richtiger und voll¬
ständiger Information der Anleger 92
dd) Verfassungsrechtliche Anforderungen an die Ausgestaltung
des Anlegerschutzes 95
///. Rechtliche Ausgestaltung des Anlegerschutzes 95
1. Gesellschaftsrecht 96
a) Verbandsrecht als Ausgangspunkt 96
b) Anlegerorientierung des AktG 96
aa) Spezialregelungen für Anlegergesellschafter ? 96
bb) Generelle kapitalmarktliche Orientierung des AktG 97
(1) Kapitalmarktliche Orientierung einzelner Regelungsbe¬
reiche 97
(2) Die Kapitalmarktorientierung als normative Zielvorga¬
be des AktG 98
2. Kapitalmarktrechtliche Schutzmechanismen 99
a) Begriff des Kapitalmarktrechts 99
b) Funktion des Kapitalmarktrechts 100
c) Wirkung des Kapitalmarktrechts 100
Dritter Teil
Verbandsrechtliche Situation
§ 5 Verhältnis von öffentlichem Recht und Gesellschaftsrecht 102
/. Kollision von öffentlich-rechtlichen Vorgaben mit dem Aktienrecht..... 102
//. Verhältnis der einfach-gesetzlichen Rechtsgrundlagen zum Aktien¬
gesetz 104
1. Verhältnis von Kommunalrecht und Gesellschaftsrecht 105
2. Verhältnis von Landeshaushaltsordnung und Gesellschaftsrecht.... 109
3. Verhältnis von Bundeshaushaltsordnung und Gesellschaftsrecht... 110
4. Ergebnis 111
///. Verhältnis von Verfassung und Aktiengesetz 111
1. Umsetzung der verfassungsrechtlichen Vorgaben durch Ein¬
schränkung der Freiheit der Rechtsformwahl 111
2. Bedenken gegen eine Überlagerung aus der verfassungsrechtli¬
chen Verankerung des Anlegerschutzes 112
Inhaltsverzeichnis 15
a) Anlegergefährdung 113
b) Kollision widerstreitender Verfassungspositionen 113
aa) Inhaltliche Beschränkung der Überlagerungswirkung ? 114
bb) Ausgleich durch finanzielle Kompensation? 114
cc) Unvereinbarkeit einer Oberlagerung des Aktiengesetzes
mit dem Grundgesetz 115
§ 6 Verankerung des öffentlichen Zwecks in der Satzung 117
/. Notwendigkeit der Verankerung 117
1. öffentlich-rechtliche Vorgaben 117
2. Gesellschaftsrechtliche Situation 117
3. Bedeutung für den Anlegerschutz 118
//. Unternehmensgegenstand, Gesellschaftsziel und Gesellschaftszweck
als Instrumente der Verankerung 119
///. Unternehmensgegenstand 121
IV. Gesellschaftsziel 124
1. Gesellschaftsziel im allgemeinen 124
a) Bedeutung des Gesellschaftsziels 124
b) Gesellschaftsziel und Gesellschaftermotive 125
c) Ermittlung des Gesellschaftsziels 126
aa) Ausrichtung der AG auf die Gewinnerzielung 127
bb) Dogmatische Grundlage 131
(1) Darlegung der verschiedenen dogmatischen Möglich¬
keiten 131
(a) Gesetzliche Verpflichtung zur Gewinnerzielung 131
(b) Ungeschriebener Satzungsbestandteil 133
(2) Eigene Ansicht 133
d) Abanderbarkeit des Gesellschaftsziels 136
2. Gesellschaftsziel bei öffentlichen Unternehmen 137
a) Bedeutung des Gesellschaftsziels bei öffentlichen Unterneh¬
men 137
aa) Offenheit des Aktienrechts für öffentliche Unternehmen 137
bb) Gesellschaftsziel als Steuerungsinstrument bei öffentlichen
Unternehmen 137
b) Die Lehre von der Gemeinwohlbindung der AG 139
aa) Bedeutung für die Frage des Anlegerschutzes 139
bb) Regelung im AktG 1937 140
cc) Fortgeltung der Gemeinwohlklausel im AktGl 965? 141
.g Inhaltsverzeichnis
(1) Ansatz über § 396 AktG 141
(2) Ansatz über § 49 Abs. 1 BetrVG 1952 142
(3) Gesetzgebungsgeschichte 142
dd) Sozialbindung der Gesellschaft aufgrund von Art. 14 GG... 144
(1) Entbehrlichkeit der gesetzgeberischen Konkretisierung 144
(2) Inhalt der Sozialbindung der AG nach Art. 14 Abs.
2GG 148
(a) Besonderheiten bei Gesellschaften 148
(b) Privatnützigkeit als Grenze der Gemeinwohlorien¬
tierung 150
(c) Gemeinwohlbegriff. 150
(d) Orientierung der Geschäftspolitik am gemeinen
Wohl 152
(3) Unterschied gegenüber einer Fortgeltung von § 70
AktG 1937 154
3. These vom Vorrang des öffentlichen Zwecks bei Festschreibung
des Gesellschaftsziels in der Satzung 155
a) Darstellung der These 156
b) Kritik an der These 158
aa) Bedenken in der Rechtswissenschaft 159
(1) Rechtswissenschaftliche Literatur 159
(2) Rechtsprechung 163
bb) Bedenken in den Wirtschaftswissenschaften 163
c) Untauglichkeit der Vorrangthese 165
4. Zuordnung zum Bereich der Daseinsvorsorge als Differenzie¬
rungsmöglichkeit 169
5. Kombinierte Ausrichtung auf den öffentlichen Zweck und auf die
Gewinnerzielung 171
a) Analyse der Rechtswirklichkeit der öffentlichen Unternehmen 171
b) Verfassungsrechtliche Zulässigkeit öffentlicher Unternehmen
mit kombinierter Zielsetzung 171
c) Auflösung der Konfliktsituation 174
aa) Sicht der Literatur 175
bb) Auswirkungen des Ermessensspielraums auf die Anleger... 178
(l)Die Vorstellung vom freien Bestimmungsrecht des
Vorstands 179
(2) Die Notwendigkeit einer rechtlichen Ausgestaltung
des Spielraums 180
d) Die maßgeblichen Grundsatze 182
Inhaltsverzeichnis 17
aa) Normcharakter 182
bb) Übertragbarkeit öffentlich-rechtlicher Grundsätze 184
cc) Die Grundsätze im einzelnen 187
(1) Abwägungsvorgang 188
(2) Abwägungsergebnis 191
(a) Entscheidungssituation am Beispiel eines Energie¬
versorgungsunternehmens 192
(b) Pflicht zum Ausgleich der widerstreitenden Be¬
lange 192
(c) Einzelbetrachtung oder Gesamtbetrachtung ? 193
(d) Zahlenmäßige Konkretisierung der Gewinnerzie-
lung 195
(aa) Der Regelungsgehalt von § 254 Abs. 1 AktG 197
(bb) Keine Übertragbarkeit von § 254 Abs.l AktG
auf die hier zu betrachtende Konstellation 198
e) Unterschied zwischen statutarischer Pflicht zur Verfolgung
eines öffentlichen Zwecks und Gemeinwohlbindung 199
6. Gesellschaften mit Vorrang des öffentlichen Zwecks vor der Ge-
winnerzielung 199
a) Steuerungswirkung des Gesellschaftsziels 200
b) Begrenzung der Verlusterzielung durch die Vorschriften über
die Kapitalerhaltung ? 202
7. Zuordnung der Gesellschaften 203
V. Allgemeine Handlungsanleitungen 205
VI. Statutarische Verankerung der öffentlichen Aufgabe 209
1. Probleme der Einhaltung der statutarischen Vorgabe des öffent¬
lichen Zwecks 209
2. Die öffentlich-rechtlichen Aspekte 212
3. Die gesellschaftsrechtlichen Anforderungen an die Verankerung
des öffentlichen Zwecks in der Satzung 214
a) Erfordernis hinreichender Bestimmtheit 214
b) Grenzen zulässiger Bestimmtheit 216
4. Die Möglichkeit einer den öffentlich-rechtlichen und gesell¬
schaftsrechtlichen Erfordernissen entsprechenden Festschreibung
des öffentlichen Zwecks 220
VII. Änderung der statutarischen Vorgaben 223
1. Änderung des Untemehmensgegenstandes 224
2. Änderung des Gesellschaftsziels 225
VIII. Folgeprobleme 230
2 Hartnnh
18 Inhaltsverzeichnis
1. Gesellschaften mit unterschiedlichen Zielsetzungen 230
2. Beteiligung an Tochtergesellschaften 235
a) Gefährdungspotential 235
b) Bindungswirkung des Zielprogramms der Gesellschaft für die
Beteiligung an Tochtergesellschaften 235
aa) Unternehmensgegenstand 236
bb) Gesellschaftsziel 238
3. Beeinflussung des Gesellschaftsziels durch den Unternehmensge¬
genstand 239
a) Beschreibung der Problematik 240
b) Äußerungen in der Literatur 241
c) Eigene Stellungnahme 242
§7 Steuerung der Gesellschaft durch Rechtsnormen 250
/. Eirrwirkungsinstrumentarium der öffentlichen Hand. 250
II. Steuerungswirkung gesetzlicher Vorgaben 251
///. Das spezifische Gefahrenpotential bei gesetzlicher Zweckfestschrei¬
bung 251
IV. Verfassungsmäßigkeit gesetzlicher Zweckvorgaben 252
1. Verbot des Einzelfallgesetzes 252
2. Vereinbarkeit mit den Grundrechten 255
a) Mögliche Grundrechtsverletzungen gegenüber der Gesell¬
schaft 255
aa) Art.14 GG 255
bb)Art.l2GG 256
b) Mögliche Grundrechtsverletzungen gegenüber den Aktionären 257
aa) Art.14 GG 257
bb)Art.l2GG 258
V. Änderung der gesetzlichen Vorgaben 260
1. Mögliche Grundrechts Verletzungen gegenüber der Gesellschaft .... 261
a) Art.14 GG 261
b) Art.12 GG 261
2. Mögliche Grundrechtsverletzungen gegenüber den Aktionären 261
a) Art.14 GG 261
b) Art.12 GG 263
Inhaltsverzeichnis 19
§ 8 Einwirkungsinstrumentarium der öffentlichen Hand gegenüber der
Gesellschaft 264
/. Das gesteigerte Einwirkungsinstrumentarium der öffentlichen Hand 264
1. Öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Einwirkung auf die Ge¬
sellschaft 264
2. Gesellschaftsrechtliche Einwirkungsmöglichkeiten 265
a) Einflußnahme auf den Vorstand 266
aa) Einflußnahme auf die Vorstandshandlungen 266
(1) Einflußnahme durch die öffentliche Hand als Aktionä¬
rin 266
(2) Einflußnahme durch die Hauptversammlung 267
(3) Einflußnahme durch den Aufsichtsrat 267
bb) Einflußnahme auf die personelle Besetzung des Vorstands 269
b) Einflußnahme auf den Aufsichtsrat 272
aa) Inhaltliche Beeinflussung der Aufsichtsratstätigkeit 272
bb) Einflußnahme auf die personelle Zusammensetzung des
Aufsichtsrats 272
c) Einflußnahme auf die Hauptversammlung 274
//. Die gesteigerten Einwirkungsmöglichkeiten der privaten Aktionäre 276
1. Rechtliche Schwierigkeiten 277
2. Faktische Schwierigkeiten 278
3. Statutarische Erweiterung der Rechte der privaten Aktionäre 278
§ 9 Anlegerschutz durch Konzernrecht 280
/. Anlegerschützende Bedeutung des Konzernrechts 280
//. Unternehmensbegriff nach § 15 AktG 280
///. Unternehmensqualität der öffentlichen Hand 281
1. VEBA/Gelsenberg-Entscheidung 282
2. Einwände in der Literatur 283
3. Qualifizierung der öffentlichen Hand als herrschendes Unterneh¬
men bei Fehlen anderer Beteiligungen 285
IV. Faktischer Konzern 286
1. Nachteilsausgleich nach §311 AktG 286
a) Veranlassung eines Nachteils 286
aa) Vergleichsmaßstab 287
bb) Veranlassende Stelle 288
cc) Mittel der Nachteilsveranlassung 289
2»
20 Inhaltsverzeichnis
(1) Öffentlich-rechtliche Rechtsakte 290
(a) Verwaltungsakte 290
(b) Rechtsnonnen 292
(2) Allgemeines politisches Handeln 293
b) Rechtsfolgen 294
2. Abhängigkeitsbericht nach § 312 AktG 295
a) Pflicht zur Aufstellung 295
b) Inhalt des Abhängigkeitsberichts 296
V. Qualifizierter faktischer Konzern 298
§ 10 Durchsetzung der Rechte des Aktionärs 301
/. Allgemeines 301
//. Abwehranspruch des Aktionärs 302
///. Schadensersatzanspruch des Aktionärs 307
1. Allgemeine Ersatzansprüche 307
2. Ersatzansprüche gegen die öffentliche Hand 309
3. Ersatzansprüche nach § 117 AktG 310
IV Beschlußmängelrecht 311
1. Anfechtung des Hauptversammlungsbeschlusses nach §243 Abs.
2 AktG 312
2. Anfechtung des Hauptversammlungsbeschlusses nach § 243 Abs.
lAktG 313
3. Unwirksamkeit der Änderung des Gesellschaftsziels 313
Vierter Teil
Börsenzulassung öffentlicher Unternehmen
§ 11 Die Idee eines Verwaltungskapitalmarktrechts und ihre Widerlegung 315
/. Ausgangspunkt 315
//. Die Möglichkeit einer Überlagerung der kapitalmarktrechtlichen
Normen durch das öffentliche Recht. 316
///. Die Kritik an der These vom Verwaltungskapitalmarktrecht 317
1. Die Verfassungswidrigkeit des Verwaltungskapitahnarktrechts 317
Inhaltsverzeichnis 21
a) Beeinträchtigung des verfassungsrechtlich verankerten Anle¬
gerschutzes 317
b) Kollision widerstreitender Verfassungspositionen 318
c) Keine Oberlagerung durch einfach-gesetzliche Vorgaben 320
2. Verstoß gegen Gemeinschaftsrecht 320
a) Sicht des EuGH 321
b) Sicht des Bundesverfassungsgerichts 322
§ 12 Zulassung zum amtlichen Handel 325
/. Das Verständnis von § 36 BörsG 325
1. § 36 Abs. 3 Nr. 3 BörsG als Verpflichtung zur Versagung der Zu¬
lassung 326
2. Die Merkmale der „Übervorteilung des Publikums und der
„Schädigung erheblicher allgemeiner Interessen 327
//. Zulassung öffentlicher Unternehmen 330
1. Gesellschaften mit Vorrang des öffentlichen Zwecks 331
a) Anlegerrisiken 332
b) Pflicht zur Versagung der Zulassung 333
2. Gesellschaften mit kombinierter Zielsetzung 335
a) Zulassungsfähigkeit von Gesellschaften mit kombinierter
Zielsetzung 335
b) Keine Differenzierung nach der Art des gegenständlich ver¬
folgten öffentlichen Zwecks 337
3. Abgrenzungsschwierigkeiten bei der Zuordnung der Gesell¬
schaften 337
a) Das Unsicherheitspotential bei der Zuordnung 338
b) Die Lücken im Anlegerschutz 338
aa) Gefahr unterschiedlicher rechtlicher Beurteilung 339
bb) Fehlen einer Bindungswirkung 339
cc) Pflicht zur Versagung der Zulassung 342
4. Gesetzliche Verpflichtung der Gesellschaft auf den öffentlichen
Zweck 343
///. Situation bei statutarischer Verbesserung der Einwirkungsmöglich¬
keiten ; 344
1. Gesellschaften mit Vorrang des öffentlichen Zwecks 344
2. Erwerbswirtschaftliche Gesellschaften 345
3. Gesellschaften mit kombinierter Zielsetzung 346
IV. Probleme bei zu unbestimmter Verankerung des öffentlichen Zwecks 347
22 Inhaltsverzeichnis
1. Gesellschaften mit Vorrang des öffentlichen Zwecks 348
2. Gesellschaften mit kombinierter Zielsetzung 348
V. Gesellschaften mit unterschiedlichen Zielsetzungen in verschiedenen
Geschäftsbereichen 350
§ 13 Ausschließung vom Börsenhandel 352
/. Problematik 352
//. Begriffliche Klärungen 352
///. Aufhebung der Zulassung 353
1. Rücknahme der Zulassung 354
2. Widerruf der Zulassung 355
a) Widerrufsgründe 356
aa) Widerrufsgrund nach § 49 Abs.2 S. 1 Nr. 1 LVwVfG 356
bb)Widermfsgrundnach§49Abs.2S.l Nr.3LVwVfG 357
cc) Widerrufsgründe nach § 49 Abs.2 S. 1 Nr.4 und 5 LVwVfG 358
b) Widerrufsentscheidung 359
c) Besondere börsenrechtliche Widerrufsregelungen 361
d) Aussetzung und Einstellung 362
e) Nachträglicher Ausbau der Einwirkungsmöglichkeiten der öf¬
fentlichen Hand 364
f) Verstoß gegen die statutarischen Zielvorgaben 365
g) Einwirkung der öffentlichen Hand 366
Fünfter Teil
Information der Anleger über die spezifische Ausrichtung
öffentlicher Unternehmen
§ 14 Kapitalmarktrechtliche Informationspflichten 367
/. Information durch den Börsenprospekt 367
1. Bedeutung des Börsenprospekts 367
2. Prospektinhalt 368
a) Angabe von Untemehmensgegenstand und Gesellschaftsziel 369
aa) Pflicht zur Angabe des Unternehmensgegenstandes nach
§ 18 Nr.4 BörsZulVO 369
Inhaltsverzeichnis 23
bb) Pflicht zur Angabe des Gesellschaftsziels 370
b) Weitere Angaben 372
c) Angabe der Stärkung der Einwirkungsmöglichkeiten 374
d) Hinweis auf eine Monopolstellung 375
e) Gesetzliche Zweckfestschreibung 376
aa) Notwendigkeit einer Eingrenzung 377
bb) Lösungsansätze 377
(1) Unterscheidung von Gesellschafts- und Wirtschafts-
verwaltungsrecht 377
(2) Unterscheidung von unmittelbarer und mittelbarer Ge-
winnbezogenheit 379
(3) Unterscheidung nach der Zahl der Regelungsadressaten 380
(4) Unterscheidung nach dem Ausmaß der Gewinnbeein¬
trächtigung 380
3. Ausnahme von der Prospektpflicht 381
//. Zwischenberichtspublizität nach § 44b BörsG 384
///. Ad-hoc-Publizität nach § 15 WpHG 387
1. Gegenstand der Veröffentlichung 389
2. Befreiung von der Veröffentlichungspflicht nach
§ 15Abs.l S.2 WpHG 391
3. Adressat der Publizitätspflicht und drohende Sanktionen 392
§ 15 Anlegerschutz im Recht der Rechnungslegung 393
/. Anlegerschützende Ausrichtung des Rechts der Rechnungslegung 393
//. Der öffentliche Zweck im Jahresabschluß und im Lagebericht 396
1. Gewinn- und Verlustrechnung 397
a) Eingeschränkte Aussagekraft der Gewinn- und Verlustrech¬
nung bei öffentlichen Unternehmen 397
b) Umsatzerlöse 399
c) Andere aktivierte Eigenleistungen 401
d) Erträge aus der Verlustübernahme 402
2. Bilanz 403
a) Aktivseite 403
aa) Anlagevermögen 404
bb) Umlaufvermögen 407
b) Passivseite 408
aa) Eigenkapital 408
bb) Rückstellungen 408
24 Inhaltsverzeichnis
3. Anhang 410
a) Erläuterung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung 411
b) Zusätzliche Angaben gemäß § 285 HGB 413
c) Das Unterlassen von Angaben nach §286 HGB 415
aa) Das öffentliche Interesse nach § 286 Abs. 1 HGB 415
bb) Das Unterlassen der Aufgliederung der Umsatzerlöse nach
§286Abs.2HGB 416
4. Lagebericht 417
a) Darstellung des Geschaftsverlaufs 418
b) Darstellung der Lage der Kapitalgesellschaft 420
c) Voraussichtliche Entwicklung der Kapitalgesellschaft 421
5. Sozialbilanz 423
6. Konzernrechnungslegung 425
///. Gesamtresümee 426
§ 16 Anlegerschutz durch Firmenrecht ? 427
/. Problemaufriß 427
//. Die einzelnen Firmenbestandteile 427
1. Firmenkern 428
a) Entnahme aus dem Unternehmensgegenstand 428
b) Rechtsformangabe 429
aa) Hinweise aus der Betrachtung anderer Normen 429
(1) Keine Einwände gegen die Kundgabe der Zielsetzung
in der Firma aus § 36 HGB und den Bestimmungen
der WirtschaftsprilferO und des SteuerberatungsG 429
(2) Keine Pflicht zur Kundgabe der Zielsetzung in der
Firma aus den Grundsätzen des Firmenrechts 431
bb) Anlegerschützende Ausrichtung des Firmenrechts ? 432
(1) Verbesserung des Anlegerschutzes durch eine entspre¬
chende Firmierung ? 432
(a) Wirkung der Firmierung auf den Anleger 432
(b) Bedenken aus der Anknüpfung des Firmenrechts
im internationalen Privatrecht 432
(c) Bedenken aus den Vorgaben der Börsenzulas-
sungsprospektrichtlinie 434
(aa) Pflicht zur Anerkennung von Prospekten
mit Angabe einer nach ausländischem Recht
gebildeten Firma 434
Inhaltsverzeichnis 25
(bb) Keine Aufnahme besonderer Angaben für den
inländischen Markt nach § 40 a Abs. 1
S.2BörsG 434
(cc) Keine Versagung der Zulassung 435
(dd) Keine andere Firmierung außerhalb des Pro¬
spekts 436
(ee) Keine teleologische Reduktion der Börsenzu-
lassungsprospektrichtlinie 436
(2) Mögliche Rechtsgrundlagen für eine anlegerschüt¬
zende Ausrichtung 438
(a) Ansichten in der Literatur 438
(b) Systematische Erwägungen 439
(c) Börsenrechtliche Regelung 440
(d) Die Bildung des Firmenkems durch Beschreibung
des Tätigkeitsbereichs - Betrachtung der unter¬
schiedlichen Firmenbildung in AG und GmbH 440
(3) Bedenken gegen die anlegerschützende Ausrichtung
des Firmenrechts aus der Berücksichtigung des Unter¬
nehmensgegenstandes im Rahmender Firmenbildung 442
(a) Bedeutung der Firmenangabe im Handelsregister 442
(b) Verwendung der Firma außerhalb des Handelsre¬
gisters 443
(c) Die Auswirkungen von § 4 Abs. 2 AktG und
§ 22 HGB 444
2. Finnenzusatz 446
§ 17 Informationsrecht des Aktionärs nach § 131 AktG 449
/. Informationswirkung des Auskunftsrechts 449
//. Gegenstand des Auskunftsrechts 450
///. Besonderheiten im Rahmen verbundener Unternehmen ? 451
Sechster Teil
Haftung wegen Verletzung kapitalmarktrechtlicher Pflichten
§ 18 Haftung bei Verletzung kapitalmarktrechtlicher Pflichten 453
26 Inhaltsverzeichnis
/. Ausgangslage 453
//. Schadensersatzansprüche wegen rechtswidriger Zulassung 453
///. Haftung für Mängel des Börsenzulassungsprospekts 454
1. Prospekthaftung 454
a) Börsenrechtliche Prospekthaftung 454
aa) Prospektmangel 454
(1) Unrichtigkeit des Prospekts 455
(2) Unvollständigkeit des Prospekts 457
bb) Anspruchsverpflichtete 458
cc) Anspruchsberechtigte 459
dd) Verschulden 459
ee) Anspruchsinhalt 459
b) Sonstige Ansprüche 460
2. Haftung der Zulassungsstelle 460
IV. Haftung wegen Verletzung der Pflicht zur Zwischenberichtspublizität 461
V. Haftung wegen Verletzung der Pflicht zur Ad-hoc-Publizität 462
Siebter Teil
Zusammenfassung und Ergebnisse
§ 19 Zusammenfassung und Ergebnisse 465
Literaturverzeichnis 471
Sachwortverzeichnis 515
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