Internationales Personalmanagement:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
1999
|
Ausgabe: | 2., unwesentlich veränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 407 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3486248278 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort..............................................................................................................
Abbildungsverzeichnis....................................................................................XtV
1 Grundlagen....................................................................................................1
1.1 Ausgangssituation und strategischer Hintergrund................................1
1.2 Stand der Literatur.................................................................................3
1.2.1 Theoretische Grundlagen der internationalen Unternehmungs-
täügkeit...........................................................................................3
1.2.2 Internationales Personalmanagement................................................4
1.3 Ziel und Aufbau des Buches...................................................................8
1.4 Begriffliche Grundlagen.......................................................................11
2 Konzeptioneller Bezugsrahmen eines internationalen
Personalmanagements.................................................................................13
2.1 Notwendigkeit und Aufgaben eines Bezugsrahmens...........................13
2.2 Bausteine des Bezugsrahmens..............................................................16
2.2.1 Unternehmungsexterne Rahmenbedingungen (Umwelt).................16
2.2.2 Unternehmungsinterne Rahmenbedingungen..................................17
2.2.3 Ziele..............................................................................................18
2.2.4 Internationales Personalmanagement..............................................21
2.2.5 Wirkungsbeziehungen und Interdependenzen.................................24
2.3 Zusammenfassende Darstellung des Bezugsrahmens..........................25
3 Kriterien eines erfolgreichen internationalen Personalmanagements......27
3.1 Ableitung und wissenschaftstheoretische Einordnung der
Kriterien................................................................................................27
3.2 Das Kriterium der Umweltanpassung..................................................31
3.2.1 Herleitung und Formulierung des Kriteriums
Umweltanpassung .......................................................................31
3.2.2 Umsetzung des Kriteriums Umweltanpassung .............................38
3.2.2.1 Abgrenzung Umwelt - Unternehmung ............................38
3.2.2.2 Bestimmung relevanter Interessengruppen
(Stakeholder)....................................................................39
3.2.2.3 Analyse der globalen Umwelt............................................43
VIH
3.2.2.3.1 Umwelterfassungund -differenzierung..............43
3.2.2.3.2 Identifikation der Einflußfaktoren des
Personalmanagements.......................................48
3.2.2.3.3 Bestimmung der relevanten Einflußfaktoren.......50
3.2.3 Folgerungen...................................................................................53
3.3 Das Kriterium der Stimmigkeit............................................................55
3.3.1 Herleitung des Kriteriums Stimmigkeit ........................................55
3.3.1.1 Vorbemerkung..................................................................55
3.3.1.2 Strategie-Personalmanagement-Fit.....................................57
3.3.1.3 Organisationsstruktur-Personalmanagement-Fit.................61
3.3.1.4 Unternehmungskultur-Personalmanagement-Fit.................63
3.3.1.5 Intra-Personalmanagement-Fit...........................................68
3.3.1.6 Formulierung des Kriteriums Stimmigkeit .......................70
3.3.2 Umsetzung des Kriteriums Stimmigkeit ......................................71
3.3.2.1 Vorgehensweise................................................................71
3.3.2.2 Ermittlung der Ausgangssituation......................................72
3.3.2.2.1 Strategien international tätiger Unterneh¬
mungen.............................................................72
3.3.2.2.2 Organisationsstrukturen internationaler
Unternehmungen...............................................80
3.3.2.2.3 Unternehmungskultur in internationalen
Unternehmungen...............................................85
3.3.2.2.4 Personalmanagement in internationalen
Unternehmungen...............................................92
3.3.2.3 Vergleich der internen Rahmenbedingungen und des
Personalmanagements.......................................................94
3.3.3 Resümee........................................................................................96
3.4 Zusammenfassung und weiteres Vorgehen..........................................97
4 Gestaltung eines internationalen Personalmanagements.........................101
4.1 Grundlegende Überlegungen und Vorgehensweise...........................101
4.2 Handlungsrahmen eines internationalen Personal¬
managements.......................................................................................105
4.2.1 Personalpolitische Grundsätze und Leitlinien...............................105
4.2.2 Organisation der internationalen Personalarbeit............................110
4.2.3 Personalplanung,
4.2.3.1 Personalplanung..............................................................117
4.2.3.2 Personalcontrolling..........................................................120
Inhaltsverzeichnis
4.2.3.3 Personalinformationssystem
4.2.4 Fazit............................................................................................125
4.3 Personalbereitstellung in internationalen Unternehmungen.............126
4.3.1 Ziel und Aufgaben internationaler Personalbereitstellung.............126
4.3.2 Personalbedarfsplanung in internationalen Unternehmungen........127
4.3.2.1 Qualitativer Personalbedarf.............................................127
4.3.2.1.1 Vorbemerkung..................................................127
4.3.2.1.2 Kontextyeränderungen im Rahmen einer
Ihternationalisierung........................................127
4.3.2.1.3 Ermittlung von Anforderungsprofilen................130
4.3.2.2 Quantitativer Personalbedarf...........................................137
4.3.2.3 Personalbestandsprognose...............................................139
4.3.3 Internationale Personalstrategien..................................................140
4.3.3.1 Klassische personalpolitische Grundhaltungen.............140
4.3.3.2 Situativ differenzierter Personaleinsatz............................142
4.3.4 Personalbeschaftung in internationalen Unternehmungen.............151
4.3.4.1 Aufgaben und Rahmenbedingungen der Personal-
beschafrung.....................................................................151
4.3.4.2 Unternehmungsinterae Beschafrung................................151
4.3.4.3 Unternehmungsexterne Beschafrung................................155
4.3.4.3.1 Gegenstand, Vorgehensweise und
Problembereiche..............................................155
4.3.4.3.2 Arbeitsmarktforschung in internationalen
Unternehmungen.............................................156
4.3.4.3.3 Personalmarketing in internationalen
Unternehmungen.............................................158
4.3.4.3.3.1 Ziel und Aufgaben........................158
4.3.4.3.3.2 Imagebildung.................s..............159
4.3.4.3.3.3 Strategien des
marketings
4.3.4.3.3.4 Personalmarketing-Mk.................163
4.3.4.3.3.5 Internes Personalmarketing....;......164
4.3.4.4 Fazit................................................................................165
4.3.5 Personalauswahl in internationalen Unternehmungen...................165
4.3.5.1 Vorbemerkung................................................................165
4.3.5.2 Anforderungen an das Management................................167
4.3.5.2.1 Allgemeine Managementqualifikationen..........167
X
4.3.5.2.2 Internationale Managementqualifika¬
tionen..............................................................171
4.3.5.2.2.1 Führungskräftekategorien.............171
4.3.5.2.2.2 Führungskräfte im Ausland...........171
4.3.5.2.2.3 National eingesetzte Führungs¬
kräfte............................................180
4.3.5.3 Anforderungen an Fachkräfte und den
Führungskräftenachwuchs...............................................182
4.3.5.4 Notwendige Qualifikationen des ausfuhrenden
Personals.........................................................................184
4.3.5.5 Vorgehensweise und Probleme der Personalauswahl.......185
4.3.5.6 Zusammenfassung...........................................................191
4.3.6 Grenzüberschreitender Personaleinsatz........................................192
4.3.6.1 Vorbemerkung................................................................192
A3.6.2 Formen und Phasen des grenzüberschreitenden
Personaleinsatzes............................................................192
4.3.6.3 Transfer und Auslandseinsatz von Mitarbeitern...............197
4.3.6.3.1 Transfer von Mitarbeitern ins Ausland.............197
4.3.6.3.2 Auslandseinsatz von Mitarbeitern....................199
4.3.6.3.2.1 Probleme und Gefahren des
Auslandseinsatzes.........................199
4.3.6.3.2.2 Betreuung während des
Auslandseinsatzes.........................202
4.3.6.4 Wiedereingliederung nach einem Auslandseinsatz...........207
4.3.6.4.1 Phasen, Probleme und Einflußfaktoren
einer Wiedereingliederung...............................207
4.3.6.4.2 Rückkehrplanung und Reintegrations¬
maßnahmen.....................................................211
4.3.6.5 Kontrolle des Auslandseinsatzes.....................................217
4.3.6.6 Exkurs: Vertragsgestaltung bei Auslandseinsätzen...........219
4.3.7 Zusammenfassung......................................................,.................220
4.4 Personalentwicklung in internationalen Unternehmungen................222
4.4.1 Begriff und Ziel internationaler Personalentwicklung...................222
4.4.2 Einflußfaktoren und Bausteine internationaler Personal¬
entwicklung.................................................................................224
4.4.3 Informatorische Grundlagen der internationalen Personal¬
entwicklung.................................................................................227
4.4.3.1 Vorbemerkung................................................................227
4.4.3.2 Ermittlung der Deckungslücke.........................................227
Inhaltsverzeichnis
4.4.3.3 Individuelle Entwicklungsziele und Lernstile...................231
4.4.3.4 Individuelles Entwicklungspotential................................233
4.4.4 Durchführung der Personalentwicklung........................................236
4.4.4.1 Maßnahmenwahl.............................................................236
4.4.4.2 Cross-Cultural Training...................................................238
4.4.4.2.1 Ziel, Verbreitung und Adressaten eines
Cross-Cultural Training...................................238
4.4.4.2.2 Maßnahmen des Cross-Cultural Training.........241
A A A.2.2.X
kategorien.....................................241
4.4.4.2.2.2 Auslandseinsatz als interkultu¬
relle Trainingsmaßnahme..............246
4.4.4.2.2.3 Hierarchisches interkulturelles
Training........................................247
4.4.4.3 Führungskräfteentwicklung.............................................251
4.4.4.3.1 Vorbemerkung................................................251
4.4.4.3.2 Koordination der Führungskräfte¬
entwicklung.....................................................252
4.4.4.3.3 Führungstraining..............................................253
4.4.4.3.4 Internationale Personalentwicklung in
der Praxis........................................................255
4.4.4.4 Integration der Mitarbeiter..............................................259
4.4.5 Erfolgskontrolle internationaler Personalentwicklung...................260
4.4.6 Zusammenfassung........................................................................265
4.5 Leistungsbeurteilung und Anreizsysteme in internationalen
Unternehmungen.................................................................................265
4.5.1 Vorbemerkung.............................................................................265
4.5.2 Leistungsbeurteilung in internationalen Unternehmungen.............266
4.5.2.1 Begriff, Ziele und grundlegende Probleme der
Leistungsbeurteilung.......................................................266
4.5.2.2 Besonderheiten der Leistungsbeurteilung in
internationalen Unternehmungen.....................................269
4.5.2.2.1 Überblick........................................................269
4.5.2.2.2 Beurteilung grenzüberschreitend einge¬
setzter Mitarbeiter...........................................270
4.5.2.2.3 Beurteilung des Managements in
Auslandsgesellschaften....................................273
4.5.2.2.4 Beurteilung der Schnittstellen und des
internationalen Fach- und Führungs¬
kräftenachwuchses ..........................................275
Xu Inhaltsverzeichnis
4.5.2.3 Zusammenfassung...........................................................277
4.5.3 Anreizsysteme in internationalen Unternehmungen......................277
4.5.3.1 Begriff, Ziele und grundlegende Überlegungen................277
4.5.3.2 Relevante Rahmenbedingungen in internationalen
Unternehmungen.............................................................281
4.5.3.2.1 Vorbemerkung................................................281
4.5.3.2.2 Untemehmungsexteme Rahmen-
bedingungen....................................................281
4.5.3.2.3 Unternehmungsinterne Rahmen¬
bedingungen....................................................284
4.5.3.3 Gestaltung eines internationalen Anreizsystems...............286
4.5.3.3.1 Grundsätzliche Anforderungen an ein
Anreizsystem...................................................286
4.5.3.3.2 Gestaltungsüberlegungen für ein inter¬
nationales Anreizsystem..................................288
4.5.3.4 Entlohnung grenzüberschreitend eingesetzter
Mitarbeiter......................................................................293
4.5.3.4.1 Vorbemerkung................................................293
4.5.3.4.2 Stammland- oder heimaüand-orientierte
Entlohnung......................................................295
4.5.3.4.3 Gastiand-orientierteEntlohnung......................299
4.5.3.4.4 Entlohnung internationaler Mitarbeiter¬
gruppen...........................................................300
4.5.3.4.5 Sonstige Nebenleistungen, soziale Absiche¬
rung und Auszahlungsmodalitäten...................301
4.5.3.4.6 Beurteilung der unterschiedlichen
Entlohnungskonzepte.......................................303
4.5.4 Schlußfolgerungen.......................................................................306
4.6 Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen
in internationalen Unternehmungen...................................................306
4.6.1 Begriff, Ziele und Problemfelder..................................................306
4.6.2 Organe der internationalen Arbeitgeber-Arbeitnehmer-
Beziehungen................................................................................310
4.6.2.1 Nationale Mitbestimmungsmodelle..................................310
4.6.2.2 Internationale Verhaltenskodizes und Organisationen......313
4.6.2.2.1 Verhaltenskodizes...........................................313
4.6.2.2.2 Internationale Gewerkschafts- und
Arbeitgeberorganisation..................................315
4.6.2.3 Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen in Europa..........317
Inhaltsverzeichnis
4.6.2.4 Tendenzen in den Arbeitgeber-Arbeimehmer-
Beziehungen....................................................................321
4.6.3 Gestaltung der Arbeitgeber-Arbeitaehmer-Beziehungen in
internationalen Unternehmungen..................................................322
4.6.3.1 Notwendigkeit eines Mitbestimmungs- oder
Ihdustrial-Relations -Managements...............................322
4.6.3.2 Analyse der Rahmenbedingungen....................................325
4.6.3.3 Strategien eines Mitbestimmungs- oder Industrial-
Relations -Management..................................................329
4.6.3.4 Kontrolle der Strategieumsetzung....................................335
4.6.4 Schlußfolgerungen.......................................................................336
5 Zusammenfassung und Ausblick..............................................................339
5.1 Ergebnisse und offene Probleme........................................................339
5.2 Organisatorisches Lernen als Voraussetzung eines erfolg¬
reichen Personalmanagements...........................................................346
Literaturverzeichnis.........................................................................................355
Stichwortverzeichnis.......................................................................................405
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