Transformation der Wirtschaftsordnung und politisches System: Anspruch und Wirklichkeit der Wirtschaftsreformen in Ungarn 1968 - 1996
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
FfW
1998
|
Schriftenreihe: | Forschungsinstitut für Wirtschaftspolitik <Mainz>: Studien des Forschungsinstituts für Wirtschaftspolitik an der Universität Mainz
58 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1997 |
Beschreibung: | XVII, 511 S. |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
.
XVII
I.
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG
.
1
II.
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
.
2
III.
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
.
4
TEIL
I:
ELEMENTE
EINER
THEORIE
POLITISCHER
SYSTEME
.
6
A.
ALLGEMEINE
THEORIE
POLITISCHER
SYSTEME
.
6
I.
ZUM
BEGRIFF
POLITISCHES
SYSTEM
.
6
II.
EINFLUSSNAHMEN
AUF
DAS
SYSTEM
(INPUTS)
.
6
III.
LEISTUNGEN
(OUTPUTS)
DES
POLITISCHEN
SYSTEMS
.
8
IV.
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GESELLSCHAFT,
REGIME
UND
HERRSCHAFTS
ZENTRUM
.
8
B.
ELEMENTE
EINER
OEKONOMISCHEN
THEORIE
POLITISCHER
REGIME
.
10
I.
SKIZZE
EINER
OEKONOMISCHEN
THEORIE
KOMMUNISTISCH
AUTOKRATISCHER
REGIME
.
10
1.
VORBEMERKUNG
.
10
2.
ZUR
STRUKTUR
KOMMUNISTISCH-AUTOKRATISCHER
REGIME
.
10
2.1
ZUM
VERHAELTNIS
VON
PARTEI
UND
STAAT
.
10
2.2
WILLENS
UND
ENTSCHEIDUNGSBILDUNG
IN
DER
PARTEIFUEHRUNG.
.11
3.
DIE
REDUKTION
DES
FORDERUNGSDRUCKS
DURCH
DAS
REGIME
.
12
3.1
WOHLFAHRT
UND
ZENTRALE
KONTROLLE
ALS
STABILISIERUNGSMITTEL.
12
3.2
MECHANISMEN
DER
ZENTRALEN
KONTROLLE
.
13
4.
BEDEUTUNG
UND
FORDERUNGEN
VON
ENTSCHEIDUNGSTRAEGEM
IN
KOMMUNISTISCH-AUTOKRATISCHEN
REGIMEN
.
15
4.1
DIE
LENKUNGSBUEROKRATIE
.
15
4.1.1
ZUM
AUFBAU
DER
LENKUNGSBUEROKRATIE
.
15
4.1.2
DIE
ZENTRALE
PLANBEHOERDE
.
15
4.1.3
DIE
MINISTERIALBUEROKRATIE
.
17
4.2
STAATSUNTEMEHMEN
UND
GEWERKSCHAFTEN
.
19
II
5.
AEUSSERE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
REGIME
.
21
5.1
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
VON
INTERESSEN
DER
NICHT
PRIVILEGIERTEN
BEVOELKERUNG
.
21
5.2
AUSSENPOLITISCHE
RUECKSICHTNAHMEN
.
22
6.
IMPLIKATIONEN
FUER
DAS
ZU
ERWARTENDE
GESTALTUNGSMUSTER
PRAKTI
SCHER
POLITIK
IN
KOMMUNISTISCH-AUTOKRATISCHEN
REGIMEN
.
22
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
26
II.
SKIZZE
EINER
OEKONOMISCHEN
THEORIE
DEMOKRATISCHER
REGIME
.
27
1.
ZUR
STRUKTUR
DEMOKRATISCHER
REGIME
.
27
2.
DIE
STELLUNG
DER
REGIERUNG
IM
REPRAESENTATIV-DEMOKRATISCHEN
REGIME
.
27
3.
DIE
VERMITTLUNG
ZWISCHEN
WAHLBEVOELKERUNG
UND
REGIERUNGS
BILDUNG
DURCH
PARTEIEN
.
29
4.
DIE
AUSWIRKUNG
DES
PARTEIENWETTBEWERBS
AUF
DIE
(WIRTSCHAFTS-)POLITIK
DER
REGIERUNG
.
31
4.1
PARTEIPROGRAMMATIK
UND
WAEHLERVERHALTEN
.
31
4.2
DAS
KONZEPT
DER
WAEHLERBEWEGLICHKEIT
.
33
4.3
DIE
INTENSITAET
DES
PARTEIENWETTBEWERBS
IN
UNTER
SCHIEDLICHEN
PARTEISYSTEMEN
.
35
5.
INTERESSENVERBAENDE
UND
REGIERUNGSPOLITIK
.
37
5.1
DER
NUTZEN
VON
VERBANDSBILDUNGEN
FUER
SEINE
MITGLIEDER.
.37
5.2
DER
NUTZEN
VON
VERBAENDEN
FUER
VERBANDSFUNKTIONAERE
.
38
5.3
DER
NUTZEN
VON
INTERESSENVERBAENDEN
FUER
REGIERUNGEN
.
40
5.4
THESEN
UEBER
DIE
RELEVANZ
BESTIMMTER
INTERESSEN
FUER
DEMOKRATISCHE
REGIERUNGEN
.
41
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
43
C.
POLITISCHE
OEKONOMIE
UND
TRANSFORMATION
DER
WIRTSCHAFTSORDNUNG
.
45
I.
DAS
WESEN
EINER
TRANSFORMATION
DER
WIRTSCHAFTSORDNUNG
.
45
1.
ZIEL
UND
POSTULATE
.
45
2.
MASSNAHMEN
DER
LIBERALISIERUNGSPOLITIK
.
45
IN
3.
DIE
PRIVATISIERUNG
STAATLICHER
UNTERNEHMEN
.
48
4.
STABILISIERUNGSMASSNAHMEN
.
50
5.
DIE
SCHAFFUNG
EINER
MARKTKONFORMEN
SOZIALORDNUNG
.
52
II.
TRANSFORMATION
DER
WIRTSCHAFTSORDNUNG
UND
INTERESSENGRUPPEN
.
53
1.
DIE
GRADUALISTISCHE
NATUR
DES
TRANSFORMATIONSPROZESSES
UND
KONSEQUENZEN
FUER
SEINE
BEEINFLUSSBARKEIT
DURCH
INTERESSEN
GRUPPEN
.
53
2.
INTERESSENGRUPPEN
WAEHREND
DER
TRANSFORMATION
DER
WIRTSCHAFTSORDNUNG
.
55
3.
TRANSFORMATION
UND
INTERESSENGRUPPEN
UNTER
KOMMUNISTISCH
AUTOKRATISCHEN
REGIMEN
.
56
3.1
TRANSFORMATION
UND
PRIVILEGIERTE
BEVOELKERUNG
.
56
3.2
NICHT-PRIVILEGIERTE
BEVOELKERUNG
UND
TRANSFORMATION
.
57
3.3
DIE
TRANSFORMATIONSNEIGUNG
DES
HERRSCHAFTSZENTRUMS
.
59
4.
DER
EINFLUSS
VON
INTERESSENGRUPPEN
AUF
DIE
TRANSFORMATIONS
POLITIK
IN
DER
DEMOKRATIE
.
60
4.1
NICHT-PRIVILEGIERTE
BEVOELKERUNG
.
60
4.2
OEKONOMISCH
PRIVILEGIERTE
BEVOELKERUNG
.
62
4.3
EXPERTEN
.
66
4.4
SKIZZE
EINES
ZU
ERWARTENDEN
GESTALTUNGSMUSTERS
DER
TRANSFORMATIONSPOLITIK
EINER
DEMOKRATISCHEN
REGIERUNG
.
66
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
69
TEIL
II:
REFORMZYKLEN
UND
AUFLOESUNG
DES
KADARISMUS
.
70
A.
VORGESCHICHTE
UND
ENTSTEHUNG
.
70
I.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
TOTALITAEREN
DIKTATUR
DES
MAETYAES
RAEKOSI
(1948/49)
.
70
II.
VOM
AGRARSTAAT
ZUM
"MODERNEN
EISEN
UND
STAHLLAND"
-
DAS
INDUSTRIALISIERUNGSPROGRAMM
1948-1953
.
71
III.
DER
TOD
STALINS
UND
DER
"NEUE
KURS"
DES
IMRE
NAGY
(1953-1955)
.75
IV
IV.
DIE
WIEDERERRICHTUNG
DER
RAEKOSIDIKTATUR
UND
DER
VOLKSAUFSTAND
(1955-1956)
.
76
V.
DIE
RESTAURATION
UNTER
KAEDAER
(1956-1961)
.
77
VI.
DIE
ANFAENGE
DES
KAEDAERISMUS
(AB
CA.
1962)
.
80
B.
WIRTSCHAFTSREFORMEN
IM
KAEDAERISMUS
1968-1984
.
82
I.
EINFUEHRUNG
.
82
1.
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNG
UNGARNS
ZWISCHEN
1968
UND
1984
.
82
2.
PHASEN
DER
REFORMEN
DER
WIRTSCHAFTSORDNUNG
WAEHREND
DER
BLUETE
DES
KAEDAERISMUS
IM
UEBERBLICK
.
85
2.1
DER
NEUE
OEKONOMISCHE
MECHANISMUS
NACH
SEINER
EINFUEHRUNG
.
85
2.2
DIE
GEGENREFORM
DER
70ER
JAHRE
.
89
2.3
HALBHERZIGE
REFORMPOLITIK
IN
DER
ERSTEN
HAELFTE
DER
80ER
JAHRE
.
93
II.
REFORMRESTRIKTIONEN
DURCH
DIE
AUFRECHTERHALTUNG
DES
PRINZIPS
DER
ZENTRALEN
KONTROLLE
.
96
1.
DIE
RIGIDITAET
DER
PRODUKTIONSSTRUKTUREN
.
96
1.1
WEITGEHENDES
VERBOT
PRIVATER
UNTEMEHMENSTAETIGKEIT
BIS
1988
.
96
1.2
DIE
ZULASSUNG
DER
AUSWEICHWIRTSCHAFT
ALS
ELEMENT
DER
REGIMESTABILISIERUNG
.
97
1.2.1
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
"ZWEITEN
WIRT
SCHAFT"
.
97
1.2.2
DIE
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
DER
ZWEITEN
WIRTSCHAFT
.
98
1.2.3
REFORMVERMEIDUNG
DURCH
REGIMESTABILISIERENDE
WIRKUNGEN
DER
"ZWEITEN
WIRTSCHAFT"
.
101
1.3
DIE
HOCHKONZENTRIERTEN
STRUKTUREN
DER
ERSTEN
WIRTSCHAFT
.
103
2.
ZYKLISCHE
UND
UNVOLLKOMMENE
PREISREFORMEN
.
105
2.1
DIE
URSPRUENGLICHE
PREISREFORM
1968
.
105
V
2.2
DIE
VERRINGERUNG
DER
PREISFLEXIBILITAET
IM
ZUGE
DER
GEGENREFORM
.
110
2.3
DIE
ETABLIERUNG
DES
KOMPETITIVEN
PREISSYSTEMS
AB
1980
.112
2.4
PREISREFORMEN
UND
LEBENSSTANDARDPOLITIK
.
116
3.
DIE
BEIBEHALTUNG
WEICHER
BUDGETRESTRIKTIONEN
.
117
4.
DIE
BEIBEHALTUNG
DER
ABSOLUTEN
VOLLBESCHAEFTIGUNG
.
120
4.1
DIE
REFORM
DES
ARBEITSMARKTES
UND
DER
LOHNBILDUNG
1967/68
.
120
4.1.1
DIE
POSTULIERUNG
DER
FREIHEIT
DER
BESCHAEFTIGUNG
.120
4.1.2
BETRIEBSBEZOGENE
LOHNBILDUNG
UND
LOHN
KONTROLLEN
.
121
4.1.3
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
68ER
REFORM
DES
ARBEITS
MARKTES
AUF
DIE
LOHNBILDUNG
.
121
4.2
AUSHOEHLUNG
DER
REFORM
UND
GEGENREFORM
AB
1970
.
123
4.3
WIDERSPRUECHLICHE
REFORMEN
IN
DER
ERSTEN
HAELFTE
DER
80ER
JAHRE
.
124
III.
DIE
DESTABILISIERUNG
DER
WIRTSCHAFT
DURCH
DIE
"LEBENSSTANDARDPOLITIK"
IM
ENGEREN
SINNE
.
125
1.
DIE
NIVELLIERUNG
DER
LOHNSTRUKTUR
ALS
ELEMENT
DER
GRUND
VERSORGUNG
.
125
2.
DIE
STETIGE
AUSWEITUNG
DER
SOZIALAUSGABEN
.
128
2.1
DIE
SOZIALPOLITIK
DER
VOR-KAEDAER-AERA
.
128
2.2
DIE
ANHEBUNG
DES
SOZIALLEISTUNGSNIVEAUS
IM
ZUGE
DER
VORBEREITUNG
DER
WIRTSCHAFTSREFORM
1966-1968
.
129
2.3
DIE
AUSWEITUNG
DER
SOZIALLEISTUNGEN
WAEHREND
DER
GEGENREFORM
.
131
2.4
DIE
"LEBENSSTANDARDPOLITIK"
IM
WIDERSPRUCH
ZWISCHEN
FORTSETZUNG
UND
KONSOLIDIERUNG
IN
DER
ERSTEN
HAELFTE
DER
80ER
JAHRE
.
134
2.5 DIE
"NICHT-GEWINNORIENTIERTEN
SPHAERE"
ALS
AUSNAHME
BEREICH
.
135
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
137
VI
IV.
DIE
VERRINGERUNG
DER
KONTROLLINTENSITAET
UND
DER
KONTINUIERLICHE
KONTROLLVERLUST
.
138
1.
DER
KONFLIKT
UM
DIE
LENKUNG
DER
VOLKSWIRTSCHAFT
.
138
1.1
DIE
VERRINGERUNG
DER
FAEHIGKEIT
DER
FUEHRUNG
ZUR
DURCH
SETZUNG
ZENTRALER
INTENTIONEN
NACH
DER
URSPRUENGLICHEN
REFORM
.
138
1.2
"REGELLOSER
ZUSTAND"
NACH
DER
GEGENREFORM
.
140
1.3
KONTROLLVERLUST
DURCH
HOEHERE
EINGRIFFSINTENSITAET
IN
DER
ERSTEN
HAELFTE
DER
80ER
JAHRE
.
141
2.
DESTABILISIERUNG
DURCH
KOSTENTREIBENDE
AUSWIRKUNGEN
DER
"ZWEITEN"
AUF
DIE
"ERSTE"
WIRTSCHAFT
.
145
V.
ZUNEHMENDE
PROBLEME
BEI
DER
BEREITSTELLUNG
DER
GRUNDVER
SORGUNG
.
148
1.
DIE
WIRKUNGSLOSIGKEIT
DER
REFORMEN
AUF
DIE
GESAMTWIRT
SCHAFTLICHE
EFFIZIENZ
.
148
1.1
DIE
WIRKUNGSLOSIGKEIT
DER
REFORMEN
AUF
DIE
GUETERVER
SORGUNG
.
148
1.2
DIE
WIRKUNGSLOSIGKEIT
DES
GEWINNZIELS
AUF
DIE
BETRIEBLICHE
WIRTSCHAFTSFUEHRUNG
.
149
1.3
DIE
BEDEUTUNGSLOSIGKEIT
DES
GEWINNS
FUER
DIE
BETRIEBLICHE
SUBSTANZERHALTUNG
.
153
1.4
FAZIT
.
154
2.
DIE
VERSCHLECHTERUNG
DER
VERSORGUNG
MIT
OEFFENTLICHEN
DIENSTLEISTUNGEN
AM
BEISPIEL
DES
GESUNDHEITSWESENS
.
154
2.1
DIE
GRUNDSATZPROBLEMATIK
DER
"NICHT-GEWINNORIENTIERTEN
SPHAERE"
.
154
2.2
DIE
CHRONISCHE
VERSCHLECHTERUNG
DER
GESUNDHEITSVERSOR
GUNG
.
155
2.2.1
DIE
SCHLEICHENDE
VERRINGERUNG
DES
GESUNDHEITS
BUDGETS
.
155
2.2.2
INEFFIZIENTER
MITTELEINSATZ
DURCH
BUEROKRATISCHE
BEWIRTSCHAFTUNG
.
157
2.2.3
MITTELVERSCHWENDUNG
DURCH
"MORAL
HAZARD"
.
157
VII
2.2.4
FEHLENDE
LEISTUNGSANREIZE
FUER
DAS
MEDIZINISCHE
PERSONAL
.
158
2.2.5
DIE
FOLGEN
FUER
DIE
VOLKSGESUNDHEIT
UND
DAS
GESUNDHEITSWESEN
.
159
2.2.5.1
DIE
VERSCHLECHTERUNG
DER
VOLKSGESUNDHEIT
.
159
2.2.5.2
STADT-LAND-GEFAELLE
IN
DER
MEDIZINISCHEN
VERSORGUNG
.
161
2.2.5.3
DIE
KORRUMPIERUNG
DES
GESUNDHEITS
WESENS
.
162
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
.
164
C.
DER
AUFLOESUNGSPROZESS
DES
REGIMES
1985-1990
.
166
I.
DIE
POLARISIERUNG
DER
PARTEI
IN
DEN
80ER
JAHREN
.
166
1.
REFORMDISKUSSION
UND
REFORMNEGIERUNG
IN
DER
ERSTEN
HAELFTE
DER
80ER
JAHRE
.
166
2.
DER
REFORMIMPULS
DURCH
DEN
MACHTWECHSEL
IN
MOSKAU
1985.
167
3.
ZAGHAFTE
VERAENDERUNGEN
IN
DER
FUNKTIONSWEISE
DES
REGIMES
.168
4.
ANTI-REFORMIMPULSE
DURCH
DIE
POSITIVE
WIRTSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNG
.
169
II.
DAS
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
KONZEPT
DES
LETZTEN
FUENFJAHRESPLANS
ALS
KOMPROMISS
.
170
1.
DER
"DYNAMISIERUNGSVERSUCH"
.
170
2.
KOMPROMISS
ZWISCHEN
REFORMBEFUERWORTEM
UND
-GEGNEM
.
171
3.
UNTEMEHMENSREFORM
ZWISCHEN
SCHEINBARER
TRANSFORMATION
UND
REGIMEKONSOLIDIERUNG
.
172
4.
DAS
FEHLSCHLAGEN
DES
"DYNAMISIERUNGSVERSUCHS"
.
177
III.
DER
ENDGUELTIGE
ZERFALL
DES
REGIMES
.
178
1.
DAS
ENDE
DER
AERA
KAEDAER
(1986
-
MAI
1988)
.
178
1.1
ZWISCHEN
SKYLLA
UND
CHARYBDIS:
DIE
WIRTSCHAFTSREFORMEN
DER
JAHRE
1986
BIS
1988
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
DEM
DROHENDEM
KOLLAPS
DES
REGIMES
ODER
DER
WIRTSCHAFT
.
178
VM
1.1.1
MASSNAHMEN
ZUM
ERHALT
DER
INTERNATIONALEN
ZAHLUNGSUNFAEHIGKEIT
.
178
1.1.1.1
DIE
DROHENDE
ZAHLUNGSUNFAEHIGKEIT
ALS
REFORMIMPETUS
.
178
1.1.1.2
AUSSENHANDELS
UND
PREISREFORMEN
.
179
1.1.2
DIE
BANKENREFORM
IM
DIENSTE
DER
BEMUEHUNGEN
UM
DIE
INFLATIONSBEKAEMPFUNG
.
181
1.1.3
REFORMEN
ZUR
ERHOEHUNG
DER
UNTEMEHMENS
EFFIZIENZ
.
183
1.1.3.1
DIE
WIEDEREINFUEHRUNG
DES
KONKURS
GESETZES
IM
SEPTEMBER
1986
.
183
1.1.3.2
ARBEITSMARKTREFORMEN
.
186
1.1.4
FAZIT
.
188
1.2
INNERE
SPALTUNG
UND
AUFLOESUNG
DER
STAATSPARTEI
DURCH
DIE
VERSCHIEBUNG
DER
MACHTVERHAELTNISSE
ZUGUNSTEN
DER
REFORMER
.
189
1.3
"WENDE
UND
REFORM"
-
DIE
REFORMGEGNER
AUF
DEM
RUECKZUG
.
190
2.
KAEDAERS
STURZ
UND
DER
"GROESZNOST"
(MAI
-
NOVEMBER
1988)
.
194
3.
DIE
REGIERUNG
NOEMETH
-
KONKURSVERWALTUNG
UND
MEILENSTEINE
DER
REFORM
.
197
3.1
WANDEL
IN
DEN
REFORMGRUNDSAETZEN
1988-1990
.
197
3.2
UMGESTALTUNG
UND
REFORM
DER
WIRTSCHAFTS
UND
SOZIALORDNUNG
.
198
3.2.1
SOZIALREFORMEN
.
198
3.2.2
DIE
LIBERALISIERUNG
DES
AUSSENHANDELS
.
201
3.2.3
REFORM
DER
UNTEMEHMENSVERFASSUNG
.
204
3.2.3.1
DIE
ANERKENNUNG
DES
RECHTS
AUF
PRIVAT
EIGENTUM
AN
PRODUKTIONSMITTELN
.
204
3.2.3.2
DIE
PRIVATISIERUNG
VON
UNTERNEHMEN
.
206
3.3
DIE
REFORMEN
DER
REGIERUNG
NOEMETH
ALS
MITTEL
ZUM
ERHALT
VON
ELITEPOSITIONEN
.
210
IX
3.4
DIE
BESCHRAENKUNG
DER
TRANSFORMATIONSMOEGLICHKEITEN
DURCH
DIE
FUNKTIONSWEISE
DES
KOMMUNISTISCH-AUTO
KRATISCHEN
REGIMES
.
215
D.
FAZIT
UND
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
TEIL
II
.
218
TEIL
III:
TRANSFORMATION
DER
WIRTSCHAFTSORDNUNG
UND
REFORMVERMEIDUNG
-
UNGARISCHE
WIRT
SCHAFTSREFORM
IN
DER
DEMOKRATIE
.
222
A.
DAS
POLITISCHE
SYSTEM
VOR
UND
NACH
DEN
WAHLEN
1990
.
222
I.
GRUNDZUEGE
DER
VERFASSUNG
DER
UNGARISCHEN
DEMOKRATIE
.
222
II.
PASSIVITAET
UND
ANSPRUCHSDENKEN
DER
WAHLBEVOELKERUNG
.
223
III.
DIE
PARTEIENLANDSCHAFT
.
227
1.
DIE
SOZIALISTISCHEN
PARTEIEN
.
227
2.
DIE
LIBERALE
OPPOSITION
.
228
3.
DIE
SPAETEREN
KONSERVATIVEN
REGIERUNGSPARTEIEN
.
230
3.1
DAS
UNGARISCHE
DEMOKRATISCHE
FORUM
(MDF)
.
230
3.2
DIE
"HISTORISCHEN"
PARTEIEN
.
231
3.2.1
DIE
UNABHAENGIGE
PARTEI
DER
KLEINEN
LANDWIRTE
.
231
3.2.2
DIE
CHRISTDEMOKRATISCHE
VOLKSPARTEI
KDNP
.
232
IV.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
WAHLEN
DES
JAHRES
1990
UND
DIE
UNGARISCHE
DEMOKRATIE
.
233
B.
DIE
POLITIK
DER
MDF-KOALITION
(1990-1994)
.
235
1.
FORTSETZUNG
DER
REFORMPOLITIK
NACH
DEM
MUSTER
DES
KAEDAERISMUS
1990
.
235
1.
EINLEITUNG
.
235
1.1
DIE
KONSTITUIERUNG
DER
REGIERUNG
.
235
1.2
UNKLARHEIT
DES
POSTULATS
DER
TRANSFORMATIONSPOLITIK
.
235
2.
UEBEREHRGEIZIGE
PRIVATISIERUNGSPOLITIK
.
237
2.1
KREATIONISTISCHE
UND
WIDERSPRUECHLICHE
PROGRAMMATIK
.
237
2.2
PRIVATISIERUNG
IM
JAHR
1990
.
242
X
2.2.1
DER
KONFLIKT
UM
DIE
KONTROLLE
UEBER
DIE
PRIVATISIERUNG
.
242
2.2.2
SCHLEPPENDE
PRIVATISIERUNG
.
245
2.3
FAZIT
.
249
3.
UMSTRITTENE
STABILISIERUNGSPOLITIK
.
250
4.
GRADUELLE
LIBERALISIERUNG
NACH
HERGEBRACHTEM
MUSTER
.
252
4.1
DAS
KONZEPT
DER
SCHRITTWEISEN
TRANSFORMATION
.
252
4.2
LIBERALISIERUNG
DER
UNTEMEHMENSVERFASSUNG
.
253
4.2.1
MODIFIKATIONEN
DES
GESELLSCHAFTSGESETZES
.
253
4.2.2
DIE
EINSTELLUNG
DER
EXISTENZGRUENDUNGSFOERDERUNG.254
4.3
LIBERALISIERUNG
DER
MARKTVERFASSUNG
.
255
4.3.1
PREIS
UND
AUSSENHANDELSREFORMEN
.
255
4.3.2
ABBAU
UND
NEUGEWAEHRUNG
NEUER
UNTERNEHMENS
SUBVENTIONEN
.
256
4.3.3
NOVELLIERUNG
DES
WETTBEWERBSGESETZES
.
258
4.4
UNTERLASSUNG
VON
REFORMEN
DER
GELDVERFASSUNG
.
261
4.5
AUSGESTALTUNG
DER
REFORM
DER
ARBEITSMARKTVERFASSUNG
.
263
4.5.1
ARBEITSRECHT
UND
ARBEITSBEZIEHUNGEN
IM
MAERZ
1990
.
263
4.5.2
DIE
GEWERKSCHAFTSPOLITIK
.
264
5.
DIE
UNTERLASSUNG
VON
REFORMEN
DER
SOZIALORDNUNG
.
265
5.1
DIE
SOZIALPOLITISCHE
PROGRAMMATIK
DES
"PROGRAMMS
DER
NATIONALEN
ERNEUERUNG"
.
265
5.1.1
UNSICHERE
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
.
265
5.1.2
UNAUSGEWOGENER
MASSNAHMENKATALOG
.
269
5.2
SOZIALPOLITISCH
MOTIVIERTE
VERFASSUNGSAENDERUNGEN
.
271
5.3
REFORMEN
IM
SYSTEM
DER
SOZIALEN
SICHERUNG
1990
.
272
5.3.1
UNBEDEUTENDE
AENDERUNGEN
IM
RENTENSYSTEM
.
272
5.3.2
ERWEITERUNG
DER
FAMILIENPOLITISCH
MOTIVIERTEN
TRANSFERLEISTUNGEN
.
273
5.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
274
XI
6.
FAZIT
ZUR
TRANSFORMATIONSPOLITIK
DER
MDF-REGIERUNG
IM
JAHRE
1990
.
274
7.
DIE
PERZEPTION
DER
TRANSFORMATIONSPOLITIK
DER
MDF
KOALITION
IN
DER
BEVOELKERUNG
.
275
8.
SPAETJAHR
1990:
DIE
REGIERUNG
IN
DER
SACKGASSE
.
279
II.
DIE
REGIERUNG
BEI
UNBEIRRTER
VERWIRKLICHUNG
IHRER
"HISTORISCHEN
MISSION"
(1991
-
SOMMER
1992)
.
282
1.
DIE
GRUNDLAGEN
DER
REGIERUNGSPOLITIK
1991/92
.
282
1.1
DIE
ERHOLUNG
DER
REGIERUNGSPOPULARITAET
ZU
BEGINN
DES
JAHRES
1991
.
282
1.2
DER
NEUE
FINANZMINISTER
UND
SEIN
PROGRAMM
-
VERSOEHNUNGSVERSUCHE
UND
GEGENSAETZE
.
284
1.3
WAGENBURGMENTALITAET
UND
MISSIONSBEWUSSTSEIN
IN
DER
REGIERUNG
-
DER
YYMEDIENKRIEG
"
.
287
2.
PRIVATISIERUNGSPOLITIK
1991/92
.
289
2.1
DER
STAND
DER
PRIVATISIERUNG
ZU
BEGINN
DES
JAHRES
1991
.289
2.2
DIE
REGELUNG
DER
RESTITUTIONSFRAGEN
ALS
MITTEL
ZUR
KONSOLIDIERUNG
DER
KOALITION
.
290
2.2.1
RESTITUTION
DES
KIRCHENEIGENTUMS
.
290
2.2.2.
DAS
ERSTE
ENTSCHAEDIGUNGSGESETZ
UND
DIE
AGRARRESTITUTION
.
292
2.2.3
ERGEBNIS
.
295
2.3
AUSEINANDERSETZUNGEN
UM
DIE
KONTROLLE
DER
PRIVATISIERUNG
.
296
2.3.1
MACHTKAEMPFE
UND
DAS
AUSBLEIBEN
EINER
PRIVATISIERUNGSGESETZGEBUNG
.
296
2.3.2
DIE
REZENTRALISIERUNG
DER
LOKALEN
BETRIEBE
.
297
2.3.3
DIE
AVUE
UNTER
ZUGZWANG:
DIE
INSTITUTIONALISIE
RUNG
DER
SELBSTPRIVATISIERUNG
AB
JULI
1991
.
298
2.4
FEHLSCHLAEGE
IN
DER
"AKTIVEN"
PRIVATISIERUNG
1991/92
.
305
2.4.1
ZWEITES,
DRITTES
UND
VIERTES
PRIVATISIERUNGS
PROGRAMM
.
305
XII
2.4.2
DIE
"VORPRIVATISIERUNG"
.
306
3.
LIBERALISIERUNGSPOLITIK
1991/92
.
308
3.1
DIE
FORTSETZUNG
DER
AUSSENHANDELS
UND
PREISLIBERALISIERUNG
.
308
3.2
DIE
LIBERALISIERUNG
DER
GELDVERFASSUNG
.
310
3.2.1
INSTITUTIONELLE
REGIERUNGSUNABHAENGIGKEIT
UND
PERSONELLE
ABHAENGIGKEIT
DER
NOTENBANK
DURCH
DAS
ZENTRALBANKGESETZ
.
310
3.2.2
DIE
ETABLIERUNG
DER
BANKENAUFSICHT
ALS
NEUES
BRANCHENMINISTERIUM
.
312
3.2.3
VERZOEGERUNG
DER
BANKENPRIVATISIERUNG
.
314
3.3
DIE
ERNEUERUNG
DER
KONKURSGESETZGEBUNG
.
316
3.4
DIE
REFORM
DES
ARBEITSRECHTS
IM
KONFLIKT
ZWISCHEN
REGIERUNG
UND
GEWERKSCHAFTEN
.
320
4.
DIE
INFLATIONSBEKAEMPFUNG
IM
ZENTRUM
EINER
INKONSEQUENTEN
STABILISIERUNGSPOLITIK
.
322
5.
UNVOLLKOMMENE
KONSOLIDIERUNGANSAETZE
IN
DER
SOZIALPOLITIK
.326
5.1
BESCHLUESSE
ZUR
RENTENREFORM
.
326
5.2
EINSPARUNGEN
BEI
DER
ARBEITSLOSENUNTERSTUETZUNG
.
328
5.3
BEWERTUNG
DER
SOZIALPOLITIK
DER
MDF-KOALITION
1991/92
.
330
5.3.1
SCHEINBARE
KONSOLIDIERUNG
NACH
DEM
PRINZIP
DES
GERINGSTEN
POLITISCHEN
WIDERSTANDS
.
330
5.3.2
ASYMMETRISCHE
KONSOLIDIERUNG
ZUR
SCHOENUNG
DER
BESCHAEFTIGUNGSPOLITISCHEN
BILANZ
.
332
6.
BILANZ
DER
TRANSFORMATIONSPOLITIK
BIS
ZUR
ERSTEN
HAELFTE
DES
JAHRES
1992
.
335
6.1
DER
EINFLUSS
DER
POLITISCHEN
SYSTEMS
AUF
DIE
TRANS
FORMATION
DER
WIRTSCHAFTSORDNUNG
.
335
6.1.1
LIBERALISIERUNG
UND
PRIVATISIERUNG
.
335
6.1.2
SOZIALREFORM
UND
STABILISIERUNG
.
337
XIII
6.2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
POLITISCHEN
SYSTEMS
BIS
ANFANG
1992
.
338
III.
REGIERUNGSPOLITIK
AUF
WACHSTUMSKURS
IM
ZEICHEN
DER
NAECHSTEN
PARLAMENTSWAHLEN
(SOMMER
1992-1994)
.
341
1.
WIRTSCHAFTLICHE
UND
POLITISCHE
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
ERSTEN
JAHRESHAELFTE
1992
.
341
2.
PRIVATISIERUNGSPOLITIK
.
344
2.1
DIE
REFORM
DER
PRIVATISIERUNGSGESETZGEBUNG
.
344
2.2
DIE
BEGRENZUNG
DER
PRIVATISIERUNG
.
345
2.2.1
BEGRUENDUNG
DES
LANGFRISTIGEN
STAATLICHEN
EIGENTUMS
.
345
2.2.2
ENUMERIERUNG
DES
LANGFRISTIGEN
STAATLICHEN
EIGENTUMS
.
347
2.2.3
DIE
BANKENPRIVATISIERUNG
.
350
2.2.4
ANALYSE
DER
STRUKTUR
UND
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
BEDEUTUNG
DES
LANGFRISTIGEN
STAATLICHEN
EIGENTUMS
1992
.
352
2.2.5
ANALYSE
DER
GRUENDE
FILR
DEN
AUSSCHLUSS
VON
SEK
TOREN
UND
UNTERNEHMEN
VON
DER
PRIVATISIERUNG
.
355
2.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
358
2.3
PRAEFERENTIELLE
PRIVATISIERUNG
ALS
VERSUCH
DES
UNTER
STUETZUNGSERWERBS
.
360
2.3.1
KREDITPROGRAMME
.
360
2.3.2
MIT
NEUEN
ENTSCHAEDIGUNGSGESETZEN
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEN
WAEHLERN
VON
GESTERN
.
367
2.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
PRIVATISIERUNGSPOLITIK
1992-1994
.
371
3.
STILLSTAND
DER
LIBERALISIERUNGSPOLITIK
.
372
3.1
DIE
GEWERKSCHAFTSPOLITIK
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
KOMPROMISS
UND
ENTMACHTUNGSVERSUCHEN
.
372
3.1.1
DIE
NOVELLE
DES
ARBEITSGESETZBUCHS
ALS
KOMPROMISS
.
372
XIV
3.1.1.1
DAS
NEUE
TARIFRECHT
.
372
3.1.1.2
AUSGEPRAEGTER
KUENDIGUNGS
UND
RATIONALISIERUNGSSCHUTZ
.
375
3.1.2
KONSOLIDIERUNG
DER
GEWERKSCHAFTSBEWEGUNG
ALS
FOLGE
DER
ENTMACHTUNGSVERSUCHE
.
378
3.2
DIE
NOVELLIERUNG
DES
KONKURSGESETZES
.
380
4.
DIE
STABILISIERUNGSPOLITIK
IM
ZEICHEN
EINES
NEUEN
DYNAMISIE
RUNGSVERSUCHS
.
384
4.1
SCHULDNER
UND
BANKENKONSOLIDIERUNGSPROGRAMME
.
384
4.1.1
STRUKTURKONSERVIERUNG
DURCH
UNTEMEHMENS
KONSOLIDIERUNG
.
384
4.1.2
TEURE
BANKENREKAPITALISIERUNG
VON
ZWEIFELHAFTEM
ERFOLG
.
390
4.2
ZINSSENKUNGSPOLITIK
ZUR
WACHSTUMSDYNAMISIERUNG
(HERBST
1992
-
HERBST
1993)
.
393
5.
SOZIALREFORMEN
.
399
5.1
RENTENREFORM
UND
TRANSFERERHOEHUNGEN
.
399
5.2
VERRINGERUNG
DER
ARBEITSLOSENUNTERSTUETZUNG
UND
RUDIMENTAERE
SOZIALHILFEREFORM
.
401
5.3
ZAGHAFTE
GESUNDHEITSREFORM
.
405
5.3.1
KOSTENDAEMPFUNG
DURCH
AENDERUNG
DER
ABRECHNUNGSSYSTEME
.
405
5.3.2
STRUKTURERHALTUNG
UND
UNZUREICHENDE
PRIVATISIERUNG
.
407
5.3.3
BILANZ
DER
GESUNDHEITSREFORMEN
DER
MDF
KOALITION
.
408
5.4
BILANZ
DER
SOZIALPOLITIK
DER
MDF-REGIERUNG
.
409
6.
FAZIT
.
410
IV.
TRANSFORMATION
DER
WIRTSCHAFTSORDNUNG
UND
POLITISCHES
SYSTEM:
DIE
BILANZ
DER
MDF-REGIERUNG
.
412
V.
UEBERLEITUNG:
DIE
ENTWICKLUNG
DES
POLITISCHEN
SYSTEMS
VOM
SPAETJAHR
1992
BIS
ZU
DEN
WAHLEN
1994
.
416
XV
C.
DIE
SOZIALISTISCH-SOZIALLIBERALE
HORNREGIERUNG
1994-1996
.
421
I.
DER
WEG
ZUR
REGIERUNGSUEBEMAHME
.
421
1.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
MSZP
NACH
DER
WAHLNIEDERLAGE
1990
BIS
ZUM
WAHLSIEG
1994
.
421
2.
DAS
WIRTSCHAFTLICHE
ERBE
BEI
AMTSANTRITT
.
426
2.1
DESTABILISIERTE
WIRTSCHAFT
.
426
2.2
BESCHRAENKTE
PRIVATISIERUNGSERFOLGE
.
427
2.3
ASYMMETRISCHE
LIBERALISIERUNG
.
427
2.4
WENIG
ERKENNBARE
SOZIALREFORMEN
.
428
2.5
SCHLUSSFOLGERUNG
FUER
DIE
POLITIKSCHWERPUNKTE
DER
HOMADMINISTRATION
.
428
II.
DREI
FINANZMINISTER
-
DREI
POLITIKABSCHNITTE.
DIE
TRANSFORMATIONS
POLITIK
DER
HORNREGIERUNG
1994
-1996
.
429
1.
VERSAEUMNISSE
UNTER
LAESZLD
BOEKESI
(SOMMER
1994
-
FEBRUAR
1995)
.
429
1.1
STILLSTAND
DER
PRIVATISIERUNG
.
429
1.1.1
PRIVATISIERUNGSPLAENE
(JULI
-
SEPTEMBER
1994)
.
429
1.1.2
REGIERUNGS
UND
KOALITIONSKRISE
UM
DAS
NEUE
PRIVATISIERUNGSGESETZ
UND
DIE
PRIVATISIERUNG
DES
ENERGIESEKTORS
(OKTOBER
1994
-
MAI
1995)
.
430
1.2
AUFGESCHOBENE
SOZIALREFORMEN
.
433
1.3
VERSCHOBENE
STABILISIERUNG
-
DIE
ISOLIERUNG
DES
FINANZMINISTERS
.
434
2.
LAJOS
BOKROS
(1995)
-
DIE
REGIERUNG
IM
ALLEINGANG
.
437
2.1
"HETERODOXE"
STABILISIERUNGSPOLITIK
.
437
2.2
DAS
NEUE
PRIVATISIERUNGSGESETZ
AUS
DEM
MAI
1995
UND
DIE
WIEDERBELEBUNG
DER
PRIVATISIERUNG
.
443
2.3
SOZIALREFORMEN
IM
KONFLIKT
MIT
MAECHTIGEN
INSTITUTIONEN.
447
2.3.1
SOZIALLEISTUNGSKUERZUNGEN
IM
KONFLIKT
MIT
DEM
VERFASSUNGSGERICHT
.
447
XVI
2.3.2
SPARMASSNAHMEN
IM
GESUNDHEITSWESEN
UND
WIDERSTAENDE
DER
GESUNDHEITSBUEROKRATIE
.
451
3.
PDTER
MEDGYESSY
-
DIE
REGIERUNG
IN
RUHIGEREM
FAHRWASSER
(AB
1996)
.
453
III.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
POLITISCHEN
SYSTEMS
1994-1996
.
456
1.
DIE
ZERSPLITTERUNG
DER
OPPOSITION
.
456
2.
DIE
STABILISIERUNG
DER
KOALITIONSREGIERUNG
.
458
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
461
I.
TRANSFORMATION
DER
WIRTSCHAFTSORDNUNG
UND
POLITISCHES
SYSTEM:
VERGLEICH
DER
HOMREGIERUNG
BIS
1996
MIT
DER
MDF-KOALITION
.
461
II.
DAS
STEUERUNGSPOTENTIAL
DES
PARTEIENWETTBEWERBS
FUER
DIE
TRANSFORMATIONSPOLITIK
.
463
III.
STRATEGIEN
ZUR
BEWAELTIGUNG
DES
FORDERUNGSDRUCKS
ALS
AUSDRUCK
VON
VOR
UND
NACHTEILEN
IM
PARTEIENWETTBEWERB
.
466
IV.EINE
YYOPTIMALE
"
KONSTELLATION
DES
POLITISCHE
SYSTEMS
FUER
DAS
GELINGEN
DER
SYSTEMTRANSFORMATION?
.
468
SCHLUSSWORT
.
469
LITERATURVERZEICHNIS
.
470 |
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