Technische Diagnose am stoßaufgeladenen Dieselmotor mit Hilfe leistungskorrelierter Meßgrößen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Verl. der Augustinus-Buchh.
1998
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Technische Hochschule <Aachen> / Lehrstuhl und Institut für Bergwerks- und Hüttenmaschinenkunde: Aachener Beiträge zur angewandten Rechnertechnik des Institutes für Bergwerks- und Hüttenmaschinenkunde
27 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1997 |
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III
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
UND
MOTIVATION
.
1
1.1
BEWEGGRUENDE
FUER
DIE
TECHNISCHE
DIAGNOSE
AN
DIESELMOTOREN
.
2
1.2
DEFINITION
LEISTUNGSKORRELIERTER
MESSGROESSEN
.
8
1.3
VORAUSSETZUNGEN
UND
ZIELE
DIESER
ARBEIT
.
9
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
11
2.1
TRIEBWERKSKINEMATIK
UND
-DYNAMIK
.
11
2.2
MOMENTENBILANZ
AN
DER
KURBELWELLE
.
16
2.2.1
MOMENTENBILANZ
FUER
DEN
LEERLAUFBETRIEB
.
18
2.2.2
MOMENTENBILANZ
FUER
DEN
SCHLEPPBETRIEB
DES
MOTORS
.
19
2.3
DER
STARTERSTROM
ALS
REPRAESENTANT
DER
GASKRAEFLE
IM
SCHLEPPBETRIEB
.
20
2.4
GRUNDLAGEN
DER
HARMONISCHEN
ANALYSE
.
25
3
DER
STAND
DER
TECHNIK
.
27
3.1
DREHZAHLBASIERTE
MOTORDIAGNOSEVERFAHREN
.
29
3.2
TECHNISCHE
DIAGNOSE
AN
DIESELGETRIEBENEN
BERGBAU-FAHRZEUGEN
.
38
3.3
AUFLADUNG
VON
VERBRENNUNGSMOTOREN
.
42
4
PRUEFSTAND
UND
MESSEINRICHTUNGEN
.
49
4.1
DER
INDUSTRIEDIESELMOTOR
DB
OM
441
LA
.
51
4.2
MESSTECHNISCHE
AUSRUESTUNG
DES
PRUEFSTANDES
.
55
4.2.1
DREHZAHL-UND
TORSIONSWINKELMESSTECHNIK
.
56
4.2.1.1
ZEITMESSUNG
MIT
ZAEHLSCHALTUNGEN
.
57
4.2.1.2
MESSFEHLER
BEI
DER
DIGITALEN
ZEITMESSUNG
.
59
4.2.1.3
TORSIONSWINKELMESSUNG
.
60
4.2.1.4
SENSOR-GEBER-ANORDNUNG
AM
PRUEFSTANDSMOTOR
.
62
4.2.1.5
ERFORDERLICHE
MODIFIKATIONEN
DES
DREHZAHLMESSSYSTEMS
.
64
4.2.2
DREHMOMENTMESSTECHNIK
.
66
4.2.3
STROMMESSTECHNIK
.
69
5
REALISIERUNGSTEIL
I:
GERAETEENTWICKLUNG
ZUR
ZYLINDERIDENTIFIKATION
.
71
5.1
PROBLEMBESCHREIBUNG
UND
AUFGABENKLAERUNG
.
71
IV
5.2
METHODENWAHL
.
74
5.3
SYSTEMATISCHE
LOESUNGSSUCHE
.
76
5.3.1
BEWERTUNG
VON
TEILFUNKTIONSTRAEGERALTEMATIVEN
.
78
5.3.2
BEWERTUNG
VON
KONZEPTLOESUNGEN
.
79
5.4
GERAETEREALISIERUNG
UND
FUNKTIONSNACHWEIS
.
80
6
REALISIERUNGSTEIL
II:
PRUEFSTANDSUNTERSUCHUNGEN
.
83
6.1
DER
INTAKTZUSTAND
DES
PRUEFTSTANDSMOTORS
.
83
6.1.1
MECHANISCHER
KOMPRESSIONSTEST
.
83
6.1.2
DREHZAHLANALYSE
.
84
6.1.3
LEISTUNGSPRUEFUNG
.
86
6.2
FEHLERSIMULATIONSMOEGLICHKEITEN
AM
PRUEFSTANDSMOTOR
.
87
6.2.1
SIMULATION
VON
KOMPRESSIONSFEHLEM
.
88
6.2.2
SIMULATION
VON
FEHLEM
DES
EINSPRITZSYSTEMS
.
90
6.3
UNTERSUCHUNGEN
IM
GEFEUERTEN
BETRIEB
.
91
6.3.1
HOCHAUFLOESENDE
DREHZAHLMESSUNGEN
BEI
STATIONAEREN
TESTS
(LEERLAUFBETRIEB)
.
92
6.3.1.1
BELASTUNGSABHAENGIGKEIT
DER
DIAGNOSEQUALITAET
.
92
6.3.1.2
ZUSTANDSBESCHREIBUNG
DES
MOTORS
IM
LEERLAUFBETRIEB
MIT
HILFE
DES
UNGLEICHFOERMIGKEITSGRADES
.
95
6.3.1.3
ZYLINDERSPEZIFISCHE
ZUSTANDSBESCHREIBUNG
IM
LEERLAUFBETRIEB
.
96
6.3.1.4
ERFAHRUNGEN
MIT
DEM
DIAGNOSEKENNWERT
GASMOMENT
DOPPELAMPLITUDE
.
99
6.3.2
DER
MITTLERE
TORSIONSWINKEL
ALS
FUNKTION
VON
DREHMOMENT
UND
DREHZAHL
.
101
6.3.3
DIE
DIAGNOSTISCHE
VERWERTBARKEIT
DES
KURBELWELLEN-TORSIONS
SIGNALS
IM
GEFEUERTEN
BETRIEB
.
103
6.3.4
HOCHAUFLOESENDE
DREHZAHLMESSUNGEN
BEI
INSTATIONAEREN
TESTS
.
104
6.4
UNTERSUCHUNGEN
IM
SCHLEPPBETRIEB
.
110
6.4.1
HOCHAUFLOESENDE
DREHZAHL
UND
TORSIONSWINKELMESSUNGEN
IM
SCHLEPPBETRIEB
.
110
6.4.2
ANLASSERSTROMMESSUNGEN
ZUR
VERGLEICHENDEN
KOMPRESSIONSPRUEFUNG
.
112
V
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
121
8
SCHRIFTTUM
.
125
9
FORMELZEICHEN
UND
EINHEITEN
.
139
10
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
143
11
BILDANHANG
.
145
12
TECHNISCHE
DATEN
DES
TURBODIESELMOTORS
DB
OM
441
LA
.
149 |
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