Grundriß der Geschichte der Philosophie: [3],1,1 Die Philosophie des 17. Jahrhunderts ; 1, Allgemeine Themen, Iberische Halbinsel, Italien ; [Halbbd. 1]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Schwabe Verlag
1998
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LXIII, 511 S. |
ISBN: | 3796510345 |
Internformat
MARC
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INHALT
ERSTER HALB BAND
GESAMTVORWORT (JEAN-PIERRE SCHOBINGER) XXXIX
BANDVORWORT (JEAN-PIERRE SCHOBINGER) LIX
ERSTER TEIL: ALLGEMEINE THEMEN 1
1. DER PHILOSOPH IM 17. JAHRHUNDERT (HELMUT HOLZHEY) 3
PRIMRLITERATUR 3. DARSTELLUNG 6. 1. EINLEITUNG: HETEROGENITT DER
GESTALT DES PHILOSOPHEN 6. - ABLSUNG VON ARISTOTELES UND ABGRENZUNG
GEGEN DEN THEOLOGEN 7. - PHILOSOPHIE LEHRER 7. - WELTWEISER 7. -
VORKOMMEN
DES WORTES PHILOSOPH 8. - GEBRAUCHSANALYSE DES WORTES PHILOSOPH UND
SEMANTISCHE ABGRENZUNGEN 9. 2. LEXIKALISCHER BEFUND UND DEFINITORISCHE
EINGRENZUNG: A) TTIGKEITEN 9. - KRITIK AM BCHERSTUDIUM 10.- AUSTAUSCH
ZWISCHEN DEN GELEHRTEN 10. - REISEN 10. - EXPERIMENTE 10. - VER-
BINDUNG MIT DEN MECHANISCHEN KNSTEN 10. - B) WESENSBESTIMMUNG: CICEROS
DEFINITION VON PHILOSOPHIE 11.- DEFINITIONEN VON LIPSIUS, SPINOZA,
KECKERMANN. LEIBNIZ UND CHARRON 11. - HONNETE HOMME 12. - DEFINITIONEN
VON LA ROCHEFOUCAULD, LA BRUYERE, MERE, PASCAL, DESCARTES, BOUHOURS,
THOMASIUS, GRACIAN 12. - DOCTE UND SAVANT 13.- DER SALON ALS
REPRSENTANT WEIBLICHER BILDUNG 13. - DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN SAVANT
UND PEDANT 14. BRGERLICHE KRITIK AM NOBILITREN HONNETETE-IDEAI14. - C)
DER PHILOSOPH ALS REPRSENTANT EINER WISSENSFORM: SELBSTDARSTELLUNG DER
NEUEN PHILOSOPHEN 14. - KRITIK AN BCHERSTUDIUM, HISTORISCHER
AUSRICHTUNG UND AUTORITTSGLUBIGKEIT 15. - VERKEHR MIT GELEHRTEN UND
ERLERNEN DER PHILOSOPHIE EN MEDITANT 15. - PHILOSOPH UND
METHODENDISKUSSION 15. - GEWISSHEIT IN DER MATHEMATIK,
WAHRSCHEINLICHKEIT IN PHYSIK UND MORAL 16. - WAHRER UND
BERUFSMSSIGER PHILOSOPH 16. - MEDITATION 16. - ARBEITSTEILUNG
ZWISCHEN EXPERIMENT UND AUFSUCHEN DER PRINZIPIEN DER DINGE 17. -
EKLEKTIK 17. - NATURWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG:
PHILOSOPHUS PHYSICUS, PHILOSOPH ES NATUREIS, PHILOSOPHI MECHANICI,
PHILOSOPHI EXPERIMENTALES, PHILOSOPHI EXACTIORES 17. - DIFFERENZ VON
EXPERIMENTUM UND RATIOCINATIO 17. - BOYLES VIRTUOSO 17. - CHEMIKER 18. -
MATHEMATIK: IHR VERHLTNIS ZUR NATURPHILOSOPHIE 18. - TRENNUNG DER
WISSENSCHAFTEN IN DER ACADEMIE ROYALE DES SCIENCES 18. - POLYHISTORIE:
EKLEKTIKER 19.- PHILOSOPH UND THEOLOG: CHRISTLICHER PHILOSOPHUS 19.-
SPINOZAS SCHRFERE ABGRENZUNG 20. - STRITTIGKEIT DER STELLUNG DES
PHILOSOPHEN INNERHALB DER THEOLOGIE 20. - AUGUSTINISCHE TRADITION DES
CHRISTLICHEN PHILOSOPHEN 20. 3. DIE SOZIALE UND BERUFLICHE STELLUNG DER
PHILOSOPHEN: ADLIGE HOFKULTUR 21. - PHILOSOPHINNEN
21. - SOZIALER STATUS 21. - PROFESSOR AN DER ARTISTENFAKULTT 22. - NEUE
AKADEMIEN 22. - ORDENSLEUTE, PARACELSIANER, MYSTIKER UND FREIDENKER
22. - GELEHRTENREPUBLIK 23. - HERKUNFT 23. - AUSBILDUNG 23. -
BERUF/LEBENSUNTERHALT: ALLGEMEIN 23. - ENGLAND 24. - FRANKREICH 24. -
HOLLAND 24. - SPANIEN UND PORTUGAL 25. - ITALIEN 25. - DEUTSCHLAND 25. -
KARRIERE 26. - VER-
IMAGE 2
X
INHALTSVERZEICHNIS
FOLGUNG: ENGLAND 26. - FRANKREICH 26. - HOLLAND 27. - ITALIEN UND
SPANIEN 27. - DEUTSCHLAND, NORD- UND OSTEUROPA 27. SEKUNDRLITERATUR 28.
2. DIE RESPUBLICA IITTERARIA. WUNSCHBILD DER EUROPISCHEN
GELEHRTENWELT (HANS BOTS) 31
DARSTELLUNG 31. 1. DAS HUMANISTISCHE IDEAL EINER GEISTIGEN FREISTTTE:
ERSCHTTERUNG DES KULTURELLEN GEFGES DER GELEHRTENWELT IM 16.
JAHRHUNDERT 31. - NEUE SCHICHT DER NOBILITAS LITTERARIA 31. - POLITISCHE
UND KONFESSIONELLE GRENZEN 32. - DAS WORT RESPUBLICA LITTERARIA 32. -
RESPUBLICA LITTE-
RARIA ET CHRISTIANA 33. - GEBOT DER COMMUNICATIO 33. 2. DIE ZENTREN VON
LEHRE UND FORSCHUNG: UNIVERSITTEN UND AKADEMIEN: NIEDERGANG DES
EINFLUSSES DER UNIVERSITTEN 33. - PEREGRINATIO ACADEMICA 34. - ITALIEN
ALS REISEZIEL 34. - VERSCHIEBUNG DES KULTURELLEN ZENTRUMS 35. -
WICHTIGKEIT DER NIEDERLNDISCHEN UNIVERSITTEN
35. - POLITISCHE SITUATION IN DEN NIEDERLANDEN 36. - AUFSCHWUNG DER
KLASSISCHEN UND ORIENTALISTISCHEN PHILOLOGIE 36. - ANZIEHUNGSKRAFT DER
NIEDERLNDISCHEN UNIVERSITTEN 36. - AUFBRUCH DER NATURWISSENSCHAFTEN
UND CARTESIANISMUS 37. - BEDEUTUNG FRANKREICHS 37. - PORTROYAL, COLLEGE
DE FRANCE, PARISER AKADEMIEN UND GELEHRTENZIRKEL38. - UNIVERSITTEN UND
AKADEMIEN IN ENGLAND 38. - ROYAL SOCIETY IN LONDON 39. - ACADEMIE ROYALE
DES SCIENCES IN PARIS 39. - BERLINER AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN 40. 3.
GELEHRTENZEITSCHRIFTEN: BRIEF ALS VERBREITUNGSMITTEL40. - JOURNAL DES
SAVANTS, PHILOSOPHICAL TRANSACTIONS, ACTA ERUDITORUM, MONATSGESPRCHE
41. - NOUVELLES DE LA REPUBLIQUE DES
LETTRES, BIBLIOTHEQUE UNIVERSELLE ET HISTORIQUE 41. - HISTOIRE DES
OUVRAGES DES SAVANTS 42.AUSRICHTUNG DER ZEITSCHRIFTEN DER REFUGIES 42. -
PERIODIKA ALS INFORMATIONSBLTTER UND DISKUSSIONSFOREN 43. 4. DRUCK- UND
VERLAGSWESEN: SITUATION IN VENEDIG UND DEUTSCHLAND 43. - NIEDERLANDE 44.
5. VERFALLSERSCHEINUNGEN IN DER GELEHRTENREPUBLIK: ZENSUR,
RELIGIONSPOLITIK, KONFLIKTE 44. -
HERMAN WITSIUS: DE FELICI AN INFELICI REIPUBLICAE LITTERARIAE, HOC
SECULO, STATU 45. LITERATUR 45.
3. DER GEBRAUCH DES LATEINS UND DER NATIONALSPRACHEN (VILEM MUDROCH
UND WOLFGANG ROTHER) 49
DARSTELLUNG 49. 1. DAS ENTSTEHEN EINES NATIONALSPRACHLICHEN
BEWUSSTSEINS: DIE SPRACHENSITUATION IN DEN PHILOSOPHISCHEN TEXTEN DES
17. JAHRHUNDERTS 49. - NATIONALSPRACHLICHES BEWUSSTSEIN SEIT DEM 15.
JAHRHUNDERT 49. - UNGLEICHMSSIGER PROZESS DER ETABLIERUNG DER
NATIONALSPRACHEN IN DER
PHILOSOPHIE 50. 2. DIE SPRACHENSITUATION IN DER PHILOSOPHIE: A) SPANIEN
50. - B) ITALIEN 51. - C) FRANKREICH 52. D) NIEDERLANDE 54. - E) ENGLAND
54. - F) DEUTSCHLAND, NORD- UND OSTEUROPA 56. 3. GRNDE FR DIE
VERDRNGUNG DES LATEINS: WISSENSCHAFT IM DIENST DES SOZIALEN
FORTSCHRITTS
58. - HANDWERKER UND TECHNIKER 58. - POPULARISIERUNG DES WISSENS 58. -
KRITIK AN DER SCHOLASTIK 58. - VAN HELMONTS VORREDE ZU DAGERAAD 58. -
DESCARTES ARGUMENTE IM DISCOURS 59. - WIRTSCHAFTLICHE GRNDE FR DEN
NIEDERGANG DES LATEINS 59. - AUSTAUSCH VON IDEEN NACH DER ABLSUNG DES
LATEINS DURCH DIE NATIONALSPRACHEN 60. LITERATUR 50.
4. DIE PHILOSOPHISCHE REFLEXION AUF DIE METHODE (PETER SCHULTHESS) 62
DARSTELLUNG 62. 1. METHODE IM 16. UND 17. JAHRHUNDERT: DAS 17.
JAHRHUNDERT ALS JAHRHUNDERT DER METHODE 62. - DER ARISTOTELISCHE
WISSENSCHAFTSBEGRIFF 63. - ARISTOTELISCHER METHODENPLURALISMUS 63. -
METHODE IM ARISTOTELISMUS ALS WEG ZU SYLLOGISTISCH DEDUZIERTEM WISSEN
64. - METHODE ALS ARS INVENIENDI 65. - EINHEIT DER WISSENSCHAFT 65. -
KRITIK AN DER VORSTELLUNG EINES GEGLIEDERTEN WISSENSCHAFTSKOSMOS 66. -
GEWISSHEIT DES WISSENS 66. - METHODENFRAGE IN DER PHILOSO-
IMAGE 3
ALLGEMEINE THEMEN
PHIE DER NEUZEIT UND EIGENART DER METHODENREFLEXION IM 17. JAHRHUNDERT
67. - TURNEBUS BERSETZUNGEN DES WORTES METHODE 68. ~ VERSCHIEDENE
BEDEUTUNGEN VON METHODE BEI RAMUS, BACON, LAMBERT, DESCARTES UND
ACONTIUS 69. - METHODE BEI RAMUS 70. - RAMUS KONZEPT DER EINEN METHODE
71. ~ METHODE ALS DISPOSITION BEI ZABARELLA 71. - RAMISMUS UND TOPICA
UNIVERSALIS 71. - ZABARELLAS INSTRUMENTELLES METHODENKONZEPT 72. -
BEGRIFF DES
SYSTEMS 72. - SYSTEMA MUNDI 72. - SYSTEMBEGRIFF UND KONZEPT EINER
UNIVERSALWISSENSCHAFT 73. - VERKNPFUNG DER WAHRHEITEN UND EINHEIT ALLER
WISSENSCHAFTEN 73. - DAS EINE WISSEN ALS SYSTEM UND DIE EINE METHODE ALS
UNIVERSALMETHODE 74. - DESCARTES METHODENKONZEPTION 75. -
METHODENREFLEXION UND ERKENNTNISTHEORIE 76. - LEIBNIZ RATIO UNIVERSALIS
76. NEXUS VERITATUM ALS NEXUS RATIONUM 77. 2. TERMINOLOGIE UND
METHODENMODELLE: METHODENREFLEXIONEN IN LOGIKBCHERN 77. - BEGRIFF,
URTEIL, SCHLUSS, METHODE 78. - ANALYSIS UND SYNTHESIS BEI PAPPOS 79. -
ANALYSIS ALS RESOLUTIO ODER DEMONSTRATIO QUIA UND SYNTHESIS ALS
COMPOSITIO ODER DEMONSTRATIO PROPTER QUID 80. ~ ANALYSIS IN DER ALGEBRA
81. - ERGNZUNG DES ALGEBRAISCH-ANALYTISCHEN METHODENMODELLS DURCH DIE
KOMBINATORIK 81. ~ MATHESIS UNIVERSALIS 82. - ARS INVENIENDI UND ARS
IUDICANDI 82. 3. DIE METHODENDISKUSSION IN MATHEMATIK UND
NATURWISSENSCHAFTEN: URSPRUNG DES MOS GEOMETRICUS BEI ARISTOTELES,
EUKLID UND PROKLOS 83. - ARISTOTELISCHE APODEIXIS UND GEOMETRISCHE
ORDNUNG 84. - EDITIONEN ANTIKER MATHEMATIKER 84. ~ GEWISSHEIT. 84. -
WICHTIGKEIT DER
MATHEMATIK FR DIE WISSENSCHAFTEN 85. ~ ANWENDUNG DER AXIOMATISCHEN
METHODE AUF DIE ANDEREN WISSENSCHAFTEN 85. - DIE WISSENSCHAFTEN IM
MITTELALTER 86. - ENGE BEZIEHUNG VON GEOMETRIE UND MECHANIK IM 17.
JAHRHUNDERT 86. - GOTT GEOMETRISIERT 86. - DARSTELLUNG DER PHILOSOPHIE
MIT GEOMETRISCHER METHODE 87. - BACONS METHODOLOGIE 87. - EXPERIMEN-
TELLE BETRACHTUNGS- UND VEFAHRENSWEISE 87. - BACONS INDUKTIONSKONZEPT
UND DIE TRADITION DER TOPICA UNIVERSALIS 88. - HISTORIA NATURALIS 88. -
GALILEIS INTERPRETATIO NATURAE 88. - GALILEIS METHODENREFLEXION IN DER
TRADITION DES ARISTOTELISMUS DER RENAISSANCE 89. - GALILEIS
INSTRUMENTELLER ERFAHRUNGSBEGRIFF 90. - BEGRIFF DES NATURGESETZES 90. -
NEWTONS METHODO-
LOGIE 90. 4. DESCARTES ORDRE DES RAISONS: GEWISSHEIT ALS
WAHRHEITSKRITERIUM 91. - METHODENVERSTNDNIS IN DEN REGULAE 91. -
METHODE FR ALLE WISSENSCHAFTEN 92. - LEITUNG DES VERSTANDES 92.
INTUITION UND DEDUKTION 92. - ZIELE DER METHODENREGELN 93. - METHODISCHE
ORDNUNG DER
WAHRHEITEN 93. - ANALYTISCHES PROZEDERE DER ALGEBRA 94. - GEGENSTAND DES
WISSENS 94. REGELN ZUR GEWINNUNG GEWISSER UND WAHRER ERKENNTNISSE 94. -
ERKENNTNIS ALS ERKENNTNIS NOTWENDIGER VERKNPFUNGEN 94. - SCIENCE
UNIVERSELLE 95. - DIE VIER METHODENVORSCHRIFTEN IM DISCOURS 95. -
KONZEPT EINER MATHESIS UNIVERSALIS 96. - ANWENDUNG DER METHODENREGELN
AUF DIE PHILOSOPHIE 96. - BEFOLGUNG DES ORDRE DES RAISONS IN DEN
MEDITATIONEN 97. - BEGRIFF DES SYSTEMATISCHEN WISSENS 97. - DIE
BEWEISARTEN: ANALYSIS UND SYNTHESIS 98. - METHODISCHER ZWEIFEL 98. - DIE
KRITERIEN DER WAHRHEIT 99. - GEWISSE UND WAHRE ER-
KENNTNIS 99. 5. DER MOS GEOMETRICUS: DIE MATHEMATISCHE METHODE ALS
WISSENSCHAFTLICHE METHODE 99. PASCALS ESPRIT GEOMETRIQUE UND ART DE
PERSUADER 100. - BEHANDLUNG ALLER WISSENSCHAFTEN NACH MATHEMATISCHER
METHODE 100. - MOS GEOMETRICUS BEI DESCARTES 101. - ANWENDUNG
DES MOS GEOMETRICUS AUF AUSSERMATHEMATISCHE DISZIPLINEN 101. - LOGIK
101. - METAPHYSIK, PSYCHOLOGIE, ETHIK, POLITIK 102. - MEDIZIN 102. -
KRITIK AN DER ANWENDUNG DER MATHEMATISCHEN METHODE AUF ANDERE
WISSENSCHAFTEN 102. - ANWENDUNG DER MATHEMATISCHEN METHODE IN DER
THEOLOGIE 103. - SPINOZAS ETHICA 103. - SPINOZAS METHODENREFLEXION IM
,TRACTATUS DE INTELLECTUS EMENDATIONE 104. - METHODE ALS REFLEXION AUF
DIE WAHRE IDEE 104. 6. MATHESIS UNIVERSALIS UND KALKL: UNTERSCHIEDLICHE
BEGRNDUNGSWEISEN VON GEOMETRIE UND ARITHMETIK 105.- MATHESIS
UNIVERSALIS UND MGLICHKEIT EINER VIA INVENIENDI 105. - SCHRITTE ZUR
EINHEIT DER MATHEMATISCHEN DISZIPLINEN IM 16.JAHRHUNDERT 106. ~ VERSUCHE
DER VERBIN-
DUNG VON MOS GEOMETRICUS UND KALKL IN DER ZWEITEN HLFTE DES 17.
JAHRHUNDERTS 106. VERALLGEMEINERUNG DER EUKLIDISCHEN PROPORTIONENLEHRE
106. - LEIBNIZ BEGRIFF VON MATHESIS UNIVERSALIS 107. - VERWENDEN VON
ZEICHEN 107. - MATHEMATICE SCRIBERE 108. - MATHESIS UNIVERSALIS ALS
OBERSTE WISSENSCHAFT DER RELATIONEN 108. - ARS COMBINATORIA 108. -
XI
IMAGE 4
XII
INHALTSVERZEICHNIS
LEIBNIZ KORREKTUR DES CARTESISCHEN PROGRAMMS EINER MATHESIS UNIVERSALIS
109. - ABGRENZUNG DES INTUITIVEN ERKENNENS VOM SYMBOLISCHEN ERKENNEN
109. 7. DARSTELLUNGSWEISEN PHILOSOPHISCHER LITERATUR: SPUREN DER
METHODENREFLEXION IN DEN TITELN PHILOSOPHISCHER WERKE 110. - SYSTEMA ALS
DARSTELLUNGSFORM FR LEHRBCHER 1 W. -
SCHWUNDSTUFEN DER LEHRBUCHFORMEN 111. - VERSCHWINDEN DER
MITTELALTERLICHEN QUAESTIO DISPUTATA UND ENTSTEHEN DES TRACTATUS MORE
GEOMETRICO DISPOSITUS 111. - GRNDE FR DIE VERDRNGUNG DER DISPUTATION
ALS FORSCHUNGS- UND DARSTELLUNGSMETHODE 112. - TENDENZ ZUM
METHODENMONISMUS 113. LITERATUR 113.
5. HAUPTTENDENZEN DER C1ANDESTINEN PHILOSOPHIE (GIANNI PAGANINI) 121
DARSTELLUNG 121. 1. SCHRIFTTUM UND VERFOLGUNG IM 17. JAHRHUNDERT. DIE
CLANDESTINE SITUATION: LEO STRAUSS HERMENEUTIK: ZWISCHEN DEN ZEILEN
LESEN 121. - UMSTRITTENE ERGEBNISSE DER LEKTRETHEORIE
VON STRAUSS 122. - DAS KONTROLLINSTRUMENT DES INDEX LIBRORUM
PROHIBITORUM 123. - FRAGE DER LEGITIMITT EINER DOPPELTEN MORAL 123. -
RCKZUG DES LIBERTINS IN DIE DUNKELHEIT EINES FREUNDESKABINETTS 124.
2. DAS PARADIGMA DER CLANDESTINEN WEISHEIT: SAPIENTIA VS. PHILOSOPHIA:
DAS PHNOMEN DER
ZIRKULATION CLANDESTINER PHILOSOPHISCHER MANUSKRIPTE 124. - DER
THEOPHRASTUS REDIVIVUS ALS LEGENDRES URBILD DER CLANDESTINEN
PHILOSOPHIE 125. - CLANDESTINER GEBRAUCH DER NATRLICHEN VERNUNFT 125. -
NATURZUSTAND UND GESETZGEBER 126. - DOPPELZNGIGKEIT DES
PHILOSOPHISCHEN DISKURSES 127. - DER WUNSCH, DEM VOLK ZU GEFALLEN, ALS
MOTIV DER KON-
STRUKTION PHILOSOPHISCHER LEHREN 128. - UNTERSCHIED ZWISCHEN UTILITAS
UND VERITAS 129. UNTERSCHIED ZWISCHEN POLITICUS UND PHILOSOPHUS 129 -
DAS BILD DES WEISEN 130. - ANLEIHEN DES THEOPHRASTUS BEI JEAN BODINS
COLLOQUIUM HEPTAPLOMERES 130. 3. DIE AUSEINANDERSETZUNG DER APOLOGETEN
MIT ANTIRELIGISEN TENDENZEN: MERSENNE: IMPIETE
DES DEISTES 131. - JEAN SILHON: DE DE L IMMORTALITE DE I AME 132. -
CAMPANELLA: ATHEISMUS TRIUMPHATUS 132. - DIE FORMEL VON DEN DREI
BETRGERN 132. - CAMPANELLA-LEKTRE ZWISCHEN DEN ZEILEN 133. 4. DER
DEISMUS DES ANTI-BIGOT : WIDERLEGUNG DES TRADITIONELLEN BILDES DES
TYRANNISCHEM
GOTTES 134. - MERSENNES KRITIK AN DER ANTICHRISTLICHEN AUSRICHTUNG DES
ANTI-BIGOT 135. DEISMUS ALS GOTTLOSIGKEIT 136.
5. DIE LIBERTINISTISCHE LITERATUR ZWISCHEN SELBSTZENSUR UND
CLANDESTINITT: ZENSUR UND SELBSTZENSUR 137. - LIBERTINISTISCHE
DICHTUNG: CYRANO DE BERGERAC, THEOPHILE DE VIAU, JACQUES VALLEE DES
BARREAUX 138. - ABBE DE CHAULIEU 139. - VERZEICHNISSE VERFOLGTER AUTOREN
139. - GOTTLOSE TEXTSTEILEN BEI SENECA 140. - IDEOLOGISCH MOTIVIERTE
REPRESSION 140. - SAMUEL
SORBIERE: DISCOURS SCEPTIQUES 141. 6. LIBERTINISMUS, NATURALISMUS UND
DEISMUS: NATURGESETZ, NATURZUSTAND UND NATIIRLICHE RELIGION:
PERSPEKTIVENWANDEL DER CLANDESTINEN LITERATUR IN DER ZWEITEN HLFTE DES
17. JAHRHUNDERTS 142. - DE ORIGINE BONI ET MALI EX DOCTRINA HOBBESII,
UBI DE ORIGINE SOCIETATUM:
NATRLICHE FREIHEIT ALS AUSGANGSPUNKT 142. - LEUGNUNG DES GTTLICHEN
URSPRUNGS DER GESETZE 143. - VORRANG DES NATRLICHEN VERMGENS DES
HANDEINS VOR DEM GESETZ 144. - GESETZ DER NATUR 144. - KATALOGE DER
BIBLIOTHEKEN PRINZ EUGENS VON SAVOYEN 145. - LETTRE SUR RETABLISSEMENT
DES RELIGIONS: VERNNFTIGKEIT DER WAHREN RELIGION 146. - MUTIANUS DE
BATH: DE VERAE RELIGIONIS INVENTIONE ET FORMA 146. - WAHR IST DIE
NATRLICHE RELIGION 147. - LETTRE D HIPPOCRATE A DAMAGETE: UNTERSCHIED
ZWISCHEN DEM KERN DER RELIGIONEN UND DEN LEHREN DER GESETZGEBER 147. -
BONAVENTURE DE FOURCROY: DOUTES SUR LA RELLIGION: KRITERIEN EINER
RATIONALEN PRFUNG DER RELIGISEN GLAUBENSFORMEN 148. - SKEPTISCHER
HINTER-
GRUND 149. - BEHAUPTUNG DER EWIGKEIT DER WELT 149. - SEELE DER MENSCHEN
UND DER TIERE 150. - DIE WAHRE RELIGION GRNDE AUF DER VERNUNFT 150. -
DAS NATURGESETZ ALS DIE EINZIGE RELIGION 151. 7.NATRLICHE RELIGION UND
CLANDESTINER SPINOZISMUS 151. - YVES DE VALLONE: LA RELIGION DU
CHRETIEN CONDUIT PAR LA RAISON ETERNELLE: BER GOTT, DIE SEELE, DIE
AUTORITT UND CHRISTUS 152. - OCCASIONALISMUS 153. - KRITIK DES GLAUBENS
AN BELOHNUNG UND STRAFE IM JENSEITS
IMAGE 5
ALLGEMEINE THEMEN
153. - SEELENWANDERUNG 154.- EINFLUSS SPINOZAS 154. - ROLLE DER
EINBILDUNGSKRAFT 155.GLEICHWERTIGKEIT VON GOTT UND NATUR 156.- BEDEUTUNG
DER GESTALT JESU CHRISTI 156.- VERWISCHUNG DES MORALISCHEN KERNS DES
CHRISTENTUMS DURCH DIE THEOLOGEN 157. - DISSERTATION ET PREUVES DE
I ETERNITE DU MONDE 157. - ANTICHRISTLICHER GEBRAUCH DER HEBRISCHEN
THEMEN UND TEXTE 157. 8. SPINOZISMUS UND LIBERTINISMUS: L ESPRIT DE
SPINOZA,: ERBE DES EPIKUREISMUS 158. - SUR LES DIFFERENTES RELIGIONS
D HOLLANDE 158. - ZUR TEXTGESCHICHTE DES ESPRIT DE SPINOZA 159. - ZUM
STIL DES TEXTES 160. - ANTHROPOLOGISCHE BEDEUTUNG DER RELIGISEN
AUFFASSUNGEN
161. - HOFFNUNG UND FURCHT 162. - THEORIE DES BETRUGS DER RELIGIONEN
162. - VERBINDUNG ZWISCHEN DEN THEMEN SPINOZAS UND DEN LIBERTINISTISCHEN
THEMEN. 162. - ZITATE UND GEDANKEN AUS DER ETHICA UND DEM LEVIATHAN
163. - KONFUSION DURCH VERWECHSLUNG DER EINBILDUNGSKRAFT MIT DEM
INTELLEKT 164. - MATERIALISTISCHE INTERPRETATION DER GOTTESAUFFASSUNG
SPINOZAS 164.- EINFLUSS VON HOBBES UND VANINI 165. - TRADITION DER DREI
BETR-
GER 165. - LEUGNUNG DER GTTLICHKEIT JESU CHRISTI 165. - KRITIK AN DER
CHRISTLICHEN MORAL 166. - UNMGLICHKEIT DER INKARNATION 166. - MOHAMMED
166. - FUNKTION DER RELIGISEN GLAUBENSFORMEN BEI DER AUFRECHTERHALTUNG
DER KONTROLLE BER DAS VOLK 167. 9. ZWISCHEN SPINOZA UND PYRRHON. DIE
MODI DER CLANDESTINEN SKEPSIS: SKEPTISCHE TRADITION
167. - SYMBOLUM SAPIENTIAE: RCKGRIFF AUF DEN TRACTATUS
THEOLOGICO-POLITICUS 168. - SYSTEMATISCHE ENTMYSTIFIZIERUNG 168. -
REDUKTION DER BOTSCHAFT CHRISTI AUF EINE ETHISCHE SUBSTANZ 169.- ANGRIFF
AUF DEN THEOLOGISCHEN GLAUBEN 170. - DOUTES DES PYRRHONIENS 171. -
BERHRUNGSPUNKTE MIT DEM DEISMUS 172. - GEMSSIGTER PYRRHONISMUS 173. -
STRIKTE
IDENTIFIKATION VON GOTT UND ORDNUNG DER NATUR 173. - LEUGNUNG DER
UNSTERBLICHKEIT DER SEELE 174. - RECHTFERTIGUNG DER GESETZE 174. -
ENTWICKLUNG EINER C1ANDESTINEN SOZIOLOGIE AUF DER GRUNDLAGE VON HOBBES
174. - VERBINDUNG DER LIBERTINISTISCHEN THEORIE DER GESETZGEBER MIT DER
HOBBESSCHEN LEHRE VOM NATURZUSTAND 175. - THEMA DER BETRGER
176. - GEGENSATZ ZWISCHEN URSPRNGLICHEN ABSICHTEN UND ENTARTUNGEN DER
RELIGIONEN 176. - DIE CHINESISCHE RELIGION 176.- BAYLES HYPOTHESE DER
REPUBLIK DER ATHEISTEN. 10. DIE SKEPSIS ZWISCHEN PASCAL UND BAYLE:
L ART DE NE RIEN CROIRE : SKEPTISCHE KRITIK UND BEHAUPTUNG EINER
NATRLICHEN UND UNIVERSELLEN RELIGIOSITT 177. - L ART DE NE RIEN
CROIRE:
APOLOGIE DES SKEPTIZISMUS IN RELIGISEN DINGEN 178. - ANTHROPOMORPHISMUS
DER THEOLOGISCHEN BEGRIFFE 179.- GLEICHWERTIGKEIT DER GLAUBENSFORMEN
180. - INDIFFERENTISMUS 180. - EIGENLIEBE UND SELBSTERHALTUNGSTRIEB 180.
- NOTWENDIGKEIT DES GESELLSCHAFTSVERTRAGES
181. - ANALYSE DER GESTALT MOSE UND JESU CHRISTI 182. - ZWEIFEL ALS
HEILMITTEL GEGEN DIE UNGEWISSHEIT DES GLAUBENS 182. - ZURCKHALTUNG DES
URTEILS ALS ALLGEMEINE RELIGION 183. - RELIGION ALS VERNNFTIGE BREMSE
FR DIE EIGENLIEBE 183. 11. MATERIALISMUS LIND CLANDESTINITT AN DER
JAHRHUNDERTWENDE: TYPOLOGIE DES C1ANDESTINEN
TEXTES 184. - CLANDESTINITT DES AUSDRUCKS UND CLANDESTINITT DER
GEDANKEN 185. - VERKNPFUNG DER THEMEN DER LIBERTINISTISCHEN TRADITION
MIT DENEN DER NEUEN PHILOSOPHIE 185. - SYMPTOMALE LEKTRE 186. -
SKEPTIZISMUS ALS EINE DER HAUPTTENDENZEN DER C1ANDESTINEN PHILOSOPHIE
186. - MATERIALISMUS 186. - ZUGANG ZUR WAHRHEIT DURCH ENTMYSTIFI-
ZIERENDE LEKTRE 187. - AUFSTIEG DER VERNUNFT UND NIEDERGANG DER
LIBERTINISTISCHEN GELEHRTHEIT 188. LITERATUR 188.
XIII
6. OKKULTE STRMUNGEN (GEORGE MACDONALD ROSS) 196
DARSTELLUNG 196. 1. MAGIE 196. - A) NATRLICHE MAGIE: GIOVANNI BATTISTA
DELLA PORTAS MAGIA NATURALIS UND HNLICHE WERKE IN DER ERSTEN
JAHRHUNDERTHLFTE 197. - KENELM DIGBYS SYMPATHETISCHES PULVER 198. -
MAGIE UND NEUE WISSENSCHAFT 199. - B) SPIRITUELLE MAGIE: RITUS DER
KNIG-
LICHEN BERHRUNG ZUR HEILUNG VON SKROFULOSE 199. - DER HANDAUFLEGER
VALENTINE GREATRAKES 200. - FASZINATION UND EINBILDUNGSKRAFT 200. -
EINPRGUNG KRFTIGER VORSTELLUNGEN EINER MUTTER AUF DEN GEIST DES
UNGEBORENEN KINDES 201. - PROBLEM DER UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN
ABERGLAUBEN UND VERNUNFT 201. - PENDELN, WAHRSAGEREI, GEOMANTIK 202. -
C) DMONISCHE MAGIE: EXISTENZ NICHT-MENSCHLICHER GEISTER 202. - ENGEL
TEUFEL UND AN-
IMAGE 6
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
DERE GEISTER 203. - A) BESCHWRUNGEN: NEKROMANTIE 204. - DMONEN 204. -
) HEXEREI: HEXENWAHN UND HEXENVERFOLGUNGEN 205. - SKEPSIS GEGENBER DER
HEXEREI 206. - AUFKOMMEN DES MATERIALISMUS 207. 2. ASTROLOGIE: HALTUNG
DER KIRCHE 208. - AUSEINANDERSETZUNG MIT DER NEUEN PHILOSOPHIE 209.
- ABLEHNUNG DER ASTROLOGIE DURCH DIE WISSENSCHAFT IM LETZTEN VIERTEL DES
17. JAHRHUNDERTS 210. 3. HERMETISMUS: ALCHIMIE 211. - ANFANG DER
MODERNEN CHEMIE 211. - ALCHIMISTISCHER SYMBOLISMUS ALS VORLUFER DER
MODERNEN TERMINOLOGIE 212. - ERHEBUNG DES HERMETISMUS ZUR
PHILOSOPHIE 212. - ENTWICKLUNG ZUR EIGENTLICHEN CHEMIE 212. - BOYLE ALS
FIGUR DER BERGANGSZEIT 213. 4. ALTE WEISHEIT 213. - A) ORIENTALISCHE
WEISHEIT: BABYION UND GYPTEN 213. - B) GRIECHISCHE WEISHEIT:
PLATONISMUS 214. - C) JDISCHE WEISHEIT 214. - SPEKULATIONEN AUFGRUND
DES MATE-
RIALS DER HEILIGEN SCHRIFT 215. - KABBALA 215. 5. GEHEIME
GESELLSCHAFTEN: FREIMAURER UND ROSENKREUZER 215. - RELIGISE FANATIKER,
UTOPISTEN, AKADEMIEN UND FREIERE GRUPPEN 216. LITERATUR 217.
7. DIE VERMITTLUNG CHINESISCHER PHILOSOPHIE IN EUROPA (ISO KERN) 225
PRIMRLITERATUR 225. DARSTELLUNG 229. 1. EINLEITUNG 229. - GESANDTE,
MISSIONARE UND KAUFLEUTE IM MITTELALTER 230. - INFORMATIONEN
BER CHINESISCHE PHILOSOPHIE VON MISSIONAREN IM 16. UND 17. JAHRHUNDERT
230. - CHINESISCHE BEGRIFFE UND CHRISTLICHE VERKNDIGUNG 231. -
ENTHALTEN DIE KONFUZIANISCHEN TEXTE DIE NATRLICHEN VERNUNFTBEGRIFFE VON
GOTT UND DER UNSTERBLICHEN SEELE, ODER IST DIE CHINESISCHE PHILOSOPHIE
ATHEISTISCH UND MATERIALISTISCH? 231. - KONFUZIANISCHE TEXTE ALS BASIS
DES CHINE-
SISCHEN BILDUNGSSYSTEMS 232. - NEUKONFUZIANER 232. - INTERESSE DER
JESUITEN AN DER KONFUZIANISCHEN MORALPHILOSOPHIE 233. - KONFUZIANISMUS,
BUDDHISMUS UND DAOISMUS 233. - PHILOSOPHIE UND RELIGION 234. - ABLEHNUNG
DES BUDDHISMUS 234. - ABLEHNUNG DES DAOISMUS 235. - NICHT-KONFUZIANISCHE
DENKER 235. 2. CHINESISCHE WERKE, DIE IN EUROPA REZIPIERT WURDEN: A)
DIE VIER BCHER UND IHRE KOMMEN-
TARE: DAXUE (DAS LERNEN DER GROSSEN, DIE GROSSE WISSENSCHAFT) 236. -
ZHONGYONG (MITTE UND NORMALITT, MASS UND MITTE, GEBRAUCH DER MITTE
USW.) 236. - LUNYU (GESPRCHE, ANALEKTEN) 237. - MENGZI (DAS BUCH DES
MENZIUS) 237. -B) DIE FNFKLASSIKER UND IHRE KOMMENTARE: YIJING
(KLASSIKER DER WANDLUNGEN), SHUJING (KLASSIKER DER URKUNDEN), SHIJING
(KLASSIKER DER LIEDER), LIJI (BUCH DE RITEN) 237. - CHUNQIU (FRHLINGS-
UND HERBSTANNALEN) 238. - C) XING LI DA QUAN (GROSSE SAMMLUNG BER NATUR
UND GRUND) 238. - D) XIAOJING (KLASSIKER DER KINDLICHEN PIETT) 239. -
E) XIAOXUE (LERNEN DER KLEINEN) 239. - F) DAODEJING (KLASSIKER VOM WEG
UND VON DER TUGENDKRAFT) 239. - G) MING XIN BAA JIAN (KOSTBARER SPIE-
GEL DES LICHTEN GEISTES) 240. 3. DIE WICHTIGSTEN EUROPISCHEN
PRIMRTEXTE BER CHINESISCHE PHILOSOPHIE 241. - GASPAR DA CRUZ: TRACTADO
DA CHINA 242. - JUAN GONZALEZ DE MENDOZA: HISTORIA DE LA CHINA 243. -
GIAN PIETRO MAFFEI: HISTORIARUM INDICARUM LIBRI XVI 244. - ANTONIO
POSSEVINO: BIBLIOTHECA SE-
LECTA 245. - NICOLAS TRIGAULT: DE CHRISTIANA EXPEDITIONE APUD SINAS 246.
- ALVARO SEMEDO: RELA ;AO DA PROPAGA ;AO DA FE 249. - MARTINO MARTINI:
SINICAE HISTORIAE 250. - INACIO DA COSTA, PROSPERO INTORCETTA: SAPIENTIA
SINICA 253. - PROSPERO INTORCETTA: SINARUM SCIENTIA POLITICO-MORALIS
255. - DOMINGO FERNANDEZ DE NAVARRETE: TRATADOS HISTORICOS DE LA MON-
ARCHIA DE CHINA 258. - NICCOLB LONGOBARDO: RESPUESTA BREVE 260. -
PHILIPPE COUPLET ET AL.: CONFUCIUS SINARUM PHILOSOPHUS 262. - GABRIEL DE
MAGAILLANS (MAGALHES): NOUVELLE RELATION DE LA CHINE 267. - LOUIS LE
COMTE: NOUVEAUX MEMOIRES SUR LA CHINE 268. - JOACHIM BOUVET: PORTRAIT
HISTORIQUE 270. - ANTOINE DE SAINTE MARIE: TRAITE SUR LA MISSION DE LA
CHINE
271. - FRANL;OIS NOEI: SINENSIS IMPERII LIBRI CLASSICI SEX 272. -
FRANL;OIS NOEL: PHILOSOPHIA SINICA 273. 4. DIE DREI LEHREN DER
CHINESEN 277. - A) KONFUZIANISMUS UND NEUKONFUZIANISMUS: SECTA
LITTERATORUM. 278. - ANTIQUI UND RECENTIORES 279. - GOTTESERKENNTNIS IM
ALTEN KONFUZIANIS-
IMAGE 7
ALLGEMEINE THEMEN / IBERISCHE HALBINSEL
MUS 279. - KONFUZIANISCHE MORALLEHRE 279. - GOLDENE REGEL, TUGENDEN 280.
- KONFUZIANISCHE METAPHYSIK 280. - BEGRIFF DES TAI JI 280. - LONGOBARDOS
DARSTELLUNG DES TAI JI 281. - DER BEGRIFF DES LI 282. - COUPLETS
DARSTELLUNG DES TAI JI UND DES LI 282. - NOELS DARSTELLUNG DES TAI JI
UND DES LI 282. - NOELS DARSTELLUNG DES QI 283. - B) BUDDHISMUS: SECTA
IDOLATRARUM 284.-
LEHRE DER WIEDERGEBURT, DER VIER ELEMENTE, DER VIELHEIT DER WELTEN 284.
- BUDDHISTISCHE ARKANLEHRE, ATHEISMUS 285. - DIE LEHRE VON DEN ZEHN
BEREICHEN 285. - C) DAOISMUS: STREBEN NACH LANGEM LEBEN UND LUST 286. -
DAS NICHTS ALS GRUNDLAGE ALLER DINGE 285. 5. DAS PROBLEM DES ATHEISMUS
DER CHINESEN: NACH IHRER LEHRE IST ALLES EINS: ZENTRALES INTER-
ESSE DER MISSIONARE AN DER FRAGE NACH GOTT 287. - AUSEINANDERSETZUNG MIT
DEN BEGRIFFEN DES TAIJI, DES TIAN UND DES SHAI DI 288. - UNTERSCHIED
ZWISCHEN DEM TAIJI UND UNSEREM GOTT 289. - LEHRE VON DER EINHEIT DER
SUBSTANZ: ATHEISMUS DER GESAMTEN CHINESISCHEN KULTUR 289. - MARTINIS
VERSTNDNIS DES TAI JI ALS DES HCHSTEN GTTLICHEN PRINZIPS 290. 6.
NOTIZ ZUR WIRKUNGSGESCHICHTE: MALEBRANCHE UND LEIBNIZ 290. - GOTTLIEB
SPITZEL 290. -
ATHANASIUS KIREHER 291.
SEKUNDRLITERATUR 291.
XV
8. PHILOSOPHIEGESCHICHTSSCHREIBUNG IM 17. JAHRHUNDERT (GIOVANNI
SANTINELLO UND LUCIEN BRAUN) 296
DARSTELLUNG 296. 1. POLYHISTORIE UND PHILOSOPHIEGESCHICHTSSCHREIBUNG:
VERZEICHNISSE VON PHILOSOPHEN UND SCHULEN, EINTEILUNGEN UND
KLASSIFIZIERUNGEN 296. - POLYHISTORIE ALS MERKMAL DES 17. JAHRHUNDERTS
296. - DESCARTES GELEHRSAMKEITSKRITIK 296. - THOMAS STANLEY 297. -
JOHANNES
JONSIUS 297. - DANIEL GEORG MORHOF 297. - PIERRE BAYLE 297.
2. PHILOLOGISCHE UND THEOLOGISCHE INTERESSEN: DIE PHILOLOGEN GEORG HORN,
GERHARD JOHANN VOSSIUS UND ABRAHAM GRAVIUS 298. - THOMAS STANLEY 299. -
CAMBRIDGER NEUPLATONISMUS 299. - POLYHISTORISCHE TRADITION IN
DEUTSCHLAND 299. -JAKOB THOMASIUS 300. - LEIBNIZ 300.ITALIENISCHE
BEITRGE 300. - GIUSEPPE VALLETTA 300. - PHILOSOPHISCHE LEXIKA 301.
LITERATUR 302.
9. GESCHICHTLICHE DARSTELLUNGEN DER PHILOSOPHIE DES 17. JAHRHUNDERTS
(STEFAN EHRENBERG) 305
1. PHILOSOPHIEGESCHICHTLICHE LITERATUR BIS ZUR ERSTEN AUFLAGE VON
UEBERWEGS GRUNDRISS (1866): BIBLIOGRAPHIE 305. 2. ZUR
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER DARSTELLUNG DER PHILOSOPHIE DES 17.
JAHRHUNDERTS IN UEBERWEGS GRUNDRISS 311. - A) INHALT UND GLIEDERUNG
312. - B) ANALYSE DES 1. ABSCHNITTS 312.-
C) ANALYSE DES 2. ABSCHNITTS 313. - D) MATERIAL AUS DEN VORWORTEN:
PDAGOGISCHE ABSICHT 315. - PRINZIPIEN DER DARSTELLUNG 315. - SPTERE
HERAUSGEBER: REICKE, HEINZE, FRISCHEISENKHLER 316. - MOOG 317.
ZWEITERTEIL:IBERISCHEHALBINSEL 319
VORWORT (ENRIQUE RIVERA DE VENTOSA) 321. BAROCKE WELTANSCHAUUNG 321. -
EINHEIT DES ZEITLICHEN UND DES EWIGEN 321. - STAATSRSON UND POLITIK
GOTTES 321. - DAS UNENDLICHE ALS SEHNSUCHT UND LEIDENSCHAFT 322. -
KULTISMUS 322.KONZEPTISMUS 322. - GRACIANS MORAL 322. - SYMBOLISMUS 323.
- PORTUGAL 324. - SAUDADE 324.FRANCISCO MANUEL DE MELO 325. - ANTONIO
VIEIRA 325. - FEHLEN EINES BRUCHS MIT DEM MITTELALTER 325. - SCHOLASTIK
326. - WISSENSCHAFTEN 326. - STAATS- UND MORALPHILOSOPHIE 326.
ERSTES KAPITEL: DIE PRSENZ DER KLASSISCHEN SYSTEME
EINLEITUNG (ENRIQUE RIVERA DE VENTOSA) 331.
329
IMAGE 8
XVI INHALTSVERZEICHNIS
1. PLATONISMUS UND NEUPLATONISMUS (ENRIQUE RIVERA DE VENTOSA) 332 1.
EINLEITUNG 332. 2. JUAN EUSEBIO NIEREMBERG Y OTTIN: PRIMRLITERATUR 332.
- LEBEN 333. - WERK: DE ARTE VOLUNTATIS 334. - HISTORIA NATURAE 334. -
DE LA DIFERENCIA ENTRE 10TEMPORAL Y 10ETERNO 334. - DE LA
HERMOSURA DE DIOS 334. - THEOPOLITICUS 335. - LEHRE: PLATONISCHER
AUFSTIEG ZUM EWIGEN 335. - INTEGRATION DER ARISTOTELISCHEN STHETIK UND
DES CHRISTLICHEN DENKENS 335. ONTOKOSMOLOGISCHE WELTAUFFASSUNG 336. -
EINHEIT DER MENSCHLICHEN ZIVILISATION 336. - GRIECHISCHES DENKEN ALS
PRAEPARATIO EVANGELICA 336. - MORALLEHRE UND POLITISCHE ETHIK 337. -
WIR-
KUNG: JEREMY TAYLOR 337. - JACINTO VERDAGUER 338. 3. WEITERE PLATONIKER:
BERNARDINO DE REBOLLEDO 338. - LUIS DE LE6N 338. - CRIST6BAL DE FONSECA
338. - LEONE EBREO 338. - MOSES BEN JACOB CORDOVERO 338. - ABRAHAM COHEN
DE
HERRERA 338. - MENASSEH BEN ISRAEL 338.
2. DIE VORHERRSCHAFT DES ARISTOTELISMUS UND DER ANTIARISTOTELISMUS
(ENRIQUE RIVERA DE VENTOSA) 339
1. EINLEITUNG: LATEINISCHE BERSETZUNGEN UND KOMMENTARE IM 16.
JAHRHUNDERT 339. - ARISTOTELISMUS AN DEN HOCHSCHULEN 339. - THOMISMUS
UND ARISTOTELISMUS 340. - BEDEUTUNG DER VERURTEILUNGEN GALILEIS 340. 2.
VICENTE MARINER DE ALAG6N: PRIMRLITERATUR 340. - LEBEN, WERK, LEHRE UND
WIRKUNG: ARISTO-
TELESBERSETZUNGEN UND -KOMMENTARE 341. - KEINE NACHWIRKUNG 341. 3.
WEITERE ARISTOTELIKER: PRIMRLITERATUR 342. - DARSTELLUNG: ALONSO L6PEZ
342. - FRANCISCO CASCALES 343. - JUSEPE ANTONIO GONZALEZ DE SALAS 342.
4. DER ANTIARISTOTELISMUS: PRIMRLITERATUR 343. - DARSTELLUNG: MANUEL
BOCARRO FRANCES 343.
3. DER STOIZISMUS UND WEITERE STRMUNGEN (ENRIQUE RIVERA DE VENTOSA)
.. 344
1. EINLEITUNG: STOIZISMUS ALS KONSTANTE IN DER GESCHICHTE DES SPANISCHEN
DENKENS 344. - AFFINITT ZWISCHEN STOISCHEM UND CHRISTLICHEM DENKEN 344.
- IGNATIUS VON LOYOLA 345. STOISCHE ASKESE 345. - QUEVEDO, SAAVEDRA
FAJARDO, GRACIAN 345. - REZEPTION VON SENECA UND EPIKTET 345. 2.
FRANCISCO DE QUEVEDO Y VILLEGAS: PRIMRLITERATUR 346. - LEBEN 347. -
WERK: POLITICA DE DIOS
Y GOBIERNO DE CRISTO 349. - LOS SUENOS 349. - NOMBRE, ORIGEN, INTENTO,
RECOMENDACI6N Y DESCENDENCIA DE LA DOCTRINA ESTOICA 349. - MARCO BRUTO
349. - LEHRE: THEOLOGISCHE, POLITISCHE UND LITERARISCHE INTERPRETATIONEN
349. - STOIZISMUS UND SKEPTIZISMUS 350. - STOA UND CHRISTENTUM 350. -
KRITIK AN DER STAATSRSON 350. - WIRKUNG: JUAN MARTINEZ CUEILAR 350. -
JUAN PA BIO MARTIR RIZO 350. -18. JAHRHUNDERT 350. - MARIANO JOSE DE
LARRA 351.
3. ERASMUS-REZEPTION, ATHEISMUS, ESTEBAN PUJASOL: ERASMISCHE EINFLSSE
BEI CERVANTES 351.INDIREKTE ZEUGNISSE DES ATHEISMUS 351. - PUJASOLS
PHRENOLOGIE 351.
ZWEITES KAPITEL: DIE SCHULPHILOSOPHIE
EINLEITUNG (ENRIQUE RIVERA DE VENTOSA) 355.
353
4. DER PHILOSOPHIEUNTERRICHT AN DEN UNIVERSITTEN (ENRIQUE RIVERA DE
VENTOSA) 356
KOLLEGIEN 356. - UNIVERSITTEN 356. - FAKULTTEN 356. - ARTISTENFAKULTT
UND AKADEMISCHE GRADE 356. - CATHEDRAE MAIORES UND CATHEDRAE MINORES
357. - LEHRMODUS 357. - ARISTOTELESINTERPRETATION 357. - KULTURELLE
ISOLIERUNG DER IBERISCHEN HALBINSEL 358. - EID VON SALAMANCA 358. -
RESTAURATION DER SCHOLASTIK UND GEISTIGE ERSTARRUNG 358.
5. DER AUGUSTINISMUS (ENRIQUE RIVERA DE VENTOSA) 361
PRIMRLITERATUR 359. - DARSTELLUNG: DER KONKORDISTISCHE AUGUSTINISMUS
359. - DER HISTORI-
IMAGE 9
IBERISCHE HALBINSEL
SCHE AUGUSTINISMUS 360. - DER POLITISCHE AUGUSTINISMUS 360. - FRANCISCO
DE VITORIA 360. - GERINGER EINFLUSS DER LEHRE VON DEN ZWEI SCHWERTERN
361.
XVII
6. DER ANSELMISMUS UND DIE ONTOTHEOLOGIE (ENRIQUE RIVERA DE VENTOSA)
362
PRIMRLITERATUR 362. - DARSTELLUNG: BENEDIKTINERKLOSTER SAN VICENTE IN
SALAMANCA 363. - JOSE SAENZ DE AGUIRRE 363. - DIEGO SILVA PACHECO 364. -
ANDRES DE LA MONEDA 364. - JUAN BAUTISTA LARDITO 364. - ANSELMISCHE
TRADITION IM 18.JAHRHUNDERT 364. - ONTOTHEOLOGIE 364. - BEGRIFF DES
ENS PERFECTISSIMUM 364. - ANTONIO PEREZ 364. - FRANCISCO GONZALEZ DE
SANTA CRUZ 365. -
TOMAS MUNIESSA 365. - BERGANG VON DER LOGISCH-IDEALEN ZUR
ONTOLOGISCH-REALEN ORDNUNG 365. - MATFAS BORRU1L365. - JUAN DE ULLOA
365. - BEZIEHUNG ZWISCHEN ONTOLOGISCHER WAHRHEIT UND GOTT 365. - MARTIN
DE ESPARDA Y ARTIEDA 365. - FRANCISCO SUAREZ 365. - SEBASTIAN IZQUIERDO
366.
7. DER THOMISMUS (ENRIQUE RIVERA DE VENTOSA) 367
I. EINLEITUNG 367. 2. JUAN DE SANTO TOMAS: PRIMRLITERATUR 367. - LEBEN
369. - WERK: CURSUS PHILOSOPHICUS 369.
- CURSUS THEOLOGICUS 370. - LEHRE: A) ALLGEMEINES: SYSTEMATIKER DES
THOMISMUS 370. B) LOGIK: PRIMA INTENTIO UND SECUNDA INTENTIO 371. -
BEGRIFFSLEHRE 371. - LEHRE DER ABSTRAKTIONSGRADE 371. - C)
NATURPHILOSOPHIE UND METAPHYSIK: ESSE UND ESSENTIA 372. - GOTT 372 . -
D) ETHIK: SPEKULATIVE UND PRAKTISCHE ETHIK 373. - GABEN DES HEILIGEN
GEISTES 373.
- E) STHETIK: WAHRSCHEINLICHES UND ZUFLLIGES ALS GEGENSTAND DER
STHETIK 373. 3. WEITERE THOMISTEN: PRIMRLITERATUR 374. - DARSTELLUNG:
FRANCISCO DE ARAUJO 374. - JUAN MARTFNEZ DE PRADO 375. - CURSUS VON
ALCALA 375. - SALMANTIZENSER 375.
8. DER SCOTISMUS (ENRIQUE RIVERA DE VENTOSA) 376
I. DIE SCOTISTISCHE SCHULE: PRIMRLITERATUR 376. - DARSTELLUNG:
SCOTISMUS IN DEN FRANZISKANISCHEN ORDENSKOLLEGIEN 377. -
SCOTUS-APOLOGIEN UND -EDITIONEN 377. - POPULARITT DER LEHRE VON DER
UNBEFLECKTEN EMPFNGNIS 377. - LUKE WADDING 377. - VERTRETER DES
SCOTISMUS IM 16. UND 17. JAHRHUNDERT 378. 2. FRANCISCO DE MACEDO:
PRIMRLITERATUR 378. - LEBEN 379. - WERK: MENS VERA AUGUSTINI 380.-
THEATRUM METEOROLOGICUM 380. - COLLATIONES DOCTRINAE S. THOMAE ET SCOTI
380. - MYROTHECIUM MORALE 380. - LEHRE: VERGLEICHENDE STUDIEN BER
THOMISMUS UND SCOTISMUS 381. AUGUSTINUS-REZEPTION 381. -
NATURPHILOSOPHIE 381. - METAPHYSIK 381. - ERKENNTNISLEHRE 382. -
SCIENTIA MEDIA 382. - GERINGE NACHWIRKUNG 382. 3. ANDERE [RANZISKANISCHE
STRMUNGEN: PRIMRLITERATUR 383. - DARSTELLUNG: KAPUZINER 383. -
MARTIN DE TORRECILLA. LUIS DE CASPE, JACINTO DE OLP, ANTONIO DE
FUENTELAPEFIA 383.
9. DER LULLISMUS (ENRIQUE RIVERA DE VENTOSA) 384
PRIMRLITERATUR 384. - DARSTELLUNG: ANHNGER NUR IN MALLORCA 385. -
LULLISMUS UND PLATONISMUS 385. - BARTOLOME LLU1L385. - GASPAR VIDA1386.
- FRANZISKANER VON MALLORCA 386. - FRANCISCO DE MARZAL386. - MYSTISCHE
LINIE DES LULLISMUS 386. - PPSTLICHE ANERKENNUNG DES LULLISMUS 386. -
VEREINZELTE LULLISTEN AUF DEM SPANISCHEN FESTLAND 387.
10. DER PHILOSOPHISCHE BEITRAG DER JESUITEN (ENRIQUE RIVERA DE
VENTOSA) 388
PRIMRLITERATUR 388. - DARSTELLUNG: ANTHROPOZENTRISCHE GEISTESHALTUNG
DER JESUITEN 389. NATUR UND GNADE 389. - GOTTES HANDELN UND FREIHEIT DES
MENSCHEN; STREIT ZWISCHEN DOMINGO BAFIEZ UND LUIS DE MOLINA 389. -
NEUENTDECKTE VLKER 390. - SUAREZIANISMUS 390.RODRIGO DE ARRIAGA 391.
- FRANCISCO DE OVIEDO 391. - PORTUGAL: FRANCISCO SOARES UND ANT6NIO
CORDEIRO 391. - WEITERE JESUITEN 392.
2 UEBERWEG: 17. JH. 111
IMAGE 10
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
11. DIE MYSTIK (ENRIQUE RIVERA DE VENTOSA) 393
1. GESCHICHTE DER SPANISCHEN MYSTIK: PRIMRLITERATUR 393. - DARSTELLUNG:
NIEDERGANG DER MYSTIK IM 17. JAHRHUNDERT 394. - MYSTISCHE SCHAU ALS
GTTLICHE EINGEBUNG ODER AKTIVITT DER SEELE 394. - EINWIRKUNG DES
VERSTANDES UND DES WILLENS AUF DIE KONTEMPLATION 394. - THEOLOGISCHE
DURCHDRINGUNG DER MYSTIK 393. - AUSEINANDERSETZUNG UM DEN QUIETISMUS VON
MOLINOS 395. - BEITRAG DER JESUITEN ZUR MYSTIK 395. - MARIA DE JESUS DE
AGREDA 395. - MYSTIK IN PORTUGAL 395. 2. MIGUEL DE MOLINOS ZUXIA:
PRIMRLITERATUR 396. - LEBEN 397. - WERK, LEHRE UND WIRKUNG: GUIA
ESPIRITUAL397. - ANKNPFUNG AN DIE TRADITION DES JOHANNES VOM KREUZ 398.
- NADIS-
MUS 398. - GEGNER DES QUIETISMUS 398. - NACHWIRKUNG IN FRANKREICH UND
ITALIEN 399.
DRITTES KAPITEL: DER EINFLUSS DES NEUZEITLICHEN DENKENS EINLEITUNG
(ENRIQUE RIVERA DE VENTOSA) 403. 401
12. DIE ANFANGE DES NEUZEITLICHEN DENKENS IN SPANIEN (ENRIQUE RIVERA
DE VENTOSA) 404
1. SEBASTITIN LZQUIERDO: PRIMRLITERATUR 404. - LEBEN 404. - WERK:
PHARUS SCIENTIARUM 405. OPUS THEOLOGICUM 405. - DIOS SOLO 406. - LEHRE
UND WIRKUNG: SYSTEMATISIERUNG DER SCIENTIA UNIVERSALIS UND ALLGEMEINE
THEORIE DES WISSENSCHAFTLICHEN WISSENS 406. - CATENA SCIENTIARUM 406. -
GEOMETRISCHE METHODE IN DER METAPHYSIK 406. - PRAKTISCHER GEBRAUCH DER
ARS
UNIVERSALIS SCIENDI 407. - LULLISTISCHER EINFLUSS 407. - KOMBINATORIK
407. - ERKENNTNISLEHRE 407. - GERINGER EINFLUSS IN SPANIEN 407. -
EINFLUSS AUF ATHANASIUS KIRCHER, LEIBNIZ UND LUIGI SABATINI 408. 2. JUAN
CARAMUEL Y LOBKOWITZ: PRIMRLITERATUR 408. - LEBEN 409. - WERK: MATHESIS
AUDAX 410.
- SACRI ROMANI IMPERII PAX 410. - APPARATUS PHILOSOPHICUS 410. -
THEOLOGIA MORALIS FUNDAMENTALIS 410. - THEOLOGIA RATIONALIS 410. -
APOLOGEMA 411. - PANDOXION PHYSICO-ETHICUM 411. - MATHESIS BICEPS 411. -
MORALIS SEU POLITICA LOGICA 411. - LEHRE UND WIRKUNG: SUCHE NACH DER
SYNTHETISCHEN EINHEIT DES WISSENS 411. - ENZYKLOPDIE DES WISSENS UND
LULLISTI-
SCHE KOMBINATORIK 412. - DESCARTES-REZEPTION 412. - REALE UND
POTENTIELLE ARTES 412. SPRACHPHILOSOPHIE 412. - MORALPHILOSOPHIE 412. -
PROBABILISMUS 413. - NACHWIRKUNG 413.
13. DIE ANFANGE DES NEUZEITLICHEN DENKENS IN PORTUGAL (ENRIQUE RIVERA
DE VENTOSA) 414
1. EINLEITUNG 414. 2. ANT6NIO CORDEIRO: PRIMRLITERATUR 415. - LEBEN
415. - WERK: CURSUS PHILOSOPHICUS CONIMBRICENSIS 416. - IN PRAECIPUA
PARTIUM DIVI THOMAE THEOLOGIA SCHOLASTICA 416. - RESOLW;OES TEOJURIDICAS
418. - ESPOSITIO THEOLOGICA QUINCALOGI 416. - LEHRE UND WIRKUNG:
ATOMISTISCHE
WELTAUFFASSUNG UND MECHANISTISCHE NATURAUFFASSUNG 416. - THEORIE DES
LICHTES UND DES TONES 417. - ERKENNTNISFRAGE 417. - GOTTESBEWEIS 417. -
EKLEKTIKER OHNE EINFLUSS 417.
14. DIE ERSTEN AUSEINANDERSETZUNGEN BER DAS NEUZEITLICHE DENKEN IN
SPANIEN (ENRIQUE RIVERA DE VENTOSA) 418
PRIMRLITERATUR 418. - DARSTELLUNG: JUAN DE CABRIADA 418. -
DESCARTES-REZEPTION 419. - SEVILLA: COLEGIO SAN TELMO UND REGIA SOCIEDAD
DE MEDICINA Y CIENCIAS 419. - REZEPTION DER NEUEN WISSENSCHAFT 419. -
DIEGO MATEO ZAPATA 419. - JUAN DE NAJERA 419. - TOMAS VICENTE TOSCA 419.
- SCHOLASTISCHE GEGENBEWEGUNG: FRANCISCO PALANCO, JUAN MARTFN DE LESSACA
420.
15. JDISCHES DENKEN UND DIE NEUE PHILOSOPHIE: ISAAC CARDOSO (YOSEF
HAYIM YERUSHALMI) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 423
PRIMRLITERATUR 421. - LEBEN 421. - WERK, LEHRE UND WIRKUNG: PHILOSOPHIA
LIBERA 422. - KRITIK
IMAGE 11
IBERISCHE HALBINSEL
AN ARISTOTELES 422. - MISCHUNG VON MODERNEN UND TRADITIONELLEN
AUFFASSUNGEN 422. - LOB FR DESCARTES, DIGBY UND GALILEI 423. - KRITIK
AN COPERNICUS 423. - ATOMISMUS 423. - KRITIK AM MESSIANISMUS SABBATAI
ZEVIS 423. - NACHWIRKUNG 423.
XIX
VIERTES KAPITEL: STAATS- UND MORALPHILOSOPHIE 425
EINLEITUNG (HENRY MECHOULAN) 427. HISTORISCHE SITUATION:
SENDUNGSBEWUSSTSEIN, UNIVERSAL MONARCHIE, CHRISTLICHER FRIEDE 427.
AUGUSTINISCHES STAATSIDEAL 427. - FESTHALTEN AM THEOLOGISCH-POLITISCHEN
AUFTRAG SPANIENS 428. - PROFIL DER POLITISCHEN AUTOREN 428. -
PDAGOGISCHER OPTIMISMUS 429.
16. DAS POLITISCHE DENKEN IN SPANIEN (HENRY MECHOULAN) 430
PRIMRLITERATUR 430. DARSTELLUNG 437. 1. DIE STAATSGEWALT UND DER KNIG:
POLITISCHER AUGUSTINISMUS 437. - GTTLICHER URSPRUNG DER ABSOLUTEN MACHT
DES MONARCHEN 437. - EINHEIT DES STAATES 438. - DER MONARCH ALS STELL-
VERTRETER GOTTES 438. - FRAGE DES TYRANNENMORDES 438. 2. DER KNIG UND
SEINE ERZIEHUNG: MILDERUNG DER KNIGLICHEN ALLMACHT DURCH RELIGION,
WISSEN UND VERNUNFT 438. - GRUNDLEGENDE PDAGOGISCHE AUFGABE DER
ERZIEHUNG DES KNIGS ZU EINEM GUTEN CHRISTEN 439. - PRIVILEGIERTE
BEZIEHUNG DES MONARCHEN ZU GOTT 439. -
GLAUBE AN DIE BESONDERE LIEBE GOTTES ZU SPANIEN 439. - QUEVEDOS
POLITISCHE SCHRIFTEN 440. - POLITICA DE DIOS 440. - CHRISTUS ALS DER
WAHRHAFTE KNIG 440. - DER VORBILDLICHE MONARCH 441. - QUEVEDOS
ANTISEMITISMUS 441. 3. DIE THEORIE DES RATS: RAT ALS DIE SINNE DES
KNIGS 442. - BIBLISCHE BEGRNDUNG 442. - AR-
BEITSTEILUNG 442. - MINISTER UND SEKRETRE 443. 4. DER GNSTLING:
PRIVADO, VALIDO ALS VERTRAULICHER BERATER 443.
5. DER KNIG UND SEINE UNTERTANEN: DER UNTERTAN ALS FREIER MANN 443. -
SYMPATHIE ZWISCHEN KNIG UND VOLK 443. - GERECHTIGKEIT DES KNIGS
GEGENBER SEINEN UNTERTANEN. - VERDIENST UND BLUTREINHEIT 444. -
STELLUNG DER INDIANER 444. 6. DIE THEOLOGISCH-POLITISCHE MISSION:
SPANIEN ALS DAS NEUE AUSERWHLTE VOLK 444. - GE-
SCHICHTE SPANIENS ALS FORTSETZUNG DER ALTTESTAMENTLICHEN HEILSGESCHICHTE
445. - VORRANG DES THEOLOGISCHEN VOR DEM POLITISCHEN 445. - A) DER
KRIEG: AUGUSTINUS THEORIE DES GERECHTEN KRIEGES 445. - KRIEGE ALS AKTE
DER NCHSTENLIEBE 445. - SOLDAT ALS SCHWERT GOTTES UND INSTRUMENT SEINER
GERECHTIGKEIT 446. - KRIEG ALS GRUNDLAGE DES FRIEDENS 446. - B) DIE
INQUISITION: AUFSPRUNG SCHLECHTER CHRISTEN UND JUDENVERFOLGUNG 446. -
INQUISITION ALS EINRICHTUNG ZUR ERLANGUNG DER GTTLICHEN GUNST 447. - C)
DIE BLUTREINHEITSGESETZE: UNTADELIGE ABSTAMMUNG ALS VORAUSSETZUNG FR
DIE BEKLEIDUNG EINES FFENTLICHEN AMTES 447.HONRA ALS VORTREFFLICHE
EIGENSCHAFT DES ADLIGEN 447. - HONOR ALS EHRE DES VOLKES: ENT-
SCHRFUNG DER SOZIALEN UNGLEICHHEIT DURCH DIE BLUTREINHEITSGESETZE 447.
- HASS AUF DIE JUDEN 448. - FAMA ALS DER AUS DEM HONOR HERVORGEHENDE
GUTE RUF 448. - THEORETIKER DES RASSISMUS 448. 7. CONSERVACION: DAS NEUE
ALS QUELLE ALLER BEL 448. - ZERRINNEN DER ZEIT UND DESSEN AUS-
WIRKUNGEN AUF DIE EXISTENZ DER REICHE 449. - KRANKHEITEN DER STAATEN
449. - ERSCHTTERUNG DES VERTRAUENS IN DIE VORSEHUNG 449. 8. DER
MACHIAVELLISMUS: INTERESSE KARLS V. AN MACHIAVELLI 449. - SPANISCHER
ANTIMACHIAVELLISMUS 450. - KRITIK AN DEN FRANZSISCHEN POLITIKERN 450.
- ZWEI VERSCHIEDENE AUFFASSUN-
GEN DES BEGRIFFS POLITIKER 450. - KRITIK AN DER GEWISSENSFREIHEIT 450.
- GEWISSENSFREIHEIT ALS TREULOSIGKEIT GEGENBER GOTT UND NOTWENDIGKEIT
DER INTOLERANZ 451. 9. DIE STAATSRSON: UNTERSCHIED ZWISCHEN POLITISCHER
UND WAHRER STAATSRSON 451. - QUEVEDOS UND GRACIANS KRITIK AN DER
STAATSRSON 451. - KRITIK AN DER STAATSRSON DER POLITIKER
452. - STAATSRSON ALS LIEBE UND GOTTESFURCHT 452. - KRIEG FR DIE
VERBREITUNG DES GLAUBENS 452. 10. DER TACITISMUS ODER DER VERSCHMTE
MACHIAVELLISMUS: BEGNSTIGUNG DES POLITISCHEN REA-
IMAGE 12
XX INHALTSVERZEICHNIS
LISMUS DURCH DIE TACITUS-LEKTRE 453. - MATEO L6PEZ BRAVO: DE REGE ET
REGEND I RATIO NE 453. - VORRANG DER KUNST DER POLITIK VOR DEN
TRADITIONELLEN TUGENDEN 453. - BEDEUTUNG DER RELIGION FR DIE
STAATSKUNST 454. - JERONIMO DE ZEVALLOS: ARTE REAL PARA EL BUEN GOVIERNO
454. - SCHEINBARE GEGNERSCHAFT ZU MACHIAVELLI 454. - DIEGO DE SAAVEDRA
FAJARDO: LEBEN.
QUELLEN, IDEA DE UN PRINCIPE POLITICO-CRISTIANO 455. - ORIENTIERUNG AN
TACITUS 455. - WECHSELHAFTIGKEIT DER WELTLAGE UND MGLICHKEIT
ALLGEMEINER HANDLUNGSANLEITUNGEN 455. - NOT WENDIGKEIT EINER DOPPELTEN
MORAL 455. - VERSTELLUNG UND LIST 456. - AUSGLEICH ZWISCHEN PAZIFISMUS
UND KRIEGSVERHERRLICHUNG 456. - NACHWIRKUNG SAAVEDRA FAJARDOS 456. -
JUAN
ALFONSO RODRIGUEZ DE LANCINA: COMENTARIOS POLITICOS A LOS ANALES DE
TACITO 456. - MACHIAVELLISMUS UNTER DEM DECKMANTEL DES TACITUS 456. -
PROBLEM DES AUFRUHRS 457. 11. DER TACITISMUS UND DIE REFORMER: SPANIENS
BEVLKERUNGSRCKGANG 457. - SPANIENS KONOMISCHE SCHWIERIGKEITEN 458. -
REFORMVORSCHLGE VON MATEO L6PEZ BRAVO UND ANDEREN
AUTOREN 458. - NEUES IDEAL DES GESCHFTSTCHTIGEN BRGERS 459. - NEUE
SICHT DES KRIEGES 459. - NEUE SICHT DER CONVERSOS UND KRITIK AN DEN
BLUTREINHEITSGESETZEN 459. 12. DER STOIZISMUS - DIE STUNDE DER
ERNCHTERUNG: ERSCHTTERUNG DES GLAUBENS AN DEN MISSIONARISCHEN AUFTRAG
SPANIENS 459. - STOIZISMUS ALS INDIVIDUALISTISCHE STRMUNG DES SPANI-
SCHEN DENKENS 460. - QUEVEDOS CHRISTLICHER STOIZISMUS 460. -
INDIVIDUELLE ETHIK 461. UNABHNGIGKEIT DER TUGEND VON DER BLUTREINHEIT
461. - APOLOGIE DES EXILS 461. 13. DENKER JDISCHEN URSPRUNGS UND DIE
ANFECHTUNG DER HERRSCHENDEN WERTE: KRYPTOJDISCHES SCHRIFTTUM UNTER DEM
DECKMANTEL DES STOISCHEN UNIVERSALISMUS ODER DER CHRISTLICHEN
LIEBE 462. - ANTONIO L6PEZ DE VEGA: HERACLITO Y DEM6CRITO 462. -
INSTINKT UND VERNUNFT ALS AUSDRUCK DES LEBENSWILLENS 462. -
BEREINSTIMMUNG VON TUGEND UND NATUR 462. KRITIK AN DEN
BLUTREINHEITSGESETZEN 462. - PAZIFISMUS 462. - ATHEISMUS 463. - ANTONIO
ENRIQUEZ G6MEZ: KRITIK AN DER INQUISITION UND AM RASSISMUS 463. - MANUEL
FERNANDEZ DE
VILLAREAL: KRITIK AN DER RELIGISEN INTOLERANZ 463.
17. BALTASAR GRACIAN Y MORALES (HENRY MECHOULAN) 464
PRIMRLITERATUR 464. - LEBEN 465. - WERK, LEHRE UND WIRKUNG: SOZIALE UND
HISTORISCHE SITUATION DES WERKES 465. - ZERFALL DER SPANISCHEN MACHT
466. - NOTWENDIGKEIT EINER WIRKSAMEN MORAL 466. - BOSHAFTIGKEIT,
DUMMHEIT, DOPPELZNGIGKEIT 466. - ORACULO MANUAL UND ANDERE WERKE: IDEAL
DES HELDEN UND MORAL ALS KUNST DES SIEGENS 467. - PERSONEN UND
UNWISSENDE
467. - LEBENSKUNST DES HELDEN 467. - HERRSCHAFT BER SICH SELBST UND
KUNST DER VERSTELLUNG 467. - KUNST ZU GEFALLEN 468. - DESPEJO 468. -
MENSCHEN ALS MITTEL 468. - DESENGAFTO 468. CRITIC6N: DER REFLEKTIERENDE
CRITILIO UND DER WILDLEBENDE ANDRENIO 469. - ALLES IST WAFFE. UND ALLES
IST KRIEG 470. - TRAGDIE DES LEBENS UND DER UNSTERBLICHE HELD 470. -
COMULGATO-
RIO: VORBEREITUNG AUF DIE HEILIGE KOMMUNION 470. - ASPEKT DES RELIGISEN
BEI GRACIAN UND WIDERSPRUCH ZU DEN WELTLICHEN RATSCHLGEN 471. -
DIFFAMIERUNG GRACIANS ALS DENKER JDISCHEN URSPRUNGS 471. - NACHWIRKUNG
GRACIANS IN FRANKREICH UND DEUTSCHLAND 471.
18. DAS POLITISCHE DENKEN IN PORTUGAL (ENRIQUE RIVERA DE VENTOSA) 473
PRIMRLITERATUR 473. - DARSTELLUNG: KULTURELLE EINHEIT IBERIENS IM
POLITISCHEN DENKEN 473. PEDRO BARBOSA HOMEM: ANTIMACHIAVELLISTISCHE
TRADITION 474. - SERAFIM DE FREITAS: LEHRE VON DER VOLKSSOUVERNITT
474. - AUSEINANDERSETZUNG MIT GROTIUS 474. - UNABHNGIGKEIT PORTUGALS
UND BEGRIFF DER SOUVERNITT 474. - VERTRETER DER LEHRE VON DER
SOUVERNITT DES K-
NIGS VON PORTUGAL 475.
19. KASUISTIK UND PROBABILISMUS (ENRIQUE RIVERA DE VENTOSA) 476
PRIMRLITERATUR 476. DARSTELLUNG 477. 1. EINLEITUNG: SPANIEN ALS DAS
AUSERWHLTE LAND DES PROBABILISMUS 477. - OHRENBEICHTE UND
KASUISTIK 478. - UNTERSTTZUNG DER KASUISTIK DURCH DEN PROBABILISMUS
478. - LOSLSUNG DER MORAL UND DER KASUISTIK VON DER THEOLOGIE 478. -
LEITPUNKTE DER DARSTELLUNG: HERAUSFORDERUNG DER KATHOLISCHEN MORALLEHRE
DURCH AKTUELLE PROBLEME 479. - WANDLUNG DES VERHLT-
IMAGE 13
IBERISCHE HALBINSEL
NISSES VON GESETZ UND GEWISSEN 479. - VERTRETER DES FROMMEN HUMANISMUS
UND AUSERWHLTE 479. - VERHLTNIS VON NATUR UND GNADE 479. -
PPSTLICHE POLITIK 480. - PSYCHOSOZIALE STRUKTUR DER EINZELNEN ORDEN
480. 2. DER WEG ZUR ALLGEMEINEN ANERKENNUNG DES PROBABILISMUS:
TUTIORISMUS 480. - RECHTE DES
PERSNLICHEN GEWISSENS 480. - BARTHOLOMUS VON MEDINAS THESE DES
PROBABILISMUS UND SUAREZ ARGUMENTE FR DEN PROBABILISMUS 480. -
DOMINIKANER UND JESUITEN ALS VERTRETER DES PROBABILISMUS 481. -
MORALISTEN UND KASUISTEN UNTER DEN JESUITEN 481. - PASCALS KRITIK AN DEN
KASUISTEN 481. - KASUISTEN ANDERER ORDEN 482. - MINIMALISMUS DES
PROBABILISMUS
UND VERLUST DER THOMISTISCHEN AUFFASSUNG DES GESETZES ALS ERLEUCHTUNG
483. 3. DIE KRISE DES PROBABILISMUS SEIT DEN 1650ERJAHREN:
ANTIPROBABILISTISCHER BESCHLUSS DES DOMINIKANISCHEN GENERALKAPITELS VON
1656483. - CARAMUELS KRITIK AM ANTIPROBABILISMUS 483. - VERKNPFUNG DES
PROBABILISMUS MIT DEM IDEAL DER KATHOLISCHEN REFORM 484. - PAS-
CALS PROBABILISMUS KRITIK 484. - DIE AFFRE GONZALEZ 484. - GONZALEZ:
FUNDAMENTUM THEOLOGIAE MORALIS 485. - ANTIPROBABILISTISCHES KLIMA IN
SPANIEN UND VERTREIBUNG DER JESUITEN IM 18.JAHRHUNDERT 485. - DAS
17.JAHRHUNDERT ZWISCHEN DEM STREIT BER DIE WILLENSFREIHEIT UND DEN
AUSEINANDERSETZUNGEN BER DEN PROBABILISMUS 486.
XXI
SEKUNDRLITERATUR ZUM ZWEITEN TEIL 487
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