Vorurteile überwinden - eine friedenspädagogische Aufgabe: Grundlegung und Darstellung einer Unterrichtseinheit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1999
|
Schriftenreihe: | Studien zur Schulpädagogik und Didaktik
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 235 S. Ill. |
ISBN: | 3407252242 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012229765 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000705 | ||
007 | t | ||
008 | 981028s1999 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958527628 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407252242 |9 3-407-25224-2 | ||
035 | |a (OCoLC)63126605 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012229765 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-128 |a DE-83 |a DE-525 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a JX1395 | |
084 | |a DP 6200 |0 (DE-625)19858:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6220 |0 (DE-625)19858:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 5300 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Lin-Klitzing, Susanne |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)12183641X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vorurteile überwinden - eine friedenspädagogische Aufgabe |b Grundlegung und Darstellung einer Unterrichtseinheit |c Susanne Lin |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1999 | |
300 | |a 235 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schulpädagogik und Didaktik |v 17 | |
650 | 4 | |a Internationale Politik | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a International relations |x Psychological aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Friedenserziehung |0 (DE-588)4018522-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorurteil |0 (DE-588)4064037-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Vorurteil |0 (DE-588)4064037-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Friedenserziehung |0 (DE-588)4018522-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Friedenserziehung |0 (DE-588)4018522-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Vorurteil |0 (DE-588)4064037-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Schulpädagogik und Didaktik |v 17 |w (DE-604)BV001864133 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008286965&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008286965 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126846642552832 |
---|---|
adam_text | Titel: Vorurteile überwinden - eine friedenspädagogische Aufgabe
Autor: Lin-Klitzing, Susanne
Jahr: 1999
Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Wolfgang KlafkL................................................................................ 7
Einleitung................................................................................................................. 13
I. Konzeption........................................................................................................ 17
1. Didaktische Grundlagen.............................................................................. 18
2. Friedenspädagogische Grundlagen.............................................................. 21
II. Stereotypen, Vorurteile und Feindbilder........................................................ 29
1. Sozialpsychologische Vorurteilsforschung.................................................. 31
1.1 Definitionen......................................................................................... 32
1.2 Entstehungsbedingungen und Bewertungskriterien
sozialpsychologischer Vorurteilstheorien........................................... 33
1.3 Der konflikttheoretische Ansatz......................................................... 35
1.4 Der lerntheoretische Ansatz................................................................ 38
1.5 Der psychodynamische Ansatz........................................................... 39
1.6 Die kognitiven Theorien..................................................................... 45
1.7 Integration sozialpsychologischer Vorurteilstheorien....................... 49
1.8 Auswertung.......................................................................................... 53
1.9 Die Vorurteilsforschung: Teil der Einstellungsforschung.................. 55
1.10 Veränderung von Vorurteilen aus sozialpsychologischer Sicht......... 59
2. Friedenspädagogische Vorurteilsforschungsrezeption............................... 68
2.1 Die Rezeption der Stereotypen- und Vorurteilsforschung durch
die Kritische Friedenspädagogik......................................................... 73
2.2 Der Zusammenhang zwischen Vorurteil und Feindbild................... 96
2.3 Auswertung und Weiterfiihrung......................................................... 101
2.4 Abbau von Vorurteilen aus friedenspädagogischer Sicht.................. 103
3. Sozialpsychologische Vorurteilsforschung und die aktuellen Probleme
Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Gewalt............................. 109
3.1 Intergruppenverhalten und Diskriminierungen................................ 110
3.2 Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus unter
Jugendlichen........................................................................................ 115
3.3 Gewalt und Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen.......................... 132
3.4 Konsequenzen für Schule und Unterricht.......................................... 137
6 Inhaltsverzeichnis
III. Unterrichtseinheit: »Fremde unter uns - was tut die Kirche?«...................... 139
1. Ethisch-religiöser Impuls.............................................................................. 144
2. Didaktische Konzeption............................................................................... 146
2.1 Gegenwarts-, Zukunfts- und exemplarische Bedeutung................... 147
3. Vorläufiger Ablaufplan für die Unterrichtseinheit...................................... 153
3.1 Übersichtsplan: »Fremde unter uns - was tut die Kirche?«............... 155
3.2 Abkürzungsverzeichnis für die Unterrichtsverlaufsbeschreibung..... 156
3.3 Vorläuferstunde..................................................................................... 157
3.4 Erste Stunde: Wer sind die Fremden?................................................... 158
3.5 Zweite Stunde: Nur Vorurteile?: Weiße beuten die Dritte Welt aus!
Flüchtlinge sind Scheinasylanten!....................................................... 160
3.6 Dritte Stunde: Führen Vorurteile zum Rechtsradikalismus?.............. 175
3.7 Erster Besuch: Eine asylsuchende Familie aus dem Kosovo............... 183
3.8 Vierte Stunde: Mit fremden Menschen leben?.................................... 186
3.9 Zweiter Besuch: Eine asylsuchende Familie aus dem Libanon.......... 189
3.10 Fünfte Stunde: Nicht jeder, der Asyl beantragt, bekommt Asyl!......... 191
3.11 Dritter Besuch: Aussiedlergottesdienst auf dem Go........................... 193
3.12 Sechste Stunde: Fremde und die Kirche!.............................................. 193
3.13 Siebte Stunde: Warum kommen Aussiedler zu uns?........................... 195
3.14 Vierter Besuch: Zwei Aussiedlerfamilien aus Kirgisien und
Siebenbürgen........................................................................................ 195
3.15 Achte Stunde: Was haben die deutschen Aussiedler in ihrer
Geschichte durchgemacht - und wie ergeht es ihnen heute?............ 197
3.16 Neunte Stunde: Die Ereignisse in Mölln - warum?............................ 198
3.17 Zehnte Stunde: Was heißt hier »Gastarbeiter«?................................... 200
3.18 Elfte Stunde: Asylbewerber, Aussiedler und ausländische
Arbeitnehmer in Si.!............................................................................. 202
3.19 Zwölfte Stunde: Was ihr einem der geringsten unter meinen
Brüdern getan habt, das habt ihr mir getan!...................................... 210
3.20 Feedback-Stunde.................................................................................. 213
4. Abschließende Betrachtung.......................................................................... 215
IV. Zur Überwindung von Vorurteilen - ein Resümee......................................... 219
Literaturverzeichnis.............................................................................................. 226
|
any_adam_object | 1 |
author | Lin-Klitzing, Susanne 1963- |
author_GND | (DE-588)12183641X |
author_facet | Lin-Klitzing, Susanne 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Lin-Klitzing, Susanne 1963- |
author_variant | s l k slk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012229765 |
callnumber-first | J - Political Science |
callnumber-label | JX1395 |
callnumber-raw | JX1395 |
callnumber-search | JX1395 |
callnumber-sort | JX 41395 |
callnumber-subject | JX - International Law |
classification_rvk | DP 6200 DP 6220 |
ctrlnum | (OCoLC)63126605 (DE-599)BVBBV012229765 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01976nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012229765</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000705 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">981028s1999 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958527628</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407252242</subfield><subfield code="9">3-407-25224-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63126605</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012229765</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">JX1395</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19858:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19858:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5300</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lin-Klitzing, Susanne</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12183641X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorurteile überwinden - eine friedenspädagogische Aufgabe</subfield><subfield code="b">Grundlegung und Darstellung einer Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="c">Susanne Lin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">235 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schulpädagogik und Didaktik</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internationale Politik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">International relations</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Friedenserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018522-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorurteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064037-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorurteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064037-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Friedenserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018522-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Friedenserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018522-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Vorurteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064037-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schulpädagogik und Didaktik</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001864133</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008286965&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008286965</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012229765 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:23:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3407252242 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008286965 |
oclc_num | 63126605 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-128 DE-83 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-128 DE-83 DE-525 DE-188 |
physical | 235 S. Ill. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Studien zur Schulpädagogik und Didaktik |
series2 | Studien zur Schulpädagogik und Didaktik |
spelling | Lin-Klitzing, Susanne 1963- Verfasser (DE-588)12183641X aut Vorurteile überwinden - eine friedenspädagogische Aufgabe Grundlegung und Darstellung einer Unterrichtseinheit Susanne Lin Weinheim [u.a.] Beltz 1999 235 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Schulpädagogik und Didaktik 17 Internationale Politik Psychologie International relations Psychological aspects Friedenserziehung (DE-588)4018522-9 gnd rswk-swf Vorurteil (DE-588)4064037-1 gnd rswk-swf Vorurteil (DE-588)4064037-1 s Friedenserziehung (DE-588)4018522-9 s DE-604 Studien zur Schulpädagogik und Didaktik 17 (DE-604)BV001864133 17 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008286965&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lin-Klitzing, Susanne 1963- Vorurteile überwinden - eine friedenspädagogische Aufgabe Grundlegung und Darstellung einer Unterrichtseinheit Studien zur Schulpädagogik und Didaktik Internationale Politik Psychologie International relations Psychological aspects Friedenserziehung (DE-588)4018522-9 gnd Vorurteil (DE-588)4064037-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018522-9 (DE-588)4064037-1 |
title | Vorurteile überwinden - eine friedenspädagogische Aufgabe Grundlegung und Darstellung einer Unterrichtseinheit |
title_auth | Vorurteile überwinden - eine friedenspädagogische Aufgabe Grundlegung und Darstellung einer Unterrichtseinheit |
title_exact_search | Vorurteile überwinden - eine friedenspädagogische Aufgabe Grundlegung und Darstellung einer Unterrichtseinheit |
title_full | Vorurteile überwinden - eine friedenspädagogische Aufgabe Grundlegung und Darstellung einer Unterrichtseinheit Susanne Lin |
title_fullStr | Vorurteile überwinden - eine friedenspädagogische Aufgabe Grundlegung und Darstellung einer Unterrichtseinheit Susanne Lin |
title_full_unstemmed | Vorurteile überwinden - eine friedenspädagogische Aufgabe Grundlegung und Darstellung einer Unterrichtseinheit Susanne Lin |
title_short | Vorurteile überwinden - eine friedenspädagogische Aufgabe |
title_sort | vorurteile uberwinden eine friedenspadagogische aufgabe grundlegung und darstellung einer unterrichtseinheit |
title_sub | Grundlegung und Darstellung einer Unterrichtseinheit |
topic | Internationale Politik Psychologie International relations Psychological aspects Friedenserziehung (DE-588)4018522-9 gnd Vorurteil (DE-588)4064037-1 gnd |
topic_facet | Internationale Politik Psychologie International relations Psychological aspects Friedenserziehung Vorurteil |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008286965&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001864133 |
work_keys_str_mv | AT linklitzingsusanne vorurteileuberwindeneinefriedenspadagogischeaufgabegrundlegungunddarstellungeinerunterrichtseinheit |