Die Fernabsatzrichtlinie im deutschen Recht:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1998
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Europäisches Wirtschafts- und Verbraucherrecht e.V.
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 158 S. |
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adam_text | HANS-W. MICKLITZ/NORBERT REICH DIE FERNABSATZRICHTLINIE IM DEUTSCHEN
RECHT NOMOS VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN INHALTSVERZEICHNIS 1.
KAPITEL: INHALT UND UMSETZUNG DER ZIVILRECHTLICHEN VORSCHRIFTEN (HANS-W.
MICKLITZ) 1 EINLEITUNG: GEGENSTAND UND ZIELSETZUNG (NRN. 1-3) 1 TEIL A:
ANALYSE DER ZIVILRECHTLICHEN REGELN DER RICHTLINIE 97/7/EG 2 I.
ANWENDUNGSBEREICH (ARTIKEL 2, 3, ANHANG I UND II) (NR. 4) 2 1.
SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH (NR. 5) 2 A) DEFINITION DES
VERTRAGSABSCHLUSSES IM FERNABSATZ (NRN. 6-7) 2 B) ABGRENZUNGSFRAGEN
ZWISCHEN HAUSTUERGESCHAFT UND FERNABSATZ (NRN. 8-11) 4 C) FERNABSATZ IM
ORGANISIERTEN VERTRIEBS- UND DIENSTLEISTUNGSSYSTEM (NRN. 12-14) 6 2.
PERSONLICHER ANWENDUNGSBEREICH (NRN. 15-18) 7 3. EINSATZ/VERWENDUNG VON
FERNKOMMUNIKATIONSTECHNIKEN (NR. 19) 9 4. AUSNAHMEN VOM
ANWENDUNGSBEREICH (NR. 20) 9 A) AUSNAHMEN GEMAB ARTIKEL 3 (1) (NRN.
21-25) 10 B) AUSNAHMEN GEMSB ARTIKEL 3 (2) (NRN. 26-30) 12 II.
ZIVILRECHTLICHE REGELN (ARTIKEL 4, 5,6, 7, 8,11,12) (NRN. 31-32) 13 1.
INFORMATION 15 A) SUBJEKTIVES RECHT AUF VORVERTRAGLICHE UND
NACHVERTRAGLICHE INFORMATION (NR. 33) 15 B) DREITEILUNG DER
INFORMATIONSANFORDERUNGEN (NR. 34) 16 C) UMFANG DER ZU UEBERMITTELNDEN
INFORMATION (NRN. 35-46) 17 D) INFORMATIONSUEBERMITTLUNG IM WEGE
ALLGEMEINER GESCHAFTSBEDINGUNGEN (NR. 47) 20 E) ZEITPUNKT DER
INFORMATIONSUEBERMITTLUNG (NRN. 48-49) 21 F) ANFORDERUNGEN AN DIE
DARBIETUNG (NRN. 50-52) 21 VN G) AUSNAHMEN VON DER INFORMATIONSGEWAHR
(NR. 53) 23 2. VERTRAGSSCHLUB UND WIDERRUFSRECHT (NR. 54) 23 A) DAUER
DER FRIST (NR. 55) 24 B) FRISTBEGINN (NR. 56) 24 C) ANFORDERUNGEN AN DIE
AUSUEBUNG DES WIDERRUFSRECHTS (NRN. 57-58) 24 D) RECHTSFOLGEN BEI
FEHLENDER INFORMATIONSGEWAHR (NRN. 59-60) 25 E) RECHTSFOLGEN DES
WIDERRUFS (NRN. 61-62) 26 F) BESCHIANKUNG DES WIDERRUFSRECHTS (NR. 63)
28 3. VERBUNDENE GESCHANE (NR. 64) 28 4. VERTRAGSDURCHFUEHRUNG UND
ZAHLUNGSMODALITATEN (NR. 65) 29 A) VERTRAGSDURCHFUEHRUNG (NRN. 66-68) 30
B) ZAHLUNGSMODALITATEN (NR. 69) 31 5. OPTIONELLE REGELUNG DER
BEWEISLASTVERTEILUNG (NR. 70) 32 III. CHARAKTER DER RECHTSVORSCHRINEN
UND VERHALTNIS ZU ANDEREN RICHTLINIEN (ARTIKEL 12,13) 33 1. ZWINGENDER
CHARAKTER DER RECHTSVORSCHRINEN DER RICHTLINIE 97/7/EG (NR. 71) 33 2.
VERHALTNIS DER RICHTLINIE 97/7/EG ZU ANDEREN SEKUNDARRECHTLICHEN
RICHTLINIEN (NRN. 72-74) 33 TEIL B: DIE ZIVILRECHTLICHE BEHANDLUNG VON
FERNABSATZVERTRAGEN IM DEUTSCHEN RECHT (NR. 75) 34 I. INFORMATION (NR.
76) 35 II. VERTRAGSSCHLUB (NR. 77) 36 1. VERTRAGSSCHLUB UNTER ANWESENDEN
(NR. 78) 37 2. VERTRAGSSCHLUB UNTER ABWESENDEN (NR. 79) 38 III.
EINBEZIEHUNG VON ALLGEMEINEN GESCHAFTSBEDINGUNGEN BEIM VERTRAGSSCHLUB IM
FERNABSATZ (NRN. 80-84) 39 VNI IV. WIDERRUFSRECHT (NRN. 85-89) 41 V.
VERTRAGSDURCHFUEHRUNG (NRN. 90-93) 43 VI. ZIVILRECHTLICHE BEHANDLUNG DER
ZUSENDUNG UNBESTELLTER WARE (NR. 94) 44 TEIL C: DIE NOTWENDIGKEIT EINER
GESETZLICHEN REGELUNG ZUR GEMEINSCHAFTSKON- FORMEN UMSETZUNG DER
ZIVILRECHTLICHEN REGELN DER RICHTLINIE 97/7/EG (NRN. 95-96) 45 I. DER
BLICK AUF DIE ZUKUNFT: SYNOPSE DER ZIVILRECHTLICHEN REGELN DER
RICHTLINIE 85/577/EWG UND DER RICHTLINIE 97/7/EG (NR. 97) 46 1.
INFORMATION UND BELEHRUNG DES VERBRAUCHERS; KLARHEIT UND
VERSTANDLICHKEIT (NRN. 98-99) 46 2. WIDERRUFSRECHT, BESTEHEN, INHALT UND
AUSUEBUNG (NRN. 100-101) 49 II. ANFORDERUNGEN AN DIE AUSGESTALTUNG EINES
SONDERGESETZES ZUR UMSETZUNG DER RICHTLINIE 97/7/EG (NR. 102) 51 1.
PERSONLICHER ANWENDUNGSBEREICH EINER SONDERGESETZGEBUNG (NRN. 103-104)
52 2. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH EINER SONDERGESETZGEBUNG (NRN.
105-110) 53 3. KONKRETE ANFORDERUNGEN AN DIE ZIVILRECHTLICHE GESTALTUNG
DES FERNAB- SATZVERTRAGES (NR. 111) 55 A) ANFORDERUNGEN AN DIE
INFORMATIONSGEWAHRUNG (NM. 112-113) 55 B) ANFORDERUNGEN AN DIE AUSUEBUNG
UND DIE RECHTSFOLGEN DES WIDERRUFS (NM. 114-119) 56 C) ANFORDERUNGEN AN
DIE VERTRAGSDURCHFUEHRUNG UND DIE ZAHLUNGSMODALITATEN (NRN. (120-121) 59
IX 2. KAPITEL: INHALT UND UMSETZUNG DER LAUTERKEITSRECHT- LICHEN
VORSCHRIFTEN (NORBERT REICH) 6 1 EINLEITUNG: GEGENSTAND UND ZIELSETZUNG
DES LAUTERKEITSRECHTLICHEN TEILS DER STUDIE (NRN. 122-123) 61 TEIL A:
ANALYSE DER LAUTERKEITSRECHTLICHEN REGELUNGEN DER RICHTLINIE 97/7/EG
SOWIE SONSTIGER EG-REGEHI 64 I. MAIL- UND TELEMARKETING 64 1. BEGRIFF
(NR. 124) 64 2. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE (NR. 125) 65 3. OPT-IN- BZW.
OPT-OUT-SYSTEME (NR. 126) 66 4. AUSLEGUNGSGRUNDSATZE (NR. 127) 68 5.
OPT-IN-REGELUNG (NR. 128) 69 6. OPT-OUT-SYSTEME (NR. 129) 70 A)
BESCHRANKUNG AUF ,,INDIVIDUELLE KOMMUNIKATION ? (NR. 130) 70 B)
,,OFFENKUNDIGE ABLEHNUNG (NR. 131) 71 7. RESUEMEE(NR. 132) 72 II.
UNBESTELLTE WAREN- ODER DIENSTLEISTUNGEN 73 1. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
(NR. 133) 73 2. LAUTERKEITSRECHTLICHE ASPEKTE VON ARTIKEL 9 (NR. 134) 75
III. RECHTSDURCHSETZUNG 76 1. GRUNDLAGEN (NR. 135) 76 2. VERTRAGS- UND
LAUTERKEITSRECHTLICHE RECHTSBEHELFE (NR. 136) 77 3. STQRERHAFTUNG DES
BETREIBERS VON KOMMUNKATIONSTECHNIKEN (NR. 137) 78 4. BRANCHENKODICES
(NR. 138) 79 IV. BESONDERE LAUTERKEITSRECHTLICHE REGEHI BEI
FINANZDIENSTLEISTUNGEN? 81 1. AUSKLAMMERUNG DER FINANZDIENSTLEISTUNGEN
(NR. 139) 81 X 2. ENTWURF EINES VORSCHLAGES VOM 25.11.1997 (NR. 140) 81
V. DIE BEDEUTUNG DER RICHTLINIE 97/66/EG IM BEREICH DES TELEMARKETING
(NR. 140A) 82 TEIL B: MAIL- UND TELEMARKETING, UNBESTELLTE ZUSENDUNGEN
UND RECHTSDURCHSETZUNG NACH DEM UWG 83 I. VORBEMERKUNG (NR. 141) 83 II.
MAIL- UND TELEMARKETING 85 1. DER AUSGANGSPUNKT DER RECHTSPRECHUNG ZUM
TELEMARKETING: DAS OPT-IN-PRINZIP (NR. 142) 85 2. KRITIK DER
AUSGANGSRECHTSPRECHUNG - BESONDERHEITEN DES MAIL-MARKETING (NR. 143) 86
3. VERSCHARFUNGEN DES OPT-IN-PRINZIPS BEIM TELEMARKETING (NR. 144) 88 4.
ANWENDUNG DIESER RECHTSPRECHUNG AUF TELEX-, BTX- UND TELEFAX-WERBUNG
(NR. 145) 90 5. E-MAIL (NR. 146) 92 6. DIE RECHTSLAGE DES TELEMARKETING
IN ANDEREN MITGLIEDSTAATEN UND NACH DEM EGV (NM. 147-147E) 92 7.
ERGEBNIS (NR. 148) 94 III. UNBESTELLTE WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN 95 1.
DAS VERBOTSPRINZIP IN DER RECHTSPRECHUNG DES BGH (NR. 149) 95 2.
AUSNAHMEN (NR. 150) 96 3. SONSTIGE GESICHTSPUNKTE (NR. 151) 97 4.
RECHTSVERGLEICHUNG (NR. 152-152B) 98 XI IV. RECHTSDURCHSETZUNG 99 1. DIE
DURCHSETZUNG VERBRAUCHERRECHTLICHER INFORMATIONSPFLICHTEN DURCH DIE
VERBANDSKLAGE DES UWG (NR. 153) 99 2. AUSNUTZUNG DER RECHTSUNKENNTNIS
DER VERBRAUCHER AIS SITTENWIDRIGER WETTBEWERBSTATBESTAND (NR. 154) 100
3. GESETZLICHE KONKRETISIERUNG VON INFORMATIONSPFLICHTEN UND
UWG-SANKTION (NR. 155) 102 4. ZUMST6RERBEGRIFF(NR. 156) 103 5.
VERHALTENSKODICES (NR. 157) 104 TEIL C: DIE NOTWENDIGKEIT EINER
UWG-NOVELLE ZUR GEMEINSCHAFTSKONFORMEN UMSETZUNG DER
LAUTERKEITSRECHTLICHEN REGELUNGEN DER RICHTLINIE 97/7/EG 105 I.
GENERELLE UND SPEZIELLE UMSETZUNGSPFLICHTEN NACH GEMEINSCHANSRECHT (NR.
158) 105 II. KONKRETISIERUNG DER UMSETZUNGSPFLICHT 106 1. DIE VORGABEN
DER ARTIKEL 5/189 (3) EGV (NR. 159) 106 2. SPEZIELLE ANFORDERUNGEN DER
RICHTLINIE (NR. 160) 108 3. DER GRUNDSATZ DER MINDESTHARMONISIERUNG UND
SEINE GRENZEN (NM. 161-162A) 109 III. DIE KONKRETE VERWIRKLICHUNG EINER
UWG-NOVELLE 112 1. DIE EINFIIGUNG BESONDERER LAUTERKEITSRECHTLICHER
TATBESTANDE ZUM MAIL- UND TELEFONMARKETING UND ZUR ZUSENDUNG
UNBESTELLTER WAREN BZW. DIENSTLEI STUNGEN (NR. 163) 112 2.
INFORMATIONSPFLICHTEN (NR. 164) 113 3. KLAGEBEFUGTE VERBANDE (NR. 165)
114 4. EIN NEUER STFIRERBEGRIFF? (NT. 166) 115 5. VERHALTENSKODICES (NR.
167) 116 XII 3. KAPITEL: THESEN UND ERGEBNISSE 117 TEIL A: THESEN ZUR
UMSETZUNG DER ZIVILRECHTLICHEN VORSCHRIFTEN DER RICHTLINIE 97/7/EG IN
DAS DEUTSCHE RECHT (NM. 168-176) 117 TEIL B: THESEN ZUR UMSETZUNG DER
LAUTERKEITSRECHTLICHEN RICHTLINIE 97/7/EG IN DAS DEUTSCHE RECHT (NM.
177-191) 119 VORSCHLAG ZUR NOVELLIERUNG DES UWG (NR. 191) 121 4.
KAPITEL: ANHANG 123 1. FERNABSATZRICHTLINIE 97/7/EG VOM 20.05.1997 (NR.
192) 125 2. ERSTER ENTWURF DER FERNABSATZRICHTLINIE 92/C 156/05 VOM
21.05.1992 (NR. 193) 139 3. HAUSTUERWIDERRUFSRICHTLINIE 85/577/EWG VOM
20.12.1985 (NR. 194) 149 4. ERSTER ENTWURF DER
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