Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1998
|
Schriftenreihe: | Perspektive Schulpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 222 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3781509567 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012227612 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070709 | ||
007 | t | ||
008 | 981021s1998 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 954831268 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781509567 |9 3-7815-0956-7 | ||
035 | |a (OCoLC)75941672 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012227612 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-936 |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DG 7100 |0 (DE-625)19559: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1000 |0 (DE-625)19748:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4510 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht |c hrsg. von Norbert Seibert |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1998 | |
300 | |a 222 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektive Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Schulschwierigkeiten |0 (DE-588)4129583-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulschwierigkeiten |0 (DE-588)4129583-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Seibert, Norbert |d 1957- |e Sonstige |0 (DE-588)118015966 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008285582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008285582 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126844539109376 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Reihenherausgebers........................... 11
Norbert Seibert
Erziehungsschwierigkeiten im Unterricht ..................... 23
1. Supervisionssitzung des Supradisziplinären Schul- und
Beratungskomitees im Jahre 2058 ................... 23
2. Schwierige Schüler - schwierige Lehrer ............... 24
2.1 Schwierige Schüler............................. 24
2.2 Schwierige Lehrer............................. 26
2.3 Schwierige Situationen .......................... 28
3. Pädagogische Maßnahmen........................ 31
3.1 Unterrichtsverständnis........................... 32
3.2 Erziehungsverständnis........................... 35
3.3 Schulleben/Schulkultur .......................... 37
4. Fortsetzung der Supervisionssitzung des Intergalaktischen
Schul- und Beratungskomitees...................... 41
5. Literatur.................................... 43
Rainer Winkel
Wenn Melanie tobt und Thorsten döst...
Oder: Schwierige Schüler und ihre Botschaften ................. 45
1. Drei Szenen aus dem Schulalltag: Hilfe, Schule!.......... 46
2. Wie man mit schwierigen Kindern nicht umgehen sollte:
Das Beispiel
3. Wenn Schüler stören, wollen sie uns etwas sagen:
Erkennmisse der Kommunikationswissenschaft........... 54
4. Melanie und Thorsten: Notizen aus (m)einem Schultagebuch . . 58
5. Erinnerung: Die Interpretation dessen, was wir erlebt haben .. 68
6. Literatur......... ..../...................... 70
Hellmuth Braun-Scharm
Erziehungsschwierigkeiten im Unterricht
aus
1. Intelligenz .................................. 72
1.1 Absolute Überforderung ......................... 72
1.2 Relative Überforderung.......................... 73
2. Teilleistungsstörungen........................... 73
3. Hyperkinetisches
4. Schuleschwänzen und Schulangst.................... 77
5. Emotionale Störungen........................... 79
6. Psychiatrische Störungen bei Jugendlichen.............. 80
7. Epochale Faktoren............................. 81
8. Literatur.................................... 83
Hubert Buchinger
Zur Historiographie von Erziehungsschwierigkeiten
in der Schule .......................................85
1. Erziehungsschwierigkeiten im Spiegel früher
schulhistorischer Quellen.........................85
2. Zur Geschichte des schulischen Umgangs mit Erziehungs¬
schwierigkeiten im 19. Jahrhundert ..................88
3. Zur Entwicklung der »Psychopathenfürsorge« in der ersten
Hälfte des 20. Jahrhunderts .......................92
4. Erziehungsschwierigkeiten mit verhaltensgestörten Schülern . . 96
5. Literatur................................... 101
Kurt Czerwenka
Erziehungsschwierigkeiten im Unterricht
- Vergleichende Betrachtung - ........................... 105
1. Verhaltensabweichungen........................ 108
2. Lernprobleme............................... 110
3. Koordinationsschwierigkeiten/Hyperkinese ............ 113
4. Emotionale Probleme (Labilität, Angst, Resignation)...... 117
5. Beziehungsstörangen........................... 120
6. Literatur................................... 123
Siegfried Hoppe-Graff/Brigitte Latzko
Ingrid Hesse/Anne Mainka/Manfred Waller
Lehrerautorität - Aus der Sicht der Schüler.....,............. 127
1. Akzeptieren Schüler die normbezogene Autorität des Lehrers?
Antworten aus amerikanischen Studien............... 129
1.1 Bereiche
und Autoritätsvorsteuungen...................... 129
1.2 Die Berücksichtigung der soziostrakturellen Position bei der
Beurteilung der Lehrerautorität.................... 132
2. Die Akzeptanz der Wert- und Sollensautorität bei
deutschen Gymnasialschülern: Eine empirische Studie..... 135
2.1 Fragestellungen.............................. 135
2.2 Methode................................... 136
2.3 Ergebnisse ................................. 140
3. Diskussion und Schlußfolgerungen.................. 150
3.1 Beurteilung und Begründung der Legitimität
von Schülerhandlungen......................... 150
3.2 Beurteilung und Begründung der Verpflichtung der Lehrer
zur Durchsetzung von Normen und Konventionen........ 153
3.3 Orientieren sich die Schüler bei der Beurteilung der Lehrer¬
autorität an der Bereichszugehörigkeit von Konfliktthemen? . 155
3.4 Beurteilung der Verbindlichkeit der Normen und
Konventionen für den Schüler (Gehorsam)............. 155
4. Schlußfolgerangen............................ 157
5. Literatur................................... 160
Elmar
Erziehungsschwierigkeiten im Unterricht - Mobile Erziehungshilfe
eine geeignete Förderungsform........................... 161
1. Erziehungsaufgaben der Mobilen Erziehungshilfe........ 162
2. Anforderungen an die Mobile Erziehungshilfe aus der emo¬
tionalen und sozialen Entwicklungsbedürftigkeit
von Kindern................................ 164
3. Zielsetzungen der Mobilen Erziehungshilfe ............ 165
4. Förderung von sozialer Handlungsfähigkeit durch Mobile
Erziehungshilfe und allgemeine Schule............... 167
5. Zusammenfassung ............................ 168
6. Literatur................................... 170
Vera Grassie/Walter Reuß/Karin
Flexibles sonder- und sozialpädagogisches Fördersystem
der Astrid-Lindgren-Schule............................. 171
1. Entstehung und Entwicklung...................... 171
2. Die Astrid-Lindgren-Schule konkret oder:
die Konzeption des Fördersystems.................. 173
2.1 Vorbemerkungen............................. 173
2.2 Grundlagen................................. 173
2.3 Verständnis von Verhaltensauffälligkeit............... 174
2.4 Pädagogischer Ansatz (ökosystemischer Ansatz)
und Diagnostik .............................. 174
2.5 Die fünf Teilbereiche unseres Fördersystems........... 175
2.5.1 Beratung (ambulantes Förderangebot) im Vorfeld........ 175
2.5.2
2.5.3 Stammschule................................ 176
2.5.4 Schulsozialarbeit an der Astrid-Lindgren-Schule Eschweiler . 177
2.5.4.1 Pädagogische und organisatorische Voraussetzungen...... 177
2.5.4.2 Ziel- und Rollenverständnis ...................... 178
2.5.4.3 Beschreibung des Arbeitsfeldes.................... 179
2.5.4.4 Diagnostischer Bereich......................... 179
2.5.4.5 Elternarbeit................................. 179
2.5.4.6 Spielgruppenarbeit und Einzelförderung .............. 180
2.5.4.7 Schulintegrierte Maßnahmen...................... 181
2.5.4.8 Therapieorientierte Maßnahmen ................... 181
3. Prinzipien unseres Fördersystems .................. 182
3.1 Früherkennung/Prävention....................... 182
3.2 Teamarbeit/Teamfähigkeit....................... 182
3.3 Freiwilligkeit ............................... 182
3.4 Passung................................... 183
3.5 Wohnortnähe/keine zentralen Schulen................ 183
3.6 Sozialpädagogische Ausrichtung ................... 183
4. Reflexion oder: Ein Beitrag zur Weiterentwicklung
integrativer Pädagogik.......................... 184
5. Das Fördersystem nach Einführung des Gesetzes zur
Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung
vom Mai 1995 - Ende 1997 ...................... 185
5.1 Vorbemerkungen............................. 185
5.2 Möglichkeiten der Förderung von Schülern
mit Verhaltensauffälligkeiten seit 1995............... 185
6. Literatur................................... 187
Maria Hallitzky
Kooperative Maßnahmen im Umgang mit EmehungsschwierigkeiteB . . 189
1. Kooperation mit den Schülerinnen und Schülern......... 192
2. Kooperation mit den Eltern ...................... 197
3. Kooperation im Kollegium....................... 202
4. Kooperation mit gemeindlichen Einrichtungen.......... 205
5. Kooperation mit unterstützenden pädagogisch-psychologischen
oder medizinischen Beratungsstellen................. 207
6. Literatur................................... 210
Jürgen Kittel
Beratungsarbeit am Gymnasium .......................... 213
1. Beratung an der Schule......................... 213
2. Fallbeispiele................................ 214
2.1 Fallbeispiel: Georg............................ 214
2.2 Fallbeispiel: Peter ............................ 217
2.3 Fallbeispiel: Aggressives Verhalten im Klassenverband .... 218
3. Zusammenfassung ............................ 220
Autorenspiegel..................................... 221
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)118015966 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012227612 |
classification_rvk | DG 7100 DO 1000 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)75941672 (DE-599)BVBBV012227612 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02022nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012227612</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070709 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">981021s1998 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">954831268</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781509567</subfield><subfield code="9">3-7815-0956-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75941672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012227612</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19559:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19748:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4510</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht</subfield><subfield code="c">hrsg. von Norbert Seibert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">222 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektive Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulschwierigkeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129583-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulschwierigkeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129583-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seibert, Norbert</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118015966</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008285582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008285582</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV012227612 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:23:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3781509567 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008285582 |
oclc_num | 75941672 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-936 DE-824 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-936 DE-824 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 222 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Perspektive Schulpädagogik |
spelling | Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht hrsg. von Norbert Seibert Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1998 222 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektive Schulpädagogik Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 s Schule (DE-588)4053474-1 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 s Seibert, Norbert 1957- Sonstige (DE-588)118015966 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008285582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129583-3 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4070956-5 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht |
title_auth | Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht |
title_exact_search | Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht |
title_full | Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht hrsg. von Norbert Seibert |
title_fullStr | Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht hrsg. von Norbert Seibert |
title_full_unstemmed | Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht hrsg. von Norbert Seibert |
title_short | Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht |
title_sort | erziehungsschwierigkeiten in schule und unterricht |
topic | Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Schulschwierigkeiten Schule Erziehungsschwierigkeit Unterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008285582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT seibertnorbert erziehungsschwierigkeiteninschuleundunterricht |