Durch Einsparungen die Lasten mindern: Notwendigkeit und Möglichkeiten zur Begrenzung der Staatsausgaben
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Karl-Bräuer-Inst. des Bundes der Steuerzahler
1998
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89 |
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Seite
Teil 1: Kurzfassung der Ergebnisse XV
Teil 2: Die Analyse im einzelnen 1
I. Dramatischer Anstieg von Staatsausgaben, Abgaben¬
last und Staatsverschuldung 3
1. Starke Ausweitung des Staatsanteils 4
2. Enormer Anstieg der Abgabenbelastung 7
3. Explosive Entwicklung der Staatsverschuldung 11
4. Nachteile und Gefahren dieser Entwicklung 15
4.1 Ordnungs und staatspolitische Schäden 16
4.2 Gesamtwirtschaftliche Verluste 21
4.3 Haushalts und finanzpolitische
Fehlentwicklungen 25
5. Hohe Staatsquote, Abgabenbelastung und Staats¬
verschuldung erfordern Ausgabenbegrenzung 31
II. Gesetzliche und institutionelle Vorkehrungen zur
Begrenzung von Staatshaushalt und Steuerstaat 36
1. Gesetzliche Ausgabenbegrenzung durch Orientierung
an volkswirtschaftlichen Wachsrumsraten 37
2. Gesetzliche Ausgabenbegrenzung durch unabhängige
Begutachtung 38
3. Gesetzliche Zwänge zur Subventionsbegrenzung 39
4. Zeitliche Befristung von Sozialtransfers 40
5. Gesetzliches Privatisierungsgebot 41
6. Engere verfassungsrechtliche Grenzen für die
Kreditaufnahme 42
IX
7. Gesetzliche Begrenzung der Abgabenbelastung 44
8. Abbau von Mischfinanzierungen 46
9. Gesetzliche Maßnahmen gegen öffentliche
Verschwendung 48
III. Ansatzpunkte zur Ausgabenbegrenzung bei den
Ausgabearten 51
1. Vorab: Die Ausgaben der Gebietskörperschaften
nach Ausgabearten und nach Aufgabenbereichen .... 51
2. Personalausgaben 57
2.1 Hohe Personalausgaben wirksames
Gegensteuern unerläßlich 57
2.2 Dauerhafter Personalabbau nötig 61
2.3 Neuausrichtung der Besoldungs und
Tarifpolitik 79
2.4 Versorgungsausgaben bremsen 109
3. Ãœbrige Ausgabearten 131
3.1 Laufende Zuschüsse 132
3.2 Laufender Sachaufwand 132
3.3 Zinsausgaben 135
3.4 Investitionsausgaben 137
IV. Einsparungen in einzelnen Aufgabenbereichen 142
1. Politische Führung und Ministerialverwaltung
mit gutem Beispiel vorangehen 142
1.1 Reduzierung des Personalbestandes 143
1.2 Streichung von Privilegien bei den Bezügen 156
1.3 Weitere Einsparungen im politischen Bereich
Parteien, Fraktionen und Parteistiftungen 172
2. Verteidigung und Grenzschutz 179
3. Bildungswesen 189
3.1 Schulen 190
3.2 Hochschulen 214
3.3 Weiterbildung 232
X
4. Kulturelle Angelegenheiten 235
5. Subventionen in ausgewählten Bereichen 238
5.1 Wohnungswesen 239
5.2 Regionalforderung in den alten Ländern 257
5.3 Wirtschaftsförderung in den neuen Ländern 263
5.4 Steinkohlebergbau 271
5.5 Landwirtschaft 280
5.6 Sparen und Vermögensbildung 297
6. Ausgewählte Bereiche der Sozialpolitik 302
6.1 Familienleistungsausgleich 302
6.2 Erziehungsgeld 306
6.3 Knappschaftliche Rentenversicherung 311
6.4 Sozialhilfe 316
V. Nutzung von Privatisierungspotentialen für
Einsparungen 330
1. Privatisierung als wichtiger Beitrag zur Minderung
der Lasten 330
2. Privatisierung von Dienstleistungen 337
3. Veräußerung von Wirtschaftsvermögen 362
4. Vorsicht bei privater (Vor )Finanzierang öffentlicher
Investitionsprojekte 387
VI. Begrenzung des Aufwandes für die Europäische Union 396
1. Reformen der EU Politik unerläßlich 396
2. Einsparungen bei den Personal bzw. Verwaltungs¬
ausgaben 419
3. Obergrenze für die Ausgaben auch bei Erweiterung
der Union nicht anheben 428
4. Gerechtere Lastenverteilung anstreben Minderung
der Lasten für Deutschland 429
VII. Zum gesamten Einsparpotential und den
Entiastungsmöglichkeiten 435
Anlagen 439
XI
Verzeichnis der Schaubilder, Tabellen und Anlagen
Schaubilder
Schaubild 1: Zunahme der Staatsquote 1950 bis 1997 5
Schaubild 2: Anstieg der Steuer und Abgabenbelastung 1960 10
bis 1997 Schaubild 3: Explosion der Staatsschulden 1950 bis 1997 .... 13
Schaubild 4: Personalausgaben der Gebietskörperschaften
1950 bis 1997 59
Schaubild 5: Entwicklung des Personalbestandes der
Gebietskörperschaften seit 1950 63
Schaubild 6: Entwicklung der Versorgungsausgaben 112
Schaubild 7: Versorgungslasten 1 ^
Schaubild 8: Vergleich des Versorgungsniveaus der Beamten
und des Rentenniveaus in der Gesetzlichen
Rentenversicherung 11°
Schaubild 9: Versorgungsvergleich von Politikern und sozial¬
versicherten Bürgern 1*°
Schaubild 10: Voraussichtliche Entwicklung der Schülerzahlen
1995bis2015 192
Schaubild 11: Schüler Lehrer Relation für einzelne Schularten 194
Schaubild 12: Klassengrößen im Vergleich zu früheren Werten
und maximalen Richtwerten der Länder 201
Schaubild 13: Nettozahler und Nettoempfänger der EU 430
Schaubild 14: Nettoempfang bzw. Nettozahlung
(in DM je Einwohner in 1996) 432
Schaubild 15: Wohlstandsniveau der EU Länder in 1996 432
Tabellen
Tabelle 1: Ausgaben der Gebietskörperschaften nach
Ausgabearten 1993 bis 1997 53
Tabelle 2: Ausgaben der Gebietskörperschaften nach
Aufgabenbereichen in 1995 55
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Tabelle 3: Bildungsausgaben der Gebietskörperschaften
in 1995 190
Tabelle 4: Ausgaben der Sozialhilfe seit 1970 317
Tabelle 5: Haushalt der Europäischen Union 1998 397
Tabelle 6: Vergleich der Gehälter von EU Bediensteten und
Bundesbeamten 424
Anlagen
Anlage 1: Ansatzpunkte für Einsparungen zur Begrenzung 440
der Abgabenbelastung und Staatsverschuldung .
Anlage 2: Staatsquote in Deutschland 1960 bis 1997 447
Anlage 3: Mischfinanzierungen im nationalen Bereich
im Jahre 1998 448
Anlage 4: Beschäftigte des öffentlichen Dienstes
am 30.6.1996 nach Dienstverhältnis und
Beschäftigungsbereichen 450
Anlage 5: Beschäftigte der Gebietskörperschaften nach
Aufgabenbereichen 1996 451
Anlage 6: Veränderung des Personalbestandes der
Gebietskörperschaften 1991 bis 1996 454
Anlage 7: Personal der Länder und Gemeinden
je 1000 Einwohner in 1996 455
Anlage 8: Aufgaben und Tätigkeiten der Europäischen
Gemeinschaft 456
Anlage 9: EU Förderung über die Strukturfonds 458
XIII
|
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title_full_unstemmed | Durch Einsparungen die Lasten mindern Notwendigkeit und Möglichkeiten zur Begrenzung der Staatsausgaben Volker Stern ; Georg Werner |
title_short | Durch Einsparungen die Lasten mindern |
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