Das Kind und seine Bildsprache: lesen, verstehen, unterrichten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Österr. Kunst- und Kulturverl.
1998
|
Schriftenreihe: | [H]eureka[!]
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 159 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 3854371373 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012225777 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010405 | ||
007 | t | ||
008 | 981027s1998 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3854371373 |9 3-85437-137-3 | ||
035 | |a (OCoLC)76087971 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012225777 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-473 | ||
084 | |a LH 61350 |0 (DE-625)94231: |2 rvk | ||
084 | |a D 3100 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Malina-Angerer, Anna |d 1924- |e Verfasser |0 (DE-588)14281573X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Kind und seine Bildsprache |b lesen, verstehen, unterrichten |c Anna Malina-Angerer ; Elisabeth Safer |
264 | 1 | |a Wien |b Österr. Kunst- und Kulturverl. |c 1998 | |
300 | |a 159 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [H]eureka[!] |v 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Vorstellung |0 (DE-588)4188427-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderzeichnung |0 (DE-588)4030644-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildersprache |0 (DE-588)4006619-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildnerisches Gestalten |0 (DE-588)4006626-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildersprache |0 (DE-588)4006619-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kinderzeichnung |0 (DE-588)4030644-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Visuelle Vorstellung |0 (DE-588)4188427-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bildnerisches Gestalten |0 (DE-588)4006626-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Bildnerisches Gestalten |0 (DE-588)4006626-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Safer, Elisabeth |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a [H]eureka[!] |v 2 |w (DE-604)BV011702733 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008284077&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008284077 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126842353876992 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFÜHRUNG.................................................................................... 10
2 DIE KINDLICHE BILDSPRACHE
AUS PSYCHOLOGISCHER SICHT.................................... 11
3 ENTWICKLUNGSREIHEN...................................................... 20
3.1 DIE ENTWICKLUNG DER EINZELDINGE........................ 20
3.1.1 Entwicklungsreihe Mensch........................................................ 20
3.1.2 Entwicklungsreihe Tier................................................................ 26
3.1.3 Entwicklungsreihe Baum ............................................................ 36
3.1.4 Entwicklungsreihe Nadelbaum................................................ 38
3.2 DIE ENTWICKLUNG DES RÄUMLICHEN.......................... 39
3.2.1 Entwicklungsreihe Haus.............................................................. 39
3.2.2 Entwicklungsreihe Aussichtsturm ........................................ 42
3.2.3 Entwicklungsreihe Tisch ............................................................ 44
3.2.4 Entwicklungsreihe Sessel............................................................ 47
3.2.5 Entwicklungsreihe Fahrzeuge.................................................. 48
3.3 DIE ENTWICKLUNG DER RAUMLAGEBEZIEHUNG 53
3.3.1 Streuung............................................................................................ 53
3.3.2 Reihung............................................................................................ 53
3.3.3 Überschneidung.............................................................................. 55
3.3.4 Vielstandpunktigkeit ...................................................................... 56
3.3.5 Mehrstandpunktigkeit.................................................................... 57
3.3.6 Einstandpunktigkeit........................................................................ 58
3.4 FARBE.................................................................................................... 60
3.4.1 Spielenscher Umgang mit der Farbe............................................ 60
3.4.2 Farbe als Unterscheidungsmerkmal.............................................. 61
3.4.3 Lokalfarbe........................................................................................ 62
3.4.4 Farbe
ais
Stimmungsträger............................................................ 64
3.4.5 Farbe als Mittel zur körperhaften Darstellung............................ 66
3.4.6 Farbe
ais
Mittel zur Komposition.................................................. 67
3.5 DRITTE DIMENSION: PLASTIK................................................ 70
4 BILDNERISCHE TECHNIKEN UND
BILDNERISCHE MITTEL.......................................................... 73
4.1 GRAFIK.................................................................................................. 73
4.1.1 Bleistift.............................................................................................. 73
8
4.1.2 Buntstift............................................................................................ 73
4.1.3 Feder ................................................................................................ 73
4.1.4 Filzstift.............................................................................................. 74
4.1.5 Kohle und Tafelkreide.................................................................... 75
4.1.6 Pinselzeichnung............................................................................... 76
4.1.7
Frottage
(Durchreibetechnik)........................................................ 76
4.1.8 Klecksen, Blasen, Spritzen, Gießen, Rinnenlassen .................... 77
4.1.9 Wachssgraffito (Wachskratztechnik)............................................ 78
4.2 DRUCKGRAFIK................................................................................ 80
4.2.1
Décalcomanie
(Farbabzugverfahren) .......................................... 80
4.2.2 Abklatsch.......................................................................................... 80
4.2.3 Fadengrafik...................................................................................... 82
4.2.4 Kartondruck .................................................................................... 82
4.2.5 Kordeldruck .................................................................................... 83
4.2.6 Linol- und Deprondruck................................................................ 83
4.2.7 Linoldruck........................................................................................ 85
4.2.8
Monotypie
........................................................................................ 86
4.2.9 Pinseldruck ...................................................................................... 88
4.2.10 Stoffdrack ...................................................................................... 89
4.3 NATURSTUDIUM ............................................................................ 89
4.4 MALEREI.............................................................................................. 94
4.4.1 Absprengtechnik.............................................................................. 94
4.4.2 Aquarell............................................................................................ 95
4.4.3 Deckendes Malen............................................................................ 96
4.4.4 Deckfarbe - gebürstet...................................................................... 97
4.4.5 Enkaustik.......................................................................................... 97
4.4.6 Öikreide............................................................................................ 97
4.4.7 Kleistermalerei................................................................................ 98
4.4.8 Malen mit Spachteln........................................................................ 99
4.4.9 Monochromes Malen...................................................................... 100
4.4.10 Verschiedene Malgründe.............................................................. 100
4.5 COLLAGE ............................................................................................ 101
4.5.1 Collage aus Illustriertenpapier...................................................... 101
4.5.2 Collage mit Kreppapier.................................................................. 102
4.5.3 Collage mit Löschpapier................................................................ 102
4.5.4 Materialcollage................................................................................ 103
4.5.5 Collage mit Seidenpapier................................................................ 103
4.5.6 Collage mit Stoff.............................................................................. 103
4.5.7
Collage
mit Tapete oder Geschenkpapier.................................... 104
4.5.8 Collage mit Transparentpapier...................................................... 105
4.5.9 Collage mit Zeitungspapier............................................................ 105
4.6 FOTOGRAFIE UND FILM............................................................ 106
5 WESENTLICHE ELEMENTE EINER
STUNDENORGANISATION.................................................. 108
6 BILDNERISCHE ERZIEHUNG ALS
TRÄGERFACH EINES PROJEKTES................................ 110
7 BEWERTUNG DER KINDERZEICHNUNG............ 111
8 BEGEGNUNGEN MIT KUNSTWERKEN
UND KÜNSTLERN INNERHALB UND
AUSSERHALB DER SCHULE.............................................. 113
8.1 EINSATZ VON MEDIEN IN DER BILDNERISCHEN
ERZIEHUNG........................................................................................ 126
9 AUSSERSCHULISCHE AKTIVITÄTEN, BEI DE¬
NEN DIE METHODE „ZEICHNEN VOM
KIND AUS ERFOLGREICH ANGEWENDET
WURDE UND WIRD...................................................................... 129
9.1 MAL- UND ZEICHENKURSE DES LANDES-
JUGENDREFERATES WIEN DER MAGISTRATS¬
ABTEILUNG 13.................................................................................. 129
9.2 BEGEGNUNGEN
KRE ATIV
-
AKTI V,
EINE AKTION
DER
MA O/LANDESJUGENDREFERAT
WIEN
UND DES STADTSCHULRATES FÜR WIEN...................... 137
9.3 MUSEUMSAKTIONEN DES LANDESJUGEND-
REFERATES........................................................................................ 140
9.4 ORF - KLEINE ZEICHENKUNDE / ZEICHNEN -
MALEN - FORMEN.......................................................................... 146
10 ANHANG.............................................................................................. 149
10.1 DER LEBENSLAUF LUDWIG HOFMANNS...................... 149
10.2 MEIN WIENER ARBEITSKREIS.
Von Ludwig Hofmann...................................................................... 150
10.3 PÄDAGOGISCHE TATSACHENFORSCHUNG .............. 153
10.3.1 Schreiben von Dr. Ludwig Hofmann an den Stadtschulrat
für Wien, Abt. 1. vom 20. 01. 1963.............................................. 153
10.3.2 Bericht über die Vorerhebung zur Ermittlung der
altersspezifischen Auffassungs- und Erlebnisweisen von
Bildinhalten und Bildformen ...................................................... 155
10.4 PUBLIKATIONEN VON LUDWIG HOFMANN................ 156
10.5 LITERATURVERZEICHNIS...................................................... 158
|
any_adam_object | 1 |
author | Malina-Angerer, Anna 1924- Safer, Elisabeth |
author_GND | (DE-588)14281573X |
author_facet | Malina-Angerer, Anna 1924- Safer, Elisabeth |
author_role | aut aut |
author_sort | Malina-Angerer, Anna 1924- |
author_variant | a m a ama e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012225777 |
classification_rvk | LH 61350 |
ctrlnum | (OCoLC)76087971 (DE-599)BVBBV012225777 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02237nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012225777</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010405 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">981027s1998 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3854371373</subfield><subfield code="9">3-85437-137-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76087971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012225777</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61350</subfield><subfield code="0">(DE-625)94231:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3100</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Malina-Angerer, Anna</subfield><subfield code="d">1924-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14281573X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Kind und seine Bildsprache</subfield><subfield code="b">lesen, verstehen, unterrichten</subfield><subfield code="c">Anna Malina-Angerer ; Elisabeth Safer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Österr. Kunst- und Kulturverl.</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">159 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[H]eureka[!]</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188427-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030644-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006619-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildnerisches Gestalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006626-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006619-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030644-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Visuelle Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188427-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bildnerisches Gestalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006626-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Bildnerisches Gestalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006626-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Safer, Elisabeth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">[H]eureka[!]</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011702733</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008284077&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008284077</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012225777 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:23:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3854371373 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008284077 |
oclc_num | 76087971 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-384 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-384 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 159 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Österr. Kunst- und Kulturverl. |
record_format | marc |
series | [H]eureka[!] |
series2 | [H]eureka[!] |
spelling | Malina-Angerer, Anna 1924- Verfasser (DE-588)14281573X aut Das Kind und seine Bildsprache lesen, verstehen, unterrichten Anna Malina-Angerer ; Elisabeth Safer Wien Österr. Kunst- und Kulturverl. 1998 159 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [H]eureka[!] 2 Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Visuelle Vorstellung (DE-588)4188427-9 gnd rswk-swf Kinderzeichnung (DE-588)4030644-6 gnd rswk-swf Bildersprache (DE-588)4006619-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Bildersprache (DE-588)4006619-8 s DE-604 Kinderzeichnung (DE-588)4030644-6 s Visuelle Vorstellung (DE-588)4188427-9 s Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Safer, Elisabeth Verfasser aut [H]eureka[!] 2 (DE-604)BV011702733 2 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008284077&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Malina-Angerer, Anna 1924- Safer, Elisabeth Das Kind und seine Bildsprache lesen, verstehen, unterrichten [H]eureka[!] Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Visuelle Vorstellung (DE-588)4188427-9 gnd Kinderzeichnung (DE-588)4030644-6 gnd Bildersprache (DE-588)4006619-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)4188427-9 (DE-588)4030644-6 (DE-588)4006619-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4006626-5 |
title | Das Kind und seine Bildsprache lesen, verstehen, unterrichten |
title_auth | Das Kind und seine Bildsprache lesen, verstehen, unterrichten |
title_exact_search | Das Kind und seine Bildsprache lesen, verstehen, unterrichten |
title_full | Das Kind und seine Bildsprache lesen, verstehen, unterrichten Anna Malina-Angerer ; Elisabeth Safer |
title_fullStr | Das Kind und seine Bildsprache lesen, verstehen, unterrichten Anna Malina-Angerer ; Elisabeth Safer |
title_full_unstemmed | Das Kind und seine Bildsprache lesen, verstehen, unterrichten Anna Malina-Angerer ; Elisabeth Safer |
title_short | Das Kind und seine Bildsprache |
title_sort | das kind und seine bildsprache lesen verstehen unterrichten |
title_sub | lesen, verstehen, unterrichten |
topic | Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Visuelle Vorstellung (DE-588)4188427-9 gnd Kinderzeichnung (DE-588)4030644-6 gnd Bildersprache (DE-588)4006619-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 gnd |
topic_facet | Kunsterziehung Visuelle Vorstellung Kinderzeichnung Bildersprache Kind Bildnerisches Gestalten |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008284077&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011702733 |
work_keys_str_mv | AT malinaangereranna daskindundseinebildsprachelesenverstehenunterrichten AT saferelisabeth daskindundseinebildsprachelesenverstehenunterrichten |