Sprachförderung im Unterricht: Handbuch für den Sach- und Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Orell Füssli
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 141 S. |
ISBN: | 3280027381 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012214443 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120209 | ||
007 | t | ||
008 | 981021s1998 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 955909163 |2 DE-101 | |
020 | |a 3280027381 |9 3-280-02738-1 | ||
035 | |a (OCoLC)67872449 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012214443 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
080 | |a 22 | ||
084 | |a ES 860 |0 (DE-625)27914: |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a D 8300 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Portmann-Tselikas, Paul R. |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)120871106 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachförderung im Unterricht |b Handbuch für den Sach- und Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen |c Paul R. Portmann-Tselikas |
264 | 1 | |a Zürich |b Orell Füssli |c 1998 | |
300 | |a 141 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008277275&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008277275 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126832154378240 |
---|---|
adam_text | Titel: Sprachförderung im Unterricht
Autor: Portmann-Tselikas, Paul R
Jahr: 1998
Inhaltsverzeichnis
Vorwort......................................................................................9
1 Einleitung................................................................................11
TEILI
Lernen in der Schule und die Realität mehrsprachiger Klassen 17
2 Die Schule wird mehrsprachig.............................................18
3 Sprache der Schule................................................................23
3.1 Merkmale schulischen Sprachgebrauchs............................................24
3.2 Konsequenzen schriftsprachlich und textuell geprägten Denkens
und Sprechens....................................................................................26
3.3 Stufen sprachlicher Anforderungen....................................................27
3.4 Zusammenfassung und Ausblick........................................................31
4 Zweisprachigkeit....................................................................33
4.1 Zweisprachigkeit - einige Schlaglichter............................................33
Faktoren im Zweitspracherwerb.........................................................34
Typen von Zweisprachigkeit..............................................................36
4.2 Vier Gruppen zweisprachiger Kinder.................................................39
4.3 Zwei Schlagwörter: Submersion und Immersion...............................42
4.4 Unterricht in mehrsprachigen Klassen als Herausforderung..............45
4.5 Zusammenfassung und Ausblick........................................................47
5 Aspekte der Sprachbeherrschung
und des Sprachlernens........................................................49
5.1 Aspekte der Sprachbeherrschung.......................................................49
5.2 Bereiche des Sprachlernens im Unterricht.........................................51
Sprachkompetenz...............................................................................51
Soziolinguistische Kompetenz...........................................................53
Diskurskompetenz..............................................................................53
Strategische Kompetenz.....................................................................54
5.3 Differenzierte Lernangebote...............................................................56
5.4 Zusammenfassung und Ausblick........................................................58
TEIL II.................................................................................................61
Unterrichtsgestaltung in mehrsprachigen Klassen......................61
6 Unterricht beobachten und verstehen.................................62
6.1 Warum beobachten?...........................................................................62
6.2 Wie gut finden die Lernenden Zugang zum Thema?.........................66
Aufgabenverständnis..........................................................................66
Gemeinsamkeit ist nicht immer möglich............................................68
6.3 Wie werden Texte gelesen?................................................................69
Vorlesen.............................................................................................70
Wortverständnis und Verstehen.........................................................72
6.4 Wie werden Schülerinnen und Schüler überfordert?.........................74
6.5 Was ist eine adäquate Aufgabe?.........................................................77
6.6 Zusammenfassung und Ausblick........................................................80
7 Unterricht vorbereiten und durchführen.............................81
7.1 Fragen an Unterrichtsvorhaben..........................................................81
7.2 Leseverständnis überprüfen................................................................83
7.3 Vom Lesen zur aktiven Mitarbeit der Lernenden...............................86
7.4 Ergebnisse sichtbar machen...............................................................88
7.5 Lesen und mündlich zusammenfassen...............................................91
7.6 Anhand von Stichwörtern sprechen...................................................93
7.7 Ein Problem erörtern..........................................................................95
7.8 Eine Diskussion vorbereiten...............................................................98
7.9 Zusammenfassung und Ausblick......................................................100
8 Normen und Spracherwerb.................................................101
8.1 Spracherwerb durch themenbezogenen Sprachgebrauch.................101
8.2 Die spezifischen Aufgaben des Deutschunterrichts.........................103
Fehler................................................................................................104
Grundsatz: Wahrnehmen dessen, was beherrscht wird....................105
Die Tücken der Arbeit mit Grammatik.............................................106
Wenn Korrekturen: Was korrigieren?..............................................107
Fehlertypen, Fehlerwichtigkeit.........................................................108
Syntax und Wortformen...................................................................111
Wie korrigieren?...............................................................................114
Zum Abschluss: Ein Blick auf den Wortschatz................................115
8.3 Zusammenfassung und Ausblick......................................................116
9 Unterrichtsziel: Lernwirksame Arbeitsformen.................118
9.1 Aufgaben statt Fragen stellen...........................................................119
9.2 Lernwirksamen Sprachkontakt ermöglichen....................................122
Tiefe Verarbeitung...........................................................................122
Unterschiedliche Fertigkeiten fordern..............................................123
Mehrfache Verarbeitung, Phasenbildung.........................................124
Phasenbildung bei komplexen Aufgaben.........................................125
Funktion schulischer Arbeit.............................................................125
9.3 Selbstständige Arbeit unterstützen...................................................126
Gruppeneinteilung............................................................................126
Beratung...........................................................................................127
Bewusstmachung..............................................................................127
Hilfen................................................................................................128
9.4 Zusammenfassung und Ausblick......................................................129
Zum Abschluss...............................................................................131
Quellenverzeichnis.........................................................................133
Unterrichtsprotokolle...................................................................................133
Kommentierte Bibliographie.......................................................................134
Hintergrund, Allgemeines................................................................134
Schriftsprach- und Textkompetenz..................................................135
Sprachlernen und Bilingualismus.....................................................137
(Sprach)Didaktik - Grundlagen und praktische Hinweise...............139
Interkulturelles Lernen.....................................................................141
|
any_adam_object | 1 |
author | Portmann-Tselikas, Paul R. 1947- |
author_GND | (DE-588)120871106 |
author_facet | Portmann-Tselikas, Paul R. 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Portmann-Tselikas, Paul R. 1947- |
author_variant | p r p t prp prpt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012214443 |
classification_rvk | ES 860 ES 862 |
ctrlnum | (OCoLC)67872449 (DE-599)BVBBV012214443 |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01911nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012214443</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">981021s1998 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955909163</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3280027381</subfield><subfield code="9">3-280-02738-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)67872449</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012214443</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)27914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 8300</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Portmann-Tselikas, Paul R.</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120871106</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachförderung im Unterricht</subfield><subfield code="b">Handbuch für den Sach- und Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen</subfield><subfield code="c">Paul R. Portmann-Tselikas</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Orell Füssli</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">141 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008277275&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008277275</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012214443 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:23:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3280027381 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008277275 |
oclc_num | 67872449 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 141 S. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Orell Füssli |
record_format | marc |
spelling | Portmann-Tselikas, Paul R. 1947- Verfasser (DE-588)120871106 aut Sprachförderung im Unterricht Handbuch für den Sach- und Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen Paul R. Portmann-Tselikas Zürich Orell Füssli 1998 141 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s DE-604 Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008277275&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Portmann-Tselikas, Paul R. 1947- Sprachförderung im Unterricht Handbuch für den Sach- und Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038403-2 (DE-588)4316406-7 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4056459-9 |
title | Sprachförderung im Unterricht Handbuch für den Sach- und Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen |
title_auth | Sprachförderung im Unterricht Handbuch für den Sach- und Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen |
title_exact_search | Sprachförderung im Unterricht Handbuch für den Sach- und Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen |
title_full | Sprachförderung im Unterricht Handbuch für den Sach- und Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen Paul R. Portmann-Tselikas |
title_fullStr | Sprachförderung im Unterricht Handbuch für den Sach- und Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen Paul R. Portmann-Tselikas |
title_full_unstemmed | Sprachförderung im Unterricht Handbuch für den Sach- und Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen Paul R. Portmann-Tselikas |
title_short | Sprachförderung im Unterricht |
title_sort | sprachforderung im unterricht handbuch fur den sach und sprachunterricht in mehrsprachigen klassen |
title_sub | Handbuch für den Sach- und Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen |
topic | Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd |
topic_facet | Mehrsprachigkeit Sprachförderung Unterricht Spracherziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008277275&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT portmanntselikaspaulr sprachforderungimunterrichthandbuchfurdensachundsprachunterrichtinmehrsprachigenklassen |