Demokratie und Integration: der Konflikt zwischen Bundesverfassungsgericht und Europäischem Gerichtshof über die Kontrolle der Gemeinschaftskompetenzen ; zum Spannungsverhältnis zwischen demokratischer Legitimation und Autonomie supranationaler Rechtsordnung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVI, 445 S. |
ISBN: | 3540648615 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
EINLEITUNG
1
I.
TEIL:
DER
KONFLIKT
ZWISCHEN
BUNDES
6
VERFASSUNGSGERICHT
UND
EUROPAEISCHEM
GERICHTSHOF
UEBER
DIE
RICHTERLICHE
KONTROLLE
DER
VERBANDSKOMPETENZ
DER
GEMEINSCHAFT
A.
DIE
GRENZEN
DER
GEMEINSCHAFTSKOMPETENZEN
AUS
DER
6
SICHT
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
IM
MAASTRICHT-URTEIL
I.
DIE
GARANTIE
DES
DEMOKRATIEPRINZIPS
UND
DIE
ROLLE
DES
6
EINZELNEN
ALS
ANGEHOERIGEN
DES
STAATSVOLKES
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
II.
DAS
INTEGRATIONSPROGRAMM
DES
ZUSTIMMUNGSGESETZES
ALS
9
GRENZE
III.
DER
ANSPRUCH
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
AUF
10
KOMPETENZKONTROLLE
IM
EINZELFALL
B.
DER
ANSPRUCH
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
AUF
DAS
12
AUSLEGUNGS
UND
VERWERFUNGSMONOPOL
BEZUEGLICH
DES
GEMEINSCHAFTSRECHTS
I.
DAS
MONOPOL
DES
GERICHTSHOFS
FUER
DIE
LETZTENTSCHEIDENDE
12
AUSLEGUNG
DES
GEMEINSCHAFTSRECHTS
II.
DIE
RECHTMAESSIGKEITSKONTROLLE
VON
SEKUNDAEREM
13
GEMEINSCHAFTSRECHT
DURCH
DEN
GERICHTSHOF
III.
DAS
VERWERFUNGSMONOPOL
DES
GERICHTSHOFS
IN
BEZUG
AUF
14
ULTRA
VIRES
ERGANGENES
GEMEINSCHAFTSRECHT
-XIII
C.
UNVEREINBARKEIT
DER
STANDPUNKTE
VON
BUNDES
15
VERFASSUNGSGERICHT
UND
EUROPAEISCHEM
GERICHTSHOF:
KONFLIKT
UND
KONSEQUENZEN
I.
RANGORDNUNG
ZWISCHEN
GEMEINSCHAFTSRECHT
UND
15
NATIONALEM
RECHT
IM
RAHMEN
EINER
EINHEITLICHEN
RECHTS
ORDNUNG
1.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS
ZUR
AUTONOMIE
17
DER
GEMEINSCHAFTSRECHTSORDNUNG
A.
AUTONOMIE
DER
RECHTSERZEUGUNG
IN
DER
GE
17
MEINSCHAFT
B.
AUTONOMIE
DER
RECHTSGELTUNG
IN
DER
18
GEMEINSCHAFT
2.
DIE
KONSEQUENZEN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
20
GERICHTSHOFS
3.
INNERE
WIDERSPRUECHE
DES
MODELLS
DER
EINHEITLICHEN
23
RECHTSORDNUNG
A.
UNVEREINBARKEIT
DER
AUTONOMIE
DER
23
GEMEINSCHAFTSRECHTSORDNUNG
MIT
DER
VORSTELLUNG
TEILBARER
SOUVERAENITAET
B.
DAS
DILEMMA
RICHTERLICHER
KOMPETENZ-
24
KOMPETENZ
II.
GEMEINSCHAFTSRECHT
UND
NATIONALES
RECHT
ALS
PARALLEL
27
RECHTSORDNUNGEN
1.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
28
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GEMEINSCHAFTSRECHT
ZU
NATIONALEM
RECHT
A.
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
28
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
ZUR
ZULAESSIGKEIT
EINER
VERFASSUNGSBESCHWERDE
GEGEN
EG-
VERORDNUNGEN
B.
DER
SOLANGE
Z-BESCHLUSS
DES
28
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
-XIV
C.
DIE
SOLANGE
//-ENTSCHEIDUNG
DES
29
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
D.
DAS
KLOPPENBURG-URTEIL
DES
BUNDES
30
VERFASSUNGSGERICHTS
E.
DAS
MAASTRICHT-URTEIL
DES
31
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
2.
DIE
KONSEQUENZEN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
32
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
3.
DAS
MODELL
DER
PARALLELRECHTSORDNUNGEN
ALS
33
UEBERLEGENES
KONZEPT
III.
DIE
UEBERPRUEFUNG
DER
INHALTLICHEN
PRAEMISSEN
DER
35
JURISDIKTIONSANSPRUECHE
ALS
MITTEL
ZUR
AUFLOESUNG
DES
KONFLIKTS
ZWISCHEN
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
UND
GERICHTSHOF
II.
TEIL:
DER
ANSPRUCH
DES
36
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
AUF
KOMPETENZKONTROLLE
IM
EINZELFALL
1.
ABSCHNITT:
DAS
DEMOKRATIEDEFIZIT
IN
DER
GE
36
MEINSCHAFT
A.
DIE
QUELLEN
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
DER
37
GEMEINSCHAFT
I.
DIE
FEHLENDE
STAATSQUALITAET
DER
GEMEINSCHAFT
37
1.
EFFEKTIVE
STAATSGEWALT
DER
GEMEINSCHAFT
38
A.
KEINE
KOMPETENZ-KOMPETENZ
IN
DER
39
GEMEINSCHAFT
B.
EFFEKTIVITAET
DER
GEMEINSCHAFTSGEWALT
40
2.
STAATSVOLK
IN
DER
GEMEINSCHAFT
42
A.
AUTONOME
REGELUNG
DER
ZUGEHOERIGKEIT
ZUM
43
STAATSVOLK
-XV
B.
PERSONALHOHEIT
DER
GEMEINSCHAFT
43
C.
AUSUEBUNG
DES
DIPLOMATISCHEN
SCHUTZRECHTS
44
DURCH
DIE
GEMEINSCHAFT
3.
STAATSGEBIET
DER
GEMEINSCHAFT
45
II.
DAS
ERFORDERNIS
EINER
VON
DEN
MITGLIEDSTAATEN
45
ABGELEITETEN
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION
DER
GEMEINSCHAFT
1.
DIE
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
DER
GEMEINSCHAFT
47
DURCH
DIE
ZUSTIMMUNGSGESETZE
DER
MITGLIEDSTAATEN
A.
DER
VERLUST
VON
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
DES
47
DEMOKRATISCHEN
GESETZGEBERS
IN
DEN
MITGLIEDSTAATEN
B.
DIE
KOMPENSATION
MITGLIEDSTAATLICHER
48
BINDUNGEN
2.
DIE
VERMITTLUNG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
DURCH
49
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
VON
MITGLIEDSTAATEN
UND
GEMEINSCHAFT
B.
DIE
VERMITTLUNG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
DURCH
DIE
52
MITWIRKUNG
UND
KONTROLLE
NATIONALER
PARLAMENTE
I.
DIE
BESONDERHEITEN
DES
GEMEINSCHAFTSVERFAHRENS
52
ZWISCHEN
DIPLOMATIE
UND
DEMOKRATIE:
DAS
TRANSPARENZPROBLEM
1.
VERHANDLUNGEN
ZWISCHEN
DEN
53
GEMEINSCHAFTSORGANEN:
DAS
INSTITUTIONELLE
GLEICHGEWICHT
A.
DAS
INITIATIVMONOPOL
DER
KOMMISSION
54
B.
DIE
ABAENDERUNGSBEFUGNIS
DES
RATES
56
C.
DIE
EINFLUSSNAHME
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
56
D.
DAS
ERFORDERNIS
STAENDIGER
VERHANDLUNGEN
IM
57
RECHTSETZUNGSVERFAHREN
-XVI
E.
DIE
VORBEREITUNG
DES
FOERMLICHEN
RECHT
58
SETZUNGSVERFAHRENS
F.
ZUSAMMENFASSUNG
60
2.
VERHANDLUNGEN
ZWISCHEN
DEN
MITGLIEDSTAATEN
IM
61
MINISTERRAT
A.
DIE
VERFAHREN
DER
BESCHLUSSFASSUNG
IM
RAT
62
B.
METHODEN
DIPLOMATISCHER
WILLENSBILDUNG:
DIE
64
ROLLE
DER
RATSPRAESIDENTSCHAFT
C.
INSTRUMENTE
DIPLOMATISCHER
WILLENSBILDUNG:
66
BESCHLUESSE
DER
IM
RAT
VEREINIGTEN
VERTRETER
DER
MITGLIEDSTAATEN
UND
ERKLAERUNGEN
ZUM
RATSPROTOKOLL
3.
DER
SCHUTZ
DER
VERTRAULICHKEIT
ALS
VERHANDLUNGS
68
GRUNDLAGE
IM
RECHTSETZUNGSVERFAHREN
A.
TRANSPARENZ
UND
PUBLIZITAET
IN
DER
ENT
69
SCHEIDUNGSPRAXIS
DES
RATES
AA.
OEFFENTLICHKEIT
DER
RATSTAGUNGEN
71
BB.
VEROEFFENTLICHUNG
DER
ABSTIMMUNGSERGEBNISSE
71
CC.
VEROEFFENTLICHUNG
DER
RATSPROTOKOLLE
72
DD.
DER
ZUGANG
DER
OEFFENTLICHKEIT
ZU
73
RATSDOKUMENTEN
B.
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
RATES
FUER
DEN
VORRANG
76
SEINER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
4.
DAS
TRANSPARENZDEFIZIT
IM
RECHTSETZUNGSVERFAHREN
77
DER
GEMEINSCHAFT
ALS
HINDERNIS
EXTERNER
KONTROLLE
II.
DIE
PROBLEMATIK
DEMOKRATISCHER
KONTROLLE
DER
78
RATSTAETIGKEIT
DURCH
DIE
NATIONALEN
PARLAMENTE
DER
MITGLIEDSTAATEN
AM
BEISPIEL
DES
DEUTSCHEN
BUNDESTAGES
-XVII
1.
EINWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
DEUTSCHEN
79
BUNDESTAGES
AUF
DIE
WAHRNEHMUNG
MITGLIEDSCHAFTLICHER
RECHTE
DER
BUNDESREPUBLIK
DURCH
DIE
BUNDESREGIERUNG
A.
MOEGLICHKEITEN
DER
EINFLUSSNAHME
EX
ANTE',
DIE
80
MITWIRKUNG
DES
BUNDESTAGES
IN
ANGELEGENHEITEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
GERN.
ART.
23
ABS.
II,
S.
1
UND
ABS.
IIIGG
AA.
DIE
VERHANDLUNGSPRAEROGATIVE
DER
80
BUNDESREGIERUNG
IM
BEREICH
DER
AUSWAERTIGEN
GEWALT
BB.
DIE
AUFGABENVERTEILUNG
ZWISCHEN
REGIERUNG
80
UND
PARLAMENT
IN
EINEM
SYSTEM
DER
GEWALTENTEILUNG
CC.
DIE
MITWIRKUNGSRECHTE
DES
BUNDESTAGES
IM
81
BEREICH
DER
AUSWAERTIGEN
GEWALT
DD.
DIE
MITWIRKUNGSRECHTE
DES
BUNDESTAGES
IN
82
ANGELEGENHEITEN
DER
EUROPAEISCHEN
GE
MEINSCHAFT
AAA.
BINDENDER
CHARAKTER
DER
STELLUNGNAHME
83
DES
BUNDESTAGES?
(1.)
GESICHTSPUNKTE
DER
84
GEWALTENTEILUNG
IM
INNERSTAATLICHEN
EUROPAPOLITISCHEN
WILLENS
BILDUNGSPROZESS
(2.)
DIE
BETEILIGUNGSRECHTE
DES
86
BUNDESRATES
IM
VERGLEICH
BBB.
DIE
MITWIRKUNGSRECHTE
DES
BUNDESTAGES
87
ALS
PRAEVENTIVE
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
B.
DIE
SANKTION
DER
PARLAMENTARISCHEN
89
VERANTWORTLICHKEIT
DER
BUNDESREGIERUNG
IN
ANGELEGENHEITEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
AA.
DIE
INFORMATION
ALS
GRUNDLAGE
JEDER
89
PARLAMENTARISCHEN
KONTROLLE
-XVIII
BB.
DIE
PFLICHT
DER
BUNDESREGIERUNG
ZUR
91
UNTERRICHTUNG
DES
BUNDESTAGES
IN
ANGELEGENHEITEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
AAA.
DER
UMFANG
DER
UNTERRICHTUNGSPFLICHT
92
BBB.
DIE
GRENZE
DES
KEMBEREICHS
EXEKUTIVER
94
EIGENVERANTWORTUNG
CCC.
DIE
UNTERRICHTUNG
DES
BUNDESTAGES
DURCH
95
DIE
UEBERSENDUNG
VON
ORIGINALDOKUMENTEN
UND
BERICHTEN
ANDERER
DIENSTSSTELLEN
CC.
DIE
UEBERFORDERUNG
PARLAMENTARISCHER
99
KONTROLLKAPAZITAET
2.
DAS
VERBLEIBENDE
DEFIZIT
AN
PARLAMENTARISCHER
100
KONTROLLE
UND
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
C.
DIE
VERMITTLUNG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
DURCH
DIE
102
MITWIRKUNG
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
IM
RECHTSETZUNGSVERFAHREN
DER
GEMEINSCHAFT
I.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
ROLLE
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
102
IM
RECHTSETZUNGSVERFAHREN
1.
DAS
ANHOERUNGSVERFAHREN
103
2.
DAS
VERFAHREN
DER
ZUSAMMENARBEIT
GERN.
ART.
189C
104
EGV
3.
DAS
VERFAHREN
DER
MITENTSCHEIDUNG
NACH
ART.
189B
105
EGV
4.
DAS
ZUSTIMMUNGSVERFAHREN
105
5.
DAS
FORTBESTEHENDE
PARLAMENTARISMUSDEFIZIT
IN
DER
106
GEMEINSCHAFT
II.
AUSBLICK
AUF
WEITERE
VERBESSERUNGEN
PARLAMENTARISCHER
107
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
D.
DIE
ZWEIFEL
AN
DER
DEMOKRATIEFAHIGKEIT
DER
GEMEINSCHAFT
109
I.
DEMOKRATIE
OHNE
DEMOS:
DIE
ANSICHT
VOM
FEHLEN
DER
109
VORRECHTLICHEN
VORAUSSETZUNGEN
EINES
FUNKTIONIERENDEN
DEMOKRATISCHEN
PROZESSES
-XIX
II.
DIE
AUSSAGEN
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
ZUR
112
VERWIRKLICHUNG
DES
DEMOKRATIEPRINZIPS
AUF
GEMEINSCHAFTSEBENE
1.
DIE
AUSFUEHRUNGEN
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
112
2.
DIE
KRITIK
DES
SCHRIFTTUMS
AN
DEM
ZITAT
VON
114
HERMANN
HELLER
3.
DIE
DEMOKRATIEFAEHIGKEIT
DER
GEMEINSCHAFT
115
A.
GRUNDLAGEN
EINES
FUNKTIONSFAEHIGEN
115
DEMOKRATISCHEN
PROZESSES:
"HOMOGENITAET"
ALS
VORWIEGEND
NEGATIV
DEFINIERTES
KRITERIUM
B.
DIE
VORRECHTLICHEN
BEDINGUNGEN
IM
117
RECHTSETZUNGSPROZESS
DER
GEMEINSCHAFT
AA.
DIE
BEHERRSCHENDE
ROLLE
DES
RATES
117
BB.
DIE
ROLLE
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
BEI
DER
119
KONTROLLE
DER
RECHTSETZUNG
DER
GEMEINSCHAFT
4.
ZUSAMMENFASSUNG
124
III.
DIE
ABHAENGIGKEIT
DER
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION
DER
125
GEMEINSCHAFT
VON
DEN
MITGLIEDSTAATEN
1.
DIE
ROLLE
DER
UNIONSBUERGER
ALS
TRAEGER
UND
126
VERMITTLER
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
2.
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
EINER
AUTOCHTONEN
129
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION
DER
GEMEINSCHAFT
E.
ZUSAMMENFASSUNG
131
2.
ABSCHNITT:
DIE
MITGLIEDSTAATEN
ALS
TRAEGER
DER
M
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION
DER
GEMEINSCHAFT
A.
DIE
MITGLIEDSTAATEN
ALS
"HERREN
DER
VERTRAEGE"
AUS
DER
132
SICHT
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
I.
DIE
ENTSCHEIDUNG
UEBER
ZUGEHOERIGKEIT
UND
VERBLEIB
IN
DER
132
GEMEINSCHAFT
-XX
II.
EINVERNEHMLICHE
AUFLOESUNG
DER
GEMEINSCHAFT
DURCH
DIE
134
MITGLIEDSTAATEN
III.
DIE
PRAEROGATIVE
DER
MITGLIEDSTAATEN
ZUR
134
VERTRAGSFORTBILDUNG
IV.
EXKURS:
DIE
BINDUNG
DER
MITGLIEDSTAATEN
AN
DAS
135
VERFAHREN
DER
VERTRAGSAENDERUNG
NACH
ART.
N
EUV
B.
DIE
ANSICHT
VON
DER
KONSOLIDIERUNG
DER
GEMEINSCHAFT
138
I.
DER
AUSSCHLUSS
EINSEITIGER
KUENDIGUNG
DER
GEMEIN-
139
SCHAFTSVERTRAEGE
DURCH
DIE
MITGLIEDSTAATEN
1.
AUSTRITT
EINES
MITGLIEDSTAATES
ALS
DURCHBRECHUNG
DER
140
VERFASSUNGSORDNUNG
DER
GEMEINSCHAFT
2.
AUSSCHLUSS
EINES
MITGLIEDSTAATES
AUS
DER
GEMEIN-
141
SCHAEFT
3.
ERGEBNIS
143
II.
DIE
AUFLOESUNG
DER
GEMEINSCHAFT
DURCH
IHRE
144
MITGLIEDSTAATEN
1.
DIE
BESCHWOERUNG
DES
"POINT
OF
NO
RETURN"
144
2.
DER
ANSATZ
FUNKTIONALER
INTEGRATION
145
A.
DYNAMISCHE
ZUSTAENDIGKEITSERSCHLIESSUNG
AUF
149
GEMEINSCHAFTSEBENE
B.
DAS
DILEMMA
DER
MITGLIEDSTAATEN
150
C.
VOM
"SPUEL
OVER
EFFECT"
ZUM
"POINT
OF
NO
RETURN"
151
3.
DIE
GRENZEN
DER
AUSSAGEKRAFT
DES
ANSATZES
153
FUNKTIONELLER
INTEGRATION
4.
ERGEBNIS
155
III.
SACHLICHE
GRENZEN
DER
VERTRAGSAENDERUNGEN
NACH
ART.
N
156
EUV
-XXI
1.
DIE
ANSICHT
VON
DER
KONSTITUTIONALISIERUNG
DES
157
GEMEINSCHAFTSVERTRAGES
A.
UNUMKEHRBARKEIT
DES
INTEGRATIONSPROZESSES
UND
157
VERFASSUNGSCHARAKTER
DES
VERTRAGES
B.
DER
GERICHTSHOF
UND
DER
SCHUTZ
SUBJEKTIVER
158
RECHTE
2.
VERFASSUNGSCHARAKTER
DER
GEMEINSCHAFTSVERTRAEGE
159
A.
UNIONSVERTRAG
UND
VERFASSUNGSBEGRIFF
159
B.
DER
GEMEINSCHAFTSVERTRAG
ALS
161
''VERFASSUNGSURKUNDE
EINER
RECHTSGEMEINSCHAFT"
AA.
ANALOGIEBILDUNG
ZUM
STAATLICHEN
162
VERFASSUNGSBEGRIFF
UND
VERGLEICHBARKEIT
HIN
SICHTLICH
DER
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION
AAA.
DIE
VERFASSUNGSGESCHICHTLICHEN
GRUND
162
LAGEN
DES
BUNDESSTAATLICHEN
VER
FASSUNGSBEGRIFFS
BBB.
VERGLEICHBARKEIT
DES
VERFASSUNGSBEGRIFFS
164
DER
GEMEINSCHAFT
MIT
DEM
BUNDESSTAATSBEZOGENEN
V
ERFASSUNGSBEGRIFF
BB.
DER
SCHUTZ
SUBJEKTIVER
RECHTE
DURCH
DEN
165
GERICHTSHOF
GEGEN
VERTRAGSAENDERUNGEN
AAA.
DER
RECHTSCHARAKTER
DER
SUBJEKTIVEN
166
RECHTE
DES
GEMEINSCHAFTSRECHTS
(1.)
DER
REFLEXCHARAKTER
DER
AUS
DEN
167
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHEN
GRUNDFREIHEITEN
FLIESSENDEN
RECHTE
(2.)
SONSTIGE
SUBJEKTIVE
RECHTE
DES
168
GEMEINSCHAFTSRECHTS
NEBEN
DEN
GRUNDFREIHEITEN
BBB.
LEGITIMATION
DES
GERICHTSHOFS
ZUM
SCHUTZ
170
SUBJEKTIVER
RECHTE
AUS
DEM
GEMEIN
SCHAFTSRECHT
GEGENUEBER
VERTRAGSAENDERUNGEN?
-XXII
(1.)
DIE
AUSFUEHRUNGEN
DES
170
GERICHTSHOFS
IM
GUTACHTEN
1/91
EWRI
(2.)
INTERPRETATION
DER
171
STELLUNGNAHME
DES
GERICHTSHOFS
IM
GUTACHTEN
1/91
EWRI
ALS
MATERIELLE
GRENZE
DER
V
ERTRAGSAENDERUNG
(3.)
UNGESCHRIEBENE
171
VERFAHRENSGRUNDSAETZE
DER
VERTRAGSAENDERUNG
GERN.
ART.
N
EUV
(4.)
GERICHTSHOF
UND
OCTROI
173
C.
ZUSAMMENFASSUNG
174
3.
ABSCHNITT:
DER
ANSPRUCH
DES
BUNDES
17
5
VERFASSUNGSGERICHTS
AUF
KOMPETENZKONTROLLE
IM
EINZELFALL
A.
DAS
NATIONALE
ZUSTIMMUNGSGESETZ
ALS
GRUNDLAGE
DES
175
ANSPRUCHS
AUF
KOMPETENZKONTROLLE
I.
RICHTERLICHE
ZUSTAENDIGKEIT
ZUR
FESTSTELLUNG
VON
177
KOMPETENZUEBERSCHREITUNGEN
DER
GEMEINSCHAFTSORGANE
II.
DAS
PRUEFUNGSKONZEPT
DES
BVERFG
IM
RAHMEN
DER
180
KOMPETENZKONTROLLE
1.
DAS
VERHAELTNIS
DES
ZUSTIMMUNGSGESETZES
ZUM
181
INTEGRATIONSPROGRAMM
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
2.
DER
MASSSTAB
FUER
DIE
ZULAESSIGKEIT
RICHTERLICHER
183
RECHTSFORTBILDUNG
INNERHALB
DES
GEMEINSCHAFTLICHEN
INTEGRATIONSPROGRAMMS
A.
DIE
EFFEKTIVIERUNG
DES
GEMEINSCHAFTSRECHTS
183
DURCH
RICHTERLICHE
RECHTSFORTBILDUNG
-XXIII
B.
INHAERENTE
ZUSTAENDIGKEITEN
IM
186
GEMEINSCHAFTSRECHT
C.
DIE
ERWEITERNDE
AUSLEGUNG
GEMEINSCHAFTLICHER
187
RECHTSETZUNGSKOMPETENZEN
NACH
DEM
EFFET
UTILE
PRINZIP
B.
KONSEQUENZEN
DES
VERWERFUNGSANSPRUCHS
ULTRA
VIRES
189
ERGANGENER
RECHTSAKTE
-
DIE
DURCHBRECHUNG
DER
GEMEINSCHAFTSRECHTSORDNUNG
4.
ABSCHNITT:
SCHLUSSFOLGERUNG
192
III.TEIL:
DIE
RECHTFERTIGUNG
DES
ANSPRUCHS
DES
194
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
AUF
DAS
AUSLEGUNGS
UND
VERWERFUNGSMONOPOL
IN
BEZUG
AUF
GEMEINSCHAFTSRECHT
1.
ABSCHNITT:
DIE
AUFGABE
DES
GERICHTHOFS
NACH
194
ART.
164
EGV
A.
DIE
MAXIME
DER
EINHEITLICHEN
GELTUNG
DES
GEMEIN
196
SCHAFTSRECHTS
I.
RECHTSTATSAECHLICHE
HINDERNISSE,
DIE
EINER
EINHEITLICHEN
197
GELTUNG
DES
GEMEINSCHAFTSRECHTS
ENTGEGENSTEHEN:
DER
DEZENTRALE
VOLLZUG
DES
GEMEINSCHAFTSRECHTS
1.
DIE
NORMATIVE
UMSETZUNG
VON
197
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHEN
VORGABEN
2.
DER
VERWALTUNGSVOLLZUG
DES
GEMEINSCHAFTSRECHTS
198
3.
DER
RECHTSSCHUTZ
DURCH
DIE
GERICHTE
DER
200
MITGLIEDSTAATEN
II.
NORMATIVE
ABWEICHUNGEN
VON
DER
EINHEITLICHEN
GELTUNG
201
DES
GEMEINSCHAFTSRECHTS
1.
UEBERGANGSVORSCHRIFTEN
201
2.
AUSNAHMEVORSCHRIFTEN
IM
GEMEINSCHAFTSRECHT
202
-XXIV
A.
AUSNAHMEVORSCHRIFTEN
PROVISORISCHEN
202
CHARAKTERS
B.
PERMANENTE
AUSNAHMEVORSCHRIFTEN
ZUM
SCHUTZ
203
NATIONALER
PARTIKULARINTERESSEN
3.
FLEXIBILISIERUNG
DES
INTEGRATIONSPROZESSES:
MODELLE
204
ABGESTUFTER
INTEGRATION
III.
DIE
EINHEITLICHE
GELTUNG
DES
GEMEINSCHAFTSRECHTS
ALS
206
MAXIME
1.
DAS
PRINZIP
DER
SICHERUNG
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DER
209
GEMEINSCHAFT
IM
ENGEREN
SINNE
2.
DAS
PRINZIP
DER
SICHERUNG
DER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
210
DER
GEMEINSCHAFT
B.
DIE
LEGITIMATION
DES
GERICHTSHOFES
ZUR
SICHERUNG
DER
212
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DER
GEMEINSCHAFT
I.
DIE
BEFUGNIS
DES
GERICHTSHOFS
ZUR
RECHTSERKENNTNIS
214
ZWISCHEN
RECHTSAUSLEGUNG
UND
RECHTSSCHOEPFUNG
1.
DIE
LUECKENHAFTIGKEIT
DER
215
GEMEINSCHAFTSRECHTSORDNUNG
A.
DER
ENTSTEHUNGSPROZESS
DER
215
GEMEINSCHAFTSVERTRAEGE
B.
DIE
UEBERWINDUNG
INNERER
WIDERSPRUECHE
DER
217
GEMEINSCHAFTSRECHTSORDNUNG
DURCH
DEN
GE
RICHTSHOF
2.
DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
DER
WAHRUNG
DES
219
RECHTS
NACH
ART.
164
EGV
UND
DER
VERTRAGSAENDERUNGSPRAEROGATIVE
DER
MITGLIEDSTAATEN
II.
DIE
METHODIK
DES
GERICHTSHOFS
UND
DIE
GRENZEN
DER
220
RECHTSERKENNTNIS
1.
DIE
BEGRIFFLICHE
AUTONOMIE
DER
GEMEINSCHAFTS
221
RECHTSORDNUNG
-XXV
2.
DIE
VERLETZUNG
VON
JURISDIKTIONSAUSSCHLUESSEN
DURCH
223
DEN
GERICHTSHOF
A.
DAS
GUTACHTEN
1/91
ZUM
ERSTEN
ENTWURF
DES
225
ABKOMMENS
ZUM
EUROPAEISCHEN
WIRTSCHAFTSRAUM
(EWRI)
B.
DIE
VERLETZUNG
VON
ART.
31
EEA
DURCH
DEN
226
GERICHTSHOF
C.
ZUSAMMENFASSUNG
229
2.
ABSCHNITT:
DIE
WAHRUNG
DER
FUNKTIONSFAHIGKEIT
230
DER
GEMEINSCHAFT
DURCH
DEN
GE
RICHTSHOF
A.
DIE
ABLEITUNG
DER
UNMITTELBAREN
ANWENDBARKEIT
VON
230
GEMEINSCHAFTSRECHT
DURCH
DEN
GERICHTSHOF
I.
DAS
URTEIL
DES
GERICHTSHOFS
IN
DER
RS
26/62
VAN
231
GEND&LOOS
II.
DIE
ROLLE
DES
EINZELNEN
ALS
INTEGRATIONSSUBJEKT
233
B.
DIE
ABLEITUNG
DES
VORRANGS
VON
UNMITTELBAR
234
ANWENDBAREN
BESTIMMUNGEN
DES
PRIMAEREN
GEMEINSCHAFTSRECHTS
DURCH
DEN
GERICHTSHOF
I.
DAS
URTEIL
DES
GERICHTSHOFS
IN
DER
RS
6/64
COSTA/ENEL
234
II.
DIE
BINDUNG
DER
MITGLIEDSTAATEN
AN
DIE
VERTRAGLICHEN
236
ZIELE
III.
DAS
GEBOT
DER
EINHEITLICHEN
GELTUNG
DES
GEMEIN-
237
SCHAFTSRECHTS
ALS
EFFIZIENZBEDINGUNG
DER
GEMEINSCHAFTSRECHTSORDNUNG
C.
DIE
HAFTUNG
DER
MITGLIEDSTAATEN
WEGEN
VERLETZUNG
DES
239
GEMEINSCHAFTSRECHTS
I.
STAATSHAFTUNG
WEGEN
NICHTUMSETZUNG
VON
RICHTLINIEN
-
239
DAS
FRANCOV/CAE-URTEIL
II.
STAATSHAFTUNG
WEGEN
VERLETZUNG
VON
PRIMAEREM
242
GEMEINSCHAFTSRECHT
-XXVI
1.
RICHTERLICHE
KOMPETENZ
ZUR
ABLEITUNG
EINES
243
ALLGEMEINEN
GRUNDSATZES
DER
STAATSHALTUNG
2.
STAATSHALTUNG
ALS
EIGENSTAENDIGE
SANKTIONSKATEGORIE
244
DER
GEMEINSCHAFTSRECHTSORDNUNG
3.
SELBSTAENDIGKEIT
DES
STAATSHAFTUNGSANSPRUCHS
-
245
RELEVANZ
EINER
VORHERIGEN
VERURTEILUNG
EINES
MITGLIEDSTAATES
IM
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
GERN.
ART.
169
EGV
4.
UNERHEBLICHKEIT
DER
INNERSTAATLICHEN
246
ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG
-
KEIN
AUSSCHLUSS
DER
STAATSHAFTUNG
FUER
"LEGISLATIVES
UNRECHT"
EINES
NATIONALEN
GESETZGEBERS
III.
DER
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE
STAATSHAFTUNGSANSPRUCH
ALS
247
FORTENTWICKLUNG
DER
RECHTSINSTITUTE
ZUR
SICHERUNG
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DER
GEMEINSCHAFT
D.
DAS
VORABENTSCHEIDUNGSVERFAHREN
GERN.
ART.
177
EGV
ALS
249
PROZESSUALES
INSTRUMENT
ZUR
SICHERUNG
DER
FUNKTIONSFAHIGKEIT
DER
GEMEINSCHAFT
I.
DAS
VORLAGEVERFAHREN
GERN.
ART.
177
EGV
ALS
INSTRUMENT
249
DES
INDIVIDUALRECHTSSCHUTZES
II.
DIE
GEMEINSCHAFTSVERFASSUNGSRECHTLICHE
BEDEUTUNG
DES
251
VORLAGEVERFAHRENS
FUER
DIE
DURCHSETZUNG
DES
GEMEIN-
SCHAFTSRECHTS
1.
DIE
SCHWAECHEN
DES
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHRENS
251
NACH
ART.
169
EGV
2.
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
INDIVIDUALRECHTSSCHUTZ
253
UND
KONTROLLE
DER
VERTRAGSTREUE
DER
MITGLIEDSTAATEN
IM
VORLAGEVERFAHREN
3.
DIE
BEDEUTUNG
DER
AKZEPTANZ
DER
URTEILE
DES
256
GERICHTSHOFS
DURCH
DIE
NATIONALEN
GERICHTE
DER
MIT
GLIEDSTAATEN
A.
DIE
KONSEQUENZEN
EINER
WEIGERUNG
NATIONALER
257
GERICHTE,
URTEILEN
DES
GERICHTSHOFS
ZU
FOLGEN
-XXVII
B.
DIE
BEDEUTUNG
DES
VERTRAUENSVERHAELTNISSES
259
ZWISCHEN
GERICHTSHOF
UND
DEN
GERICHTEN
DER
MITGLIEDSTAATEN
FUER
DAS
VORABENTSCHEIDUNGSVERFAHREN
NACH
ART.
177
EGV
C.
DIE
BEDEUTUNG
DER
URTEILSBEGRUENDUNGEN
DES
261
GERICHTSHOFS
FUER
DAS
VORABENTSCHEIDUNGSVERFAHREN
NACH
ART.
177
EGV
III.
ZWISCHENERGEBNIS
263
E.
ZUSAMMENFASSUNG
264
3.
ABSCHNITT:
DIE
WAHRUNG
DER
265
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
DER
GEMEINSCHAFT
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS
A.
DAS
PRINZIP
DER
BEGRENZTEN
EINZELZUSTAENDIGKEIT
266
I.
DAS
PRINZIP
DER
BEGRENZTEN
EINZELZUSTAENDIGKEIT
ALS
267
AUSLEGUNGSMAXIME?
1.
DYNAMIK
DES
GEMEINSCHAFTSRECHTS
ALS
VORRANGIGE
267
AUSLEGUNGSMAXIME
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS
2.
DAS
WANDERARBEITNEHMER-LKTEUE
DES
GERICHTSHOFS
268
A.
DIE
BEGRUENDUNG
DES
GERICHTSHOFS
268
B.
DIE
SCHLUESSIGKEIT
DER
ARGUMENTATION
DES
269
GERICHTSHOFS
C.
DIE
GRENZEN
DER
AUSSAGEKRAFT
DES
270
WANDERARBEITNEHMER-URTEILS
II.
DAS
PRINZIP
DER
BEGRENZTEN
ZUSTAENDIGKEIT
ALS
AUSPRAEGUNG
DES
RECHTSSTAATSPRINZIPS
271
-XXVIII
III.
DIE
BEDEUTUNG
DES
PRINZIPS
DER
BEGRENZTEN
EINZEL
272
ERMAECHTIGUNG
GERN.
ART.
3
B
ABS.
IEGV
BEI
DER
AUSLEGUNG
DES
GEMEINSCHAFTSRECHTS
B.
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
DER
GEMEINSCHAFTSKOMPETENZEN
273
I.
DIE
ZIELORIENTIERUNG
DER
GEMEINSCHAFTSKOMPETENZEN
273
1.
DIE
ERSCHLIESSUNG
DER
GEMEINSCHAFTSKOMPETENZEN
276
2.
DIE
BINDUNG
DES
GEMEINSCHAFTSGESETZGEBERS
AN
DIE
279
VERTRAGSZIELE
A.
DIE
ZIELE
DER
GEMEINSCHAFT
ALS
EXTERNE
279
SCHRANKE
IHRER
VERBANDSKOMPETENZ
B.
DEFINITION
IMPLIZITER
GEMEINSCHAFTSZIELE
IN
DER
280
RECHTSPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS
AA.
UMWELTSCHUTZ
ALS
ZIEL
DER
GEMEINSCHAFT
280
BB.
DIE
EINBEZIEHUNG
DER
ENTWICKLUNGSPOLITIK
IN
281
DIE
KOMPETENZEN
DER
GEMEINSCHAFT
II.
AUTONOMIE
DER
AUSLEGUNG
DER
RECHTSGRUNDLAGEN
DES
284
GEMEINSCHAFTSRECHTS:
DIE
CASAGRANDE-DOKTRIN
III.
KEINE
BEREICHSAUSNAHMEN
ZUGUNSTEN
DER
MITGLIEDSTAATEN
286
1.
AUTONOME
AUSLEGUNG
VERTRAGLICHER
287
AUSNAHMEBESTIMMUNGEN
DURCH
DEN
GERICHTSHOF
2.
PROVISORISCHER
CHARAKTER
DER
VERTRAGLICHEN
287
AUSNAHMEBESTIMMUNGEN
IV.
KEINE
BESCHRAENKUNG
DES
INTEGRATIONSPROZESSES
AUF
289
WIRTSCHAFTLICHE
TATBESTAENDE
V.
BEGRENZUNG
DER
DYNAMISCHEN
ZUSTAENDIGKEITSERSCHLIESSUNG
291
DURCH
KOMPETENZAUSUEBUNGSREGELUNGEN
1.
RECHTSCHARAKTER
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
UND
DES
292
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZES
-XXIX
2.
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
UND
PRINZIP
DER
294
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IN
DER
PRAXIS
DES
RECHTSETZUNGSVERFAHRENS
3.
JUSTITIABILITAET
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
UND
DES
295
PRINZIPS
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IN
DER
RECHT
SPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS
A.
ARGUMENTE
FUER
EINE
STRENGE
RICHTERLICHE
296
KONTROLLE
DES
GEMEINSCHAFTSGESETZGEBERS
B.
DIE
PRAXIS
RICHTERLICHER
KONTROLLE
DES
297
GEMEINSCHAFTSGESETZGEBERS
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS
AA.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS
ZUM
297
ERMESSEN
DES
RATES
IM
BEREICH
DER
GEMEINSAMEN
AGRARPOLITIK
GERN.
ART.
39
FF.
EGV
AAA.
DIE
BINDUNG
DES
298
GEMEINSCHAFTSGESETZGEBERS
AN
DIE
ZIELE
.
DER
GEMEINSAMEN
AGRARPOLITIK
BBB.
DER
PROGNOSESPIELRAUM
DES
GEMEIN
299
SCHAFTSGESETZGEBERS
CCC.
DIE
BINDUNG
DES
300
GEMEINSCHAFTSGESETZGEBERS
AN
DAS
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP
BB.
DER
NICHTIGKEITSGRUND
DES
ERMESSENSMISS
301
BRAUCHS
GERN.
ART.
173
ABS.
II
EGV
C.
AUSBLICK
AUF
DIE
BEDEUTUNG
DES
302
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
UND
DES
PRINZIPS
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
303
C.
DIE
AUSLEGUNG
DER
RECHTSGRUNDLAGEN
DES
304
GEMEINSCHAFTSRECHTS
DURCH
DEN
GERICHTSHOF
IM
EINZELNEN
I.
ART.
235
EGV
ALS
GENERALERMAECHTIGUNG
ZUR
RECHTSETZUNG
304
DER
GEMEINSCHAFT
-XXX
1.
ART.
235
EGV
ALS
GRENZE
DER
VERBANDSKOMPETENZ
305
DER
GEMEINSCHAFT
2.
DAS
VERHAELTNIS
VON
ART.
235
EGV
ZUM
FORMELLEN
306
VERTRAGSAENDERUNGSVERFAHREN
NACH
ART.
N
EUV
3.
SCHRANKEN
DES
ART.
235
EGV
309
A.
KEINE
ABWEICHUNG
VON
PRIMAEREM
GEMEIN
309
SCHAFTSRECHT
B.
SUBSIDIARITAET
DES
ART.
235
EGV
309
AA.
DAS
URTEIL
ZUM
SYSTEM
ALLGEMEINER
310
ZOLLPRAEFERENZEN
BB.
DAS
ERASMUS-URTEIL
DES
GERICHTSHOFS
311
CC.
DAS
URTEIL
DES
GERICHTSHOFS
ZUR
RICHTLINIE
UEBER
313
DAS
AUFENTHALTSRECHT
DER
STUDENTEN
C.
KEINE
VERFASSSUNGSRECHTLICHE
DIMENSION
DES
316
RECHTSETZUNGSVORHABENS
-
GUTACHTEN
2/94
EMRK
AA.
DIE
AUSGANGSSITUATION
IM
GUTACHTEN
2/94
317
EMRK
BB.
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
GERICHTSHOFS
320
CC.
ANALYSE
UND
KRITIK
322
4.
ZUSAMMENFASSUNG
325
II.
DIE
AUSLEGUNG
DER
RECHTSGRUNDLAGEN
SEKTORIELLER
326
POLITIKEN
DURCH
DEN
GERICHTSHOF
1.
DIE
GEMEINSAME
HANDELSPOLITIK
GERN.
ART.
113
EGV
326
A.
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
DYNAMISCHEN
KONZEPTS
327
DER
GEMEINSAMEN
HANDELSPOLITIK
IM
GUTACHTEN
1/78
ZUM
INTERNATIONALEN
NATURKAUTSCHUK
UEBEREINKOMMEN
AA.
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
GERICHTSHOFS
327
-XXXI
BB.
DIE
KONSEQUENZEN
DES
DYNAMISCHEN
KONZEPTS
328
DER
GEMEINSAMEN
HANDELSPOLITIK
B.
DIE
VERTRAGSSYSTEMATISCHE
BEGRENZUNG
DER
328
GEMEINSAMEN
HANDELSPOLITIK
IM
GUTACHTEN
1/94
WTO
AA.
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
GERICHTSHOFS
329
BB.
DIE
GRENZEN
DER
GEMEINSCHAFTSKOMPETENZEN
IM
330
GUTACHTEN
1/94
WTO
C.
ZUSAMMENFASSUNG
331
2.
DIE
ZUSTAENDIGKEIT
DER
GEMEINSCHAFT
ZUM
ABSCHLUSS
331
VON
ASSOZIIERUNGSABKOMMEN
GERN.
ART.
238
EGV
A.
DAS
DEMIREL-URTEIL
DES
GERICHTSHOFS
332
AA.
DAS
URTEIL
DES
GERICHTSHOFS
332
BB.
DIE
SCHLUESSIGKEIT
DER
AUSFUEHRUNGEN
DES
GE
334
RICHTSHOFS
B.
DIE
WEITERE
ENTWICKLUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
335
DES
GERICHTSHOFS
ZU
ART.
238
EGV
C.
ZUSAMMENFASSUNG
336
3.
ZWISCHENERGEBNIS
336
III.
FUNKTIONALE
HARMONISIERUNGSKOMPETENZEN
IN
DER
336
RECHTSPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS
1.
DER
BEGRIFF
DER
RECHTSANGLEICHUNG
337
2.
ARTEN
UND
RECHTSFOLGEN
DER
HARMONISIERUNG
338
A.
TOTALHARMONISIERUNG
338
B.
MINIMALHARMONISIERUNG
340
C.
OPTIONELLE
HARMONISIERUNG
340
3.
ART.
100
UND
100A
EGV
ALS
INBEGRIFF
FUNKTIONALER
341
HARMONISIERUNGSKOMPETENZEN
-XXXII
A.
DAS
ZIEL
DER
HARMONISIERUNG
NACH
ART.
100
UND
342
100A
EGV
AA.
DIE
GRUNDFREIHEITEN
DER
GEMEINSCHAFTSVERTRAEGE
343
ALS
GRUNDLAGE
DES
GEMEINSAMEN
MARKTES
UND
DES
BINNENMARKTES
BB.
DIE
FUNKTIONALE
ERSCHLIESSUNG
VON
344
HARMONISIERUNGSKOMPETENZEN
NACH
ART.
100
UND
100A
EGV
AUS
FORTBESTEHENDEN
HINDERNISSEN
BEI
DER
VERWIRKLICHUNG
VON
GRUNDFREIHEITEN
CC.
DIE
ANGLEICHUNG
DER
WETTBEWERBSBEDINGUNGEN
346
IM
WEGE
DER
HARMONISIERUNG
AAA.
DIE
ANGLEICHUNG
DER
346
WETTBEWERBSBEDINGUNGEN
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
ART.
100
EGV
BBB.
DIE
BESEITIGUNG
VON
WETT
347
BEWERBSVERZERRUNGEN
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
ART.
100A
EGV
B.
GRENZEN
DER
HARMONISIERUNG
NACH
ART.
100
UND
348
100A
EGV
AA.
SACHLICHE
GRENZEN
DER
348
HARMONISIERUNGSKOMPETENZEN
AAA.
DIE
BESEITIGUNG
VON
HINDERNISSEN
FUER
DIE
349
VERWIRKLICHUNG
VON
GRUNDFREIHEITEN
(1.)
DIE
ENTWICKLUNG
DER
349
RECHTSPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS
ZUR
WARENVERKEHRSFREIHEIT
VON
TORFAEN
BIS
PUNTO
CASA
(2.)
AUSBLICK
AUF
DIE
WEITERE
356
ENTWICKLUNG
DER
GRUNDFREIHEITEN
BBB.
DER
BEGRIFF
DER
WETTBEWERBSVERZERRUNG
ALS
356
SCHRANKE
DER
HARMONISIERUNGSKOMPETENZEN
-XXXIII
(1.)
STAATLICHES
DUMPING
MIT
356
SOZIALEN
KOSTEN
ALS
WETTBEWERBSVERZERRUNG
(2.)
DER
BINNENMARKT
ALS
MARKT
358
UNTER
EINHEITLICHEN
NORMATIVEN
RAHMENBEDINGUNGEN
BB.
INHALTLICHE
GRENZEN
DER
361
HARMONISIERUNGSKOMPETENZEN:
DER
GESTALTUNGSSPIELRAUM
DES
GE
MEINSCHAFTSGESETZGEBERS
AAA.
RECHTSANGLEICHUNG
ALS
HARMONISIERUNG
IM
361
ENGEREN
SINNE
BBB.
RECHTSANGLEICHUNG
ALS
GENUINE
361
GEMEINSCHAFTSRECHTSETZUNG
CCC.
DIE
INSTITUTIONELLE
PRAXIS
DER
GEMEINSCHAFT
363
(1.)
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
363
GERICHTSHOF
(2.)
DAS
BEISPIEL
DES
363
KOMMISSIONSVORSCHLAGS
FUER
EINE
TABAKWERBUNGS-RICHTLINIE
4.
DIE
KONSEQUENZEN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
365
GERICHTSHOFS
ZU
DEN
FUNKTIONALEN
HARMONISIERUNGSKOMPETENZEN
4.
ABSCHNITT:
DIE
KONSEQUENZEN
DER
RECHT
367
SPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS
ZUR
SICHERUNG
DER
FUNKTIONSFOEHIGKEIT
UND
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
DER
GEMEIN
SCHAFT
A.
DIE
KONSEQUENZEN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS
367
ZUR
SICHERUNG
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DER
GEMEINSCHAFT
IM
ENGEREN
SINN
B.
DIE
KONSEQUENZEN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS
368
ZUR
SICHERUNG
DER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
DER
GEMEINSCHAFT
-XXXIV
I.
DIE
GRUNDLAGE
DES
KOOPERATIONSVERHAELTNISSES
ZWISCHEN
368
DEM
GERICHTSHOF
UND
DEN
GERICHTEN
DER
MITGLIEDSTAATEN
II.
DIE
WAHRUNG
DER
GRENZEN
DER
369
GEMEINSCHAFTSKOMPETENZEN
DURCH
DEN
GERICHTSHOF
III.
DIE
FOLGEN
FUER
DAS
VERTRAUENSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
DEM
370
GERICHTSHOF
UND
DEN
GERICHTEN
DER
MITGLIEDSTAATEN
IV.
DIE
GEFAHR
EINER
RICHTERLICHEN
BLOCKADE
DES
INTEGRATIONS
371
PROZESSES
C.
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
KORREKTUR
DER
RECHTSPRECHUNG
372
DES
GERICHTSHOFS
5.
ABSCHNITT:
SCHLUSSFOLGERUNG
373
IV.
TEIL:
AUSBLICK
AUF
MOEGLICHKEITEN
DER
LOESUNG
375
DES
KONFLIKTS
ZWISCHEN
GERICHTSHOF
UND
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
A.
DAS
FORTBESTEHEN
DES
JURISDIKTIONSKONFLIKTES:
375
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
UND
GERICHTSHOF
IM
DILEMMA
IHRER
SICHTWEISEN
B.
KONFLIKTLOESUNGSMOEGLICHKEITEN
DE
LEGE
FERENDA
377
I.
LEGITIMATION
DES
DURCH
DEN
GERICHTSHOF
GEPRAEGTEN
ACQUIS
377
COMMUNAUTAIRE
DURCH
DIE
AUFNAHME
NEUER
SACHKOMPETENZEN
IN
DIE
VERTRAEGE
1.
DIE
INSTITUTIONELLE
PRAXIS
SEIT
INKRAFTTRETEN
DER
378
EINHEITLICHEN
EUROPAEISCHEN
AKTE
2.
DIE
FORTSETZUNG
DES
LEGALISIERUNGSANSATZES
DURCH
380
DEN
MAASTRICHTER
UNIONSVERTRAG
3.
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
AUFNAHME
NEUER
382
SACHKOMPETENZEN
IN
DIE
VERTRAEGE
II.
ABSCHIED
VOM
ANSATZ
DER
FUNKTIONALEN
INTEGRATION
DURCH
383
ZUORDNUNG
DER
KOMPETENZEN
NACH
SACHBEREICHEN
-
ERRICHTUNG
EINES
VERFASSUNGSRATS?
-XXXV
1.
SCHAFFUNG
EINES
KOMPETENZKATALOGS
NACH
FOEDERALEM
383
VORBILD
2.
EINRICHTUNG
EINES
BESONDEREN
VERFASSUNGSRATES
ZUR
384
UEBERWACHUNG
DER
ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG
ZWISCHEN
DER
GEMEINSCHAFT
UND
DEN
MITGLIEDSTAATEN
III.
DIE
AUFNAHME
VON
RESIDUALKOMPETENZEN
DER
385
MITGLIEDSTAATEN
IN
DIE
GEMEINSCHAFTSVERTRAEGE
1.
DIE
NORMIERUNG
VON
BEREICHSAUSNAHMEN
IN
DEN
386
GEMEINSCHAFTSVERTRAEGEN
2.
SCHAFFUNG
EINER
ALLGEMEINEN
KLAUSEL
ZUM
SCHUTZ
386
NATIONALER
KOMPETENZEN
UND
DER
NATIONALEN
IDENTITAET
DER
MITGLIEDSTAATEN
IV.
DIE
KORREKTUR
VON
URTEILEN
DES
GERICHTSHOFS
IM
WEGE
388
DER
VERTRAGSAENDERUNG
1.
DIE
KORREKTUR
VON
URTEILEN
DES
GERICHTSHOFS
DURCH
388
DEN
ERLASS
DEROGIERENDEN
SEKUNDAEREN
GEMEIN
SCHAFTSRECHTS
2.
DIE
KORREKTUR
VON
URTEILEN
DES
GERICHTSHOFS
DURCH
389
DIE
MITGLIEDSTAATEN
IM
WEGE
DER
RECHTSETZUNG
UNDDER
VERTRAGSAENDERUNG
A.
EINFUEHRUNG
EINES
VEREINFACHTEN
390
VERTRAGSAENDERUNGSVERFAHRENS
DE
LEGE
FERENDA
ZUR
KORREKTUR
VON
ULTRA
WRES-URTEILEN
DES
GERICHTSHOFS
B.
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHES
KORREKTURVERFAHREN
391
ALS
ANSATZPUNKT
FUER
ULTRA
VIRES-KONTROLLE
DER
VERFASSUNGSGERICHTE
DER
MITGLIEDSTAATEN
C.
REALISIERUNGSCHANCEN
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
EINES
392
VERFAHRENS
DER
VEREINFACHTEN
VERTRAGSAENDERUNG
ZUR
KORREKTUR
VON
ULTRA
VIRES
ERGANGENEN
URTEILEN
DES
GERICHTSHOFS
CTE
LEGE
FERENDA
C.
ZUSAMMENFASSUNG
393
-XXXVI
GESAMTERGEBNIS
394
LITERATURVERZEICHNIS
399 |
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