Die Lehre neu verstehen - die Wissenschaft neu denken: Qualitätsentwicklung in der germanistischen Hochschullehre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Westdt. Verl.
1998
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Schlagworte: | |
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adam_text | ULRICH WELBERS DIE LEHRE NEU VERSTEHEIL - DIE WISSENSCHAFT NEU DENKEN
QUALITAETSENTWICKLUNG IN DER GERMANISTISCHEN HOCHSCHULLEHRE WESTDEUTSCHER
VERLAG IMTOALTSVERAEKLHIININS VORWORT 13 ERSTER TEIL DIE LEHRE NEU
VERSTEHEN: PROBLEMANALYSE UND GRUNDLEGUNG 1 EINE THESE AUS DER
WIRKLICHKEIT: DIE LEHRE NEU VERSTEHEN 17 1.1 DIE GERMANISTIK 17 1.2
FACHENTWICKLUNG UND STUDIENREFORM 18 1.3 AUSWEGE: DIE LEHRE NEU
VERSTEHEN 19 2 LITERARISCHE PROBLEMANALYSE: APORIEN DES TRADITIONELLEN
LEHRVERSTAENDNISSES 21 2.1 VON DER LEGENDENBILDUNG ZUR EVALUATION DER
WIRKUNGEN 21 2.2 APORIEN VOR DER WISSENSCHAFT 24 2.3
PERSPEKTIVENERWEITERUNG: EIN DOMGESPRAECH 27 2.4 MOTIVE VOR DEM SCHLUSS 32
2.5 FRAGESTELLUNGEN UND SYSTEMATISCHE KONTEXTUIERUNG 35 3 BEZUGSRAHMEN
FUER DIE QUALITAETSENTWICKLUNG DER GERMANISTISCHEN HOCHSCHULLEHRE 39 3.1
GRUNDLEGENDE BESTIMMUNGEN ZUR QUALITAETSENTWICKLUNG 39 3.1.1 WAS IST UND
AUF WAS ZIELT QUALITAETSENTWICKLUNG GERMANISTISCHEN LEHRENS UND LERNENS?
39 3.1.2 WO FINDET QUALITAETSENTWICKLUNG STATT? 39 3.1.3 WAS IST GUTE
LEHRE? 40 3.1.4 WAS SIND DIE EBENEN EINES QUALITAETSENTWICKLUNGSKONZEPTES
(GERMANISTISCHER) HOCHSCHULLEHRE? 41 3.2 FORSCHUNG UND LEHRE: ZWEI
HANDLUNGSRAEUME, ZWEI QUALITAETSSICHERUNGSSYSTEME 42 3.3 TYPOLOGIE
GERMANISTISCHER STEUERUNG: VON DER STUDIENREFORM ZUR
QUALITAETSENTWICKLUNG 48 3.4 KLASSIFIKATIONSSCHEMA FUER EINE
TRANSDISZIPLINAERE INTEGRATION DER SYSTEMATISCHEN KONTEXTE 52 3.5
FRAGENKATALOG FUER DIE SYSTEMATISCHEN KONTEXTE 55 INHALTSVERZEICHNIS 4
ORIENTIERUNGEN ZU VERSTAENDNIS UND VERMITTLUNG EINER OEFFENTLICHEN
WISSENSCHAFT 58 4.1 BILDUNGSTHEORETISCHE ORIENTIERUNGEN 58 4.1.1 DIE
FREIHEIT UND DIE EINSAMKEIT DES WISSENS: SEINSVERFASSUNG UND
VERFASSUNGSRECHT 58 4.1.2 DIE GLEICHHEIT DER BILDENDEN WISSENSCHAFT:
HUMBOLDTS GESCHENK 67 4.1.3 DIE SOLIDARITAET WISSENSCHAFTLICHER BILDUNG:
POLITISCHE STEUERUNG - POLITIK ALS GESELLSCHAFT 69 4.2 STUDIUM ALS
LEBENSPHASE WIRTSCHAFTLICHER PROBLEME UND SOZIALER ORIENTIERUNG 76 4.2.1
DOKUMENTATION AUSGEWAEHLTER ASPEKTE SOZIALER REALITAET 76 4.2.2 KRITIK
EINES ARGUMENTS AUS ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER SICHT... 80 4.2.3 WENN
DIE KRISE DER GESELLSCHAFT DIE STUDIERENDEN ERREICHT 82 4.3 DIE
GERMANISTIK IN VERANTWORTBARER UNSICHERHEIT 85 4.3.1 DER BEITRAG DER
GERMANISTIK ZUR QUALITAETSENTWICKLUNG IHRER HOCHSCHULLEHRE 85 4.3.2 DER
BEITRAG DER GERMANISTEN ZUR QUALITAETSENTWICKLUNG IHRER HOCHSCHULLEHRE 89
4.3.3 DER BEITRAG DER NICHT-GERMANISTEN ZUR QUALITAETSENTWICKLUNG
GERMANISTISCHER HOCHSCHULLEHRE 92 4.3.4 GEMEINSAMKEITEN: DIE KRISE DER
GEGENWART ALS VERANTWORTUNG FUER DIE GERMANISTIK? 96 4.4 VOM ENDE DES
ERLEBENS UND VOM ANFANG DER LITERATUR 98 4.5 PROFESSIONALISIERUNG DES
WISSENSCHAFTLICHEN LEHRENS UND LERNENS: HOCHSCHULDIDAKTIK 103 4.5.1
LEGITIMATORISCHE ASPEKTE 103 4.5.2 INSTITUTIONELLE ASPEKTE 104 4.5.3
FUNKTIONALE ASPEKTE 105 4.6 FORSCHUNG, DAS LEHREN UND LERNEN ZU
VERSTEHEN 106 4.6.1 OBJEKTIVIERUNG UND PROGNOSTIZIERUNG DES
LEHR-/LERNERFOLGS DURCH RANKINGS? 107 4.6.2 ERGEBNISSE DER
LERNFORSCHUNG: DAS LERNEN LERNEN 108 4.7 DIE QUALITAET DER LEHRE BRAUCHT
MANAGEMENT MIT SYSTEM 110 4.7.1 HOCHSCHULE UND QUALITAETSMANAGEMENT:
GRUNDSAETZLICHES ZU REICHWEITE UND VERSTAENDNIS 110 4.7.2 STANDPUNKTE DER
QUALITAETSFORSCHUNG 112 4.7.3 STEUERUNG DURCH QUALITAETSICHERNDE ELEMENTE
UND VERFAHREN ANHAND VON BEISPIELEN 115 INHALTSVERZEICHNIS 4.8
PERSONALENTWICKLUNG ENTWICKELT DIE PERSONEN 117 4.8.1 HOCHSCHULLEHRER:
EIN VORWISSENSCHAFTLICHES BERUFSBILD 117 4.8.2 DER HOCHSCHULLEHRER
MORGEN: EIN ERWEITERTES, SYSTEMATISIERTES PROFIL 121 4.9
ORGANISATIONSENTWICKLUNG: WIE WIRD EIN FACHBEREICH EIN FACHBEREICH? 125
4.9.1 DER FACHBEREICH ALS LERNENDE ORGANISATION 126 4.9.2
LEITUNGSSTRUKTUREN, PERSONALFUEHRUNG, DEMOKRATISIERUNG: GRUNDSAETZLICHE
THESEN ZU IHREM ZUSAMMENHANG 130 4.10 RESSOURCEN FUER DIE GESELLSCHAFT
DER ZUKUNFT: EINE UEBUNG IN PRAKTISCHER VERNUNFT 132 4.10.1
QUANTIFIZIERUNG DES BEDARFS , 132 4.10.2 HOCHSCHULFRAGEN 133 4.10.3
GEFRAGTE WIRTSCHAFT 133 4.10.4 DIE SCHLECHTESTE ALLER IDEEN:
STUDIENGEBUEHREN 134 4.10.5 GENERATIONENVERTRAG 137 ZWEITER TEIL VON DER
STUDIENREFORM ZUR QUALITAETSENTWICKLUNG: STATIONEN EINES MODELLS 5
PROGRAMMINITIIERUNG: *DER HEUTIGE TAG IST EIN RESULTAT DES GESTRIGEN :
OEFFENTLICHE VORSTELLUNG EINES GRUNDLAGENPROGRAMMS FUER DIE STUDIENREFORM
IN DER GERMANISTIK 139 5.1 DER HEUTIGE TAG: DIE STUDIENREFORM WIRD
REALITAET 139 5.2 HEINE UEBER ZUSTAENDE: WIE EIN FACHBEREICH ZUM HANDELN
KOMMT 140 5.3 SKIZZE EINES REFORMIERTEN STUDIENPROGRAMMS 142 5.3.1
ERSTER SCHWERPUNKT: DREI-STUFEN-PRAXISORIENTIERUNG 143 5.3.2 ZWEITER
SCHWERPUNKT: STUDIENSTRUKTURREFORM 146 5.3.3 DREI-SCHRITTE-MODELL DES
GRUNDSTUDIUMS 148 5.3.4 LEHRPLANUNG ; 149 5.3.5 DIE STUDIENBEREICHE IN
DER UEBERSICHT 150 5.4 DER FACHBEREICH ALS HANDLUNGSTRAEGER 152 5.4.1
HOCHSCHULDIDAKTISCHE FORTBILDUNG 152 5.4.2 STUDIENREFORM IST
KOMMUNIKATION 153 5.5 ECKPUNKTE EINER BILDUNGSPOLITIK, DIE
STUDIENREFORMEN ERMOEGLICHT.... 154 5.5.1 DIE QUALITAET UND DIE QUANTITAET
DER LEHRE 154 5.5.2 BUEDUNGSERMOEGLICHUNG STATT BILDUNGSVERHINDERUNG 155
INHALTSVERZEICHNIS 5.5.3 EVALUATION ALS SELBSTVERGEWISSERUNG UND
PLANUNGSHILFE 155 5.5.4 RAHMENBEDINGUNGEN UND BILDUNGSKONTEXT 156 5.6
HANDLUNGSPERSPEKTIVEN DER HOCHSCHULEN 157 5.6.1 DEMOKRATISIERUNG UND
PARTIZIPATION 157 5.6.2 DER FACHBEREICH ALS STANDORT PROFILIERTER
BILDUNG 158 5.7 ZUSAMMENFASSUNG 159 5.8 DER NAECHSTE SCHRITT 160 6
PROGRAMMENTWICKLUNG: ZWISCHENBILANZ DES REFORMMODELLS GERMANISTIK AN DER
HEINRICH-HEINE-UNIVERSITAET DUESSELDORF 161 6.1 ZWEI JAHRE NACH DEM
NAECHSTEN SCHRITT 161 6.2 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DES KONZEPTES UND
PROJEKTES 162 6.3 WISSENSCHAFT, STUDIUM, OEFFENTLICHKEIT: ECKPUNKTE EINER
DYNAMIK DER STUDIENREFORM 165 6.4 AKTUELLE PROJEKTBESCHREIBUNG 166 6.5
GRUNDLAGE DER EVALUATION: DATENERHEBUNG IM FACHBEREICH 168 6.6 SKIZZE
DES STUDIENGANGES, IN DEM DAS INTEGRIERTE HANDLUNGS- KONZEPT ERPROBT
WIRD 170 6.7 DIE VIER HANDLUNGSFELDER 172 6.7.1 HANDLUNGSFELD 1:
STUDIENSTRUKTURREFORM 172 6.7.2 HANDLUNGSFELD 2: PRAXISORIENTIERUNG 176
6.7.3 HANDLUNGSFELD 3: LEHREN UND LERNEN / HOCHSCHULDIDAKTIK 180 6.7.4
HANDLUNGSFELD 4: PARTIZIPATION / ORGANISATIONSENTWICKLUNG /
OEFFENTLICHKEITSARBEIT 183 6.8 NEUE MASSNAHMEN UND PERSPEKTIVEN: EIN
20-PUNKTE-PROGRAMM ZUR QUALITAETSENTWICKLUNG 185 DRITTER TEIL
PARTIZIPATION UND EVALUATION: HANDLUNGSFORMEN ZUR QUALITAETSENTWICKLUNG 7
STUDIERENDENPARTIZIPATION IN DER HOCHSCHULLEHRE UND IN DER
ORGANISATIONS- UND QUALITAETSENTWICKLUNG VON FACHBEREICHEN 189 7.1 ZUR
SCHWIERIGKEIT DER BETEILIGUNG DER STUDIERENDEN IN LEHR-/ LERNSITUATIONEN
DER MASSENHOCHSCHULE UND AM ENGAGEMENT IM FACHBEREICH 189
INHALTSVERZEICHNIS 7.1.1 PROBLEMLAGE: SKIZZEN KONSEQUENZLOSEN HANDELNS -
VERLUST AN HANDLUNGSKOMPETENZ IM FACHBEREICH - ZUSCHREIBUNGEN DER
BETROFFENEN 189 7.1.2 ZURUECKGEWINN VON HANDLUNGSKOMPETENZ: DIE
BETEILIGTEN ALS VERANTWORTUNGSGEMEINSCHAFT 191 7.2
STUDIERENDENPARTIZIPATION ALS CHANCE ZUR ORGANISATIONSENTWICKLUNG VON
FACHBEREICHEN 193 7.3 HANDLUNGS- UND AKTIONSFORMEN 196 7.3.1
PARTIZIPATION ALS LERNANGEBOT ZWISCHEN IDENTITAETS- UND
QUALIFIKATIONSENTWICKLUNG: DIE STUDIENORDNUNG 196 7.3.2 PARTIZIPATION
ALS POLITISCHE MITBESTIMMUNG: DIE STUDIENREFORMKOMMISSION AUF
FACHBEREICHSEBENE. 199 7.3.3 PARTIZIPATION ALS STUDIERENDENPORTRAIT:
KRITERIENENTWICKLUNG FUER DIE STUDIENREFORM DURCH DIE STUDIERENDENUMFRAGE
200 7.3.4 PARTIZIPATION IN LEHR-/LERNSITUATIONEN: PROJEKTARBEIT IM
HOCHSCHULUNTERRICHT 202 7.3.5 PARTIZIPATION ALS KRITIK: STUDENTISCHE
VERANSTALTUNGSKRITIK 203 7.3.6 PARTIZIPATION DURCH BERATUNG:
SCHWERPUNKTSTUDIENBERATUNG ZUR QUALIFIKATIONSBIOGRAPHIE 205 7.3.7
PARTIZIPATION DURCH INFORMATION: KONZEPT FUER EINEN STUDIENBEGLEITENDEN
STUDIENFUEHRER 208 7.4 RUECKFUEHRUNG: VERNETZUNG DER HANDLUNGSFORMEN ZU
EINEM INTEGRIERTEN HANDLUNGSKONZEPT 210 8 GERMANISTISCHE LEHRBERICHTE
ALS MITTEL DER QUALITAETSSICHERUNG: EIN PARTIZIPATIVES KONZEPT , 211 8.1
EVALUATION, ORGANISATIONSENTWICKLUNG, OEFFENTLICHKEIT: ZUR FUNKTION UND
ZIELBESTIMMUNG EINES GERMANISTISCHEN LEHRBERICHTS 211 8.1.1
GERMANISTISCHE LEHRBERICHTE? 211 8.1.2 LEHRBERICHTE ZWISCHEN
SELBSTVERGEWISSERUNG UND ADRESSATENORIENTIERUNG 212 8.1.3 MONITORING
STATT CONTROLLING 213 8.1.4 KANN UND DARF MAN PROBLEME
VEROEFFENTLICHEN? 215 8.2 LEHRBERICHTE ALS QUALITAETSSICHERUNGSMASSNAHME:
MODELLE IM VERGLEICH 215 8.2.1 DER LEHRBERICHTSMARKT 215 8.2.2
STEUERUNGSBEMUEHUNGEN UND EINE TYPOLOGIE DER UMSETZUNG 217 8.2.3
PERSPEKTIVEN ENTSCHEIDEN UEBER WIRKUNGEN 220 10 INHALTSVERZEICHNIS 8.3
SKIZZE EINES PARTIZIPATIVEN GESAMTKONZEPTS: LEHRENDE UND STUDIERENDE
BERICHT(IG)EN GEMEINSAM DIE LEHRE 222 8.3.1 LOCKERUNGSUEBUNGEN DER
ORGANISATION: EIN NEUER PARTNER KOMMT INS SPIEL 222 8.3.2
GESAMTUEBERBLICK UEBER EINEN PARTIZIPATIVEN LEHRBERICHT 222 8.4 SECHS (+1)
ERSTELLUNGSPHASEN EINES LEHRBERICHTS 225 8.4.1 STRUKTUR UND ZEITRAEUME
DES VERFAHRENSABLAUFS 225 8.4.2 DIE EINZELNEN PHASEN 225 8.4.3
ZUSAMMENFASSUNG DES VERFAHRENSABLAUFS 228 8.5 FUENF EBENEN DER
INFORMATIONSGEWINNUNG 229 8.5.1 ERSTE EBENE: QUANTITATIVE RAHMENDATEN
230 8.5.2 ZWEITE EBENE: QUANTITATIVE BINNENDATEN 231 8.5.3 DRITTE EBENE:
INTEGRIERTE STUDIERENDENBEFRAGUNG 233 8.5.4 VIERTE EBENE: INTEGRIERTE
LEHRENDENBEFRAGUNG 235 8.5.5 FUENFTE EBENE: QUALITATIVE EVALUATION VON
LEHR-/LERNPROZESSEN.237 8.6 THEMENBEREICHE DES LEHRBERICHTSTEXTES:
PERSPEKTIVEN DER FACHBEREICHSENTWICKLUNG 238 8.6.1 KONZEPTUELL-NORMATIVE
PERSPEKTIVE: WESENTLICHE GRUNDLAGEN, ZIELE UND PROGRAMME DER LEHRE DES
FACHBEREICHES 239 8.6.2 EMPIRISCH-KRITISCHE PERSPEKTIVE:
EVALUATIONSERGEBNISSE UND QUALITAETSSICHERUNGSMASSNAHMEN 240 8.6.3
PLANERISCH-PROGNOSTISCHE PERSPEKTIVE: ERGEBNISSE UND PERSPEKTIVEN 240
8.6.4 CHECKLISTE: EIN 80-PUNKTE-PROGRAMM FUER EINEN GERMANISTISCHEN
LEHRBERICHT 241 8.7 DAS LEHRBERICHTSDESIGN , 245 8.8 ZUSAMMENFASSUNG:
LEITLINIEN, RESSOURCENEINSATZ, ERTRAG 246 8.8.1 ZUSAMMENFASSUNG DER
LEITLINIEN EINES PARTIZIPATIVEN LEHRBERICHTS 246 8.8.2 BERECHNUNG DES
ZEITAUFWANDES UND TABELLARISCHER UEBERBLICK 246 8.8.3 KOSTENRECHNUNG 248
INHALTSVERZEICHNIS J VIERTER TEIL DIE WISSENSCHAFT NEU DENKEN:
ANSICHTEN UND ERKUNDUNGEN 9 FACHWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG, PRAXIS
LEHRE, GESELLSCHAFTLICHES HANDELN: REDE UEBER EINE GERMANISTIK, DIE IHRE
WISSENSCHAFT ALS PROJEKT MIT KONSEQUENZEN VERSTEHT 249 9.1 ANNAEHERUNG AN
DIE GESCHICHTE EINER WISSENSCHAFT 249 9.2 FACHGESCHICHTE ALS
REDUKTIONSGESCHICHTE 251 9.3 GERMANISTIK ALS PRIVATE WISSENSCHAFT 252
9.4 WISSENSCHAFT UND ZEITGEIST : 255 9.5 DAS PROJEKT DER GERMANISTIK 256
9.6 GERMANISTISCH-FUNDIERTE SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 257 9.7
QUALIFIKATION, PROFILBILDUNG, OEFFENTLICHKEIT 259 10 KANON UND
LITERARISCHE BILDUNG ZWISCHEN DEM ENGAGEMENT DER LITERATURWISSENSCHAFT,
DER MACHT DER KULTUR UND DEM RECHT DER LERNENDEN 261 10.1 EINE KURZE
GESCHICHTE UNSERER ZEIT 261 10.2 DAVID, GOLIAT, DIE ISRAELITEN 262 10.3
DAVIDS MUEHEN 263 10.4 VON *MUSTERGUELTIGEN SCHRIFTSTELLERN ZUM
ORIENTIERUNGSKANON IM FACHBEREICH 265 10.5 DAS RECHT DER LERNENDEN: ALS
LESENDE 266 10.6 LESER/-INNENLISTE ZUR NEUEREN DEUTSCHEN LITERATUR 267
11 HEINRICH HEINE: BESICHTIGUNG VON SCHAUPLAETZEN EINER OEFFENTLICHEN
WISSENSCHAFT 271 11.1 STANDORTBESTIMMUNGEN EINES AUTORS IN EILE: HEINE
UND SEIN 200. JAHR 271 11.2 HEINE STERBEN UND LESEN: NACHTGEDANKEN
RADIKAL 278 11.3 HEINRICH HEINE IST EIN POLITISCHER DICHTER 286 11.4
HEINE LESEN, UND ESSEN: DER BUCHMARKT IM HEINE-JAHR 296 11.5 HERZEN IN
DER BRUST UND SCHULE 302 11.6 WOFUER EIN NAME STEHT 309 12
INHALTSVERZEICHNIS 12 WAS IST DIE GERMANISTIK? WISSENSCHAFT ZWISCHEN
VERANTWORTBARER UNSICHERHEIT UND UNVERMEIDBARER RENAISSANCE 311 12.1
NEUE FRAGESTELLUNGEN ZU EINER VERANTWORTBAREN UNSICHERHEIT:
DOKUMENTATION EINES PROBLEMS 311 12.1.1 ERSTE FRAGESTELLUNG: GERMANISTIK
IN DER MULTIMEDIALEN KULTUR .313 12.1.2 ZWEITE FRAGESTELLUNG:
GERMANISTIK - KULTURELLE PRAXIS - SPRACH- UND LITERATURVERMITTLUNG 315
12.1.3 DRITTE FRAGESTELLUNG: WISSENSCHAFTSSYSTEM - OEKONOMISCHES SYSTEM -
ZUKUNFT DER GESELLSCHAFT 317 12.1.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
SCHLUESSELPROBLEME 318 12.2 WISSENSCHAFTSPORTRAET GERMANISTIK: ANSICHTEN
EINER UNABWENDBAREN RENAISSANCE 320 12.2.1 DIE GERMANISTIK: STRUKTUR,
HANDLUNGSFORMEN, FUNKTIONEN 320 12.2.2 SCHAUFENSTER IN DIE GESCHICHTE
EINER WISSENSCHAFT 323 12.2.3 DIE ZUKUNFT DER GESELLSCHAFT UND DIE DER
GERMANISTIK 326 12.2.4 GERMANISTISCHER KATALOG 327 LITERATURVERZEICHNIS
330 UEBER DEN AUTOR 357 STICHWORTVERZEICHNIS 358
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discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
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