Von der Lernbehindertenpädagogik zur Praxis schulischer Lernförderung:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengerich [u.a.]
Pabst
1998
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 360 S. Ill. |
ISBN: | 3933151449 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Lothar Tent 1
I Theorie- und anwendungsbezogene Konzepte in der Sonder¬
pädagogik
a) Historische und begriffliche Einführung
1 Von den generalisierenden Prinzipien der Hilfsschuldidaktik/-
methodik zur konzeptgebundenen Lernförderung 9
Gustav 0. Kanter
1.1 Ausgangstage 9
1.2 Klassische Theoriekonzepte der Lernbehindertenpädagogik ... 9
1.2.1 Lernbehinderung als Synonym für Intelligenzschwäche . 10
1.2.2 Auswirkungen auf das pädagogische Handeln 13
1.2.3 Lernbehinderung als Folge soziokultureller Benachteiligung 14
1.3 Lernbehinderung als lern- und entwicklungstheoretisch erklär¬
bares Phänomen 15
1.4 Einige Folgerungen für das pädagogische Handeln 16
1.5 Einordnung der Überlegungen in die Heil-/Sonderpädagogik all¬
gemein 18
b) Lernschwierigkeiten und deren kognitive Grundlagen
2 Kognitive Entwicklung und biosoziales Bedingungsgefüge bei
lernbeeinträchtigten Kindern 23
Erich Kurth und Uwe Streibhardt
2.1 Einleitung 23
2.2 Biologische und soziale Entwicklungsbedingungen
(Risiken und protektive Faktoren) bei Schülern mit unterschied¬
lichem Schulerfolg (Orthmann, 1993) 24
2.3 Entwicklungsverläufe und langfristige Abhängigkeiten von Be¬
dingungskomplexen 26
2.3.1 Die Rostocker Längsschnittstudie
(Teichmann Meyer-Probst, 1991) 27
2.3.2 Rostocker Längsschnittstudie mit lernbehinderten Kin¬
dern (Kurth k Streibhardt, 1991; Kirsten Risch, 1988) 29
2.4 Genetische Voraussetzungen kognitiver Entwicklung 32
3 Entwicklungspsychologische Grundlagen kognitiver Lernforde¬
rung bei lernbeeinträchtigten Kindern 37
Elisabeth Sander
3.1 Kognitive Lernförderung im Rahmen kompensatorischer Erzie¬
hung und spezielle kognitive Trainingsprogramme 37
Inhaltsverzeichnis
3.2 Theoretische Ansätze zur Entwicklung des Problemlösens ... 38
3.3 Der pädagogische Interventionsansatz von Case 41
4 Gedächtnisleistungen von Lernbehinderten:
Kompetenzen und Defizite 45
Gerhard Büttner
4.1 Gedächtnispsychologische Grundlagen 45
4.2 Gedächtnisleistungen Lernbehinderter 46
4.2.1 Informationsaufnahme 47
4.2.2 Verarbeitung im primären Gedächtnis 47
4.2.3 Verarbeitung im sekundären und tertiären Gedächtnis . 49
4.3 Förderung der Gedächtnisleistungen Lernbehinderter 49
5 Metakognition bei Kindern mit Lernbeeinträchtigungen 55
Ulrich Schröder
5.1 Einleitung 55
5.2 Begriffsklärung 56
5.3 Zur pädagogischen und sonderpädagogischen Bedeutung der exe¬
kutiven Prozesse 58
5.4 Auffälligkeiten der Metakognition bei lernbeeinträchtigten Kin¬
dern 59
5.5 Förderung der Metakognition 62
c) Motivation und Emotion
6 Leistungsmotivation 69
Johann Borchert
6.1 Entwicklung 69
6.2 Diagnostik 69
6.3 Einige bedeutsame Befunde 71
6.4 Pädagogische Interventionen 72
7 Emotionalität, Motivation und Lernen 81
Konrad Bundschuh
7.1 Emotionalität und Bedürfnisse als pädagogische
Herausforderung 81
7.2 Emotionalität 81
7.2.1 Emotionalität und neuropsychologische Prozesse .... 82
7.2.2 Emotionalität und Lernen 84
7.2.3 Emotionalität, Bedürfnisse und Lernen 84
7.3 Motivation 85
7.3.1 Motivation und Motive 86
7.3.2 Motivation und schulisches Lernen 86
7.4 Vernetztes Lernen 87
Inhaltsverzeichnis
8 Emotionale Grundlagen des Lernens 91
Bernd Ahrbeck
8.1 Einleitung 91
8.2 Lernen als „intellektuelle Hemmung 92
8.3 Selbstwertregulation und Lernen 94
8.4 Selbstwert und pädagogische Förderung 95
d) Sozialverhalten und therapeutische Intervention
9 Förderung der Sozialentwicklung in der Schule: Klassenge-
meinschaft, soziales Lernen und Klassengespräche 99
Barbara Gasteiger-Klicpera und Christian Klicpera
9.1 Der Zusammenhalt der Schüler als ein Aspekt des Unterrichts¬
klimas 99
9.2 Die soziale Position der Schüler in der Klasse 100
9.2.1 Einflüsse des Lehrers auf die Einstellungen der Schüler
zu ihren Mitschülern 101
9.2.2 Kontexteinflüsse auf das Verhalten in der Klasse .... 102
9.3 Soziales Lernen in der Schule 102
9.3.1 Klassengespräche 102
9.3.2 Kooperative Lernmethoden zur Förderung des Zusam¬
menhalts 103
9.3.3 Modifikationen kooperativen Lernens - Schaffung stabi¬
ler Kleingruppen 104
9.4 Soziales Kompetenztraining 104
9.5 Interpersonales kognitives Problemlösen 106
10 Evaluation eines multimodalen Therapieprogramms bei Auf¬
merksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen über eine dif¬
ferenzierte Einzelfallforschung 109
Gerhard W. Lauth und Claudia Fellner
10.1 Störungsbild und -hintergrund 109
10.2 Multimodale Therapie 110
10.3 Die multimodale Therapie von drei aufmerksamkeitsgestörten /
hyperaktiven Kindern 111
10.4 Evaluation des multimodalen Therapieprogramms 114
10.4.1 Prämissen 114
10.4.2 Evaluation und Instrumente 114
10.5 Ergebnisse und erste Ergebnisinterpretation 116
10.6 Kurze, abschließende Bewertung 123
Inhaltsverzeichnis
e) Berufsausbildung
11 Erfahrungen von Menschen mit Lernbeeinträchtigungen in der
Berufsausbildung und Konsequenzen für eine optimierte Lern¬
förderung 125
Roland Stein
11.1 Einleitung 125
11.2 Interviews mit lernbeeinträchtigten Auszubildenden 127
11.3 Methodik 128
11.3.1 Stichprobe 128
11.3.2 Erhebung der Daten 128
11.3.3 Auswertung 129
11.4 Ergebnisse und Diskussion 130
11.4.1 Ausbildungskritik durch Auszubildende 131
11.4.2 Ausbilder-Kritik durch die Auszubildenden 131
11.4.3 Berufsschullehrer-Kritik durch die Auszubildenden . . . 133
11.4.4 Besondere Probleme in der Ausbildungszeit 135
11.5 Schlußfolgerungen für die Praxis der Lernförderung in der und
für die Berufsausbildung 136
11 Diagnostische Ansätze
a) Eine bedenkenswerte Einleitung
12 Verständnisse und Mißverständnisse über Grundannahmen son¬
derpädagogischer Theoriebildung 141
Karl-Ludwig Holtz und Hermann Schaler
12.1 Vorbemerkungen - statt eines Prologs 141
12.2 Eine Krise jagt seit jeher die andere in der Heil- und Sonder¬
pädagogik 144
12.3 Zum erkenntnistheoretischen Vorverständnis in der Sonderpäd¬
agogik 146
12.4 Wie hältst du s mit den Gütekriterien? 147
12.5 Norm oder Nicht-Norm, das ist hier die Frage! 149
12.6 Ganzheit, ich weiß nicht, was soll es bedeuten? 153
12.7 Epilog - anstelle eines Schlußwortes 158
b) Grundlagen der Diagnostik
13 Über die Verwendung von Eigenschaften in sonderpädagogi¬
schen Gutachten 165
Hans-Peter Langfeldt
13.1 Gutachten als Manifestationen von impliziten Theorien 165
13.1.1 Das Konzept der impliziten Persönlichkeitstheorie . . . 165
13.1.2 Implizite Persönlichkeitstheorien von Lehrkräften .... 165
Inhaltsverzeichnis
13.2 Eine Analyse sonderpädagogischer Gutachten 167
13.2.1 Fragestellung und Methode 167
13.2.2 Ergebnisse 167
13.2.3 Zusammenfassung 170
13.3 Folgerung 170
14 Einsatz normierter Testverfahren in der sonderpädagogischen
Diagnostik 173
Christoph Perleth
14.1 Zur Geschichte des Testeinsatzes in der sonderpädagogischen
Diagnostik 173
14.2 Qualitätsaspekte normierter Tests 176
14.2.1 Objektivität 176
14.2.2 Reliabilität 179
14.2.3 Validität 180
14.2.4 Normierung 181
14.2.5 Testfairneß und weitere Nebengütekriterien 182
14.3 Einsatzmöglichkeiten standardisierter Tests 183
14.3.1 Intelligenz- und Leistungstests 183
14.3.2 Schulleistungstests 185
14.3.3 Testeinsatz und Testinterpretation in der sonderpädago¬
gischen Diagostik 187
15 Logisch-schlußfolgerndes Denken - Erfassung und pädagogische
Bedeutung 191
Norbert Barth
15.1 Gegenstand 191
15.2 Zugang 192
15.2.1 Intelligenzforschung 192
15.2.2 Logisch-schlußfolgerndes Denken 193
15.3 Erfassung: Der Analogietest FAT 196
15.4 Bedeutung für die pädagogische Praxis 198
16 Förderdiagnostik als problemlösendes Handeln 203
Dagmar Orthmann
16.1 Aufgaben und Verständnis (sonder-)pädagogischer Diagnostik . 203
16.2 (Förder-)Diagnostisches Handeln als Lösen komplexer Probleme 204
16.3 Fehler im komplexen förderdiagnostischen Problemlöseprozeß . 208
16.3.1 Fehler im Bereich der Zielausarbeitung 208
16.3.2 Fehler im Bereich der Informationssammlung und -inte-
gration 210
16.3.3 Fehler im Bereich der Prognose 211
16.3.4 Fehler im Bereich Planen und Entscheiden 212
Inhaltsverzeichnis
16.3.5 Fehler bei der Durchführung, Effektkontrolle und Selbstre¬
flexion 214
16.4 Möglichkeiten der Verbesserung forderdiagnostischen Handelns 215
17 Fehleranalysen als Methode der Förderungsdiagnostik 219
Reimer Kornmann
17.1 Zwei Beispiele zur Einführung 219
17.2 Zur Vorgehensweise 219
17.3 Systematische Einordnung der Beispiele 223
17.3.1 Datenquellen 223
17.3.2 Methodische Ansätze 224
17.4 Pädagogische Grundlagen 225
III Konzepte und Methoden der Evaluation sonderpädagogischer
Förderung
a) Methoden zur Überprüfung der Wirksamkeit von Förderma߬
nahmen
18 Die Bedeutung der Einzelfallforschung bei der Evaluation ge¬
meinsamen Unterrichts 231
Franz B. Wember
18.1 Einführung 231
18.2 Möglichkeiten und Grenzen von Gruppenvergleichsstudien . . . 232
18.3 Möglichkeiten und Grenzen von Einzelfallstudien 234
18.4 Eine Einzelfallanalyse zur Förderung des schulischen Arbeits¬
verhaltens 235
18.5 Konsequenzen für die integrationspädagogische Forschung . . . 238
19 Individuumsorientierte Evaluation von Fördermaßnahmen am
Beispiel eines Trainings zum räumlichen Denken 241
Elmar Souvignier und Gustav A. Lienert
19.1 Zwei Ansätze bei der Evaluation von Trainingsprogrammen . . 241
19.2 Die Förderung räumlichen Denkens 242
19.3 Ein Beispiel für die individuumsorientierte Evaluation eines Trai¬
ningsprogramms 244
19.4 Fazit 248
20 Evaluation computerunterstützten Lernens im Mathematik¬
unterricht 251
Burkhard Roeder
20.1 Die Bedeutung von Lernsoftware für die Sonderschule 251
20.2 Eigenschaften einer guten Lernsoftware 251
20.3 Was ist bei einem Evaluationsexperiment zu beachten? 253
20.4 Beispiel einer experimentellen Wirkungsanalyse 254
Inhaltsverzeichnis
21 Zusammenfassende Methoden in der Evaluationsforschung am
Beispiel einer Metaanalyse zum computerunterstützten Recht¬
schreibunterricht 261
Michaela Greisbach
21.1 Integration von Primärstudien - Möglichkeiten und Grenzen . . 261
21.2 Metaanalyse - Zum methodischen Vorgehen 263
21.2.1 Metaanalytische Berechnungsweisen 263
21.2.2 Metaanalytisches Vorgehen 264
21.2.3 Kritische Anmerkungen 265
21.3 Computerunterstütztes Rechtschreibtraining - eine Metaanalyse 266
21.3.1 Problemstellung 266
21.3.2 Metaanalyse und Diskussion 267
b) Frühförderung
22 Frühförderung 273
Hans-Joachim Schmutzler
22.1 Begriff, Geltungsbereich, Aufgaben, Institutionalisierung .... 273
22.2 Frübiörderdienste 274
22.3 Frühförderung: Probleme, Fördermöglichkeiten und Effizienz . 275
22.4 Früherziehung - Allgemeine Aufgabenbestimmung 277
22.5 Beispiel einer integrativen Frühförderkonzeption 279
22.5.1 Die Konzeption Hellbrügges 279
22.5.2 Elemente der Entwicklungs-Rehabilitation 279
c) Förderung kognitiver Kompetenzen und schulischer Lernin¬
halte
23 Förderung des Denkens und Lernens bei Lernbehinderten 283
Karl Josef Klauer
23.1 Einleitung 283
23.2 Induktives Denken und induktives Schließen 284
23.3 Zur Strategie des induktiven Denkens 284
23.4 Die sechs Klassen induktiver Aufgaben 285
23.5 Trainingsprogramme 286
23.6 Wie wirkt das Training? 286
23.7 Was ist daraus zu folgern? 289
24 Aktionales und begriffliches Lernen — am Fall der Frage: Wie
hält man auf dem Fahrrad die Balance? 291
Holger Probst
24.1 Zur Orientierung 291
24.2 Didaktischer Rahmen 292
24.3 Der Unterrichtsverlauf 294
Inhaltsverzeichnis
24.3.1 Erfahrungen am eigenen Leib 295
24.3.2 Handeln und erfahren mit Modellen 296
24.4 Post-Test: Nach- und Weiterdenken 298
24.5 Ergebnisse der Nachbefragung 299
24.6 Didaktische Bewertung 300
25 Helfen Bilder beim Lesenlernen? 305
Manfred Tücke und Klaus- Thomas Schnittger-Bähr
25.1 Einleitung 305
25.2 Der Leselernprozeß und wesentliche Störfaktoren 306
25.2.1 Phonematische Bewußtheit 307
25.2.2 Segmentierung 307
25.2.3 Ausnutzung der Intra-Wort-Redundanz 308
25.3 Aufmerksamkeit und Kontextreize beim Lesen 308
25.4 Bilder als störende Kontextreize 309
25.4.1 Stichprobe, Untersuchungsmaterial und -methode .... 310
25.4.2 Ergebnisse 311
25.5 Bilder und Texte in Fibeln für den Erstleseunterricht: einige
Beispiele und Folgerungen 311
26 „Neue Informationstechnologien in der Lernbehindertenpäd¬
agogik 323
Udo Kullik
26.1 Einleitung 323
26.2 Entwicklung des computerunterstützten Lehrens und Lernens . 324
26.2.1 Von der programmierten Instruktion zum computerun¬
terstützten multimedialen Lernprogramm 324
26.2.2 Strukturen von Lernsoftware 324
26.2.3 Evaluation computerunterstützten Unterrichts 326
26.2.4 Institutionalisierung in das Bildungssystem 326
26.3 „Neue Technologien als Unterrichtsgegenstand 327
26.3.1 Informationstechnische Grundbildung 327
26.3.2 Grundbildung durch Computereinsatz im Fachunterricht 328
26.4 „Neue Technologien als Werkzeug im Förderunterricht 329
26.4.1 Sinnvolle Gestaltungsaspekte von Fördersoftware .... 329
26.4.2 Grenzen des „Werkzeugs Computer 332
26.5 Ausblick 332
Sachregister 337
Personenregister 344
Bibliographie Prof. Dr. F. Masendorf 351
Autorenadressen 359
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