Der Computer als didaktisches Medium: über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bodenheim
Syndikat
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 316 S. |
ISBN: | 3931705226 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012201971 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000223 | ||
007 | t | ||
008 | 981014s1998 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 955198135 |2 DE-101 | |
020 | |a 3931705226 |9 3-931705-22-6 | ||
035 | |a (OCoLC)67872429 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012201971 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-521 |a DE-188 | ||
080 | |a 11 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 620f |2 stub | ||
084 | |a DAT 030f |2 stub | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Röder, Rupert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Computer als didaktisches Medium |b über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten |c Rupert Röder |
264 | 1 | |a Bodenheim |b Syndikat |c 1998 | |
300 | |a 316 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 1998 | ||
650 | 7 | |a Computers |2 gtt | |
650 | 7 | |a Didactiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Leerprocessen |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Computer |0 (DE-588)4070083-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Geschiedenis (vorm) |2 gtt | |
655 | 7 | |a Proefschriften (vorm) |2 gtt | |
689 | 0 | 0 | |a Computer |0 (DE-588)4070083-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008268520&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008268520 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126819283107840 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung: Didaktische Computermedien im Blinden Fleck der
Wissenschaften 9
2 Kantianische Präliminarien: Rationalität der technisch-naturwissen¬
schaftlichen Erkenntnis versus subjektbezogene Handlungsrationalität 21
2.1 Erkenntnisrationalität als projektive technische Rationalität 21
2.2 Handlungsrationalität im Zeichen der Freiheit und des sittlichen Gesetzes 24
2.3 Der innere Doppeldiskurs der Vernunft und die kantianische Fundierung von
Geisteswissenschaften 27
2.4 Wie sind technische didaktische Medien möglich? 30
3 Arbeit an den Mythen des Mediums als provisorischer
metatheoretischer Ansatz 37
3.1 Abgewehrte Vorstellungen der Vermittlung von Geist und Natur bei Kant 38
3.2 Mythen als organisierende Zentren des Denkens 42
3.3 Zur pragmatischen Funktion und Wahrheit von Mythen 43
3.4 Mythologische Aufklärung, aufgeklärte Mythologie - eine Interpretation des
Mythosbegriffs anhand der Dialektik der Aufklärung 47
3.5 Analytische Arbeit am Mythos.;. 52
4 Präludium im 17. Jahrhundert: Der Mediendiskurs bei Comenius 57
4.1 Rekonstruktion von Welt und Mensch nach dem Modell der Uhr 58
4.2 Mythos der MechanikfÖrmigkeit des pädagogischen Handelns 62
4.3 Medien in der Comenianischen Didaktik 65
4.4 Zur Wortgeschichte von medium 70
4.5 Der Mythos des mentalen Engramms als Weltrepräsentation 73
4.6 Differenzierungen der Medienmechanik 76
5 Moderne Mythen des pädagogischen (Computer-) Mediums 81
5.1 Das technische Medium als Faszinosum der Didaktik in den sechziger Jahren 82
5.2 Mythos der mathematisch faßbaren Information - Shannon und die Folgen 86
5.3 Der Mythos des Informationsmediums in der Pädagogik 93
5.4 Mythos der Lehrmaschine in der Manier Skinners 98
5.5 Ambivalenzen und Aporien der Skinnerschen Lehrmechanik 103
5.6 Das Konzept des didaktischen Mediums als Rahmen und Raum des Lehrens
und Lernens 108
6 Kognitivistische Mythen 113
6.1 Die Forderung nach einer tiefen Modellierung kognitiver Leistungen in Psycho¬
logie und Linguistik 113
6.2 Der Turingmvthos: die adäquate Modellierbarkeit des menschlichen Denkens im
Computerkalkül 116
6.3 Der Mythos der lernenden Kind-Maschine , seltsame Schleifen und die fragile
Einheit der Reflexion 122
6.4 Wissensverarbeitung und Wissenserwerb als zirkuläre Konzepte von Kogni¬
tiver Psychologie, Künstlicher Intelligenz und Pädagogik 127
6.5 Intelligente Lehrsysteme und Künstliche Lerner als mediale Objektivierun¬
gen des Lernprozesses 134
6.6 Symbolsysteme, semiotische Prozesse und Gavriel Salomons Mythos der Code-
Supplantation 141
6.7 Emergenzen des Kognitivismus 151
7 Perspektiven für Instrumentalität im Kontext pädagogischen Handelns 159
7.1 Die Kritik der Urteilskraft , Entfesselung der Kantschen Philosophie 160
7.2 Die Lust der Erkenntnis im gesellschaftlichen Spielen freier Imagination - Kants
zweite Vision von Subjektivität 164
7.3 Das moralisch-ästhetische versus dem ästhetisch-erkennenden, lernenden,
Subjekt: Pädagogische Optionen 173
7.4 Mythos vom Lernen von Subjekten 179
7.5 Ein Mythos der schwachen Instrumentalität medialer Objekte in Lernprozessen.... 188
7.6 Wahrung des Dualismus von Medium und ästhetischem Subjekt 200
8 Subjekt und mediales Objekt in exemplarisch interpretierten
Medienkonstruktionen 205
8.1 Medien des Programmierenlernens: Die Rollen von Subjekt und medialem Ob¬
jekt in den Vorstellungen zur didaktischen Funktion von Programmiersprachen.... 207
8.2 Medien zur Instruktion des gewöhnlichen Users : Subjekte und mediales Objekt
in der Konzeption von Software-Oberflächen 217
8.3 Näherung an eine Phänomenologie von Subjekt und medialem Objekt 227
8.4 Attraktoren der Wahrnehmung von Welt - Über didaktische Software für
Modellbildung und Simulation und weitere Beispiele für prqjekdve Medien 231
8.5 Sinnliche Formen der Leere - Über Textsysteme und andere Beispiele
evokativer Medien 244
9 Resümee: Zur Auflösung der strukturellen terra incognita von Human-
und Technikwissenschaft 253
Anmerkungen 257
Literatur 299
|
any_adam_object | 1 |
author | Röder, Rupert |
author_facet | Röder, Rupert |
author_role | aut |
author_sort | Röder, Rupert |
author_variant | r r rr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012201971 |
classification_rvk | DP 1960 DP 2600 |
classification_tum | EDU 620f DAT 030f |
ctrlnum | (OCoLC)67872429 (DE-599)BVBBV012201971 |
discipline | Pädagogik Informatik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02205nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012201971</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000223 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">981014s1998 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955198135</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3931705226</subfield><subfield code="9">3-931705-22-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)67872429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012201971</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 620f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 030f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röder, Rupert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Computer als didaktisches Medium</subfield><subfield code="b">über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten</subfield><subfield code="c">Rupert Röder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bodenheim</subfield><subfield code="b">Syndikat</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Computers</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Didactiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leerprocessen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070083-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschiedenis (vorm)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Proefschriften (vorm)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070083-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008268520&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008268520</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geschiedenis (vorm) gtt Proefschriften (vorm) gtt |
genre_facet | Hochschulschrift Geschiedenis (vorm) Proefschriften (vorm) |
id | DE-604.BV012201971 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:23:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3931705226 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008268520 |
oclc_num | 67872429 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-739 DE-521 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-739 DE-521 DE-188 |
physical | 316 S. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Syndikat |
record_format | marc |
spelling | Röder, Rupert Verfasser aut Der Computer als didaktisches Medium über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten Rupert Röder Bodenheim Syndikat 1998 316 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 1998 Computers gtt Didactiek gtt Leerprocessen gtt Computer (DE-588)4070083-5 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geschiedenis (vorm) gtt Proefschriften (vorm) gtt Computer (DE-588)4070083-5 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008268520&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Röder, Rupert Der Computer als didaktisches Medium über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten Computers gtt Didactiek gtt Leerprocessen gtt Computer (DE-588)4070083-5 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070083-5 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Computer als didaktisches Medium über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten |
title_auth | Der Computer als didaktisches Medium über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten |
title_exact_search | Der Computer als didaktisches Medium über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten |
title_full | Der Computer als didaktisches Medium über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten Rupert Röder |
title_fullStr | Der Computer als didaktisches Medium über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten Rupert Röder |
title_full_unstemmed | Der Computer als didaktisches Medium über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten Rupert Röder |
title_short | Der Computer als didaktisches Medium |
title_sort | der computer als didaktisches medium uber die mythen des mediums und das lernen von subjekten |
title_sub | über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten |
topic | Computers gtt Didactiek gtt Leerprocessen gtt Computer (DE-588)4070083-5 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
topic_facet | Computers Didactiek Leerprocessen Computer Computerunterstütztes Lernen Didaktik Computerunterstützter Unterricht Hochschulschrift Geschiedenis (vorm) Proefschriften (vorm) |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008268520&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT roderrupert dercomputeralsdidaktischesmediumuberdiemythendesmediumsunddaslernenvonsubjekten |