Sinn-erfülltes Musizieren: Chancen und Grenzen seiner Vermittlung in Probensituationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Bosse
1998
|
Schriftenreihe: | Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 137 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3764924918 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012198986 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130318 | ||
007 | t | ||
008 | 981013s1998 agl| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3764924918 |9 3-7649-2491-8 | ||
035 | |a (OCoLC)40362988 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012198986 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-W89 |a DE-B170 |a DE-20 |a DE-B1533 | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schönherr, Christoph |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)120827506 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sinn-erfülltes Musizieren |b Chancen und Grenzen seiner Vermittlung in Probensituationen |c von Christoph Schönherr |
264 | 1 | |a Kassel |b Bosse |c 1998 | |
300 | |a 137 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft |v 23 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Hochsch. der Künste, Diss. | ||
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music appreciation | |
650 | 4 | |a Music |x Social aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Ensemblespiel |0 (DE-588)4152316-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ensemblespiel |0 (DE-588)4152316-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft |v 23 |w (DE-604)BV000004529 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008265947&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008265947 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126815535497216 |
---|---|
adam_text | Titel: Sinn-erfülltes Musizieren
Autor: Schönherr, Christoph
Jahr: 1998
Inhalt
Vorwort.....................................................................................................................................9
Einleitung.................................................................................................................................11
Teill
1. Die Bedeutung des Musizierens für den Menschen .......................................................19
1.1 Musizieren als Form menschlichen Spiels...................................................................20
1.2 Aspekte zur Bedeutung der Musik und des Musizierens
aus musik-anthropologischer Sicht ..............................................................................22
1.3 Aspekte zur Bedeutung der Musik und des Musizierens
aus der Sicht der anthropologischen Philosophie.........................................................24
Funktion und Wesen des Symbolischen in der Kunst -
seine Bedeutung für die Vermittlung ...........................................................................26
2. Möglichkeitsbedingungen für Erfahrung beim Musizieren..........................................29
2.1 Der Musizierende / Die Musizierenden .......................................................................30
Erste Grundlegung: Heideggers Verstehensbegriff in der
?Anzeige der hermeneutischen Situation ...................................................................30
1. Das ?sorgende Voraus des Verstehens 31
2. Die ?Verfallens-Geneigtheit 31
3. Die ?Durchsichtigkeit der eigenen hermeneutischen Situation 32
4. Die ?Intentionalität 32
Zweite Grundlegung: Herbarts Forderung nach Ausbildung
einer ?ästhetischen Auffassung von Welt ...................................................................33
2.2 Die Musik......................................................................................................................35
2.3 Der Probenleiter / Der Vermittler..................................................................................42
Erfahrungsebenen.........................................................................................................42
1. ?Die technisch-syntaktische Ebene 42
2. ?Die kommunikativ-semantische Ebene 42
3. ?Die existentiell-pragmatische Ebene 44
Vorläufige Bestimmung der Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung..................47
Metaphorischer Exkurs: Der Probenleiter als ?Tonnenleger .......................................48
3. Anlässe zur Vermittlung von Erfahrungsprozessen beim Musizieren..........................49
3.1 Grundlegung I: ?Der fruchtbare Moment im Bildungsprozeß (Fr. Copei)...................49
1. Begriffsklärung: »»Fruchtbarer Moment 50
2. Der »Anstoß 52
3. Die ?Fragehaltung 54
Grundlegung II: ?Das genetische Prinzip des Lehrens (M. Wagenschein).................56
3.2 Allgemeine Kategorien für Vermittlungs-Anlässe.......................................................58
3.3 Der ?Treffpunkt -
Die Verknüpfung des Vermittlungs-Anlasses mit der Musik.......................................60
4. Die Rolle und Haltung des Probenleiters.................. ...........................................63
4.1 Die Rolle des Probenleiters..........................................................................................63
4.2 Die Haltung des Probenleiters......................................................................................67
a) Non-verbale Ausdrucks- und Vermittlungsformen.................................................69
Mimik 71
Gestik 72
b) Verbale Ausdrucks- und Vermittlungsformen.........................................................73
Die metaphorische Rede 75
Teil II
5. Beispiele aus der Probenarbeit..........................................................................................81
5.1 Schulisches Musizieren im Klassenverband.................................................................81
Beispiel 1: Chaconne aus der Oper The Fairy Queen von H. Purcell...........................83
7. Die Musiziergruppe.................................................................................................83
2. Die Musik.................................................................................................................83
3. Die Probensituation.................................................................................................85
4. Auswertung der Probensituation..............................................................................86
Beispiel 2: Orchesterbearbeitung des Klavierstücks In derKirche aus dem
Jugendalbum op.34, Nr.23 von P. Tschaikowsky......................................91
7. Die Musiziergruppe.................................................................................................91
2. Darstellung der Probensituation und ihre Auswertung ..........................................91
Beispiel 3: (Kurzdarstellung) Gemeinsame Instrumentation des Marsches aus dem
Divertimento D-Dur, KV 251 von W.A.Mozart........................................96
5.2 Schulisches Musizieren im außerunterrichtlichen Bereich...........................................98
Beispiel 4: Blues-Improvisation im Rahmen der Big Band-Arbeit...............................98
7. Die Musiziergruppe.................................................................................................98
2. Die Musik - das Spielmodell....................................................................................99
3. Die Probensituation...............................................................................................103
4. Auswertung der Probensituation............................................................................104
5.3 Außerschulisches Musizieren (Laienchor).................................................................106
Beispiel 5: Laudate Pueri aus den Vesperae solennes de confessore KV 339
von W.A.Mozart.......................................................................................107
7. Die Musiziergruppe...............................................................................................107
2. Die Musik...............................................................................................................107
3. Die Probensituation...............................................................................................110
4. Auswertung der Probensituation...........................................................................111
Beispiel 6: Benedictus aus der Missa in Angustiis (Nelson-Messe) HOB. XXII: 11
von J.Haydn...............................................................................................114
7. Einige Anmerkungen zur Entstehungsgeschichte der Messe..................................114
2. Die Probensituation...............................................................................................115
3. Auswertung der Probensituation............................................................................118
Beispiel 7: Der 7. Satz Selig sind die Toten, die in dem Herren sterben
aus Ein deutsches Requiem op. 45 von J. Brahms ...................................120
7. Die Musik...............................................................................................................120
2. Darstellung der Probensituation und ihre Auswertung ........................................124
6. Zusammenfassung und Ausblick....................................................................................127
6.1 Zusammenfassung........................................................................................................127
6.2 Konsequenzen für die Ausbildung..............................................................................128
Literatur.................................................................................................................................131
|
any_adam_object | 1 |
author | Schönherr, Christoph 1952- |
author_GND | (DE-588)120827506 |
author_facet | Schönherr, Christoph 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Schönherr, Christoph 1952- |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012198986 |
classification_rvk | LR 56900 |
ctrlnum | (OCoLC)40362988 (DE-599)BVBBV012198986 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01843nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012198986</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130318 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">981013s1998 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3764924918</subfield><subfield code="9">3-7649-2491-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)40362988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012198986</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönherr, Christoph</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120827506</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sinn-erfülltes Musizieren</subfield><subfield code="b">Chancen und Grenzen seiner Vermittlung in Probensituationen</subfield><subfield code="c">von Christoph Schönherr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Bosse</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">137 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Hochsch. der Künste, Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music appreciation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ensemblespiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152316-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ensemblespiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152316-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004529</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008265947&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008265947</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012198986 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:23:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3764924918 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008265947 |
oclc_num | 40362988 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-W89 DE-B170 DE-20 DE-B1533 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-W89 DE-B170 DE-20 DE-B1533 |
physical | 137 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Bosse |
record_format | marc |
series | Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft |
series2 | Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft |
spelling | Schönherr, Christoph 1952- Verfasser (DE-588)120827506 aut Sinn-erfülltes Musizieren Chancen und Grenzen seiner Vermittlung in Probensituationen von Christoph Schönherr Kassel Bosse 1998 137 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft 23 Zugl.: Berlin, Hochsch. der Künste, Diss. Gesellschaft Musik Music appreciation Music Social aspects Ensemblespiel (DE-588)4152316-7 gnd rswk-swf Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ensemblespiel (DE-588)4152316-7 s Musizieren (DE-588)4170838-6 s DE-604 Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft 23 (DE-604)BV000004529 23 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008265947&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schönherr, Christoph 1952- Sinn-erfülltes Musizieren Chancen und Grenzen seiner Vermittlung in Probensituationen Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft Gesellschaft Musik Music appreciation Music Social aspects Ensemblespiel (DE-588)4152316-7 gnd Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152316-7 (DE-588)4170838-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Sinn-erfülltes Musizieren Chancen und Grenzen seiner Vermittlung in Probensituationen |
title_auth | Sinn-erfülltes Musizieren Chancen und Grenzen seiner Vermittlung in Probensituationen |
title_exact_search | Sinn-erfülltes Musizieren Chancen und Grenzen seiner Vermittlung in Probensituationen |
title_full | Sinn-erfülltes Musizieren Chancen und Grenzen seiner Vermittlung in Probensituationen von Christoph Schönherr |
title_fullStr | Sinn-erfülltes Musizieren Chancen und Grenzen seiner Vermittlung in Probensituationen von Christoph Schönherr |
title_full_unstemmed | Sinn-erfülltes Musizieren Chancen und Grenzen seiner Vermittlung in Probensituationen von Christoph Schönherr |
title_short | Sinn-erfülltes Musizieren |
title_sort | sinn erfulltes musizieren chancen und grenzen seiner vermittlung in probensituationen |
title_sub | Chancen und Grenzen seiner Vermittlung in Probensituationen |
topic | Gesellschaft Musik Music appreciation Music Social aspects Ensemblespiel (DE-588)4152316-7 gnd Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd |
topic_facet | Gesellschaft Musik Music appreciation Music Social aspects Ensemblespiel Musizieren Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008265947&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004529 |
work_keys_str_mv | AT schonherrchristoph sinnerfulltesmusizierenchancenundgrenzenseinervermittlunginprobensituationen |