Testaufbau und Testanalyse:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz, PsychologieVerlagsUnion
1998
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Ausgabe: | 6. Aufl., Studienausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverz. Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 395 - 406 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.
EINLEITUNG.
Kapitel 1 : Grundsätzliches über den Test. 1
1.1 Wesen und Bedeutung des Tests. 1
1.1.1 Zur Begriffsbestimmung des Wortes „Test". 1
1.1.2 Die geschichtlichen Stadien der Testentwicklung. 2
1.1.3 Die Bestandteile eines Tests. 5
1.1.4 Die Aufgaben des Tests. 6
1.2 Die Gütekriterien eines Tests. 7
1.2.1 Die Objektivität eines Tests. 7
1.2.2 Die Reliabilität eines Tests. 9
1.2.3 Die Validität eines Tests. 10
1.2.4 Die Normierung eines Tests. 11
1.2.5 Die Vergleichbarkeit eines Tests. 12
1.2.6 Die Ökonomie eines Tests. 12
1.2.7 Die Nützlichkeit eines Tests. 13
1.2.8 Die Wechselbeziehungen zwischen den Gütekriterien . 13
1.3 Die Klassifizierungsmöglichkeiten von Tests. 14
1.4 Die Testaufgabentypen. 18
1.4.1 Die gebundene Aufgabenbeantwortung. 18
1.4.2 Die freie Aufgabenbeantwortung . 20
1.4.3 Atypische Aufgabenbeantwortung. 22
1.4.4 Der Komplexitätsgrad der Aufgaben-----. 23
Kapitel 2: Planungsprobleme. 24
2.1 Wahl des Aufgabentypus. 24
2.1.1 Vor- und Nachteile der RF (Richtig-Falsch)-Aufgabe. 24
2.1.2 Vor- und Nachteile der EG (Ergänzungs)-Aufgabe. 25
2.1.3 Vor- und Nachteile der MW (Mehrfach-Wahl)-Aufgabe. 26
2.1.4 Vor- und Nachteile der ZO (Zuordnungs)-Aufgabe_._ 27
XII
2.1.5 Vor- und Nachteile der UO (Umordnungs)-Aufgabe. 27
2.1.6 Vor- und Nachteile der KA (Kurzaufsatz)-Aufgabe. 28
2.1.7 Zusammenfassung. 28
2.2 Die Kriterien einer guten Testaufgabe. 29
2.2.1 Die Objektivität der Aufgabe. 29
2.2.2 Die
2.2.3 Die Validität einer Aufgabe. 30
2.2.4 Die Schwierigkeit einer Aufgabe. 30
2.2.5 Die Beziehung zwischen den einzelnen Aufgabenkriterien . 31
2.2.6 Die inhaltlichen Kriterien einer guten Testaufgabe. 32
2.3 Testlänge und Testzeit. 33
2.3.1 Die Testlänge. 33
2.3.2 Die Testzeit. 34
2.3.3 Schnelligkeit und Niveau. 34
2.4 Homogenität und Validität des Aufgabeninhaltes
. 36
,,, c. . r , - und Heterogenität. ^
2.4.2 Statistische und psychologische Validität.'.'.['. '. [ [ [ [ [ [ ] [ ] ] [ 36
2.5 Die Arbeitsteilung in, Rahmen der Testentwicklung. 37
Kapitel 3: Der Testentwurf
. 40
3.1 Die Abgrenzung von Validitäts- und Geltungsbereich. 40
3.1.1 DerValiditätsbereich.
3.1.2 Der Geltungsbereich . . 7
3.1.3 Rationales oder empirisches Testkonzepi.' '. .' !.' ! ! [[ \ [ [ [ [ ] [ [ ] ]
3.2 Merkmalsanalyse und Teststruktur . 43
3.2.1 Die Merkmalsanalyse . . ,,
3-2.2 Der strukturelle Aufbau des Tests' '. '. [ ] '.'.'.'.'.'.'.[[[[. 44
3.3 Testanweisung und Aufgabenbewertungsplan . 4c
3.3.1 Die Testanweisung. .
3.3.2 Die Testvorgabe . 45
3.3.3 Die Aufgabenbewertung '.'.'.'.'.'.[. 48
Kapitel 4: Die Aufgabenkonstruktion. 50
4-l Das Aufgabenkonzept.
42 Regeln fÜr den SPra*hen Aufbau von Aufgaben.,.,. '. ^
4-3 Der provisorische Testaufbau
53
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 5: Die Aufgabenanalyse. 57
5.1 Das Ziel der Aufgabenanalyse. 57
5.1.1 Bedeutung der Qualität der Aufgaben. 57
5.1.2 Bedeutung der Testpunktverteilung . 58
5.2 Planung und Durchführung der Aufgabenanalyse. 59
5.2.1 Die Wahl des Analysenkriteriums. 59
5.2.2 Die Wahl der Analysenstichprobe. 60
5.2.3 Das Erprobungs-Ernstfall-Dilemma. 61
5.2.4 Einzel- und Gruppendurchführung bei der Aufgabenanalyse . 61
5.2.5 Die Darbietungstechniken von Aufgaben. 62
5.2.6 Die Kontrolle der Testdurchführung. 66
5.3. Die Rohwertermittlung bei der Analysenstichprobe. 66
5.3.1 Die einfache Rohwertermittlung. 68
5.3.2 Die Rohwertermittlung mit Zufallskorrektur. 68
5.3.3 Die Rohwertermittlung mit empirischer Fehlerkorrektur. 69
5.3.4 Die Testzeit als Rohwert . 71
5.3.5 Die Rohwertermittlung bei „gewogener" Aufgabenbewertung 72
Kapitel 6: Berechnung von Schwierigkeitsindex,
Trennschärfenkoeffizient und
Aufgaben-Interkorrelation. 73
6.1 Die Schwierigkeitsanalyse. 73
6.1.1 Die Bedeutung des Schwierigkeitsindex. 73
6.1.2 Die Bestimmung des Schwierigkeitsindex. 74
6.2 Die Trennschärfenanalyse. 78
6.2.1 Die Bedeutung des Trennschärfenkoeffizienten. 78
6.2.2 Die Bestimmung des Trennschärfenkoeffizienten bei einem
quantitativen Analysenkriterium. 79
6.2.3 Die Trennschärfenbestimmung bei einem qualitativen
Analysenkriterium. 84
6.2.4 Die Bestimmung der Trennschärfe bei einem echt alternativen
Analysenkriterium. 91
6.2.5 Andere Trennschärfen-Beurteilungsmethoden. 94
6.3 Die Trennschärfe beeinflussende Faktoren. 96
6.3.1 Scheinkorrelation gegenüber dem Testrohwert. 96
6.3.2 Stellung der Aufgabe. 97
6.3.3
6.4 Die Bedeutung der Aufgaben-Interkorrelationen. 98
XIV
6.5 Analyse und Revision der Alternativ-Antworten
bei Mehrfach-Wahl-Aufgaben. 101
6.5.1 MW-Aufgaben mit Best-Antwort. 101
6.5.2 MW-Aufgaben ohne Best-Antwort. 104
6.6 Die Beziehungen zwischen Schwierigkeit, Trennschärfe und
Aufgaben-Interkorrelation. 104
6.6.1 Schwierigkeit und Trennschärfe. 104
6.6.2 Schwierigkeit und Homogenität. 108
6.6.3 Die Verteilung der Schwierigkeitsindizes. 109
6.6.4 Die Streuung der Aufgabenpunktwerte. 109
6.7 Spezielle Probleme der Aufgabenanalyse. 112
6.7.1 Zeitbegrenzung und Aufgabenindizes. 112
6.7.2 Zufallseinfluß und Aufgabenindizes. 112
6.7.3 Die Faktorenanalyse der Aufgaben. 113
Kapitel 7: Die Verwertung der Analysedaten. 114
7.1 Aufgabenselektion und
7.1.1 Die Aufgabenselektion. 114
7.1.2 Die Aufgabenrevision. 123
7.1.3 Die Konsequenzen aus Selektion und Revision. 125
Demonstration der Aufgabenauswahl an einem Beispiel. 126
7.2.1 Die rationale Selektion. 128
7.2.2 Die Kennwert-Selektion. 129
7.2.3 Die GuLLiKSEN-Technik. 131
7.2.4 Die Validitätsvorhersage. 134
7.2.5 Die Reliabilitätsvorhersage. 135
7.3 Aufgabenbewertung und Aufgabenreihung aufgrund der Analysedaten 137
7.3.1 Die Aufgabenbewertung. 137
7.3.2 Die Aufgabenreihung. 140
7.4 Paralleltestaufbau aufgrund der Analysedaten. 141
7.4.1 Aufgabenpaarung nach der Aufgabenanalyse. 141
7.4.2 Aufgabenpaarung vor der Aufgabenanalyse. 142
7.4.3 Aufbau von Pseudo- und Quasi-Parallelform. 143
7.5 Die Unterlassung der Aufgabenanalyse und ihre Durchführung in einem
späteren Testentwicklungsstadium. 144
7.5.1 Die Unterlassung der Aufgabenanalyse . 144
7.5.2 Die Durchführung der Aufgabenanalyse in einem späteren
Stadium der Testentwicklung. 145
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 8: Die Analyse der Rohwertverteilung. 147
8.1 Die Überprüfung der Normalverteilungshypothese. 147
8.1.1 Die Verteilung der Rohwerte. 147
8.1.2 Die Überprüfung der Verteilung auf Normalität. 147
8.2 Ursachen für anomale Rohwertverteilungen. 151
8.2.1 Anomale Verteilung infolge Stichprobenheterogenität. 152
8.2.2 Anomale Verteilung infolge mangelhafter Testkonstruktion. 155
8.2.3 Anomale Verteilung infolge eines nichtnormalverteilten
Persönlichkeitsmerkmals. 158
8.3 Die praktische Bedeutung anomaler Verteilungsformen. 159
8.3.1 Unterschiedliche Differenzierung in verschiedenen
Skalenbereichen. 159
8.3.2 Die Testrevision aufgrund der Verteilungsanalyse. 160
Kapitel 9: Die Entwicklung der Testendform. 162
9.1 Der Aufbau der Testendform. 162
9.1.1 Herstellung des Testmaterials . 162
9.1.2 Anordnung der Aufgaben . 163
9.2 Die Darbietung der Testendform . 163
9.2.1 Die Festlegung der Testzeit für die Testendform. 164
9.2.2 Die Testinstruktion. 164
9.2.3 Motivation und Anspannung. 167
9.2.4 Die äußeren Bedingungen. 167
9.3 Die Auswertung der Testendform. 168
9.3.1 Die Korrektur des Rohwertes. 168
9.3.2 Die Auswertungstechniken. 170
Kapitel 10: Die Kontrolle der Reliabilität eines Testes. 173
10.1 Die experimentelle Planung der Reliabilitätskontrolle. 173
10.1.1 Der Zeitpunkt der Reliabilitätskontrolle. 173
10.1.2 Wahl und Größe der Kontrollstichprobe. 174
10.2 Die Aspekte der Reliabilität. 175
10.3 Die Methoden der Reliabilitätsbestimmung. 180
10.3.1 Die Testwiederholungsmethode. 180
10.3.2 Die Paralleltestmethode. 182
XVI
10.3.3 Die Testhalbierungsmethode. 182
10.3.4 Die Methode der Konsistenzanalyse. 191
10.4 Vergleichende Bewertung von Reliabilitätskoeffizienten. 201
10.4.1 Die Bedeutung der verschiedenen Reliabilitätskennwerte----- 201
10.4.2 Faktoren, die die Reliabilität beeinflussen. 202
10.5 Die Möglichkeiten der Reliabilitätsverbesserung. 209
10.5.1 Die Testverlängerung. 209
10.5.2 Weitere Möglichkeiten. 213
10.6 Spezielle Probleme der Reliabilitätskontrolle . 213
10.6.Ï
10.6.2 Die Reliabilität von Sekundär-Rohwerten. 214
10.6.3 Schnelligkeit und Niveau als Grundlagen der Reliabilitäts-
beurteihmg. 218
Kapitel 11 : Die Kontrolle der Validität eines Tests. 220
11.1 Die kriterienbezogene Validität. 220
11.2 Die inhaltliche Validität. 224
11.3 Die Konstruktvalidität. 226
11.4 Das Validitätskriterium. 228
11.4.1 Die Einteilung der Validitätskriterien. 229
11.4.2 Die Gewinnung der Validitätskriterien. 230
11.5 Die Bewertung von Validitätskriterien. 234
11.5.1 Einfache objektive Kriterien . 234
11.5.2 Kombinierte objektive Kriterien. 234
11.5.3 Subjektive Kriterien. 237
11.6 Die Methoden der Validitätsbestimmung. 241
11.6.1 Die Planung der Validitätskontrolle. 241
11.6.2 Statistische Methoden zur Ermittlung eines Validitäts-
kennwertes. 242
11.7 Faktoren, die die Validität mitbestimmen . 255
11.7.1 Die teilweise Unvereinbarkeit von Reliabilität und Validität 255
11.7.2 Testlänge und Validität. 255
11.7.3 Die Reliabilität des Validitätskriteriums . 257
11.7.4 Die Ermittlung der Reliabilität des Validitätskriteriums. 261
Inhaltsverzeichnis
11.8 Die Ermittlung des Validitätskoeffizienten aus irrepräsentativen
Stichproben . 264
11.9 Anforderungen an die Validität eines Tests. 269
11.9.1 Die Validität und der Verwendungszweck. 269
11.9.2 Allgemeine Richtlinien über die erforderliche Höhe von
Validitätskoeffizienten. 270
Kapitel 12: Die Testeichung. 272
12.1 Probleme, Planung und Durchführung der Eichung. 272
12.1.1 Reliabilität und Eichung. 272
12.1.2 Die Organisierung einer Eichstichprobe. 273
12.1.3 Der Umfang der Eichstichprobe . 276
12.1.4 Die Durchführung der Eichung. 276
12.2 Die Analyse der Eichstichprobenverteilung. 276
12.2.1 Die Häufigkeitsverteilung der Testrohwerte. 276
12.2.2 Varianzanalyse und Homogenitätsprüfung bei der Aufstellung
von Gruppennormen. 277
12.3 Norm-Maßstäbe. 281
12.3.1 Äquivalenz— und Variabilitätsnormen. 282
12.3.2 Einfach— und Mehrfachnormen. 282
12.3.3 Standardnormen und Prozentrangnormen. 283
12.3.4 Grob- und Feinnormen. 288
12.3.5 Verteilungsfreie und verteilungsgebundene Normen. 290
12.4 Die rechnerische Ableitung und Darstellung der gebräuchlichen Normen 291
12.4.1 Die Normierung normal verteilter Eichstichproben-Rohwerte 291
12.4.2 Die Normierung anomal verteilter Eichstichproben-Rohwerte 293
Kapitel 13: Die Entwicklung von Paralleltests und Testserien 297
13.1 Wesen und Bedeutung von Paralleltests und Testserien . 297
13.1.1 Paralleltests. 297
13.1.2 Testserien. 298
13.2 Die Äquivalenzkriterien. 299
13.2.1 Die Äquivalenz der Validität. 300
13.2.2 Die Äquivalenz der Reliabilität. 300
13.2.3 Die Äquivalenz der Verteilungskennwerte. 300
XVIII
13.2.4 Die Äquivalenz der Häufigkeitsverteilung. 301
13.2.5 Simultanüberprüfung von Mittelwerten, Varianzen und
Kovarianzen. 301
13.3 Paralleltestaufbau und Äquivalenzüberprüfung. 306
13.3.1 Paralleltestaufbau . 306
13.3.2 Die Äquivalenzüberprüfung. 307
13.4 Methoden zur Angleichung nicht-äquivalenter Parallelformen. 308
13.4.1 Angleichung durch Gleichsetzung der Mittelwerte. 309
13.4.2 Angleichung durch lineare Transformation. 309
13.4.3 Angleichung durch Regression . 309
13.4.4 Angleichung über die Äquiperzentil-Methode. 310
13.5 Der Aufbau von Entwicklungstestserien. 315
Kapitel 14: Testprofile und Testbatterien
318
14.1 Zur Charakteristik von Testprofilen und Testbatterien. 318
14.1.1 Das Testprofil. 318
14.1.2 Die Testbatterie. 319
14.1.3 Die möglichen Kombinationen von Tests und
Validitätskriterien. 320
14.2 Die Analyse von Testprofilen. 321
14.2.1 Die Profildarstellung_. 322
14.2.2 Die Profilreliabilität. 323
14.2.3 Die Profilvalidität. 324
14.2.4 Die Profilinterkorrelationen. 325
14.2.5
14.3 Der formale Aufbau von Testbatterien. 326
14.3.1 Die Arten der Testbatterien. 327
14.3.2 Die Kombination von Einzeltests zu Batterien. 327
14.4 Die Reliabilität von Testbatterien. 328
14.4.1 Die empirische Ermittlung. 328
14.4.2 Die rechnerische Ermittlung. 329
14.5 Die
14.5.1 Die implizite Wägung. 332
14.5.2 Die explizite Wägung. 333
14.5.3 Die Ermittlung der Testkennwerte für eine Batterie aus
gewogenen und nicht gewogenen Untertests. 336
Inhaltsverzeichnis
14.6 Die Validität von Testbatterien. 337
14.6.1 Die Validität einer Testbatterie als Maßkorrelation eines
Kriteriums mit einer Summe von Untertest-Rohwerten. 338
14.6.2 Multiple Validität und Suppressor-Funktion. 340
14.6.3 Die multiple Validität als Korrelation zweier Tests gegenüber
einem Kriterium. 342
14.6.4 Die allgemeine Formel für den multiplen Validitätskoeffizienten
für eine Batterie mit mehreren Untertests. 345
14.6.5 Rohwert- und Beta-Gewichte als Koeffizienten in der
multiplen Regressionsgleichung. 346
14.6.6 Die Ermittlung der Beta-Gewichte. 347
14.6.7 Die Verwendung der Beta-Gewichte. 350
14.7 Die Untertest-Selektion. 353
14.7.1 Die Selektionskennwerte. 353
14.7.2 Die rationale Untertest-Selektion. 354
14.7.3 Die statistische Untertest-Selektion. 356
14.8 Die Eichung von Testbatterien. 360
14.8.1 Die Normierung von Testbatterien. 361
14.8.2 Die Normierung von Profilbatterien. 362
Kapitel 15: Zur Interpretation objektiver Testresultate. 364
15.1 Zur Interpretation einfacher Tests. 364
15.1.1 Der Standardmeßfehler als Unsicherheitsmaß für individuelle
Testpunktwerte. 364
15.1.2 Die praktische Bedeutung des Standardmeßfehlers . 365
15.1.3 Die Beurteilung interindividueller Unterschiede. 368
15.1.4 Die Beurteilung intraindividueller Unterschiede. 370
15.1.5 Beurteilung weiterer Unterschiede. 371
15.2 Zur Interpretation von Testprofilen. 373
15.2.1 Die Bedeutung des Profilreliabilitätskoeffizienten. 373
15.2.2 Die speziellen Aussagemöglichkeiten eines Testprofils. 374
15.2.3 Eine allgemeine Formel zur Prüfung von Profilunterschieden 377
15.2.4 Die Ähnlichkeitsbeurteilung von Profilen. 378
15.3 Die Kriteriumvorhersage bei Tests und Testbatterien. 381
15.3.1 Die einfache Regression bei der Interpretation empirisch
valider
15.3.2 Die multiple Regression bei der Kriteriumvorhersage. 386
XX
15.4 Die Unsicherheit der Kriteriumvorhersage. 387
15.4.1 Der Standardschätzfehler als Unsicherheitsmaß der
Kriteriumvorhersage. 387
15.4.2 Die Unsicherheit der Voraussage eines dichotomischen
Kriteriums. 389
Literaturverzeichnis . 395
Anhang. 407
Sachverzeichnis. 427 |
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