Multimedia-Technologie: Grundlagen, Komponenten und Systeme
Ralf Steinmetz beschreibt Grundlagen, Komponenten und Systeme multimedialer Datenverarbeitung. Er erläutert inn diesem Werk die integrierte digitale Speicherung, Kommunikation, Verarbeitung und Darstellung kontinuierlicher (z.B. Audio, Video) und diskreter Mediendaten (z.B. Grafik, Text) umfassend....
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
1999
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Ausgabe: | 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Ralf Steinmetz beschreibt Grundlagen, Komponenten und Systeme multimedialer Datenverarbeitung. Er erläutert inn diesem Werk die integrierte digitale Speicherung, Kommunikation, Verarbeitung und Darstellung kontinuierlicher (z.B. Audio, Video) und diskreter Mediendaten (z.B. Grafik, Text) umfassend. Schwerpunkte bilden Kompressionsverfahren, optische Speicher, Medienserver, Dienstgüte, Kommunikation, Dokumente, Design und Sicherheitsaspekte bei multimedialen Systemen. |
Beschreibung: | XIII, 968 S. Ill., graph. Darst. |
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SYSTEME ZWEITE, VOLLSTAENDIG UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAEGE
SPRINGER TU DARMSTSDT EINRICHTUNG AN INHALTSVERZEICHNIS ] MSM VORWORT V
INHALTSVERZEICHNIS VII EINLEITUNG 1 1.1 BRANCHENUEBERGREIFENDE ASPEKTE
VON MULTIMEDIA 1 1.2 INHALT 3 1.3 STRUKTURIERUNG 3 1.4 LITERATUR ZUM
THEMA *MULTIMEDIA 6 MEDIEN UND DATENSTROEME 7 2.1 BEGRIFF *MEDIUM 7 2.2
WESENTLICHE EIGENSCHAFTEN EINES MULTIMEDIA-SYSTEMS 12 2.3 BEGRIFF
*MULTIMEDIA 13 2.4 CHARAKTERISIERUNG VON DATENSTROEMEN 14 2.5
CHARAKTERISIERUNG VON DATENSTROEMEN KONTINUIERLICHER MEDIEN .. 16 2.6
INFORMATIONSEINHEITEN 20 AUDIOTECHNIK 23 3.1 GRUNDLAGEN 24 3.2 MUSIK -
MIDI 33 3.3 SPRACHSIGNALE 35 BILDER UND GRAFIKEN 47 4.1 AUFNAHME VON
BILDERN UND GRAFIKEN 47 4.2 RECHNERGESTUETZTE VERARBEITUNG VON BILDERN
UND GRAFIKEN 60 4.3 RUECKTRANSFORMATION VON BILDERN IN DEN
DREIDIMENSIONALEN RAUM 79 4.4 AUSGABEMOEGLICHKEITEN VON BILDERN UND
GRAFIKEN 82 4.5 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 84 VIDEOTECHNIK 87 5.1
GRUNDLAGEN 87 5.2 SYSTEME 95 5.3 DIGITALISIERUNG VON VIDEOSIGNALEN 98
5.4 DIGITALES FERNSEHEN 101 COMPUTERBASIERTE ANIMATION 103 6.1
GRUNDLAGEN 103 6.2 SPEZIFIKATION VON ANIMATIONEN 105 6.3 METHODEN DER
ANIMATIONSSTEUERUNG 107 6.4 DARSTELLUNG VON ANIMATIONEN 108 6.5
UEBERTRAGUNG VON ANIMATIONEN 109 6.6 VIRTUAL REALITY MODELING LANGUAGE
(VRML) 110 DATENKOMPRESSION 113 7.1 SPEICHERPLATZ 113 7.2 ANFORDERUNGEN
AN DIE KODIERUNG 114 7.3 QUELLEN-, ENTROPIE- UND HYBRIDE KODIERUNG 118
7.4 BESCHREIBUNG GRUNDLEGENDER VERFAHREN 121 7.5 JPEG 130 7.6 H.261
(PX64) UND H.263 145 7.7 MPEG 150 7.8 FRAKTALE KOMPRESSION 178 7.9
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 179 RECHNERARCHITEKTUR 183 8.1 DIGITALE UND
ANALOGE KOMPONENTEN - 184 8.2 DIGITALE INTEGRIERTE KOMPONENTEN 187
OPTISCHE SPEICHERMEDIEN 193 9.1 HISTORIE DER OPTISCHEN SPEICHER 194 9.2
BASISTECHNOLOGIE 195 9.3 BILDPLATTEN UND ANDERE WORMS 197 9.4 COMPACT
DISC DIGITAL AUDIO 199 9.5 COMPACT DISC READ ONLY MEMORY 204 9.6 CD-ROM
EXTENDED ARCHITECTURE 210 9.7 WEITERE CD-ROM-BASIERTE ENTWICKLUNGEN 213
9.8 COMPACT DISC RECORDABLE 219 9.9 COMPACT DISC MAGNETO OPTICAL 221
9.10 COMPACT DISC READ/WRITE 222 9.11 DIGITAL VERSATILE DISC 223 9.12
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 228 DIENSTGUETE 231 10.1 ANFORDERUNGEN UND
RANDBEDINGUNGEN 231 10.2 DIENSTGUETE 237 10.3 BETRIEBSMITTEL 245 10.4
AUFBAUPHASE ZUR BETRIEBSMITTELRESERVIERUNG 254 10.5 BEARBEITUNGSPHASE
274 10.6 DIENSTGUETEARCHITEKTUREN 288 10.7 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 289
BETRIEBSSYSTEME 291 11.1 PROZESSVERWALTUNG 293 11.2 SYSTEMARCHITEKTUR 318
11.3 INTERPROZESS-KOMMUNIKATION UND INTERPROZESS-SYNCHRONISATION . 329
11.4 SPEICHERVERWALTUNG 329 11.5 GERAETEVERWALTUNG UND
GERAETEBEREITSTELLUNG 334 11.6 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 336
MEDIEN-SERVER 339 12.1 ARCHITEKTUREN 340 12.2 SPEICHERGERAETE 343 12.3
PLATTEN-CONTROLLER 348 12.4 EXTERNSPEICHERMANAGEMENT 355 12.5
DATEISYSTEM 375 12.6 HAUPTSPEICHERVERWALTUNG 386 DATENBANKSYSTEME 389
13.1 VERWALTUNGSSYSTEME FUER MULTIMEDIA-DATENBANKEN 389 13.2
MULTIMEDIASPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN EINES MMDBMS 391 13.3
DATENMODELLIERUNG IN MMDBMS 393 13.4 IMPLEMENTIERUNG VON MMDBMS 400 13.5
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 403 NETZE 405 14.1 DIENSTE, PROTOKOLLE,
SCHICHTEN 405 14.2 NETZE 410 14.3 METROPOLITAN AREA NETWORKS (MANS) 441
14.4 WIDE AREA NETWORKS (WANS) 449 14.5 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 465
KOMMUNIKATION 467 15.1 PROTOKOLLE UND DIENSTE DER VERMITTLUNGSSCHICHT
467 15.2 PROTOKOLLE UND DIENSTE DER TRANSPORTSCHICHT 481 15.3
MECHANISMEN ZUR ERFUELLUNG VON DIENSTGUETEANFORDERUNGEN ... 485 15.4
MECHANISMEN FUER DEN TRANSPORT VON MULTIMEDIA-DATEN 495 PROGRAMMIERUNG
505 16.1 ABSTRAKTIONSEBENEN 506 16.2 ANFORDERUNGEN AN
PROGRAMMIERSPRACHEN 514 16.3 OBJEKTORIENTIERTE ANWENDUNGSENTWICKLUNG
:.... 516 ;**** - 16.4 OBJEKTORIENTIERTE FRAMEWORKS UND
KLASSENBIBLIOTHEKEN 522 16.5 VERTEILUNG VON OBJEKTEN 525
GRUPPENKOMMUNIKATION 537 17 -1 COLLABORATIVE COMPUTING 537 17.2
ARCHITEKTUR * 541 17.3 GEMEINSAME NUTZUNG VON ANWENDUNGEN 543 17.4
SESSION MANAGEMENT 550 17.5 INTERNET-PROTOKOLLE UND IHRE NUTZUNG IM
MBONE 554 SYNCHRONISATION 567 18.1 BEGRIFF *SYNCHRONISATION , 567 18.2
BESONDERHEITEN DER SYNCHRONISATION IN MULTIMEDIASYSTEMEN .. 575 18.3
ANFORDERUNGEN AN DIE PRAESENTATION 592 18.4 BEZUGSELEMENTE DER
SYNCHRONISATION 592 18.5 SYNCHRONISATIONSARTEN 592 18.6 BETROFFENE
SYSTEMKOMPONENTEN 599 18.7 EIN REFERENZMODELL FUER
MULTIMEDIA-SYNCHRONISATION 601 18.8 SYNCHRONISATIONSSPEZIFIKATION 614
18.9 SPEZIFIKATIONSMETHODEN FUER DIE MULTIMEDIA-SYNCHRONISATION .. 619
18.10 FALLSTUDIEN 634 18.11 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 652 SICHERHEIT 655
19.1 BEGRIFF *SICHERHEIT 655 19.2 ALLGEMEINE SICHERHEITSANFORDERUNGEN
UND EIGENSCHAFTEN 656 19.3 LOESUNGSANSATZ: KRYPTOGRAPHISCHE
VERSCHLUESSELUNG 662 19.4 LOESUNGSANSATZ: DIGITALE SIGNATUREN 673 19.5
LOESUNGSANSATZ: STEGANOGRAPHISCHE METHODEN 677 19.6 BEISPIELANWENDUNGEN
687 19.7 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 693 &ZI DOKUMENTE, HYPERTEXT UND
HYPERMEDIA 695 20.1 DOKUMENTE . . I 695 20.2 HYPERTEXT UND HYPERMEDIA
698 20.3 DOKUMENTENARCHITEKTUR SGML 719 20.4 HYPERTEXT UND DAS WORLD
WIDE WEB 723 20.5 HYPERTEXT MARKUP LANGUAGE (HTML) 727 20.6 DYNAMISCHE
DOKUMENTE 734 INHALTSANALYSE 743 21.1 EINFACHE VS. KOMPLEXE MERKMALE 744
21.2 ANALYSE VON EINZELBILDERN 745 21.3 ANALYSE VON BILDSEQUENZEN 749
21.4 AUDIOANALYSE 766 21.5 ANWENDUNGEN 768 21.6 ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN 774 DESIGN 775 22.1 DESIGNSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN VON
BILDERN 775 22.2 VISUALISIERUNGEN 776 22.3 ZEICHEN: LOGOS, ICONS, UND
PIKTOGRAMME 782 22.4 ILLUSTRATIONEN 783 22.5 TECHNIKEN ZUR BILDERZEUGUNG
784 22.6 TYPOGRAPHIE 785 22.7 AESTHETIK 788 BENUTZUNGSOBERFLAECHEN 791
23.1 BEISPIEL: FERNGESTEUERTE VIDEOKAMERA 793 23.2 BENUTZBARKEIT 795
23.3 DIREKTE MANIPULATION 797 23.4 RICHTLINIEN FUER BENUTZERFREUNDLICHE
BENUTZUNGSOBERFLAECHEN .. 801 23.5 KOMPONENTEN GRAFISCHER
BENUTZUNGSOBERFLAECHEN 802 23.6 DAS MEDIUM *AUDIO AN DER
BENUTZERSCHNITTSTELLE 809 23.7 INNOVATIVE INTERAKTIONSFORMEN 810
MULTIMEDIALES LERNEN 815 24.1 LERN-SOFTWARE 815 24.2 ROLLE DES COMPUTERS
816 24.3 ARTEN VON LERN-SOFTWARE 817 24.4 LERNTHEORIEN 818 24.5 TRENDS
UND AKTUELLE ENTWICKLUNGEN 822 24.6 LERNEN MIT HYPERMEDIA 822 24.7
ADAPTIVE LERNSYSTEME 824 24.8 UEBERSICHT VON AHS-SYSTEMEN 828 24.9
TELELEARNING 832 24.10 COMPUTERUNTERSTUETZTES KOOPERATIVES LERNEN 832
24.11 BEISPIEL: DIE VIRTUELLE LERNWELT VITAL 833 24.12 ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN 835 MULTIMEDIA- ANWENDUNGEN 837 25.1 MEDIENAUFBEREITUNG 838
25.2 MEDIENBEARBEITUNG 840 25.3 MEDIENINTEGRATION 842 25.4
MEDIENUEBERTRAGUNG 844 25.5 MEDIENNUTZUNG 847 25.6 FALLSTUDIE: I-LAND 852
25.7 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 856 WEM GEBUEHRT DANK? 859
LITERATURVERZEICHNIS 863 STICHWORTVERZEICHNIS 917 ABKUERZUNGEN 963
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