Preisstrategien im europäischen Linienluftverkehr:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul
1998
|
Schriftenreihe: | Reihe: Internationale Wirtschaft
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 437 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3890126340 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Abbildungsverzeichnis VII
Tabellenverzeichnis XI
Anhangverzeichnis XIII
Verzeichnis der wichtigsten Abkürzungen XVII
Verzeichnis der wichtigsten Symbole XXIII
I. Zielsetzung, Gegenstand und Gang der Untersuchung 1
/ II. Entwicklung des Linienluftverkehrs 7
1. Marktdynamik und Gewinnentwicklung 7
1.1. Wirtschaftliche Situation der Luftverkehrsgesellschaften 7
1.2. Nachfrage- und Kapazitätsveränderungen 11
1.2.1. Nachfragewachstum und regionale Nachfrageverteilung 11
1.2.2. Entwicklung von Kapazität und Auslastung 16
1.2.3. Veränderte Bedienungsstrukturen 18
1.2.4. Prognose des Nachfragewachstums 19
1.3. Entwicklung der Durchschnittserlöse und Durchschnittskosten 21
1.4. Sanierungsmaßnahmen der Luftverkehrsgesellschaften 26
1.5. Kooperationen und Kapitalbeteiligungen 27
2. Veränderungen im technisch-infrastrukturellen Umfeld 29
2.1. Neuentwicklung von Flugzeugtypen 29
2.2. Flughafenkapazitäten und Slotallokation 30
2.3. Flugsicherungskontrolle 33
3. Wandel der rechtlichen Rahmenbedingungen durch Deregulierung 35
3.1. Einleitung des Deregulierungsprozesses bis 1987 35
3.1.1. Internationale Grundlagen der Regulierung in Europa bis 1987 35
3.1.2. Die Deregulierung in den USA von 1978 als Vorbild für Europa 39
3.1.3. Großbritannien als Vorreiter der Liberalisierung in Europa 47
3.1.4. Erste Deregulierungsbemühungen in der Europäischen Union 50
3.2. Schrittweise Deregulierung in der EU zwischen 1987 und 1993 52
3.2.1. Gewährung des freien Marktzugangs 52
a. Erweiterung der luftfahrtspezifischen Freiheitsrechte 52
b. Erleichterung des Zugangs zu Flughäfen mit Slotengpässen 54
3.2.2. Reduzierung von Kapazitäts- und Tarifrestriktionen 57
a. Aufhebung von Kapazitätsrestriktionen 57
b. Minimierung staatlicher Kontrollen bei der Tarifgestaltung 57
II
IM. Theoretische Erklärung strategischen Preisverhaltens und 60
ihre Relevanz für den europäischen Linienluftverkehr
1. Theoretische Grundlagen strategischen Verhaltens 61
1.1 .Ansätze zur Erklärung kollusiven Verhaltens 61
1.1.1. Das Folk-Theorem 61
1.1.2. Trigger-Strategien 66
1.1.3. Unterschiedliche Reaktionsverläufe gegenüber Abweichungen 68
vom kollusiven Verhalten
1.2.Strategieparameter in der Luftfahrt 73
1.2.1. Formen des Mengenwettbewerbs 73
1.2.2. Möglichkeiten der Preisgestaltung 74
1.2.3. Preiswettbewerb unter Kapazitätsrestriktionen 76
2. Strategisches Verhalten bei gegebener Marktform: Einfluß der 80
Strukturvariablen auf das Preisniveau
2.I.Einteilung der Strukturvariablen 80
2.2. Branchentypische Einflüsse 81
2.2.1. Auswirkungen der Kostenstruktur 81
a. Kosteneinflußfaktoren und Höhe der marginalen Kosten 81
b. Geringe Anpassungsflexibilität bei Überkapazitäten 84
2.2.2. Produktbesonderheiten 86
a. Fehlende Lagerfähigkeit von Dienstleistungsgütem 86
b. Produkthomogenität 87
2.2.3. Spezifische Anreize zu kollusiven Verhaltensformen 88
a. Hohe Informationstransparenz 88
b. Möglichkeit zu schnellen Reaktionen 90
2.2.4 Bedeutung neuer Planungsansätze und Marketinginstrumente 91
a. Computer-Reservierungs-Systeme (CRS) 91
b. Yield Management 94
c. Hub-and-Spoke-Systeme 97
d. Kundenbindungsprogramme 98
2.3. Stärker einzelmarktbezogene Parameter 100
2.3.1. Anbieter-und Nachfragerstruktur 100
a. Hohe Konzentration auf der Anbieterseite 100
b. Fragmentierte Nachfragerstruktur 105
2.3.2. Substitutionswettbewerb 105
a. Substitutionswettbewerb durch Umsteigeverbindungen 106
b. Wettbewerb durch Chartergesellschaften 107
c. Bahnverkehr als enges Substitut auf Kurzstrecken 109
III
2.3.3. Nachfragegrößen 109
a. Nachfrageverläufe 109
b. Preiselastizität der Nachfrage 113
2.3.4. Privatisierungsgrad 115
3. Strategisches Verhalten zur Gestaltung der Marktform 117
3.1. Übersicht über strategische Zielsetzungen und Modelltypen 117
3.2. Möglichkeit strategischen Verhaltens: Zur Angreifbarkeit von 120
Luftfahrtmärkten
3.2.1. Die Theorie der Contestable Markets 120
3.2.2. Strukturelle Markteintrittsbarrieren im Linienluftverkehr 124
3.2.3. Bisherige empirische Ergebnisse zum US-Luftverkehr 129
3.3. Aufbau von Markteintrittsbarrieren 133
3.3.1. Das Modell strategischer Investitionen von Dixit 134
3.3.2. Signalmodelle 138
3.3.3. Reputationsmodelle 145
3.3.4. Finanzkraftmodelle 151
3.4. Verdrängung von Wettbewerbern durch Preiskämpfe 153
3.4.1. Definition, Zielsetzung und Rationalität von Preiskämpfen 153
3.4.2. Signalmodelle 155
3.4.3. Reputationsmodelle 159
3.4.4. Finanzkraftmodelle 161
3.5. Strategien potentieller Wettbewerber zur Erleichterung von 165
eigenen Markteintritten
3.6. Bisherige empirische Ergebnisse zu Marktein- und -austritten 167
IV. Empirische Analyse des Preisverhaltens im europäischen 171
Linienluftverkehr
1. Formulierung der Hypothesen 171
1.1 .Auswirkungen statischer Strukturbedingungen auf das 171
Tarifniveau
1.2. Auswirkungen von Strukturveränderungen auf das Tarifniveau 173
1.3. Reaktionsfunktionen der Wettbewerber im Dyopol 173
1.4. Auslöser von Marktein- und -austritten 175
2. Untersuchungsvorgang 176
2.1. Auswahl der Stichprobe 176
2.2. Bestimmung der Preisvariablen 179
2.3. Untersuchungsmethode 182
2.4. Aufbau der Regressionsfunktionen 186
2.4.1. Auswirkungen statischer Strukturbedingungen auf das 186
Tarifniveau
IV
2.4.2. Auswirkungen von Strukturveränderungen auf das Tarifniveau 191
2.4.3. Reaktionsfunktionen der Wettbewerber im Dyopol 193
2.4.4. Auslöser von Marktein-und-austritten 197
3. Auswirkungen statischer Strukturbedingungen auf das Tarifniveau 199
3.1 .Gesamtüberblick über Inhalt und Signifikanz der Ergebnisse 199
3.1.1. Prüfung von Bestimmtheitsmaß und t-Teststatistik 199
3.1.2. Überprüfung der Zulässigkeit des OLS-Schätzverfahrens 206
3.2. Einzelübersicht und inhaltliche Interpretation ausgewählter 207
Ergebnisse
3.2.1. Einfluß der Streckenlänge auf das Tarifniveau 207
3.2.2. Auswirkungen des Regulierungsgrades 209
3.2.3. Bedeutung des Auslastungsgrades 213
3.2.4. Einfluß der Anbieter- und Slotstruktur 215
a. Überprüfung der Contestability-Hypothese 215
b. Folgen der Marktmacht an Start- oder Zielflughafen 219
c. Konsequenzen von Slotrestriktionen 221
3.2.5. Relevanz des Substitutionswettbewerbs durch Charterer 223
3.2.6. Auswirkung von Nachfrageentwicklung und Streckentypus 224
a. Wirkung des Nachfragewachstums 224
b. Unterschiede zwischen touristischen und Geschäfts- 225
reisemärkten
4. Auswirkungen von Strukturveränderungen auf das Tarifniveau 226
4.1.Gesamtüberblick über Inhalt und Signifikanz der Ergebnisse 226
4.1.1. Prüfung von Bestimmtheitsmaß und t-Teststatistik 226
4.1.2. Überprüfung der Zulässigkeit des OLS-Schätzverfahrens 234
4.2.Tarifliche Folgen von Marktein- und -austritten 234
5. Reaktionsfunktionen der Wettbewerber im Dyopol 238
5.1. Gesamtüberblick über Inhalt und Signifikanz der Ergebnisse 238
5.1.1. Prüfung von Bestimmtheitsmaß und t-Teststatistik 238
5.1.2. Überprüfung der Zulässigkeit des OLS-Schätzverfahrens 244
5.2. Einzelübersicht und inhaltliche Interpretation ausgewählter 245
Ergebnisse
5.2.1. Überprüfung der Interdependenzhypothese 245
5.2.2. Unterschiedliche Reaktionen auf Preissenkungen und 253
-erhöhungen
5.2.3. Identifizierung von Ansätzen zur Signalgebung 254
5.2.4. Zusammenhang zwischen Reputation und Preisverhalten 256
5.2.5. Auswirkungen der Unternehmensgröße 262
V
6. Auslöser von Marktein- und -austritten 263
6.1. Deskriptive Analyse zum Umfang von Marktein- und -austritten 263
6.2.Gesamtüberblick über Inhalt und Signifikanz der Ergebnisse 264
6.2.1. Prüfung von Bestimmtheitsmaß und t-Teststatistik 264
6.2.2. Überprüfung der Zulässigkeit des OLS-Schätzverfahrens 270
6.3. Einzelübersicht und inhaltliche Interpretation ausgewählter 271
Ergebnisse
6.3.1. Auswirkungen von Tarif-und Kapazitätsmaßnahmen 271
a. Überprüfung der Limit-Preis-Hypothese 271
b. Wirksamkeit von Kampfpreisstrategien 275
6.3.2. Auswirkungen der Markteintritts- und -austrittsreputation 276
6.3.3. Einfluß der Wettbewerberzahl auf den Umfang von 277
Marktaustritten
V. Zusammenfassung und Ausblick 279
1. Zusammenfassung der theoretischen und empirischen Ergebnisse 279
1.1 .Wirtschaftlicher, rechtlicher und theoretischer Bezugsrahmen 279
1.2. Einflußfaktoren für das Preisniveau 281
1.3. Analyse der Reaktionsfunktionen 283
1.4. Auslöser von Marktein- und -austritten 284
2. Notwendigkeit staatlicher Eingriffe 285
2.1.Ordnungspolitik: Intensivierung, Beibehaltung oder Revision 285
der Deregulierung in Europa
2.2. Wettbewerbspolitik: Verhinderung wohlfahrtsmindemden 289
Verhaltens
2.3.Strukturpolitik: Abbau infrastruktureller Wettbewerbshemmnisse 294
2.4. Privatisierungspolitik: Freisetzung von Wettbewerbskräften 295
durch Abbau staatlicher Anteile
Literaturverzeichnis 296
VII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Betriebliches und Nettoergebnis im Welt-Linienflugverkehr, 8
1986 bis 1996
Abb. 2: Umsatzrendite im Welt-Linienflugverkehr, 1986 bis 1994 8
Abb. 3: Betriebliches Ergebnis der AEA-Gesellschaften, 9
1986 bis 1995
Abb. 4: Umsatzrendite der AEA-Gesellschaften, 1955 bis 1995 10
Abb. 5: Profitabilität ausgewählter AEA-Luftverkehrsgesellschaften, 11
1992
Abb. 6: Entwicklung des weltweiten Linienflugverkehrs, 1950 bis 1994 12
Abb. 7: Verteilung des Gesamtverkehrs in der EU auf Verkehrsträger, 12
1970 bis 1990
Abb. 8: Entwicklung des Linienflugverkehrs der lATA-Gesellschaften, 13
1988 bis 1994
Abb. 9: Verteilung des Welt-Linienpassagiervolumens nach Regionen, 14
1994
Abb. 10: Entwicklung des Passagiervolumens im grenzüberschreiten- 15
den europäischen Linienflugverkehr und Verteilung des
Passagierwachstums; AEA-Gesellschaften
Abb. 11: Zunahme des Passagiervolumens im grenzüberschreitenden 15
europäischen Linienflugverkehr nach Ländern, 1985 bis 1993
Abb. 12: Verteilung des internationalen AEA-Passagieraufkommens 16
nach Ländern, 1993
Abb. 13: Entwicklung der Kapazitätsauslastung (SLF), 1989 bis 1994 17
Abb. 14: Verteilung der Sitzladefaktoren im Welt-Linienflugverkehr 17
nach Regionen, 1994
Abb. 15: Prognosen zur weltweiten Entwicklung des Flugverkehrs, 20
1990 bis 2011
Abb. 16: Wachstumsprognose zum Passagiervolumen in Europa 21
nach Ländern, 1990 bis 2010
Abb. 17: Entwicklung von realem Durchschnittserlös (Yield) und 23
realen Gesamt-Stückkosten, 1985 bis 1994
Abb. 18: Entwicklung des Yields der in der AEA zusammengeschlos- 24
senen Luftfahrtgesellschaften, 1985 bis 1995
Abb. 19: Entwicklung des Durchschnittstarif es eines innereuropäischen 25
Fluges von 1.000 km Länge, 1955 bis 1993
Abb. 20: Entwicklung der Stückkosten nach Kostenarten im 25
internationalen Linienluftverkehr, 1992 vs. 1987
VIII
Abb. 21: Entwicklung der Gesamtzahl für den innerstaatlichen 42
US-Linienflugverkehr zugelassener US-Gesellschaften,
1978 bis 1988
Abb. 22: Entwicklung der Gesamtzahl der Fluggesellschaften im 43
bundesstaat-übergreifenden Verkehr mit Düsenfluggerät,
1978 bis 1993
Abb. 23: Veränderung der Marktanteile dominierender Fluggesell- 44
schatten an ausgewählten US-Flughäfen, 1988 vs. 1978
Abb. 24: Marktanteile dominierender Fluggesellschaften an 45
ausgewählten US-Flughäfen, 1990
Abb. 25: Einfluß der Liberalisierung auf die AMS-LON-Strecke, 49
1984 bis 1990
Abb. 26: Tarifgenehmigungsverfahren nach Verordnung Nr. 2409/92 59
Abb. 27: Die Cournot-Lösung als Nash-Gleichgewicht 63
Abb. 28: Effiziente und proportionale Nachfragerationierung 79
Abb. 29: Kostenstruktur im internationalen Linienluftverkehr, 1992 82
Abb. 30: Entwicklung der weltweiten Flugzeugbestellungen 86
und Auslieferungen (nur Jet-Flugzeuge), 1985 bis 1995
Abb. 31: Verteilung des HHI im europäischen Linienluftverkehr, 101
SFP1994
Abb. 32: Durchschnittlicher, ungewichteter HHI im europäischen 102
Linienluftverkehr, SFP 1987 bis SFP 1994
Abb. 33: Konzentration auf europäischen Flughäfen 102
Abb. 34: Anzahl angebotener Frequenzen pro Woche, SFP 1994 106
Abb. 35: Charterverkehr in Europa 108
Abb. 36: Entwicklung der prozentualen Abweichung des Tarifniveaus 210
für NORM_NEU von EU- und UK-Strecken gegenüber
anderen europäischen City-Pairs
Abb. 37: Entwicklung der prozentualen Abweichung des Tarifniveaus 211
für ALLE_NEU von EU- und UK-Strecken gegenüber
anderen europäischen City-Pairs
Abb. 38: Entwicklung der prozentualen Abweichung des Tarifniveaus 218
bei Addition eines zusätzlichen Wettbewerbers
Abb. 39: Preisdifferenzen Charterer/Nicht-Charterer und Reaktion 223
etablierter Anbieter
Abb. 40: Wachstum im europäischen Linienluftverkehr 225
Abb. 41: Veränderung des Tarifniveaus bei City-Pairs mit und ohne 237
Netto-Markteintritt
IX
Abb. 42: t-Werte und Koeffizientenwerte der Variablen REP1 bei 259
Tarifart ALLE_NEI|1
Abb. 43: t-Werte und Koeffizientenwerte der Variablen REP^ bei 260
Tarifart ALLE_NEU1
Abb. 44: Anzahl Marktein- und -austritte in Europa 263
XI
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Nachfrage- und Kapazitätsentwicklung der lATA-Gesell- 329
schaffen, 1985 bis 1994 ( Scheduled Service )
Tab. 2: Nachfrage- und Kapazitätsentwicklung der AEA-Gesell- 330
schatten; grenzüberschreitende europäische Strecken,
1989 bis 1995
Tab. 3: Passagiervolumen im Welt-Linienflugverkehr nach Regionen, 331
1994
Tab. 4: Nachfrageprognose nach Regionen 331
Tab. 5a: Entwicklung von Yield und Stückkosten im Weltluftverkehr, 332
1985 bis 1994
Tab. 5b: Entwicklung von Yield und Stückkosten; international; 333
nur lATA-Gesellschaften, 1985 bis 1994
Tab. 5c: Yield der AEA-Gesellschaften, 1985 bis 1995 333
Tab. 6: Die Freiheiten der Luft 37
Tab. 7: Struktur der Luftverkehrsgesellschaften im US-Markt während 40
der Regulierungsphase
Tab. 8: Übersicht über die Gesamtzahl zugelassener US-Flug- 334
gesellschaften, 1978 bis 1988
Tab. 9: Übersicht über US-Fluggesellschaften mit Interstate 335
Jet Service , 1979 bis 1991
Tab. 10: Studien zur Analyse des Preiseffektes der US-amerika- 339
nischen Deregulierung im Linienluftverkehr
Tab. 11: Verteilung der Marktformen im europäischen 101
Linienluftverkehr, 1987 bis 1994
Tab. 12: Staatlicher Anteil an europäischen Fluggesellschaften, 1994 115
Tab. 13: Übersicht über empirische Untersuchungen zur 345
Contestability-Hypothese
Tab. 14: Veränderung der Tarife SFP 94 vs. SFP 87 im Vergleich 353
zwischen EU- und Nicht-EU-Strecken
Tab. 15: Veränderung der Tarife SFP 93 vs. SFP 92 im Vergleich 355
zwischen EU- und Nicht-EU-Strecken
Tab. 16: Auswirkungen statischer Strukturvariablen auf das 188
Tarifniveau - Inhalt, Periode, Berechnung und
Datenquelle der unabhängigen Variablen
Tab. 17: Reaktionsfunktionen der Wettbewerber im Dyopol - Inhalt, 194
Periode, Berechnung und Datenquelle der noch nicht
erklärten unabhängigen Variablen
Tab. 18: Übersicht über verwendete Regressionstypen (IV.3.) 200
XII
Tab. 19: Auswirkungen statischer Strukturbedingungen - Übersicht über 201
die Ergebnisse der nichtlinearen Regression hinsichtlich GKE
Tab. 20: Übersicht über verwendete Regressionstypen (IV.4.) 227
Tab. 21: Auswirkungen von Strukturveränderungen - Übersicht über 230
die Ergebnisse der nichtlinearen Regression hinsichtlich GKE
Tab. 22: Übersicht über verwendete Regressionstypen (IV.5.) 239
Tab. 23: Korrelationskoeffizienten zwischen TARIF_NEU2 und 244
anderen unabhängigen Variablen, SFP 1993, U-|=Marktführer
Tab. 24: Um Entfemungseinflüsse bereinigte Tarifdifferenzen in 248
Europa
Tab. 25: Tarifniveau (TARIF_NEU) bei Dyopolen in Abhängigkeit von 251
Tarifdifferenzen zwischen den Fluggesellschaften, SFP 1993
Tab. 26: Preisführerschaft bei Dyopolen, SFP 1993 vs. SFP 1992 251
Tab. 27: Reale Tarifänderungen nach Preisführerschaft-Clustern, 252
SFP 1993vs. SFP 1992
Tab. 28: Preisspreizung zwischen Dyopolisten bei Preissteigerungen 253
und -Senkungen, SFP 1993 vs. SFP 1992
Tab. 29: Einflußgrößen für Markteintritte, SFP 1993 267
Tab. 30: Einflußgrößen für Marktaustritte, SFP 1993 269
XIII
Anhangverzeichnis 328
Anhang 1 Tabellen 1-5, 8-10, 13-15 328
Anhang 2 Ergebnisse der Regressionsanalysen zur Auswirkung 357
statischer Strukturvariablen auf das Tarifniveau
SFP 1987 - Bestimmtheitsmaße, t-Werte, Koeffizienten 358
und Konfidenzintervalle
- Korrelationen zwischen den unabhängigen 362
Variablen
SFP 1988 - Bestimmtheitsmaße, t-Werte, Koeffizienten 363
und Konfidenzintervalle
- Korrelationen zwischen den unabhängigen 367
Variablen
SFP 1989 - Bestimmtheitsmaße, t-Werte, Koeffizienten 368
und Konfidenzintervalle
- Korrelationen zwischen den unabhängigen 372
Variablen
SFP 1990 - Bestimmtheitsmaße, t-Werte, Koeffizienten 373
und Konfidenzintervalle
- Korrelationen zwischen den unabhängigen 377
Variablen
SFP 1991 - Bestimmtheitsmaße, t-Werte, Koeffizienten 378
und Konfidenzintervalle
- Korrelationen zwischen den unabhängigen 382
Variablen
SFP 1992 - Bestimmtheitsmaße, t-Werte, Koeffizienten 383
und Konfidenzintervalle
- Korrelationen zwischen den unabhängigen 387
Variablen
SFP 1993 - Bestimmtheitsmaße, t-Werte, Koeffizienten 388
und Konfidenzintervalle
- Korrelationen zwischen den unabhängigen 392
Variablen
- Überprüfung der Homoskedastizität für 393
Regressionen Nr. 7 und 8
WFP 1993/94- Bestimmtheitsmaße, t-Werte, Koeffizienten 395
und Konfidenzintervalle
- Korrelationen zwischen den unabhängigen 399
Variablen
XIV
Anhang 3 Ergebnisse der Regressionsanalysen zu den Auswirkungen 400
von Strukturveränderungen auf das Tarifniveau
SFP 88 zu 87 - Bestimmtheitsmaße, t-Werte, Koef- 401
fizienten und Konfidenzintervalle
SFP 89 zu 88 - Bestimmtheitsmaße, t-Werte, Koef- 403
fizienten und Konfidenzintervalle
SFP 90 zu 89 - Bestimmtheitsmaße, t-Werte, Koef- 405
fizienten und Konfidenzintervalle
SFP 91 zu 90 - Bestimmtheitsmaße, t-Werte, Koef- 407
fizienten und Konfidenzintervalle
SFP 92 zu 91 - Bestimmtheitsmaße, t-Werte, Koef- 409
fizienten und Konfidenzintervalle
SFP 93 zu 92 - Bestimmtheitsmaße, t-Werte, Koef- 411
fizienten und Konfidenzintervalle
- Überprüfung der Homoskedastizität 413
für Regressionen Nr. 3 und 4
WFP 93/94 zu 92/93 - Bestimmtheitsmaße, t-Werte, Koef- 415
fizienten und Konfidenzintervalle
- Korrelationen zwischen den unab- 417
hängigen Variablen
Anhang 4 Ergebnisse der Regressionsanalysen zu den Reaktionsfunk- 419
tionen der Wettbewerber im Dyopol
SFP 1991 - Bestimmtheitsmaße, t-Werte, Koeffizienten 420
und Konfidenzintervalle
- Korrelationen zwischen den unabhängigen 421
Variablen
SFP 1992 - Bestimmtheitsmaße, t-Werte, Koeffizienten 422
und Konfidenzintervalle
- Korrelationen zwischen den unabhängigen 423
Variablen
SFP 1993 - Bestimmtheitsmaße, t-Werte, Koeffizienten 424
und Konfidenzintervalle
- Korrelationen zwischen den unabhängigen 425
Variablen
- Überprüfung der Homoskedastizität für 426
Regressionen Nr. 1 und 2
XV
WFP 92/93 - Bestimmtheitsmaße, t-Werte, Koeffizienten 428
und Konfidenzintervalle
- Korrelationen zwischen den unabhängigen 429
Variablen
WFP 93/94 - Bestimmtheitsmaße, t-Werte, Koeffizienten 430
und Konfidenzintervalle
- Korrelationen zwischen den unabhängigen 431
Variablen
Koeffizienten zur Transformation von GKE 432
Anhang 5 Überprüfung der Regressionsanalysen zu den Auslösern von 433
Marktein- und -austritten - SFP 1993 -
- Korrelationen zwischen Einflußfaktoren für Markteintritte 434
- Überprüfung der Homoskedastizität für Regression Nr. 1 435
(Markteintrittsfaktoren)
- Korrelationen zwischen Einflußfaktoren für Marktaustritte 436
- Überprüfung der Homoskedastizität für Regression Nr. 1 437
(Marktaustrittsfaktoren)
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