Behandlungsqualität von Patienten nach Typ-2-Diabetes 2 Jahre nach Teilnahme an einem stationären strukturierten Behandlungs- und Schulungsprogramm:
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2.2.3.
2.2.4.
2.3.
2.4.
2.5.
EINLEITUNG
DIABETESPRAEVALENZ UND MULTIMORBIDITAET BEIM
TYP-2-DIABETES
DIABETISCHE FOLGESCHAEDEN
NEPHROPATHIE
RETINOPATHIE
NEUROPATHIE
DIABETESEINSTELLUNG BEIM TYP-2-DIABETIKER
STRUKTURIERTE DIABETES-BEHANDLUNGS- UND
SCHULUNGSPROGRAMME
STRUKTURIERTE DIABETES-SCHULUNG FUER AELTERE
TYP-2-DIABETIKER
QUALITAETSSICHERUNG
LANGZEITBETREUUNG VON PATIENTEN MIT
DIABETES
ZIEL DER ARBEIT
PATIENTEN UND METHODEN
PATIENTENBESCHREIBUNG
PARAMETER
ANAMNESE
KLINISCHE BEFUNDE
LABORPARAMETER
AUGENARZTBEFUND
DAS DIABETES-BEHANDLUNGS- UND SCHULUNGS
PROGRAMM
BEGRIFFSDEFINITIONEN
STATISTIK
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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3. ERGEBNISSE
3.1. KOERPERGEWICHT
3.2. INSULINTHERAPIE UND INSULINDOSISANPASSUNG
3.3. GLUKOSYLIERTES HAEMOGLOBIN A1 C
3.4. STOFFWECHSEL-SELBSTKONTROLLEN
3.4.1. BLUTGLUKOSE-SELBSTKONTROLLEN
3.4.2. URINGLUKOSE-SELBSTKONTROLLEN
3.5. HOSPITALISATIONEN
3.6. BLUTDRUCKEINSTELLUNG
3.7. LABORPARAMETER
3.7.1. SERUMKREATININ
3.7.2. SERUMKALIUM
3.8. FUSSKOMPLIKATIONEN
3.8.1. PALLAESTHESIE
3.8.2. FUSSKONTROLLEN DURCH DEN HAUSARZT
3.8.3. FUSSULCERA
3.8.4. AMPUTATIONEN
3.9. KARDIOVASKULAERE EREIGNISSE
3.10. AKUTE STOFFWECHSELENTGLEISUNGEN
3.10.1. HYPOGLYKAEMIEN
3.10.2. DIABETISCHE KOMATA
3.11. AUGENKOMPLIKATIONEN
3.11.1. KONSULTATIONEN BEIM AUGENARZT
3.11.2. LASERKOAGULATIONEN
3.11.3. RETINOPATHIE
3.12. SOZIALE SITUATION
DISKUSSION
KOERPERGEWICHT
STOFFWECHSELEINSTELLUNG
HAEUFIGKEIT VON STOFFWECHSELSELBSTKONTROLLEN
HOSPITALISATIONEN
BLUTDRUCKEINSTELLUNG
FUSSKOMPLIKATIONEN
HYPOGLYKAEMIEN
AUGENVERAENDERUNGEN
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