Das Hausnotrufsystem in der ambulanten hausärztlichen Versorgung:
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1998
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG.
1
1
.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG YYHAUSNOTRUF" - WAS IST DAS EIGENTLICH?.
12
1.2
HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES HAUSNOTRUFSYSTEMS.12
1.3
TECHNOLOGIE.15
1.3.1 HAUSNOTRUFTEILNEHMERSTATION
.37
1.3.2 SICHERHEITSUHR
.
23
1.3.3 WILHELMSHAVENER SICHERHEITSTUERSCHLOSS
.24
1.3.4 HAUSNOTRUFZENTRALE
.24
1.3.5 STAMMDATEI
.
^6
2
FRAGEN UND ZIELE.29
3 PATIENTEN UND METHODEN.
32
3.1
UNTERSUCHUNGSORT.32
3.2
PATIENTEN.32
3.3 UNTERSUCHUNGSMETHODEN.33
4 ERGEBNISSE.
35
4.1
KLIENTEL.35
4.1.1 ALTERS
-
UND GESCHLECHTSVERTEILUNG
.33
4.1.2 SCHUL -UND BERUFSAUSBILDUNG
.22
4.1.3 FAMILIENSTAND
.
3^
4.1.4 DAUERDIAGNOSEN
.39
4.
1.5 ABHAENGIGKEIT DER HAEUFIGKEIT VON DIAGNOSEN UND LEBENSALTER
.40
4.2
SOZIALE EINBINDUNG MR HAUSNOTRUFTEILNEHMER.
42
4.2.1 VORHANDENSEIN VON ANGEHOERIGEN
.
42
4.2.2 FAMILIENANGEHOERIGE
.
43
4.2.3 RAEUMLICHE SAEHE DER HAUSNOTRUFTEILNEHMER ZU IHREN ANGEHOERIGEN
.44
4.2.4 KONTAKTE DER HAUSNOTRUFTEUENEHMER ZU IHREN ANGEHOERIGEN
.
46
4.2.5 HAEUFIGKEIT DER KONTAKTE ZU DEN ANGEHOERIGEN.
.
48
4.3
BETREUUNG DER HM .
50
4.3.1 PERSONEN INSTITUTIONEN, WELCHE DIE HAUSNOTRUFTEILNEHMER BETREUEN
.
51
4.3.2 HABEN HAUSNOTNFTEILNEHMER OHNE ANGEHOERIGE VERMEHRT KONTAKT ZUM
HAUSARZT?
.
52
4.4
GRUENDE DER HAUSNOTRUFTEILNEHMER, SICH FUER DAS HAUSNOTRUFSYSTEM ZU
ENTSCHEIDEN
.54
4.4
.1 GRUENDE FUER DEN ERWERB DES HAUSNOTRUFSYSTEMS.
.
34
4.4.2 WERBEWIRKSAME FAKTOREN
.33
4.4.3 WELCHE PERSONEN/ INSTITUTIONEN WAREN FUER DIE BESCHAFFUNG DES
HAUSNOTRUFSYSTEMS
AUSSCHLAGGEBEND?.3^
4
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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4.5 ERFAHRUNGEN DER HAUSNOTRUFTEILNEHMER MIT DEM HAUSNOTRUFSYSTEM.57
4.5.1 DAUER DES HAUSNOTRUFSYSTEMGEBRAUCHS
.
58
4.5.2 KOSTEN DES HAUSNOTRUFDIENSTES
.
59
4.5.3 WIE KOMMEN DIE HAUSNOTRUFTEILNEHMER MIT DER ANLAGE ZURECHT?
.
60
4.5.4 VERMITTELT DIE HAUSNOTRUFANLAGE DEM VERWENDER SICHERHEIT?
.
61
4.5.5 GELEGENHEITEN DER NOTNRFAUSLOESUNG
.
62
4.5.6 HABEN DIE HAUSNOTRUFTEILNEHMER SCHON EINMAL ENTSCHEIDENDE HILFE
DURCH DAS HAUSNOTRUFSYSTEM
ERFAHREN?
.
83
4.5.7 SCHNELLIGKEIT DER HILFELEISTUNG.
.
65
4.6 ERFAHRUNGEN DER HAUSNOTRUFZENTRALE MIT DEN HAUSNOTRUFTEILNEHMERN.65
4.6.1 GESAMTZAHL UND TAGESZEITLICHE VERTEILUNG DER NOTRUFE
.
65
4.6.2 AUFSCHLUESSELUNG DER BEDIENTEILE, UEBER WELCHE DIE NOTRUFE AUSGELOEST
WURDEN
.
67
4.6.3 ART DER AUSGEWERTETEN NOTRUFE
.
68
4.6.4 HAEUFIGKEIT DER NOTRUFE, DIE KEINE MEDIZINISCHE ODER SOZIALE
URSACHE HABEN
.
72
4.6.5 EINSATZ DES HAUSARZTES (BZW. DES AERZTLICHEN NOTFALLDIENSTES)
.
73
5 DISKUSSION.
75
5.1
KLIENTEL.75
5.2
FAMILIAERE BEZIEHUNGEN / SOZIALE EINBINDUNG UND ZUGRUNDELIEGENDE PROBLEME
DER
HAUSNOTRUFTEILNEHMER.75
5.3 ERFAHRUNGEN MIT DEM HAUSNOTRUFSYSTEM.78
5.4 EINBINDUNG DES SYSTEMS IN AERZTLICHES, HAUSAERZTLICHES UND
RETTUNGSDIENSTLICHES SYSTEM.79
5.5 SCHLUBFOLGERUNG.80
6 ZUSAMMENFASSUNG.
84
7
LITERATUR
.87
8 ANHANG.
90
9 LEBENSLAUF.
100
10 DANKSAGUNG.
102
5 |
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