Methoden der empirischen Sozialforschung:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
1999
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Ausgabe: | 6., völlig überarb. und erw. Aufl. |
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adam_text | METHODEN DER EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG VON UNIVERSITAETSPROFESSOR DR.
RAINER SCHNELL UNIVERSITAETSPROFESSOR DR. PAUL B. HILL DR. ELKE ESSER 6.,
VOELLIG UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE R. OLDENBOURG VERLAG MUENCHEN
WIEN INHALTSVERZEICHNIS 1 ZIEL UND ABLAUF EMPIRISCHER SOZIALFORSCHUNG 5
1.1 ZIELE EMPIRISCHER SOZIALFORSCHUNG 6 1.2 DER FORSCHUNGSPROZESS 7 1.2.1
DIE WAHL DES FORSCHUNGSPROBLEMS 7 1.2.2 THEORIEBILDUNG 9 1.2.3
KONZEPTSPEZIFIKATION UND OPERATIONALISIERUNG 10 1.2.4 FORSCHUNGSDESIGN
11 1.2.5 AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSOBJEKTE 11 1.2.6 DATENERHEBUNG 12
1.2.7 DATENERFASSUNG 12 1.2.8 DATENANALYSE 13 1.2.9 PUBLIKATION 13
1.2.10 DAUER SOZIALWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNGSPROJEKTE 14 1.3
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 14 2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 17 2.1 URSPRUENGE
DER EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG 17 2.1.1 STAATSBESCHREIBUNG UND FRUEHE
STATISTIK 18 2.1.2 POLITISCHE ARITHMETIK 19 2.2 REFORMUNTERSUCHUNGEN UND
SOZIALENQUETEN 21 2.2.1 MORALSTATISTIK UND SOZIALE PHYSIK 23 2.2.2 ERSTE
SOZIOGRAPHISCHE VERSUCHE 24 2.2.3 *PHILANTHROPISCHE UNTERSUCHUNGEN UND
*STELLVERTRETERBEFRAGUNGEN 25 2.2.4 DIE ENQUETEN DES VEREINS FUER
SOCIALPOLITIK 27 2.2.5 FRUEHE BIOGRAPHISCHE ANSAETZE 30 2.3 EMPIRISCHE
SOZIALFORSCHUNG UND SOZIOLOGIE IN DEUTSCHLAND:
VERMITTLUNGSSCHWIERIGKEITEN I 30 2.3.1 ERSTE INSTITUTSGRUENDUNGEN IN
DEUTSCHLAND 31 2.3.2 PAUL F. LAZARSFELD UND DIE *OESTERREICHISCHE
WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGISCHE FOR- SCHUNGSSTELLE 31 2.4 DIE ENTWICKLUNG DER
EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN 34 2.4.1 SOCIAL
SURVEYS 34 2.4.2 CHICAGO SCHOOL 36 2.4.3 *POLLS UND DIE ENTDECKUNG DER
ZUFALLSSTICHPROBE 37 2.4.4 SURVEY RESEARCH 39 2.5 EMPIRISCHE
SOZIALFORSCHUNG IN DEUTSCHLAND NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG 40 2.5.1
AKADEMISCHE SOZIOLOGIE UND EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG: VERMITTLUNGS-
SCHWIERIGKEITEN II 42 2.5.2 EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG UND
MEINUNGSFORSCHUNG 43 2.5.3 EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG ALS
POLITIKBERATUNG 43 VI INHALTSVERZEICHNIS 2.6 AUSBLICK 46 3
WISSENSCHAFTSTHEORIE UND EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG 47 3.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 47 3.1.1 ZUR DEFINITION VON
BEGRIFFEN 48 3.1.2 HYPOTHESEN, THEORIEN UND GESETZE 51 3.1.3 ERKLAERUNG
UND NAIVE FALSIFIKATION 55 3.1.3.1 DEDUKTIV-NOMOLOGISCHE ERKLAERUNG 55
3.1.3.2 INDUKTIV-STATISTISCHE ERKLAERUNG 64 3.1.3.3 UNVOLLSTAENDIGE
ERKLAERUNGEN 67 3.1.4 DIE EMPIRISCHE SIGNIFIKANZ VON THEORIEN 70 3.1.4.1
DAS KORRESPONDENZPROBLEM 71 3.1.4.2 DAS BASISSATZPROBLEM 78 3.2
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE KONTROVERSEN 83 3.2.1 DER WERTURTEILSSTREIT 83
3.2.2 ZUR ERKLAERUNG SOZIALEN HANDELNS 88 3.2.2.1 INTERAKTIONISMUS UND
D-N-ERKLAERUNG 91 3.2.2.2 VERSTEHEN STATT ERKLAEREN? 96 3.2.2.3
INDIVIDUALISTISCHE ERKLAERUNG KOLLEKTIVER PHAENOMENE 104 3.2.3
KONSTRUKTIVISMUS, ANARCHISMUS UND DIE METHODOLOGIE VON
FORSCHUNGSPROGRAMMEN 107 3.2.3.1 KONSTRUKTIVISMUS 107 3.2.3.1.1
KRITISCHE PSYCHOLOGIE 107 3.2.3.1.2 RADIKALER KONSTRUKTIVISMUS 109
3.2.3.2 ZUR STRUKTUR WISSENSCHAFTLICHER REVOLUTIONEN 111 3.2.3.3
METHODOLOGISCHER ANARCHISMUS 113 3.2.3.4 DIE METHODOLOGIE VON
FORSCHUNGSPROGRAMMEN 115 3.3 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 118 4
KONZEPTSPEZIFIKATION, OPERATIONALISIERUNG UND MESSUNG 121 4.1
KONZEPTSPEZIFIKATION 122 4.2 OPERATIONALISIERUNG 123 4.2.1 VARIABLEN 124
4.2.2 INDIKATOREN 125 4.2.3 AUSWAHL VON INDIKATOREN 127 4.2.4
INTERPRETATIONSPROBLEME VON OPERATIONALISIERUNGEN 130 4.3 MESSEN IN DER
EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG 132 4.3.1 MESSEN 132 4.3.1.1 SKALEN 134
4.3.1.2 SKALENTYPEN 136 4.3.1.3 MESSNIVEAU UND *ZULAESSIGE STATISTISCHE
VERFAHREN 139 4.3.2 GUETEKRITERIEN DER MESSUNG 143 4.3.2.1 RELIABILITAET
145 4.3.2.2 VALIDITAET 148 4.3.2.2.1 INHALTSVALIDITAET 149 4.3.2.2.2
KRITERIUMSVALIDITAET 149 4.3.2.2.3 KONSTRUKTVALIDITAET 150 4.4
INDEXBILDUNG UND SKALIERUNGS VERFAHREN 160 4.4.1 INDIZES 160
INHALTSVERZEICHNIS VII 4.4.1.1 INDEXKONSTRUKTION I: FESTLEGUNG DER
DIMENSIONEN DES INDEX 161 4.4.1.2 INDEXKONSTRUKTION II: KOMBINATION DER
DIMENSIONEN 163 4.4.1.2.1 ADDITIVE INDIZES 165 4.4.1.2.2 MULTIPLIKATIVE
INDIZES 166 4.4.1.2.3 GEWICHTETE ADDITIVE INDIZES 167 4.4.1.2.4 INDIZES
AUS KONTINUIERLICHEN VARIABLEN 168 4.4.1.2.5 SEMANTISCHES DIFFERENTIAL
169 4.4.1.2.6 SOZIOMETRIE 171 4.4.2 SKALIERUNGSVERFAHREN 173 4.4.2.1
THURSTONE-SKALEN 178 4.4.2.2 LIKERT-SKALEN 181 4.4.2.3 GUTTMAN-SKALEN
185 4.4.2.4 RASCH-SKALEN 190 4.4.2.5 MAGNITUDE-SKALEN 198 4.5
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 201 5 FORSCHUNGSDESIGN UND UNTERSUCHUNGSFORMEN
203 5.1 STOERFAKTOREN 207 5.2 TECHNIKEN DER KONTROLLE VON STOERFAKTOREN
211 5.2.1 ELIMINATION 211 5.2.2 KONSTANTHALTUNG 211 5.2.3 TECHNIKEN ZUR
BILDUNG VON KONTROLLGRUPPEN 212 5.2.3.1 MATCHING 212 5.2.3.2
RANDOMISIERUNG 213 5.3 FORSCHUNGSDESIGNS 214 5.3.1 ECHTE LABOR-UND
FELDEXPERIMENTE 214 5.3.2 EX-POST-FACTO-ANORDNUNGEN 218 5.3.2.1
METHODISCHE PROBLEME VON EX-POST-FACTO-ANORDNUNGEN 220 5.3.2.1.1 DAS
PROBLEM DER VARIANZ DER UNABHAENGIGEN VARIABLE 220 5.3.2.1.2 DAS PROBLEM
DER KAUSALEN REIHENFOLGE VON VARIABLEN .... 221 5.3.2.1.3 DAS PROBLEM
DER KONTROLLE VON DRITTVARIABLEN 222 5.3.2.2 PANELDESIGNS 226 5.3.2.2.1
GRUNDMODELL DES PANELS 227 5.3.2.2.2 PANELVARIANTEN 231 5.3.2.3
TREND-UND KOHORTENDESIGN 233 5.4 UNTERSUCHUNGSFORMEN 235 5.4.1
EINZELFALLANALYSE 235 5.4.2 SEKUNDAERANALYSE 238 5.4.3 NETZWERKANALYSE
241 5.5 KOMBINATION VON UNTERSUCHUNGSFORMEN 245 5.6 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR 245 6 AUSWAHLVERFAHREN 247 6.1 DEFINITION DER GRUNDGESAMTHEIT
247 6.2 VOLLERHEBUNGEN UND STICHPROBEN 249 6.3 ANGESTREBTE
GRUNDGESAMTHEIT, AUSWAHLGESAMTHEIT UND INFERENZPOPULATION 253 6.4
ZUFALLSSTICHPROBEN 255 6.4.1 EINFACHE ZUFALLSSTICHPROBEN 255 VIII
INHALTSVERZEICHNIS 6.4.2 GESCHICHTETE ZUFALLSSTICHPROBEN 261 6.4.3
KLUMPENSTICHPROBEN 262 6.4.4 MEHRSTUFIGE AUSWAHLVERFAHREN 264 6.4.4.1
ANWENDUNG: ALLBUS 1980 268 6.4.4.2 ANWENDUNG: ADM-DESIGN AB 1991 269
6.4.4.3 ANWENDUNG: ALLBUS 1994 270 6.4.4.4 ANWENDUNG: STICHPROBENZIEHUNG
FUER TELEFONISCHE ERHEBUNGEN 270 6.4.4.5 EXKURS: ZUFALLSAUSWAHLVERFAHREN
FUER SELTENE POPULATIONEN 272 6.4.4.6 ANWENDUNG: MIKROZENSUS 1990 275 6.5
WILLKUERLICHE UND BEWUSSTE AUSWAHLEN 277 6.5.1 WILLKUERLICHE AUSWAHLEN 277
6.5.2 BEWUSSTE AUSWAHLEN 278 6.5.2.1 AUSWAHL EXTREMER FAELLE 278 6.5.2.2
AUSWAHL TYPISCHER FAELLE 279 6.5.2.3 AUSWAHL NACH DEM
KONZENTRATIONSPRINZIP 279 6.5.2.4 SCHNEEBALL-VERFAHREN 280 6.5.2.5
QUOTA-VERFAHREN 280 6.6 ZUM BEGRIFF DER *REPRAESENTATIVITAET 284 6.7
AUSFAELLE 286 6.8 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 295 7 DATENERHEBUNGSTECHNIKEN
297 7.1 BEFRAGUNG 299 7.1.1 DAS STANDARDISIERTE INTERVIEW 299 7.1.1.1
ZUR KONSTRUKTION VON FRAGEN UND ANTWORTVORGABEN 303 7.1.1.1.1 ZUM BEZUG
VON FRAGEN UND ERWARTETEN INFORMATIONEN .... 303 7.1.1.1.2 ZUR STRUKTUR
VON FRAGEN UND ANTWORTVORGABEN 308 7.1.1.1.3 FRAGE-UND
ANTWORTFORMULIERUNG 312 7.1.1.1.4 RANDOMIZED RESPONSE TECHNIQUE (RRT)
317 7.1.1.2 FRAGEBOGENKONSTRUKTION 319 7.1.1.2.1 KONSTRUKTIONSKRITERIEN
320 7.1.1.2.2 DESIGN, FORMAT UND LAYOUT EINES FRAGEBOGENS 323 7.1.1.3
PRETEST 324 7.1.1.4 INTERVIEWERSCHULUNG 328 7.1.1.5 METHODISCHE PROBLEME
DES INTERVIEWS 330 7.1.1.5.1 FORMEN DER ANTWORTVERZERRUNG IM INTERVIEW
(RESPONSE ERRORS) 330 7.1.1.5.2 ZUSTIMMUNGSTENDENZ (AKQUIESZENZ) 331
7.1.1.5.3 SOZIALE ERWUENSCHTHEIT 332 7.1.1.5.4 ANSAETZE ZU EINER THEORIE
DER BEFRAGUNG 333 7.1.1.5.5 STRATEGIEN 334 7.1.2 SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG
335 7.1.2.1 KONSTRUKTION EINES FRAGEBOGENS FUER EINE POSTALISCHE
BEFRAGUNG .... 337 7.1.2.2 DESIGN, FORMAT UND LAYOUT 338 7.1.2.3
DURCHFUEHRUNG EINER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG 339 7.1.3 TELEFONINTERVIEW
340 7.1.3.1 AUSWAHL-UND STICHPROBENPROBLEME 341 7.1.3.2 AUSFAELLE UND
AUSSCHOEPFUNGSQUOTE 344 7.1.3.3 FRAGEBOGENKONSTRUKTION BEI
TELEFONUMFRAGEN 345 INHALTSVERZEICHNIS IX 7.1.3.4 DATENQUALITAET 351
7.1.3.5 DURCHFUEHRUNG VON TELEFONBEFRAGUNGEN 351 7.1.4 SONDERFORMEN DER
BEFRAGUNG 354 7.1.4.1 LEITFADENGESPRAECHE 355 7.1.4.2 NARRATIVE
INTERVIEWS 356 7.2 BEOBACHTUNG 358 7.2.1 BEOBACHTUNGSVERFAHREN 358 7.2.2
KONSTRUKTION EINES BEOBACHTUNGSINSTRUMENTS 361 7.2.3 STICHPROBENPROBLEME
366 7.2.4 BEOBACHTERTAETIGKEIT UND BEOBACHTERFEHLER 367 7.2.4.1
BEOBACHTERFEHLER 368 7.2.4.2 BEOBACHTEREINFLUESSE 370 7.2.4.3
BEOBACHTERSCHULUNG 371 7.2.5 TECHNISCHE HILFSMITTEL 373 7.2.6 ZUR
RELEVANZ DER BEOBACHTUNG ALS DATENERHEBUNGSTECHNIK 373 7.3
INHALTSANALYSE 374 7.3.1 INHALTSANALYTISCHE TECHNIKEN 375 7.3.2 PHASEN
EINER INHALTSANALYSE 375 7.3.3 PROBLEME INHALTSANALYTISCHER VERFAHREN
379 7.4 NICHT-REAKTIVE MESSVERFAHREN 380 7.4.1 PHYSISCHE SPUREN 381 7.4.2
NICHT-REAKTIVE BEOBACHTUNG 382 7.4.3 ANALYSE LAUFENDER BERICHTE 382
7.4.4 NICHT-REAKTIVE FELDEXPERIMENTE 382 7.4.5 EINSTELLUNGSMESSUNGEN MIT
NICHT-REAKTIVEN MESSVERFAHREN 383 7.4.6 PROBLEME NICHT-REAKTIVER
MESSVERFAHREN 384 7.5 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 386 8 DATENAUFBEREITUNG
389 8.1 DIE ERSTELLUNG EINER DATENMATRIX 389 8.1.1 ERSTELLEN EINES
CODEPLANS 391 8.1.2 VERCODEN UND ERFASSEN 396 8.1.3 STEUERKARTEN FUER EIN
STATISTIKPROGRAMMPAKET ERSTELLEN 399 8.2 DATENBEREINIGUNG 401 8.3
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 403 9 DATENANALYSE 405 9.1 RANDAUSZAEHLUNG 405
9.2 SUBGRUPPENANALYSE 407 9.3 MULTIVARIATE ANALYSE 410 9.4
SIGNIFIKANZTESTS 411 9.4.1 EIN SIGNIFIKANZTEST DER PRUEFUNG DER
UNABHAENGIGKEIT IN KREUZTABELLEN 412 9.4.2 EIN SIGNIFIKANZTEST FUER
MITTELWERTDIFFERENZEN 415 9.4.3 ZUR INTERPRETATION VON SIGNIFIKANZTESTS
416 9.5 EIN UEBERBLICK UEBER MULTIVARIATE DATENANALYSEVERFAHREN 418 9.5.1
LOG-LINEARE MODELLE ZUR ANALYSE KATEGORIALER DATEN 418 9.5.2 LINEARE
REGRESSION 419 9.5.3 VARIANZANALYSEN UND MULTIPLE REGRESSION 421 X
INHALTSVERZEICHNIS 9.5.4 MULTIPLE REGRESSIONEN MIT KATEGORIALEN
ABHAENGIGEN VARIABLEN 422 9.5.5 ANALYSE DER ZEITDAUER BIS ZUM AUFTRETEN
EINES EREIGNISSES 422 9.5.6 ANALYSE VON HANDLUNGSKONTEXTEN:
MEHREBENENANALYSE 424 9.5.7 PFADANALYSEN UND LINEARE
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE 425 9.5.8 ANALYSE INDIVIDUELLER VERAENDERUNGEN
IM ZEITABLAUF: PANELANALYSE 427 9.5.9 KLASSIFIKATIONSVERFAHREN 427
9.5.10 DIMENSIONSREDUZIERENDE VERFAHREN 429 9.6 DATENANALYSE MIT
UNVOLLSTAENDIGEN DATENSAETZEN 430 9.7 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 432 A
PARALLELE, TAU-AEQUIVALENTE UND KONGENERISCHE ITEMS 435 B BEISPIEL FUER
EINE KONFIRMATORISCHE FAKTORENANALYSE 439 C BEISPIEL FUER EINE
ITEM-ANALYSE EINER LIKERT-SKALA 441 D ERZEUGUNG VON ZUFALLSZAHLEN 447 E
VERFAHREN ZUR ZIEHUNG VON ZUFALLSSTICHPROBEN 449 F DURCHFUEHRUNG VON
SURVEY-ERHEBUNGEN 453 F. 1 AUSSCHREIBUNG DES PROJEKTS 453 F. 2
VERTRAGLICHE REGELUNGEN MIT DEM ERHEBUNGSINSTITUT 454 F.3
ERHEBUNGSVARIABLEN IM DATENSATZ 455 F.4 SCHRIFTLICHE DOKUMENTATION DER
DATENERHEBUNG 456 F.5 DATENSICHERUNG UND DATENWEITERGABE 459 G ADRESSEN
461
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