Geschichte des bundesdeutschen Verkehrsflugzeugbaus: der lange Weg zum Airbus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main [u.a.]
Campus-Verl.
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 S. |
ISBN: | 359336140X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012187188 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19981203 | ||
007 | t | ||
008 | 980922s1998 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 954677242 |2 DE-101 | |
020 | |a 359336140X |c kart. : ca. DM 68.00, ca. S 496.00, ca. sfr 64.00 |9 3-593-36140-X | ||
035 | |a (OCoLC)40846042 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012187188 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-70 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-210 |a DE-M481 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a TL686.A43 | |
082 | 0 | |a 629.133/340423/0943 |2 21 | |
084 | |a ZO 7200 |0 (DE-625)157832: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kirchner, Ulrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte des bundesdeutschen Verkehrsflugzeugbaus |b der lange Weg zum Airbus |c Ulrich Kirchner |
264 | 1 | |a Frankfurt/Main [u.a.] |b Campus-Verl. |c 1998 | |
300 | |a 336 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Airbus aircraft |x History | |
650 | 4 | |a Aircraft industry |z Germany |x History | |
650 | 4 | |a Jet transports |z Germany |x Design and construction |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Luft- und Raumfahrtindustrie |0 (DE-588)4048576-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flugzeugbau |0 (DE-588)4154782-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsflugzeug |0 (DE-588)4121851-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrsflugzeug |0 (DE-588)4121851-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Flugzeugbau |0 (DE-588)4154782-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Luft- und Raumfahrtindustrie |0 (DE-588)4048576-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verkehrsflugzeug |0 (DE-588)4121851-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008259649&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008259649 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126805197586432 |
---|---|
adam_text | INHALT ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 11 VORWORT 15 EINLEITUNG 17 1
THEMENABGRENZUNG 17 2 ZIELE UND VORGEHENSWEISE 19 3 QUELLEN- UND
LITERATURLAGE 25 4 ZUR SITUATION MITTE DER FUENFZIGER JAHRE: DER
EINGESCHRAENKTE HANDLUNGSSPIELRAUM FUER VERKEHRSFLUGZEUG-HERSTELLER DURCH
EINFUEHRUNG DES STRAHLTRIEBWERKS 30 1 DER VERPASSTE EINSTIEG IN DEN
VERKEHRSFLUGZEUGBAU (1955 BIS 1965) 38 1.1 FINANZPOLITISCHE
VERZOEGERUNGEN DES WIEDERAUFBAUS EINER FLUGZEUGINDUSTRIE (1955/56) 38
1.1.1 DIE SCHWIERIGE FINANZIELLE LAGE DER FLUGZEUGUNTER- NEHMEN: DIE
NACHWIRKUNGEN DES ZWEITEN WELTKRIEGES UND DIE NIEDERHALTUNG VON
FIRMENNEULINGEN 38 1.1.2 DIE UNEINIGKEIT ZWISCHEN WIRTSCHAFTS- UND
FINANZMINISTERIUM ZUR GEWAEHRUNG EINES WIEDERAUFBAUKREDITES 45 1.2
FEHLENDE BZW. ZU GERINGE STAATLICHE UNTERSTUETZUNG BEI DER
ENTWICKLUNGSFINANZIERUNG ALS EIN GRUND DES SCHEITERNS DER ERSTEN
PASSAGIERFLUGZEUG-PROJEKTE (1956 BIS 1965) 53 1.2.1 DIE
VERKEHRSFLUGZEUG-ENTWUERFE DER ZELLENFIRMEN: DIE ANREGUNG DES
BUNDESWIRTSCHAFTSMINISTERIUMS 53 1.2.2 DIE MARKTCHANCEN DER
PROJEKTVORSCHLAEGE: TECHNISCHER STAND UND DIE FRAGE IHRER
WIRTSCHAFTLICHKEIT 56 1.2.3 DIE MINISTERIELLE UNEINIGKEIT BEI DER
UEBERNAHME EINES TEILS DER ENTWICKLUNGSKOSTEN BEI DEN PROJEKTEN DER
HAMBURGER FLUGZEUGBAU GMBH 59 1.2.4 DIE IMMER NOCH FEHLENDE BEREITSCHAFT
DES STAATES ZUR UEBERNAHME EINES TEILS DER ENTWICKLUNGSKOSTEN 67 1.2.5
DIE GRUENDE FUER DEN FINANZIERUNGSBESCHLUSS IM JAHRE 1963 73 1.2.6 DAS
SCHEITERN DES HEINKEL-FLUGZEUGES HE-211 UND WEITERER PROJEKTE 78 1.3 DAS
DROHENDE SCHEITERN NEUER VORHABEN MITTE DER SECHZIGER JAHRE 84 1.3.1 VOM
BUSCHFLUGZEUG ZUM KURZSTRECKENMUSTER: DIE VERAENDERUNGEN BEI DER VFW-614
84 1.3.2 EUROPAEISCHE GESPRAECHE UEBER EIN GEMEINSAMES VERKEHRSFLUGZEUG:
DER URSPRUNG DES AIRBUS 87 1.4 KONKURRENZ UND SELBSTUEBERSCHAETZUNG:
MANGELNDE KOOPERATIONSBEREITSCHAFT DER HERSTELLERFIRMEN BEIM
ZIVILFLUGZEUGBAU ALS FEHLENDE INDUSTRIELLE VORAUSSETZUNG DES EINSTIEGS
(1955 BIS 1965) 91 ZUSAMMENFASSUNG 101 2 MINISTERIELLE
KOMPETENZKONFLIKTE UND FEHLENDE PLANUNG ALS T. HINDERNISSE (1955 BIS
1968)? 107 2.1 KOMPETENZKONFLIKTE ZWISCHEN DEN BUNDESMINISTERIEN UEBER
DEN ZIVILFLUGZEUGBEREICH UND FEHLENDE POLITISCHE STEUERUNG 107 2.2
INDUSTRIELLE UND STAATLICHE ZIELLOSIGKEIT 119 ZUSAMMENFASSUNG 123 3 DIE
SCHAFFUNG DER INDUSTRIELLEN UND POLITISCHEN VORAUSSETZUNGEN ZUM EINSTIEG
IN DEN VERKEHRSFLUGZEUGBAU (1965 BIS 1968) 126 3.1 DIE BEREITSCHAFT DER
HERSTELLERFIRMEN ZUR KOOPERATION ALS EINE VORAUSSETZUNG FUER DIE
BETEILIGUNG AM AIRBUS- PROJEKT (1965 BIS 1967) 126 3.1.1 VERAENDERUNGEN
INNERHALB DER ZELLENINDUSTRIE 126 3.1.2 DIE GEMEINSAME AUSARBEITUNG
EINES PROJEKTVORSCHLAGES DURCH DIE INDUSTRIE: DER ZEITLICHE UND
TECHNOLOGISCHE RUECKSTAND GEGENUEBER DEN EUROPAEISCHEN KOOPERATIONS-
PARTNERN 131 3.1.3 STAATLICHER DRUCK ZUR GRUENDUNG DER DEUTSCHE AIRBUS
GMBH 140 3.2 DIE FOLGEN DER BISHERIGEN VERKEHRSFLUGZEUGPOLITIK: DIE
GERINGE BEDEUTUNG DER BUNDESREPUBLIK IM AIRBUS- PROJEKT (1965 BIS 1967)
147 3.2.1 DIE POLITISIERUNG VON ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN AM BEISPIEL DER
TRIEBWERKWAHL 147 3.2.2 DIE FOLGEN DER ANTRIEBENTSCHEIDUNG: DIE
FUEHRUNGS- POSITIONEN FRANKREICHS UND GROSSBRITANNIENS 151 3.2.3 DAS
TRAUMA DER GLEICHBERECHTIGUNG 155 3.3 STAATLICHE VERAENDERUNGEN IN DER
ENTWICKLUNGS- FINANZIERUNG ALS WEITERE VORAUSSETZUNG ZUM EINSTIEG IN DEN
VERKEHRSFLUGZEUGBAU (1967/68) 160 3.3.1 DIE ERHOEHUNG DES STAATLICHEN
ANTEILS AN DEN ENTWICKLUNGSKOSTEN ZIVILER PROJEKTE 160 3.3.2 DIE GRUENDE
ZUR AENDERUNG DER BISHERIGEN ENTWICKLUNGSFINANZIERUNG 166 3.4 FEHLENDE
WIRTSCHAFTLICHE VORAUSSETZUNGEN BEIM AIRBUS: DIE UNKLARHEIT DES BEDARFS
(1965 BIS 1968) 178 3.4.1 DER PROGNOSTIZIERTE MASSENTOURISMUS ALS
VORGESCHOBENES ARGUMENT 178 3.4.2 DROHENDE AMERIKANISCHE KONKURRENZ UND
SICHERHEITS- ASPEKTE ALS VERKAUFSHINDERNISSE DES EUROPAEISCHEN FLUGZEUGS
184 3.4.3 DIE KONTROVERSE ZWISCHEN POLITIKERN UND DEUTSCHE LUFTHANSA AG
UM DEN AIRBUS-KAUF 191 3.5 FEHLENDE PARTNERSCHAFTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE
UND TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN BEI DER VFW-614 (1965 BIS 1968) 200 3.5.1
UNKLARHEIT UEBER DEN TRAEGER DES VFW-614-BAUS 200 3.5.2 VAGER BEDARF UND
TECHNISCHE PROBLEME 207 ZUSAMMENFASSUNG 212 4 DER EINSTIEG IN DEN
VERKEHRSFLUGZEUGBAU (1968 BIS 1972) 218 4.1 DIE ZWANGSLAGE DER
BUNDESREPUBLIK NACH DEM AUSTRITT GROSSBRITANNIENS AUS DEM AIRBUS-PROJEKT
(1968/69) 218 4.1.1 DER AUSTRITT GROSSBRITANNIENS UND DIE UNKLARE
SITUATION IN FRANKREICH 218 4.1.2 DAS FEHLEN VON ALTERNATIVEN: DIE ZU
SPAET EINSETZENDE FOERDERUNG DER KURZ- UND SENKRECHTSTART-TECHNIK FUER DIE
ZIVILE ENTWICKLUNG 220 4.2 DIE VERFESTIGUNG DER STRUKTUREN UND DIE
SCHAFFUNG VOLLENDETER TATSACHEN (1969/70) 223 4.2.1 DIE GRUENDUNG DER
VFW-FOKKER GMBH ALS KONSTRUKTEURIN DER VFW-614 UND DIE ENTSTEHUNG DER
MESSERSCHMITT-BOELKOW-BLOHM GMBH 223 4.2.2 DEUTSCHLANDS DRAENGEN NACH
WEITERFUEHRUNG DES AIRBUS- PROJEKTS: DIE EINIGUNG MIT FRANKREICH UND DIE
BEREIT- SCHAFT ZUR UEBERNAHME HOEHERER ENTWICKLUNGSKOSTEN 226 4.2.3 DIE
SCHAFFUNG SOLIDER MEHRHEITEN IN DER BUNDESREPUBLIK: DIE EINBEZIEHUNG DER
OPPOSITION DURCH EINBINDUNG VON FRANZ JOSEF STRAUSS 230 4.2.4 DIE
VERPFLICHTUNGEN GEGENUEBER FRANKREICH UND DIE GRUENDUNG DER AIRBUS
INDUSTRIE: DIE WEITERHIN FEHLENDE GLEICHBERECHTIGUNG GEGENUEBER
FRANKREICH 232 4.2.5 DIE FESTSCHREIBUNG DES AIRBUS UND DER VFW-614 IM
LUFTFAHRTPROGRAMM UND DIE VERLAGERUNG DER KURZ- UND
SENKRECHTSTART-ENTWICKLUNG IN DIE FORSCHUNG 242 4.3 DER BEGINN DER
KOSTENSPIRALE: DIE EIGENDYNAMIK DER ENTWICKLUNG (1971/72) 246 4.3.1
ALLGEMEINE GRUENDE HOEHERER KOSTEN BEI GEMEIN- SCHAFTLICHEN GROSSPROJEKTEN
246 4.3.2 WEITER STEIGENDE ENTWICKLUNGSKOSTEN BEIM AIRBUS: DIE
VERSTAERKTE ORIENTIERUNG AN DEN KUNDENWUENSCHEN UND DIE ERNEUTE AENDERUNG
DER AUSLEGUNG 248 4.3.3 WEITER STEIGENDE ENTWICKLUNGSKOSTEN BEI DER VFW-
614: ORGANISATORISCHE PROBLEME 254 4.3.4 NEUE KOSTEN FUER DIE
BUNDESREGIERUNG 255 4.4 WEITER FEHLENDE WIRTSCHAFTLICHE VORAUSSETZUNGEN:
DIE UNKLAREN MARKTCHANCEN DER BEIDEN VORHABEN BIS ZUM ERSTFLUG DER
PROTOTYPEN (1968 BIS 1972) 264 ZUSAMMENFASSUNG 269 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND
AUSBLICK 274 1 AKTEURSPEZIFISCHE HEMMFAKTOREN DER PASSAGIERFLUGZEUG-
ENTWICKLUNG 274 2 DIE SCHWACHSTELLEN BEI DER INTERAKTION ZWISCHEN DEN
BETEILIGTEN GRUPPEN 280 3 ZWANGSSITUATIONEN DURCH ERSTE ENTSCHEIDUNGEN
ZUGUNSTEN DES VERKEHRSFLUGZEUGBAUS UND WEGEN FEHLENDER ALTERNATIVEN 284
4 KURZUEBERSICHT UEBER DIE WEITERE ENTWICKLUNG DER BEIDEN
VERKEHRSFLUGZEUG-PROJEKTE 288 QUELLEN UND LITERATUR 294 PERSONEN- UND
SACHREGISTER 331
|
any_adam_object | 1 |
author | Kirchner, Ulrich |
author_facet | Kirchner, Ulrich |
author_role | aut |
author_sort | Kirchner, Ulrich |
author_variant | u k uk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012187188 |
callnumber-first | T - Technology |
callnumber-label | TL686 |
callnumber-raw | TL686.A43 |
callnumber-search | TL686.A43 |
callnumber-sort | TL 3686 A43 |
callnumber-subject | TL - Motor Vehicles and Aeronautics |
classification_rvk | ZO 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)40846042 (DE-599)BVBBV012187188 |
dewey-full | 629.133/340423/0943 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.133/340423/0943 |
dewey-search | 629.133/340423/0943 |
dewey-sort | 3629.133 6340423 3943 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Verkehr / Transport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02340nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012187188</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19981203 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980922s1998 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">954677242</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">359336140X</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 68.00, ca. S 496.00, ca. sfr 64.00</subfield><subfield code="9">3-593-36140-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)40846042</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012187188</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">TL686.A43</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.133/340423/0943</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)157832:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirchner, Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte des bundesdeutschen Verkehrsflugzeugbaus</subfield><subfield code="b">der lange Weg zum Airbus</subfield><subfield code="c">Ulrich Kirchner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Campus-Verl.</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Airbus aircraft</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aircraft industry</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jet transports</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Design and construction</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luft- und Raumfahrtindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048576-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flugzeugbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154782-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsflugzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121851-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsflugzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121851-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Flugzeugbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154782-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Luft- und Raumfahrtindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048576-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrsflugzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121851-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008259649&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008259649</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland Deutschland Bundesrepublik |
id | DE-604.BV012187188 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:23:17Z |
institution | BVB |
isbn | 359336140X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008259649 |
oclc_num | 40846042 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-210 DE-M481 DE-706 DE-634 DE-83 |
owner_facet | DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-210 DE-M481 DE-706 DE-634 DE-83 |
physical | 336 S. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Campus-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Kirchner, Ulrich Verfasser aut Geschichte des bundesdeutschen Verkehrsflugzeugbaus der lange Weg zum Airbus Ulrich Kirchner Frankfurt/Main [u.a.] Campus-Verl. 1998 336 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte Airbus aircraft History Aircraft industry Germany History Jet transports Germany Design and construction History Luft- und Raumfahrtindustrie (DE-588)4048576-6 gnd rswk-swf Flugzeugbau (DE-588)4154782-2 gnd rswk-swf Verkehrsflugzeug (DE-588)4121851-6 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Verkehrsflugzeug (DE-588)4121851-6 s Flugzeugbau (DE-588)4154782-2 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Luft- und Raumfahrtindustrie (DE-588)4048576-6 s SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008259649&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kirchner, Ulrich Geschichte des bundesdeutschen Verkehrsflugzeugbaus der lange Weg zum Airbus Geschichte Airbus aircraft History Aircraft industry Germany History Jet transports Germany Design and construction History Luft- und Raumfahrtindustrie (DE-588)4048576-6 gnd Flugzeugbau (DE-588)4154782-2 gnd Verkehrsflugzeug (DE-588)4121851-6 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4048576-6 (DE-588)4154782-2 (DE-588)4121851-6 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4011889-7 |
title | Geschichte des bundesdeutschen Verkehrsflugzeugbaus der lange Weg zum Airbus |
title_auth | Geschichte des bundesdeutschen Verkehrsflugzeugbaus der lange Weg zum Airbus |
title_exact_search | Geschichte des bundesdeutschen Verkehrsflugzeugbaus der lange Weg zum Airbus |
title_full | Geschichte des bundesdeutschen Verkehrsflugzeugbaus der lange Weg zum Airbus Ulrich Kirchner |
title_fullStr | Geschichte des bundesdeutschen Verkehrsflugzeugbaus der lange Weg zum Airbus Ulrich Kirchner |
title_full_unstemmed | Geschichte des bundesdeutschen Verkehrsflugzeugbaus der lange Weg zum Airbus Ulrich Kirchner |
title_short | Geschichte des bundesdeutschen Verkehrsflugzeugbaus |
title_sort | geschichte des bundesdeutschen verkehrsflugzeugbaus der lange weg zum airbus |
title_sub | der lange Weg zum Airbus |
topic | Geschichte Airbus aircraft History Aircraft industry Germany History Jet transports Germany Design and construction History Luft- und Raumfahrtindustrie (DE-588)4048576-6 gnd Flugzeugbau (DE-588)4154782-2 gnd Verkehrsflugzeug (DE-588)4121851-6 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Geschichte Airbus aircraft History Aircraft industry Germany History Jet transports Germany Design and construction History Luft- und Raumfahrtindustrie Flugzeugbau Verkehrsflugzeug Deutschland Deutschland Bundesrepublik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008259649&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kirchnerulrich geschichtedesbundesdeutschenverkehrsflugzeugbausderlangewegzumairbus |