Prophetische Kraft der kirchlichen Soziallehre?: Armut, Arbeit, Eigentum und Wirtschaftskritik
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Sprache: | German |
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Münster
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1998
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adam_text | Titel: Prophetische Kraft der kirchlichen Soziallehre?
Autor: Schaefers, Michael
Jahr: 1998
Inhaltsverzeichnis
Danksagung 7
1. Einführung zu Gegenstand und Aufbau der Untersuchung 17
2. Das Paradigma „Prophetie 23
2.1 Vorbemerkungen zur Erschließung des Paradigmas „Prophetie 23
2.2 Zum Prozeß der prophetischen Wirklichkeitsreflexion:
Prophet und Prophetin im AT 24
2.3 Grundoptionen und Inhalte alttestamentarischer Prophetie 25
2.3.1 Zu Berufung und Grundoption der Propheten 25
2.3.2 Inhalte prophetischer Sozialkritik 26
2.3.3 Unheilsankündigung mit Revisionsmöglichkeiten 29
2.3.4 Die politische Dimension des prophetischen Wirkens 30
2.3.5 Prophetisches Dasein ist Dabei-sein 31
2.3.6 Die Ganzheitlichkeit von Geschichte und Umkehr, Erlösung und
Befreiung im prophetischen Prozeß und die Folgen 33
2.3.7 JHWH der Propheten - Ein Gott, der lebt im Kampf
gegen die Götzen 35
2.3.8 Das prophetische Erkennen der „Zeichen der Zeit :
kairologische Prophetie 36
2.4 Prophetie im Horizont des anbrechenden Reiches Gottes -
Jesus Christus, der „große Prophet 38
2.5 Ekklesiologische Dimensionen der Prophetie in der Jesusnachfolge 42
2.6 Die „Drei-Schritt-Methode : Sehen - Urteilen - Handeln 47
2.6.1 „Kirchliche Verortung der Methode 47
2.6.2 „Sehen und „Deuten : Zur Erkenntnis der „Zeichen der Zeit 48
2.6.3 „Handeln : Aktion in der Konsequenz der Nachfolge 55
2.6.4 Zusammenfassung: „Drei-Schritt-Methode 58
2.7 Die vier „Säulen des Paradigmas „Prophetie : Dimensionen und
erkenntnisleitendes Interesse 58
2.8 Die Frage nach der „prophetischen Kraft der kirchlichen Soziallehre 60
3. Perspektiven zu Arbeit, Eigentum und Wirtschaftskritik
im Alten Testament......................................................................................... 63
3.1 Arbeit im Alten Testament 63
3.1.1 Arbeit in den Schöpfungserzählungen (Gen 1-3) 63
3.1.2 Arbeit und Ruhe 67
3.1.3 Arbeit und göttlicher Segen 70
3.2 Eigentum im Alten Testament 71
3.2.1 Eigentum in der israelitischen Geschichte 71
3.2.2 JHWH-Eigentümer des Landes 72
3.3 Perspektiven zur Sozialordnung und Wirtschaftskritik
zum Schutz der Armen im AT 73
4. Arbeit, Eigentum und Wirtschaftskritik im Neuen Testament und bei
Klemens von Alexandrien (1.-3. Jahrhundert) 79
4.1 Vorbemerkungen und der inhaltliche Aufbau
des nachfolgenden Kapitels 79
4.2 Zur „Soziologie der Jesusbewegung : Perspektiven zur „Arbeit in der
Nachfolge in den synoptischen Traditionen 84
4.3 Perspektiven zu „Eigentum und „Reichtum 94
4.4 Zwei Wirtschaftsformen im Widerstreit:
Perspektiven zur „Wirtschaftskritik 111
4.5 Die beiden verschiedenen „Modelle der Nachfolge
unter Berücksichtigung von Arbeit und Eigentum 120
4.6 Die Urgemeinde in Jerusalem: „spontane Gütergemeinschaft ? 124
4.7 Arbeit und Eigentum in der paulinischen Theologie:
„Einer trage des anderen Last... (Gal 6,2) 133
4.8 Arbeit und Eigentum in den Pastoralbriefen und im Brief des Jakobus 139
4.9 Das Eigentum bei Klemens von Alexandrien:
Welcher Reiche wird gerettet werden? 142
4.10 Zur Frage nach der „prophetischen Kraft : Zusammenfassung und
Ausblick zu Arbeit und Eigentum in der Kirche
der ersten drei Jahrhunderte 149
5. Geld und Macht: kirchenpolitische Grundoptionen im Armutsstreit
des 12. und 13. Jahrhunderts 159
5.1 Die Entwicklungen des 12./13. Jahrhunderts: Armenwesen,
Einstellungen zu Armut und Besitz, „Theologie der Armut
und Kasuistik 159
5.2 Die „minores , der Armutsstreit und die Kirche:
eine Auseinandersetzung um Macht und Eigentum 165
5.3 Die Bedeutung des „Armutsstreits für die kirchliche Soziallehre
und ihre weitere Entwicklung 170
5.4 Die Frage nach der „prophetischen Kraft der „Armutsbewegungen 171
6. Eigentum und Arbeit bei Thomas von Aquin 179
6.1 Kontextuelle Einordnung und geschichtliche Hintergründe
zur Auffassung von Eigentum und Arbeit bei Thomas von Aquin 179
6.1.1 Kontexte und Grundlinien des thomasischen Denkens 179
6.1.2 Naturrecht und Eigentumsbegründung am Vorabend
der thomanischen Theologie 181
6.1.3 Naturrecht bei Thomas von Aquin . 185
6.2 Über Diebstahl und Raub: Eigentum in der „Gerechtigkeitslehre
des Thomas von Aquin 186
6.3 Vorbemerkungen zur Arbeitsauffassung des Thomas von Aquin 195
6.3.1 Die mittelalterlichen Ordnungsvorstellungen 195
6.3.2 Arbeit in der ständischen Gesellschaftsordnung 199
6.4 Thomas von Aquin: knechtliche Arbeit, und warum die Ordensleute
nicht zu arbeiten brauchen 200
6.5 Zur Frage nach der „prophetischen Kraft in Bezug auf Eigentum
und Arbeit bei Thomas von Aquin 203
7. Die Neubegründung und Legitimation von Arbeit, Eigentum und
Wirtschaft im 17. und 18. Jahrhundert 211
7.1 Vorbemerkungen zu Feudalismus und Frühkapitalismus 211
7.2 Arbeit und Eigentum bei J. Locke 218
7.3 Arbeit und Eigentum bei J.J. Rousseau 226
7.4 Arbeit und Eigentum bei A. Smith 234
7.5 Die Frage nach der „prophetischen Kraft im Hinblick auf die
Neubegründung und Legitimation von Arbeit, Eigentum
und Wirtschaft 245
8. Weichenstellung für die Zukunft: Arbeit, Eigentum und Wirtschaftskritik
im Bürgertum und in der Französischen Revolution 257
8.1 Vorbemerkungen 257
8.2 Hintergründe: Das Bürgertum, die Kirche
und die Französische Revolution 258
8.2.1 Das Bürgertum, die Aufklärung, die bürgerliche Arbeits¬
ideologie und die kirchliche Soziallehre am Vorabend der
Französischen Revolution 258
8.2.2 Die katholische Kirche in Frankreich vor 1789 268
8.2.3 Die Kirche, das Bürgertum und die Ereignisse von 1789 269
8.2.4 Die Zivilkonstitution, die Spaltung des Klerus und die Reaktion
des Papstes 272
8.2.5 Die Spaltung des Klerus und die „Dechristianisierung 274
8.3 Freiheit und Gleichheit ohne Brüderlichkeit - Vorstellungen zu Arbeit
und Eigentum in der Französischen Revolution 276
8.4 Profiteure, Gewinner und Verlierer 279
8.5 Die Armen und die bürgerliche Arbeitsideologie 282
8.6 Zusammenfassung und Systematisierung der Auswirkungen der
Französischen Revolution im Hinblick auf die Kirche und die weitere
Entwicklung der kirchlichen Soziallehre 285
8.7 Die Frage nach der „prophetischen Kraft im Hinblick auf
die Ereignisse der Französischen Revolution 287
9. Arbeit, Eigentum und Wirtschaftskritik im 19. Jahrhundert 295
9.1 Vorbemerkungen 295
9.2 Die Säkularisation und die Folgen für die Kirche , 297
9.3 Die Eigentumsfrage im Katholizismus an der Wende
zum 19. Jahrhundert 305
9.4 Grundlinien der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung 309
9.4.1 Die Anfänge der Industrialisierung 309
9.4.2 Die Revolution von 1848/49 313
9.4.3 Der Aufstieg der Industrialisierung, der Kapitalismus
und die Folgen 318
9.4.4 Gegenreaktion und Gegenbewegungen: der Aufstieg der
Sozialdemokratie und andere Prozesse 322
9.4.5 Armut und „Arbeitsanstalten : Sparsamkeit, Zwang,
Disziplin und Arbeitsideologie 331
9.4.6 Abschließende Bemerkungen: Was treibt den Kapitalismus? 336
9.5 Grundlinien der Entwicklung in Kirche und Katholizismus 339
9.5.1 Die Kirche vor neuen Herausforderungen und ihre Reaktionen.... 339
9.5.2 Die „Laien retten die Kirche:
Zur Frühphase des Katholizismus 342
9.5.3 „Soziale Frage im Frühkatholizismus - Warum F.J. von Büß
erkannte, was anderen verwehrt blieb 343
9.5.4 „Massenreligiosität , Frömmigkeitsbewegung und Caritas 356
9.5.5 Aufbrüche zur Erkenntnis der „sozialen Frage
im Katholizismus 361
9.5.6 Der „Volksverein , die „christlichen Gewerkschaften und das
Versagen der kirchlichen Hierarchie 365
9.5.7 Abschließende Bemerkungen
zur katholischen Arbeiterbewegung 368
9.6 Arbeit, Eigentum und Wirtschaftskritik bei W.E. von Ketteier 371
9.6.1 Vorbemerkungen 371
9.6.2 Glaube und Unglaube: die ersten beiden Adventspredigten im
Mainzer Dom von 1848 und die Frage nach dem Eigentum 373
9.6.3 Nur das Christentum kann dem Arbeiterstand helfen - Arbeit,
Eigentum und Wirtschaftskritik in „Die Arbeiterfrage und das
Christenthum (1864) 384
9.6.4 Kettelers Rede in Offenbach und die Bischöfe in Fulda 1869 398
9.6.5 Arbeit bei W.E. von Ketteier im Jahre 1877 403
9.7 Die Lösung der „sozialen Frage ? - Arbeit, Eigentum und
Wirtschaftskritik in „Rerum novarum von 1891 409
9.7.1 Vorbemerkungen: Hinweise zur Entstehung und
zum Hintergrund 409
9.7.2 Arbeit, Eigentum und Wirtschaftskritik in „Rerum novarum 410
9.7.3 Die päpstliche Soziallehre in der Kritik 427
9.7.3.1 Erste Reaktionen und die unzureichende
Übersetzung 427
9.7.3.2 Zur antisozialistischen Ausrichtung und den damit
verbundenen Problemen in der Behandlung der
Eigentumsfrage 427
9.7.3.3 Arbeit schafft Eigentum: Drei Fragen zur Kontroverse
der Traditionssicherung und zum Streit
um die Enzyklika 434
9.7.3.4 Die Mittel der Enzyklika zur Lösung der
„sozialen Frage im Kontext von Kirche und
Katholizismus des 19. Jahrhunderts 445
9.7.3.5 Die Adressaten der Sozialenzyklika und die Frage
nach der Trägerschaft der päpstlichen Soziallehre 460
9.7.3.6 „Rerum novarum : Ausdruck einer christlichen
Sozialbewegung „von unten ? 464
9.8 Zur Frage nach der „prophetischen Kraft der kirchlichen Soziallehre
im 19. Jahrhundert 473
9.8.1 „Rerum novarum und die „Zeichen der Zeit -
Zu einer „historischen Spekulation und ihren Problemen 473
9.8.2 Zur Erkenntnis der „Zeichen der Zeit in Kirche und
Katholizismus 486
9.8.3 Zur Option für die Arbeiterschaft in „Rerum novarum 490
9.8.4 Aufrechterhaltung des „Status quo oder Veränderung der
Verhältnisse? - Kirche und Katholizismus im Spannungsfeld von
Systemintegration und Systemtranszendierung 499
9.8.5 Zum Zusammenhang von Theorie und Praxis - Aufstieg des
Kapitalismus trotz „Rerum novarum 506
9.8.5.1 Päpstliche Soziallehre und Praxis der Wirtschaft 506
9.8.5.2 Päpstliche Soziallehre und gesellschaftliche Praxis 508
9.8.5.3 Päpstliche Soziallehre und Praxis der Kirche:
Arbeitervereine, „christliche Gewerkschaften und
kirchliche Gemeinden 512
9.8.5.4 Zusammenfassung: Theorie ohne Praxis? 523
9.8.6 Zehn Thesen zur Frage nach der „prophetischen Kraft
der Enzyklika „Rerum novarum 523
10. Arbeit, Eigentum und Wirtschaftskritik als Themenfelder
der päpstlicher Sozialenzykliken von „Quadragesimo anno (1931)
bis „Centesimus annus (1991) 527
10.1 Zum Aufbau des nachfolgenden Kapitels 527
10.2 „Quadragesimo anno von 1931: Die Enzyklika der
Differenzierung 527
1 0.2. 1 Vorbemerkungen zum historischen Kontext und zu den
Umständen der Entstehung der Enzyklika 527
10.2.2 Arbeit, Eigentum und Wirtschaftskritik
in „Quadragesimo anno 529
1 0.2.3 Zur Frage nach der „prophetischen Kraft
von „Quadragesimo anno 534
1 0.3 „Mater et magistra : Die Enzyklika der Argumentation 541
10.4 „Pacem in terris : Das Rundschreiben der Systematisierung 545
10.5 „Gaudium et spes : Konzilstext des kirchlichen Aufbruchs 547
10.6 „Laborem exercens : Die Enzyklika der Arbeit 550
10.7 „Sollicitudo rei socialis : Die provozierende Enzyklika
der Entwicklung 557
10.8 „Centesimus annus : Die Enzyklika der historischen Reflexion 560
11. Kontinuität und Wandel!? -
Plädoyer für eine zukünftige prophetische Soziallehre der Kirche 565
11.1 Päpstliche Soziallehre in der Entwicklung 565
11.2 Drei zentrale Herausforderungen für eine aktuelle prophetische
Soziallehre 570
1 1.3 Eckpunkte einer zukünftigen prophetischen Soziallehre 577
Literaturverzeichnis 585
Abkttrzungen / Hinweise zur Zitatform 613
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