Gewinn durch Konflikte: der Weg zum produktiven Konfliktmanager
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Dt. Sparkassenverl.
1998
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Schriftenreihe: | Recht, Wirtschaft, Finanzen : Management
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adam_text | Titel: Gewinn durch Konflikte
Autor: Wagner, Peter
Jahr: 1998
I Inhalt Vorwort................................................................................... 5 1 Konflikte und Konfliktmanagement....................................... 11 - 1.1 Grundgedanken...................................................................... CL 1 1.2 Was ist ein Konflikt?............................................................... /(,14 1.2.1 Unterschiedliches Wissen und Verstehen: Der rationale Konflikt............................................................ 14 1.2.2 Des einen Freud’, des anderen Leid: Der emotionale Konflikt ........................................................ 15 1.2.3 Ziel gegen Ziel: der affektive Konflikt.................................... 16 1.2.4 Wenn sich Partner nicht mögen: Der Beziehungskonflikt..... 18 1.2.5 Konflikte sind die Summierung von Teilkonflikten............... 20 1.2.6 Latente und manifeste Konflikte........................................... 21 1.3 Konflikte sind positiv und produktiv.....................................
23 1.3.1 Grundsätzliches..................................................................... 23 1.3.2 Konflikte machen Probleme bewußt..................................... 25 1.3.3 Konflikte eröffnen den Weg zur Problemlösung.................... 27 1.3.4 Durch Konflikte lernen wir uns kennen................................ 28 1.3.5 Konflikte treiben notwendige Veränderungen voran............. 31 1.4 Rentabilität von Konfliktmanagement................................... 33 2 Das Grundkonzept der Konfliktregelung............................... 40 2.1 Grundsätzliches..................................................................... 40 2.2 Konfliktwahrnehmung........................................................... 41 2.2.1 Vorüberlegung........................................................................ 41 2.2.2 Kann sein, was nicht sein darf?............................................. 41 2.2.3 Konfliktentwicklung und Konfliktverstärker.......................... 45 2.2.3.1
Ein Beispiel............................................................................ 45 2.2.3.2 Konflikte entstehen vor dem Konflikt.................................... 45 2.2.3.3 Erlernte Konfliktvermeidungsstrategien entschärfen den Zündstoff......................................................................... 46 2.2.3.4 Konflikttoleranz pumpt Mücken nicht zu Elefanten auf....... 47 2.2.3.5 Konfliktmanager schätzen Bisheriges und notwendige Veränderungen................................................... 48 2.3 Konfliktanalyse....................................................................... 49 7
2.3.1 Die Situation.......................................................................... 49 2.3.2 Wer sind die Partner/Beteiligten am Konflikt?...................... 50 2.3.3 Auf welchen Ebenen ist der Konflikt angesiedelt?................. 50 2.3.4 Welche Wege gibt es zur Konfliktlösung? .............................. 51 2.4 Konflikthandhabung.............................................................. 52 3 Konfliktanalyse I. : Konfliktpartner........................................ 53 3.1 Grundsätzliches..................................................................... 53 3.2 Konfliktpartner 1 : Ich stoße mit mir selbst zusammen......... 54 3.3 Konfliktpartner 2 : Zwei Individuen stoßen zusammen......... 57 3.4 Konfliktpartner 3 : Ich stoße mit einer Gruppe zusammen ... 59 3.5 Konfliktpartner 4 : Zwei Gruppen stoßen zusammen............. 62 3.6 Konflikte lassen sich nur lösen, wenn man die Konfliktpartner kennt............................................................
63 4 Konfliktanalyse II. : Konfliktebenen...................................... 65 4.1 Grundsätzliches..................................................................... 65 4.2 Konfliktebene 1 : Die Konfliktpartner verstehen sich nicht............................................................................... 66 4.3 Konfliktebene 2 : Die Konfliktpartner haben unterschiedliche Ziel-/Wertvorstellungen............................. 68 4.4 Konfliktebene 3 : Die Konfliktpartner mögen sich nicht........ 70 4.5 Die Analyse der Bedeutung von Konflikten........................... 73 4.6 Die Analyse der Konfliktebenen bereitet den Weg zur Konfliktlösung.................................................................. 75 5 Konflikte und das Instrumentarium der Konfliktlösung........ 77 5.1 Das Instrumentarium ordnen................................................ 77 5.1.1 Übersicht................................................................................ 77 5.1.2 Umgehbare - nicht
umgehbare Konflikte.............................. 77 5.1.3 Einseitige oder kooperative Lösung von Konflikten?............. 78 5.1.4 Der notwendige Weg zur kooperativen Konfliktlösung in einer High-Tech-Gesellschaft............................................ 81 5.2 Die Instrumente zur einseitigen Lösung von Konflikten....... 82 5.2.1 Die »nackte« Gewalt............................................................... 82 5.2.2 Die Macht.............................................................................. 83 5.2.2.1 Macht und Autorität.............................................................. 83 5.2.2.2 Die Amtsmacht...................................................................... 84 5.2.2.3 Macht der Persönlichkeit........................................................ 88 8
5.2.3 Drohung, Erpressung............................................................. 89 5.2.4 Der kommunikative Durchsetzungsprozeß........................... 91 5.2.5 Die Institution des Schiedsrichters ....................................... 94 5.2.6 Gesichtspunkte zur einseitigen Regelung von Konflikten..... 98 5.3 Der umgehbare Konflikt........................................................ 101 5.3.1 Grundsätzliches..................................................................... 101 5.3.2 Der Verzicht........................................................................... 102 5.3.3 Der Rückzug, die Vertagung................................................... 103 5.3.4 Ignoranz................................................................................. 105 5.4 Die kooperative Regelung von Konflikten............................. 107 5.4.1 Grundsätzliches..................................................................... 107 5.4.2 Die Überzeugung...................................................................
109 5.4.3 Problemlösung....................................................................... 112 5.4.3.1 Vorbemerkung........................................................................ 112 5.4.3.2 Die Situation beschreiben..................................................... 115 5.4.3.3 Die Ursachenanalyse ............................................................. 118 5.4.3.4 Kraftfeldanalyse..................................................................... 121 5.4.3 .5 Maßnahmenprogramm.......................................................... 123 5.4.3.6 Die Risikoanalyse................................................................... 129 5.4. 3-7 Ergebnis sichern.................................................................... 131 5.4.4 Entscheidungsprozeß............................................................. 132 5.4.4.1 Übersicht................................................................................ 132 5.4.4.2 Die Situation und der Prozeß................................................
133 5.4.4 .3 Definition eines gemeinsamen Zieles.................................... 133 5.4.4.4 Nutzwertanalyse..................................................................... 134 5.4.4.5 Das Maßnahmenprogramm................................................... 140 5.5.5 Die Erwartungsänderung....................................................... 141 5.5.5.1 Übersicht................................................................................ 141 5.5.5.2 Erwartungen als Ursache von Konflikten.............................. 142 5.5.5.3 Die Anwendung des Instrumentes »Erwartung - Realität« in der Praxis........................................................................... 144 5.5.5.4 Die Anforderungen an den Konfliktmanager beim Prozeß der Erwartungsänderung....................................................... 148 5.5.6 Der Kompromiß..................................................................... 150 5.5.6.1 Der »faule« und der »positive« Kompromiß .......................... 150 5.5.6.2 Der Weg zum Kompromiß..................................................... 151 5 . 5 - 7 Der Vertrag............................................................................. 152 5.5.7.1 Zum Wesen des Vertrages...................................................... 152 5.5- 7-2 Verträge binden die Partner............. 154 9
6 Der Konfliktmanager.............................................................. 155 Literatur................................................................................. 156 10
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