Didaktik der organischen Chemie nach dem PIN-Konzept: vom Ordnen der Phänomene zum vernetzten Denken
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig u.a.
Vieweg
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVIII, 407 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3528068760 9783540670322 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012186867 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211125 | ||
007 | t | ||
008 | 980922s1998 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 954647602 |2 DE-101 | |
020 | |a 3528068760 |9 3-528-06876-0 | ||
020 | |a 9783540670322 |9 978-3-540-67032-2 | ||
035 | |a (OCoLC)263935693 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012186867 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-20 | ||
080 | |a 22 | ||
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Harsch, Günther |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)1049399579 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik der organischen Chemie nach dem PIN-Konzept |b vom Ordnen der Phänomene zum vernetzten Denken |c Günther Harsch ; Rebekka Heimann |
264 | 1 | |a Braunschweig u.a. |b Vieweg |c 1998 | |
300 | |a XVIII, 407 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organische Chemie |0 (DE-588)4043793-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Organische Chemie |0 (DE-588)4043793-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heimann, Rebekka |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)172870518 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008259415&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008259415&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008259415 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815151825464066048 |
---|---|
adam_text |
_
VII
Inhaltsverzeichnis (kurz)
Vorwort.
V
Inhaltsverzeichnis (kurz).
VII
Inhaltsverzeichnis (detailliert).
IX
1 Das PIN-Konzept: Was es will und was es fordert.1
2 Die Sprache der Phänomene: Einstieg in die Organische Chemie
im Vorfeld der Formelsprache.30
3 Erarbeitung erster Strukturformeln mit Hilfe spektroskopischer Befunde.45
4 Formelsprache und Fachsystematik.58
5 Weiteren unbekannten Stoffen auf der Spur.70
6 Andere Einstiegsvarianten.79
7 Das Synthesenetz wächst weiter: Integration der Carbonylverbindungen.90
8 Polyrunktionelle Verbindungen: Bausteine zum Verständnis
von Stoffwecbselprozessen.107
9 Weitere Erkenntnisse Ober polyfunktionelle Verbindungen.118
10 Die zentrale Position der Essigsäure im wachsenden Synthesenetz.126
11 Zum Verständnis der Nachweisreaktionen.131
12 Anwendung der Nachweisreaktionen auf Alltagsprodukte.143
13 Isolierung, Identifizierung und
Strukturaufklărung
eines Naturstoffes.146
14 Vom
Glycerin
über die Fette und Seifen zu den Etbcm,
Alkenen und Alkanen.151
15 Integration der Kohlenhydrate: Struktur-Eigenschaftsbeziefaungen
und Anwendungsaspekte.162
Vin
Inhaltsverzeichnis (kurz)
16 Kohlenhydratnachweise in Lebensmitteln:
Ein attraktives Feld zur Schulung des analytischen Denkens.179
17 Vom Olivenöl zum Traubenzucker: Ein experimentell realisierbarer
Weg zur Verknüpfung zweier Nährstoffklassen.182
18 Untersuchungen zur Verteilung und Bedeutung von Kohlenhydraten
in Pflanzen: Ein fächerübergreifendes Konzept.188
19 Integration der Aminosäuren und Proteine.192
20 Anbindung der
Aromaten
an das PIN-Konzept.196
21 Integration eines Konservierungsstoffes: Sorbinsäure.200
22 Ein Konzept zur Schulung ressourcenbewußten Denkens und Handelns:
Der
Estercyclus
.203
23 Drei Experimentalbausteine zur Schulung kognitiver Fähigkeiten.209
24 Das Kriterium der Konkretheit in der Schulbuchliteratur.221
25 Das Kriterium der Verknüpfung in der Schulbuchliteratur.225
26 Abschließende Bemerkungen zu den Voraussetzungen und Zielen
des Chemieunterrichts.235
27
Experimente
zum PIN-Konzept.237
28 Übungen zur Konsolidierung erarbeiteter Grundlagen und
zur Förderung kognitiver Fähigkeiten.362
29 Eine kleine Spektrensammlung.386
Literaturliste.395
Liste der in den Kapiteln 24-25 untersuchten Schulbücher.402
Sachwortverzeichnis.404
Das Buch beschreibt einen didaktischen Zugang zur Einführung der Orga¬
nischen Chemie. Es basiert auf dem Konzept einer phänomenologisch-integrativ
vernetzten Wissensverarbeitung (PIN-Konzept), das die Gemeinsamkeiten von
Substanzen im Verhalten (.Ordnen der Phänomene") herausstellt, um daraus
strukturelle Gemeinsamkeiten und Funktionsbeziehungen („vernetztes Denken")
genetisch zu erarbeiten.
Chemielehrerinnen und Hehrer können anhand dieses Buches für die Sekun¬
darstufe
II
und - bei einer frühzeitigen Einführung der Organischen Chemie -
auch für die Sekundarstufe
I
neue Wege erarbeiten, die Schülerinnen und
Schüler an der faszinierenden Genese von Erkenntnissen teilhaben zu lassen.
Lehramtsstudierende erarbeiten sich mit dem Buch die schulpraktischen
Grundlagen der Organischen Chemie und erwerben zugleich fachdidaktisches
Reflexionsvermögen und Vermittlungskompetenz an konkreten Inhalten.
Das Buch bietet neben der theoretischen Einführung in das PIN-Konzept auch
eine Fülle von experimentellen Anleitungen und zahlreiche Übungen, mit
denen die Schülerinnen und Schüler neue Erkenntnisse erwerben und vertiefen
können. Das gesamte
Curriculum
ist auf eine kontinuierliche Denkschulung
hin angelegt.
DieZielgnippen
• Lehramtsstudentinnen und
-studenten
der Chemie
• Chemielehrerinnen und -lehrer
• Chemledidaktiker und -dldaktikerinnen an den Hochschulen
Ober die Autoren
Prof. Dr. Günther Harsch ist Hochschullehrer für Didaktik der Chemie an der
Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Dr. Rebekka Heimann ist seine
wissenschaftliche Assistentin. |
any_adam_object | 1 |
author | Harsch, Günther 1947- Heimann, Rebekka 1963- |
author_GND | (DE-588)1049399579 (DE-588)172870518 |
author_facet | Harsch, Günther 1947- Heimann, Rebekka 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Harsch, Günther 1947- |
author_variant | g h gh r h rh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012186867 |
classification_rvk | VB 4045 |
ctrlnum | (OCoLC)263935693 (DE-599)BVBBV012186867 |
discipline | Chemie / Pharmazie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012186867</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211125</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980922s1998 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">954647602</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3528068760</subfield><subfield code="9">3-528-06876-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540670322</subfield><subfield code="9">978-3-540-67032-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263935693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012186867</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harsch, Günther</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049399579</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der organischen Chemie nach dem PIN-Konzept</subfield><subfield code="b">vom Ordnen der Phänomene zum vernetzten Denken</subfield><subfield code="c">Günther Harsch ; Rebekka Heimann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig u.a.</subfield><subfield code="b">Vieweg</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 407 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organische Chemie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043793-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Organische Chemie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043793-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heimann, Rebekka</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172870518</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008259415&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008259415&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008259415</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012186867 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-08T11:01:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3528068760 9783540670322 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008259415 |
oclc_num | 263935693 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-20 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-20 |
physical | XVIII, 407 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Vieweg |
record_format | marc |
spelling | Harsch, Günther 1947- Verfasser (DE-588)1049399579 aut Didaktik der organischen Chemie nach dem PIN-Konzept vom Ordnen der Phänomene zum vernetzten Denken Günther Harsch ; Rebekka Heimann Braunschweig u.a. Vieweg 1998 XVIII, 407 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Organische Chemie (DE-588)4043793-0 gnd rswk-swf Organische Chemie (DE-588)4043793-0 s Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s DE-604 Heimann, Rebekka 1963- Verfasser (DE-588)172870518 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008259415&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008259415&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Harsch, Günther 1947- Heimann, Rebekka 1963- Didaktik der organischen Chemie nach dem PIN-Konzept vom Ordnen der Phänomene zum vernetzten Denken Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Organische Chemie (DE-588)4043793-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009832-1 (DE-588)4043793-0 |
title | Didaktik der organischen Chemie nach dem PIN-Konzept vom Ordnen der Phänomene zum vernetzten Denken |
title_auth | Didaktik der organischen Chemie nach dem PIN-Konzept vom Ordnen der Phänomene zum vernetzten Denken |
title_exact_search | Didaktik der organischen Chemie nach dem PIN-Konzept vom Ordnen der Phänomene zum vernetzten Denken |
title_full | Didaktik der organischen Chemie nach dem PIN-Konzept vom Ordnen der Phänomene zum vernetzten Denken Günther Harsch ; Rebekka Heimann |
title_fullStr | Didaktik der organischen Chemie nach dem PIN-Konzept vom Ordnen der Phänomene zum vernetzten Denken Günther Harsch ; Rebekka Heimann |
title_full_unstemmed | Didaktik der organischen Chemie nach dem PIN-Konzept vom Ordnen der Phänomene zum vernetzten Denken Günther Harsch ; Rebekka Heimann |
title_short | Didaktik der organischen Chemie nach dem PIN-Konzept |
title_sort | didaktik der organischen chemie nach dem pin konzept vom ordnen der phanomene zum vernetzten denken |
title_sub | vom Ordnen der Phänomene zum vernetzten Denken |
topic | Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Organische Chemie (DE-588)4043793-0 gnd |
topic_facet | Chemieunterricht Organische Chemie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008259415&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008259415&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT harschgunther didaktikderorganischenchemienachdempinkonzeptvomordnenderphanomenezumvernetztendenken AT heimannrebekka didaktikderorganischenchemienachdempinkonzeptvomordnenderphanomenezumvernetztendenken |