Auswirkungen von Lernsoftware auf die Befindlichkeit und Lerneffizienz von Schülern: eine Medienwirkungsstudie zum Englischlernen in der Berufsschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 278 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012184675 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19981217 | ||
007 | t | ||
008 | 981008s1998 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 954502124 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)613969130 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012184675 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a D 5240 |2 dopaed | ||
084 | |a D 4160 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mayer, Werner Paul |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)120455943 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auswirkungen von Lernsoftware auf die Befindlichkeit und Lerneffizienz von Schülern |b eine Medienwirkungsstudie zum Englischlernen in der Berufsschule |c von Werner Paul Mayer |
264 | 1 | |c 1998 | |
300 | |a 278 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Tübingen, Univ., Diss., 1998 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008257516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008257516 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812452949955182592 |
---|---|
adam_text |
13
INHALTSVERZEICHNIS
VORBEMERKUNG UND ZIELSETZUNG 9
1. WISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND UND STRUKTURIERUNG
17
1.1 STRUKTUR DER ARBEIT 17
1.2 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHES UMFELD DER STUDIE 18
2. VERAENDERTE LEBENSWELT 19
2.1 GESELLSCHAFTLICHER UND INDIVIDUELLER WERTEWANDEL 19
2.2 VERAENDERTE MEDIENNUTZUNG 20
2.3 EINSTELLUNG DER ELTERN ZUM COMPUTERUMGANG JUGENDLICHER 23
2.4 WANDEL DER DIDAKTISCHEN MEDIEN DURCH NEUE TECHNOLOGIEN 25
3. LERNMASCHINEN ALS WISSENSVERMITTLER 29
3.1 VON DER TESTMASCHINE ZUR DRILLMASCHINE 29
3.2 COMPUTER VOM UNTERRICHTSGEGENSTAND ZUM UNTERRICHTSMEDIUM 30
3.3 ERWEITERTE MEDIENLEISTUNG DURCH TECHNISCHEN FORTSCHRITT 32
3.4 COMPUTER STEUERN MULTIMEDIALE LEMUMGEBUNGEN 34
3.5 EINTEILUNG DER COMPUTERLEMPROGRAMME NACH PROGRAMMSTRUKTUR 38
3.6 DIDAKTISCHE EINTEILUNG DER COMPUTERLEMPROG RAMME 39
3.6.1 DRILL-AND-PRACTICE PROGRAMME 39
3.6.2 TUTORIELLE PROGRAMME 40
3.6.3 SIMULATIONEN 41
3.6.4 LEMSPIEK 42
4. MEDIENEINFLUSS AUF LEMERVERHALTEN 45
4.1 DISKUSSION VON FORSCHUNGSANSAETZEN ZUR MEDIENWIRKUNG 45
5. LEMPSYCHOLOGISCH UND SPRACHLEMTHEORETISCH RELEVANTE ANSAETZE ZUM
COMPUTERLEMEN 51
5.1 BEHAVIORISTISCHER ANSATZ 51
5.2 GESTALTSTHEORETISCHER ANSATZ 54
5.3 KOGNITIVER ANSATZ 55
5.4 PHYSIOLOGISCHER ERKLAERUNGSANSATZ 57
5.5 KOGNITIVE PERSOENLICHKEITSTHEORIEN 58
5.6 METAKOGNITIONSTHEORIE 58
5.7 INTERAKTIONISTISCHER ANSATZ 60
5.8 NATIVISTISCHER ANSATZ 61
6. LEMMOTIVBEELNFLUSSUNG DURCH MEDIEN 63
6.1 DER EINFLUSS DES COMPUTERTEMENS AUF DIE LEMMOTIVATION 63
6.2 MOTIVATIONALE EFFEKTE DURCH SPIELERISCHE ELEMENTE 68
7. LERNSOFTWARE ALS DIDAKTISCHE HERAUSFORDERUNG 71
7.1 KOMPATIBILITAET VON LERNSOFTWARE MIT ARTIKULATIONSSTUFEN 71
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/954502124
14
7 2 KOMPATIBILITAET VON LERNSOFTWARE MIT AKTIONSFORMEN
7.3 KOMPATIBILITAET VON LERNSOFTWARE MIT SOZIAIFORMEN
8. LEMERVORAUSSETZUNGEN FUER DAS COMPUTER-SPRACHENLEMEN
8.1 AFFEKTIVE DISPOSITIONEN ZUM COMPUTERIEMEN
8.2 KOGNITIVE DISPOSITIONEN ZUM COMPUTERIEMEN
8.3 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE DISPOSITIONEN ZUM COMPUTERIEMEN
8.4 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE DISPOSITIONEN ZUM SPRACHENLEMEN
8.5 INDIVIDUALPSYCHOLOGISCHE DISPOSITIONEN ZUM SPRACHENLEMEN
9. FORSCHUNGSPROBLEMATIK UND UNTERSUCHUNGSANSATZ
9.1 HYPOTHESENGENERIERUNG, TESTSTATISTISCHE CHARAKTERISIERUNG DER ITEMS
9.1.1 BEFINDLICHKEIT BEIM LERNEN
9.1.1.1 HYPOTHESEN ZUR BEFINDLICHKEIT
9.1.2 LEMEFFIZIENZ
9.1.2.1 HYPOTHESEN ZUR LEMEFFIZIENZ
10. UNTERSUCHUNGSBESCHREIBUNG
10.1 FORSCHUNGSANSATZ
10.2 ANTHROPOGENE UND SOZIOKULTURELLE VORAUSSETZUNGEN
11. DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG UND VALIDIERUNGSOPTIMIERUNG
11.1 TESTPLANUNG
11.2 SOFTWAREBESCHREIBUNG UND TESTDURCHFUEHRUNG
11.2.1 TEXTLERNPROGRAMM: LONDON ADVENTURE
11.2.1.1 MEDIENDIDAKTISCHE ANALYSE
11.2.1.2 DIDAKTISCHER HINTERGRUND
11.2.1.3 LEMPSYCHOLOGISCHER HINTERGRUND
11.2.1.4 BEGRUENDUNG DER AUSWAHL VON LONDON ADVENTURE
11.2.1.5 TESTDURCHFUEHRUNG MIT LONDON ADVENTURE
11.2.1.5.1 TEST DER EXPERIMENTALGRUPPE
11.2.1.5.2 TEST DER KONTROILGRUPPE
11.2.2 VOKABELLEMPROGRAMM: VOCABULARY GAMES
11.2.2.1 MEDIENDIDAKTISCHE ANALYSE
11.2.2.2 DIDAKTISCHER HINTERGRUND
11.2.2.3 LEMPSYCHOLOGISCHER HINTERGRUND
11 2.2.4 BEGRUENDUNG DER AUSWAHL VON VOCABULARY GAMES
11.2.2.5 TESTDURCHFUEHRUNG MIT VOCABULARY GAMES
11.2.2.51 TEST DER EXPERIMENTALGRUPPE
11 2.2.5.2 TEST DER KONTROILGRUPPE
11.2.3 GRAMMATIKLEMPROGRAMM: RED LINE 5
11.2.3.1 MEDIENDIDAKTISCHE ANALYSE
73
75
77
77
78
80
81
81
83
83
86
87
98
98
103
103
103
107
108
110
110
111
113
113
114
115
121
116
117
117
118
119
119
120
120
121
122
123
15
112.3.2 DIDAKTISCHER HINTERGRUND 125
11.2.3.3 LEMPSYCHOLOGISCHER HINTERGRUND 125
11.2.3.4 BEGRUENDUNG DER AUSWAHL VON RED LINE 5 126
11.2.3.5 TESTDURCHFUEHRUNG MIT RED LINE 5
1
27
11.2.3.5
.1
TEST DER EXPERIMENTALGRUPPE 127
11.2.3.5.2 TEST DER KONTROLLGRUPPE 128
11.3 UNTERSUCHUNGSDESIGN 129
12. AUSWERTUNG DER UNTERSUCHUNG
131
12.1 PRAEMISSE ZUR ANNAHME EINER ALTEMATIVHYPOTHESE 1
31
12.2 AUSWERTUNG DER BEFINDLICHKEIT 132
12.2.1 BEGRUENDUNG DES AUSWERTUNGSINSTRUMENTARIUMS 132
12.2.2 INTERVENIERENDE VARIABLEN ZUR BEFINDLICHKEIT 134
12.2.2.1 GESCHLECHTSSPEZIFISCHER EINFLUSS 134
12.2.2.2 ALTERSBEDINGTER EINFLUSS 135
12.2.2.3 NEUIGKEIT (HAWTHOME-EFFEKT) 136
12.3 PRUEFUNG DER BEFINDLICHKEITSHYPOTHESEN 139
12.3.1 HYPOTHESE 1 139
12.3.2 HYPOTHESE 2 152
12.3.3 HYPOTHESE 3 160
12.3.4 HYPOTHESE 4 168
12.3.5 HYPOTHESE 5 176
12.3.6 HYPOTHESE
6
185
12.3.7 HYPOTHESE 7 194
12.3.8 HYPOTHESE
8
205
12.3.9 HYPOTHESE 9 217
12.4 AUSWERTUNG DER EFFIZIENZ 223
12.4.1 BEGRUENDUNG DES AUSWERTUNGSINSTRUMENTARIUMS 223
12.4.2 INTERVENIERENDE VARIABLEN ZUR LEMEFFIZIENZ 224
12.4.2.1 VORKENNTNISSE - ENGLISCHLEMZEIT 224
12.4.2.2 ALTERSBEDINGTER EINFLUSS 224
12.5 PRUEFUNG DER EFFIZIENZHYPOTHESEN 228
12.5.1 HYPOTHESEN: KURZFRISTIGE EFFIZIENZ 228
12.5.2 HYPOTHESE 12: MITTELFRISTIGE EFFIZIENZ 231
12.5.3 HYPOTHESE 13: LANGFRISTIGE EFFIZIENZ 235
13. INTERPRETATION UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 241
13.1 INTERPRETATION UND DISKUSSION DER BEFINDLICHKEITSHYPOTHESEN 241
13.1.1 INTERPRETATION UND DISKUSSION DER HYPOTHESE 1 241
13.1.2 INTERPRETATION UND DISKUSSION DER HYPOTHESE 2 243
16
13.1.3 INTERPRETATION UND DISKUSSION DER HYPOTHESE 3 243
13.1.4 INTERPRETATION UND DISKUSSION DER HYPOTHESE 4 244
13.1.5 INTERPRETATION UND DISKUSSION DER HYPOTHESE 5 246
13.1.6 INTERPRETATION UND DISKUSSION DER HYPOTHESE 6 246
13.1.7 INTERPRETATION UND DISKUSSION DER HYPOTHESE 7 249
13.1.8 INTERPRETATION UND DISKUSSION DER HYPOTHESE 8 251
13.1.9 INTERPRETATION UND DISKUSSION DER HYPOTHESE 9 253
13.2 INTERPRETATION UND DISKUSSION DER EFFIZIENZHYPOTHESEN 257
13.3 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 263
14.
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FOER DEN UNTERRICHTSEINSATZ 269
15.
LITERATURVERZEICHNIS 271 |
any_adam_object | 1 |
author | Mayer, Werner Paul 1955- |
author_GND | (DE-588)120455943 |
author_facet | Mayer, Werner Paul 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Mayer, Werner Paul 1955- |
author_variant | w p m wp wpm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012184675 |
ctrlnum | (OCoLC)613969130 (DE-599)BVBBV012184675 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012184675</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19981217</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">981008s1998 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">954502124</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)613969130</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012184675</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5240</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4160</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Werner Paul</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120455943</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auswirkungen von Lernsoftware auf die Befindlichkeit und Lerneffizienz von Schülern</subfield><subfield code="b">eine Medienwirkungsstudie zum Englischlernen in der Berufsschule</subfield><subfield code="c">von Werner Paul Mayer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">278 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tübingen, Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008257516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008257516</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012184675 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T16:03:45Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008257516 |
oclc_num | 613969130 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-824 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-824 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
physical | 278 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
record_format | marc |
spelling | Mayer, Werner Paul 1955- Verfasser (DE-588)120455943 aut Auswirkungen von Lernsoftware auf die Befindlichkeit und Lerneffizienz von Schülern eine Medienwirkungsstudie zum Englischlernen in der Berufsschule von Werner Paul Mayer 1998 278 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tübingen, Univ., Diss., 1998 Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Berufsschule (DE-588)4005935-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008257516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mayer, Werner Paul 1955- Auswirkungen von Lernsoftware auf die Befindlichkeit und Lerneffizienz von Schülern eine Medienwirkungsstudie zum Englischlernen in der Berufsschule Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005935-2 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Auswirkungen von Lernsoftware auf die Befindlichkeit und Lerneffizienz von Schülern eine Medienwirkungsstudie zum Englischlernen in der Berufsschule |
title_auth | Auswirkungen von Lernsoftware auf die Befindlichkeit und Lerneffizienz von Schülern eine Medienwirkungsstudie zum Englischlernen in der Berufsschule |
title_exact_search | Auswirkungen von Lernsoftware auf die Befindlichkeit und Lerneffizienz von Schülern eine Medienwirkungsstudie zum Englischlernen in der Berufsschule |
title_full | Auswirkungen von Lernsoftware auf die Befindlichkeit und Lerneffizienz von Schülern eine Medienwirkungsstudie zum Englischlernen in der Berufsschule von Werner Paul Mayer |
title_fullStr | Auswirkungen von Lernsoftware auf die Befindlichkeit und Lerneffizienz von Schülern eine Medienwirkungsstudie zum Englischlernen in der Berufsschule von Werner Paul Mayer |
title_full_unstemmed | Auswirkungen von Lernsoftware auf die Befindlichkeit und Lerneffizienz von Schülern eine Medienwirkungsstudie zum Englischlernen in der Berufsschule von Werner Paul Mayer |
title_short | Auswirkungen von Lernsoftware auf die Befindlichkeit und Lerneffizienz von Schülern |
title_sort | auswirkungen von lernsoftware auf die befindlichkeit und lerneffizienz von schulern eine medienwirkungsstudie zum englischlernen in der berufsschule |
title_sub | eine Medienwirkungsstudie zum Englischlernen in der Berufsschule |
topic | Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
topic_facet | Berufsschule Englischunterricht Computerunterstützter Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008257516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mayerwernerpaul auswirkungenvonlernsoftwareaufdiebefindlichkeitundlerneffizienzvonschulerneinemedienwirkungsstudiezumenglischlerneninderberufsschule |