Kinder in ihrer Trauer begleiten: ein Leitfaden für ErzieherInnen
Das Buch ist im besten Sinne ein Ratgeber für Kindergärtner/innen und Erzieher/innen. Der erste, theoretische Teil zeigt anhand von praxisbezogenen Beispielen, wie im Kindergarten über Tod und Sterben gesprochen werden kann. Im zweiten Teil stellt die Autorin einen vielfältigen Katalog an Materialie...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Herder
1998
|
Schriftenreihe: | Praxisbuch Kita
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das Buch ist im besten Sinne ein Ratgeber für Kindergärtner/innen und Erzieher/innen. Der erste, theoretische Teil zeigt anhand von praxisbezogenen Beispielen, wie im Kindergarten über Tod und Sterben gesprochen werden kann. Im zweiten Teil stellt die Autorin einen vielfältigen Katalog an Materialien (Lieder, Gedichte, Spiele, Märchen ...) vor, auf die Erzieher/innen im Bedarfsfall zurückgreifen können. - Wann ist der Tod im Kindergarten oder in der Kinderkrippe ein Thema? Sehr oft, wie die vielen erwähnten Beispiele illustrieren. Kinder finden tote Tiere auf dem Schulweg. Leute aus ihrem Bekanntenkreis sterben. Ennulat betont den natürlichen Aspekt des Todes, der für Kinder selbstverständlich ist. Einfühlsam führt sie in die Erlebniswelt des Kindes ein und zeigt, dass Kinder im Trauerfall oft ganz anders reagieren, als man erwarten würde. Erwachsene werden durch dieses Buch aufgefordert, sich den Fragen der Kinder zu stellen und diese im Prozess der Trauer nicht allein zu lassen. Denn Kinder passen sich in der Art der Verarbeitung eines Todesfalles ihrer Umgebung an. Gerade weil Eltern und Verwandte oft Mühe bekunden, Kinder in ihrer Trauer zu begleiten, kommt dem Kindergarten dabei eine wichtige Rolle zu. (Quelle: R. Fassbind-Eigenheer, Und wenn sie nicht gestorben sind ..., Kommentierte Liste von Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern sowie Fachliteratur für Lehrerinnen und Lehrer zum Thema "Sterben und Tod", Pestalozzianum Verl., Zürich, 1999). |
Beschreibung: | 174 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 345126613X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012170790 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010608 | ||
007 | t | ||
008 | 980925s1998 agl| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 954784952 |2 DE-101 | |
020 | |a 345126613X |9 3-451-26613-X | ||
035 | |a (OCoLC)75936628 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012170790 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-Bb23 |a DE-936 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-525 | ||
084 | |a BK 6100 |0 (DE-625)11925: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 3410 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Ennulat, Gertrud |d 1941-2008 |e Verfasser |0 (DE-588)120563576 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder in ihrer Trauer begleiten |b ein Leitfaden für ErzieherInnen |c Gertrud Ennulat |
264 | 1 | |a Freiburg [u.a.] |b Herder |c 1998 | |
300 | |a 174 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxisbuch Kita | |
520 | 3 | |a Das Buch ist im besten Sinne ein Ratgeber für Kindergärtner/innen und Erzieher/innen. Der erste, theoretische Teil zeigt anhand von praxisbezogenen Beispielen, wie im Kindergarten über Tod und Sterben gesprochen werden kann. Im zweiten Teil stellt die Autorin einen vielfältigen Katalog an Materialien (Lieder, Gedichte, Spiele, Märchen ...) vor, auf die Erzieher/innen im Bedarfsfall zurückgreifen können. - Wann ist der Tod im Kindergarten oder in der Kinderkrippe ein Thema? Sehr oft, wie die vielen erwähnten Beispiele illustrieren. Kinder finden tote Tiere auf dem Schulweg. Leute aus ihrem Bekanntenkreis sterben. Ennulat betont den natürlichen Aspekt des Todes, der für Kinder selbstverständlich ist. Einfühlsam führt sie in die Erlebniswelt des Kindes ein und zeigt, dass Kinder im Trauerfall oft ganz anders reagieren, als man erwarten würde. Erwachsene werden durch dieses Buch aufgefordert, sich den Fragen der Kinder zu stellen und diese im Prozess der Trauer nicht allein zu lassen. Denn Kinder passen sich in der Art der Verarbeitung eines Todesfalles ihrer Umgebung an. Gerade weil Eltern und Verwandte oft Mühe bekunden, Kinder in ihrer Trauer zu begleiten, kommt dem Kindergarten dabei eine wichtige Rolle zu. (Quelle: R. Fassbind-Eigenheer, Und wenn sie nicht gestorben sind ..., Kommentierte Liste von Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern sowie Fachliteratur für Lehrerinnen und Lehrer zum Thema "Sterben und Tod", Pestalozzianum Verl., Zürich, 1999). | |
650 | 0 | 7 | |a Trauer |0 (DE-588)4060742-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Trauerarbeit |0 (DE-588)4204779-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tod |0 (DE-588)4060294-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Trauer |0 (DE-588)4060742-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Tod |0 (DE-588)4060294-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Trauerarbeit |0 (DE-588)4204779-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008245592&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008245592 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126784010059776 |
---|---|
adam_text | GERTRUD ENNULAT KINDER IN IHRER TRAUER BEGLEITEN EIN LEITFADEN FUER
ERZIEHERINNEN HERDER FREIBURG * BASEL * WIEN INHALT VORWORT 9 1 WIE
KINDER DEN BEREICH TOD UND STERBEN ERFAHREN 11 1.1 ERSTE BEGEGNUNG MIT
DEM TOD 11 SPRACHE UND SPIEL 13 IM ALLTAG 17 1.2 ERFAHRUNG DER GRENZE
UND OHNMACHT 18 2 WIE TRAUERT EIGENTLICH EIN KIND? 21 2.1 DIE ROLLE DER
ERWACHSENEN 23 BEGLEITUNG IN DER TRAUER 23 KLARE ANTWORTEN SIND NOETIG 26
FOERDERUNG DES KREATIVEN AUSDRUCKS 29 2.2 VERLASSENHEITSGEFUEHLE UND
KRANKHEIT 32 3 DER UMGANG MIT DEM TOD IM KINDERGARTEN 36 3.1 DIE ROLLE
DER ERZIEHERIN 37 BOTSCHAFTEN DES TRAUERNDEN KINDES WAHRNEHMEN UND
AUFGREIFEN 38 3.2 UEBER DEN TOD SPRECHEN 40 VERTRAUEN AUFBAUEN 42 INHALT
BERUECKSICHTIGUNG DES ELTERNHAUSES 49 GESPRAECHSBEISPIELE 52 3.3 AUF EINEN
TODESFALL EINGEHEN: SITUATIONSBEISPIELE 61 EINE ENTFERNTE VERWANDTE
EINES KINDES IST GESTORBEN .. 61 EINE DEM KIND NAHESTEHENDE PERSON LIEGT
IM STERBEN 66 DER TOD GREIFT IN DIE FAMILIE EINES KINDES EIN 71 3.4 EIN
ELTERNABEND ZUM THEMA 78 4 MATERIALIEN: SPIELE, LIEDER UND GESCHICHTEN
ZUM THEMA 82 4.1 DIE GEGENSAETZE DES LEBENS KENNENLERNEN 82 DIE DUNKLE
SEITE 82 ICH BIN ICH, UND DU BIST DU! 87 TRAUER UND FREUDE 88 ABSCHIED
UND NEUBEGINN 99 LEBENDIGSEIN - ERSTARREN 102 DER FRIEDHOF ALS ORT DER
STILLE 107 4.2 BILDER UND SYMBOLE VON TOD UND AUFERSTEHUNG 110 DIE SONNE
110 DIE WEISSE TAUBE 112 DER ATEM ALS SITZ DER SEELE 112 DER BAUM ALS
SYMBOL DES LEBENS 113 DER REGENBOGEN ALS SYMBOL FUER NEUES LEBEN 116 EIN
STERN - ORT DER SEELE VERSTORBENER 116 4.3 GESCHICHTEN UND MAERCHEN ZUM
VORLESEN 120 LISAS KLEINER BRUDER IST GESTORBEN 120 TEDDY WILLI TROESTET
122 TINAS WELLENSITTICHE SIND WEG 126 ANTON TRAUERT UM SEINE TOTE KATZE
128 OMA WOHNT JETZT AUF WOLKE SIEBEN 130 LAURA UND OPA 132 INHALT
BETTINA UND MARIA BESUCHEN DEN FRIEDHOF 141 SUSANNE GEHT MIT OMA AUF DEN
FRIEDHOF 146 ROBERTS VATER HAT SELBSTMORD BEGANGEN 149 DAS MAERCHEN *DIE
STERNTALER (BRUEDER GRIMM) 156 DAS MAERCHEN *ASCHENPUTTEL (BRUEDER GRIMM)
160 KINDER IN IHRER TRAUER BEGLEITEN. EIN LEITFADEN FUER ERZIEHERINNEN
171 LITERATUR 175
|
any_adam_object | 1 |
author | Ennulat, Gertrud 1941-2008 |
author_GND | (DE-588)120563576 |
author_facet | Ennulat, Gertrud 1941-2008 |
author_role | aut |
author_sort | Ennulat, Gertrud 1941-2008 |
author_variant | g e ge |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012170790 |
classification_rvk | BK 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)75936628 (DE-599)BVBBV012170790 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03356nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012170790</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010608 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980925s1998 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">954784952</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">345126613X</subfield><subfield code="9">3-451-26613-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75936628</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012170790</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BK 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)11925:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3410</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ennulat, Gertrud</subfield><subfield code="d">1941-2008</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120563576</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder in ihrer Trauer begleiten</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für ErzieherInnen</subfield><subfield code="c">Gertrud Ennulat</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg [u.a.]</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxisbuch Kita</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Das Buch ist im besten Sinne ein Ratgeber für Kindergärtner/innen und Erzieher/innen. Der erste, theoretische Teil zeigt anhand von praxisbezogenen Beispielen, wie im Kindergarten über Tod und Sterben gesprochen werden kann. Im zweiten Teil stellt die Autorin einen vielfältigen Katalog an Materialien (Lieder, Gedichte, Spiele, Märchen ...) vor, auf die Erzieher/innen im Bedarfsfall zurückgreifen können. - Wann ist der Tod im Kindergarten oder in der Kinderkrippe ein Thema? Sehr oft, wie die vielen erwähnten Beispiele illustrieren. Kinder finden tote Tiere auf dem Schulweg. Leute aus ihrem Bekanntenkreis sterben. Ennulat betont den natürlichen Aspekt des Todes, der für Kinder selbstverständlich ist. Einfühlsam führt sie in die Erlebniswelt des Kindes ein und zeigt, dass Kinder im Trauerfall oft ganz anders reagieren, als man erwarten würde. Erwachsene werden durch dieses Buch aufgefordert, sich den Fragen der Kinder zu stellen und diese im Prozess der Trauer nicht allein zu lassen. Denn Kinder passen sich in der Art der Verarbeitung eines Todesfalles ihrer Umgebung an. Gerade weil Eltern und Verwandte oft Mühe bekunden, Kinder in ihrer Trauer zu begleiten, kommt dem Kindergarten dabei eine wichtige Rolle zu. (Quelle: R. Fassbind-Eigenheer, Und wenn sie nicht gestorben sind ..., Kommentierte Liste von Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern sowie Fachliteratur für Lehrerinnen und Lehrer zum Thema "Sterben und Tod", Pestalozzianum Verl., Zürich, 1999).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trauer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060742-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trauerarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204779-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tod</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060294-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Trauer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060742-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Tod</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060294-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Trauerarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204779-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008245592&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008245592</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV012170790 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:22:57Z |
institution | BVB |
isbn | 345126613X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008245592 |
oclc_num | 75936628 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-936 DE-20 DE-29 DE-525 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-936 DE-20 DE-29 DE-525 |
physical | 174 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
series2 | Praxisbuch Kita |
spelling | Ennulat, Gertrud 1941-2008 Verfasser (DE-588)120563576 aut Kinder in ihrer Trauer begleiten ein Leitfaden für ErzieherInnen Gertrud Ennulat Freiburg [u.a.] Herder 1998 174 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxisbuch Kita Das Buch ist im besten Sinne ein Ratgeber für Kindergärtner/innen und Erzieher/innen. Der erste, theoretische Teil zeigt anhand von praxisbezogenen Beispielen, wie im Kindergarten über Tod und Sterben gesprochen werden kann. Im zweiten Teil stellt die Autorin einen vielfältigen Katalog an Materialien (Lieder, Gedichte, Spiele, Märchen ...) vor, auf die Erzieher/innen im Bedarfsfall zurückgreifen können. - Wann ist der Tod im Kindergarten oder in der Kinderkrippe ein Thema? Sehr oft, wie die vielen erwähnten Beispiele illustrieren. Kinder finden tote Tiere auf dem Schulweg. Leute aus ihrem Bekanntenkreis sterben. Ennulat betont den natürlichen Aspekt des Todes, der für Kinder selbstverständlich ist. Einfühlsam führt sie in die Erlebniswelt des Kindes ein und zeigt, dass Kinder im Trauerfall oft ganz anders reagieren, als man erwarten würde. Erwachsene werden durch dieses Buch aufgefordert, sich den Fragen der Kinder zu stellen und diese im Prozess der Trauer nicht allein zu lassen. Denn Kinder passen sich in der Art der Verarbeitung eines Todesfalles ihrer Umgebung an. Gerade weil Eltern und Verwandte oft Mühe bekunden, Kinder in ihrer Trauer zu begleiten, kommt dem Kindergarten dabei eine wichtige Rolle zu. (Quelle: R. Fassbind-Eigenheer, Und wenn sie nicht gestorben sind ..., Kommentierte Liste von Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern sowie Fachliteratur für Lehrerinnen und Lehrer zum Thema "Sterben und Tod", Pestalozzianum Verl., Zürich, 1999). Trauer (DE-588)4060742-2 gnd rswk-swf Trauerarbeit (DE-588)4204779-1 gnd rswk-swf Tod (DE-588)4060294-1 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Trauer (DE-588)4060742-2 s Kind (DE-588)4030550-8 s DE-604 Tod (DE-588)4060294-1 s Trauerarbeit (DE-588)4204779-1 s HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008245592&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ennulat, Gertrud 1941-2008 Kinder in ihrer Trauer begleiten ein Leitfaden für ErzieherInnen Trauer (DE-588)4060742-2 gnd Trauerarbeit (DE-588)4204779-1 gnd Tod (DE-588)4060294-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4060742-2 (DE-588)4204779-1 (DE-588)4060294-1 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4048476-2 |
title | Kinder in ihrer Trauer begleiten ein Leitfaden für ErzieherInnen |
title_auth | Kinder in ihrer Trauer begleiten ein Leitfaden für ErzieherInnen |
title_exact_search | Kinder in ihrer Trauer begleiten ein Leitfaden für ErzieherInnen |
title_full | Kinder in ihrer Trauer begleiten ein Leitfaden für ErzieherInnen Gertrud Ennulat |
title_fullStr | Kinder in ihrer Trauer begleiten ein Leitfaden für ErzieherInnen Gertrud Ennulat |
title_full_unstemmed | Kinder in ihrer Trauer begleiten ein Leitfaden für ErzieherInnen Gertrud Ennulat |
title_short | Kinder in ihrer Trauer begleiten |
title_sort | kinder in ihrer trauer begleiten ein leitfaden fur erzieherinnen |
title_sub | ein Leitfaden für ErzieherInnen |
topic | Trauer (DE-588)4060742-2 gnd Trauerarbeit (DE-588)4204779-1 gnd Tod (DE-588)4060294-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Trauer Trauerarbeit Tod Kind Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008245592&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ennulatgertrud kinderinihrertrauerbegleiteneinleitfadenfurerzieherinnen |