Komplexität und Dynamik der Implementierung von Wettbewerbsstrategien:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1998
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Schriftenreihe: | DUV : Wirtschaftswissenschaft
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1. Einleitung 1
^1.1. Ausgangspunkt und Problemstellung /c :(U 1
1.2. Methodisches Konzept und Arbeitsplan 8
2. Präskriptive Strategiemodelle: Konzeptevolution
und Implementierungslogik 23
2.1. Konzeptevolution und Formulierungsprozeß 23
2.1.1. Einzelnes Paradigma oder Vielheit
strategischer Modelle? 23
2.1.2. Die Disziplin des Strategischen Managements 24
2.2. Strategieimplementierung als eigenständiges Problem 30
2.2.1. Strategische Programmplanung 32
2.2.2. Strategiegerechte Organisationsstruktur 32
2.2.3. Strategie und Kultur 33
2.3. Harvard-Modell 34
2.3.1. Design-Modell und strategischer Fit 34
2.3.2. Modellansatz und Prämissen der Design-Schule 36
2.3.3. Implementierungsansatz der Design-Schule 44
2.4. Strategische Planung 51
2.4.1. Modellansatz und Prämissen Strategischer Planung 52
2.4.2. Strategy Content und Strategy Process 55
2.4.3. Die Bedeutung des Lernens in der
Strategischen Planung 58
2.4.4. Stärken und Schwächen Strategischer Planung 60
* 2.4.5. Implementierungsansatz Strategischer Planung 62
2.5. Branchenstrukturmodell (Positioning-School) 63
2.5.1. Prämissen des Branchenstrukturmodells 64
2.5.2. Kritik am Branchenstrukturmodell 65
2.5.3. Implementierungsansatz des Branchenstrukturmodells 67
2.5.4. Implementierungswiderstand und Funktionalität 68
2.6. Ressourcen-Ansatz 69
2.6.1. Begriff der Ressourcen 69
2.6.2. Implementierungskonzept des Ressourcenansatzes 71
2.7. Dynamic Capabilities-Ansatz 74
2.7.1. Begriff der Capabilities 74
2.7.2. Implementierungskonzept des Dynamic Capabilities-
Ansatzes 75
X
Seite
3. Deskriptive Strategiemodelle: Strategisches Handeln
und Psycho-Logik 77
3.1. Das Kognitionsmodell 77
3.1.1. Perzeption strategischer Information 78
3.1.2. Entstehung des strategischen Konzepts 78
3.1.3. Konzeptvariation und -neuformulierung 79
3.1.4. Unterschiede kognitiver Stile 80
3.1.5. Kritik am Kognitionsmodell 80
3.2. Das Politische Modell 83
3.2.1. Implementierungstaktiken - eine empirische Studie 86
3.2.2. Unternehmensstruktur und politisches Verhalten 91
3.3. Die Entrepreneur-Schule 93
3.4. Engagement des Middle Management und
Implementierungserfolg 95
3.5. Unternehmenskultur und Implementierungszusammenhang 96
4. Komplexität und Dynamik: Bezugsrahmen der Implementierung
von Wettbewerbsstrategien 103
4.1. Komplexitätsreduktion oder Komplexitätsproduktion? 103
4.1.1. Unternehmensführung als Management komplexer
Systeme 103
4.1.2. Begriffsklärung und Verwendung des Konzepts
Komplexität 105
4.2. Dimensionen der Komplexität 111
4.2.1. Sachliche Komplexität 112
4.2.2. Soziale Komplexität 116
4.2.3. Zeitliche Komplexität 119
4.2.4. Operative Komplexität 123
4.2.5. Kognitive Komplexität 130
4.3. Dynamik des Wandels 134
4.3.1. Wechselwirkung von Raum und Zeit/
Komplexität und Dynamik 134
4.3.2. Organisationsdynamik: Management des Wandels 141
4.3.3. Dimensionen der Dynamik 148
4.3.4. Fraktaler Verlauf und neue Ordnung 153
4.4. Evolutorisches Management: Ordnung und Regeln 155
4.4.1. Paradigmawechsel der Führung: Suche nach
neuen Wegen 155
4.4.2. Quellen des evolutorischen Managements 156
4.4.3. Charakteristika systemischer Implementierung 159
4.4.4. Geplante Evolution 159
4.4.5. Erhalt der Lebensfähigkeit 160
XI
Seite
5. Das Implementierungsfeld: Organisation und Wissensmanagement 165
5.1. Das Lernziel: Organizational capabilities 165
5.1.1. Grundcharakteristika organisationaler Fähigkeiten 166
5.1.2. Dynamische Aspekte organisationaler Fähigkeiten 170
5.1.3. Organisationales Lernen als „core capability 171
5.1.4. Das Organisationsdilemma des individuellen Lernens 174
5.1.5. Treiber von Lernprozessen: Kontroversen und
technologischer Wandel 175
5.1.6. Definition des organisationalen Lernens 177
5.2. Das Lernkonzept: Metapher des Individuallernens 180
5.2.1. Individuelles Lernen 181
5.2.2. Konzepte des Lernens 184
5.2.3. Lernstörungen in unvollständigen Lernzyklen 187
5.2.4. Die Rolle des Gedächtnisses 189
5.2.5. Individuelle mentale Modelle 192
5.2.6. Der Transfermechanismus: „Gemeinsame
mentale Modelle 193
5.3. Die Lernorganisation: Wissensmanagement 197
5.3.1. Wissen als Wettbewerbsfaktor 197
5.3.2. Dimensionen des Wissensmanagements 199
5.3.3. Handlungsrahmen und betriebliche Routinen 202
5.4. Die Lernarchitektur: Manager als Architekten einer
lernenden Organisation 205
5.4.1. Kreative Spannung: ein integrierendes Prinzip 208
5.4.2. Systemisches Denken 209
6. Tektonik von Wettbewerbs vorteilen 211
6.1. Qualitätsführerschaft: „Basisschicht der Wettbewerbstektonik 218
6.1.1. Produktqualität als Ausgangspunkt 220
6.1.2. Qualität als Führungskonzept 221
6.1.3. Implementierung einer QM-Textur 231
6.2. Technologieführer im bestehenden Produktprogramm:
die zweite Vorteilsschicht 236
6.2.1. Ausgangsqualität und Herstellkosten 238
6.2.2. Aktualisierung der Produkttechnologie 239
6.2.3. Kundennähe als Parameter marktbasierender
Wettbewerbsstrategie 240
6.2.4. Produktentwicklung: Rolle der Vor- und
Hauptenwicklung 245
6.2.5. Inkrementalismus als Innovationsprinzip 248
6.2.6. Lernen durch Entwicklungsprojekte 249
6.2.7. Strategische Allianzen mit Lieferanten 250
6.2.8. Entwicklung und Organisation 252
XII
Seite
6.3. Überlegenheit der Fertigungstechnologie: Synchronisation
von Produkt- und Prozeßtechnologie 254
6.3.1. Fertigungsprozeß: eine zentrale Wertschöpfungs¬
aktivität 254
6.3.2. Evolution von Fertigungsstrategien 257
6.3.3. Moderne Fertigungsstrategien und Lerneffekte 265
6.3.4. Optimierung der Wertschöpfungskette 271
6.3.5. Lernprozesse und Sozialverträglichkeit
im „Lean-Konzept 276
6.4. Produktentwicklungzeiten verkürzen: vierte Schicht 277
6.4.1. Entwicklungsprojekte: Real-Zeit-Test der Organisation 277
6.4.2. Neukonzipieren der gesamten Prozeßkette 278
6.4.3. Simultaneous Engineering und interfunktionelle
Entwicklungsteams 281
6.4.4. Hauptentwicklungsphase: Rückkopplung aus
Produktionsprozeß auf Produktfunktion 283
6.5. Aufbau von Produktfamilien; Full-Liner-Programme 285
6.5.1. Nischenmärkte fuhren zur Auslastungsillusion 286
6.5.2. Begrenzung oder Ausweitung der Produktpalette? 288
7. Schlußbetrachtungen und Ausblick 291
Literaturverzeichnis 299
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