Der russische Blick auf die deutsche Reformpädagogik: zur Rezeption deutscher Schulreformideen in Rußland zwischen 1900 und 1917
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
1998
|
Schriftenreihe: | Studien zur Schulpädagogik
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 220 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3860647474 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012162972 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210113 | ||
007 | t | ||
008 | 980915s1998 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 95432918X |2 DE-101 | |
020 | |a 3860647474 |c Gb. : DM 148.50, sfr 123.26, S 1084.05 |9 3-86064-747-4 | ||
035 | |a (OCoLC)75896327 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012162972 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-M54 | ||
084 | |a DK 1023 |0 (DE-625)19601:764 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 1500 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Mchitarjan, Irina |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)132391406 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der russische Blick auf die deutsche Reformpädagogik |b zur Rezeption deutscher Schulreformideen in Rußland zwischen 1900 und 1917 |c Irina Mchitarjan |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 1998 | |
300 | |a 220 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schulpädagogik |v 14 | |
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 1997 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1917 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1900-1917 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1900-1917 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |D g |
689 | 2 | 4 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Geschichte 1900-1917 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Schulpädagogik |v 14 |w (DE-604)BV035420681 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008239390&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008239390 | ||
942 | 1 | 1 | |e 22/bsb |g 471 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126774410346496 |
---|---|
adam_text | 3
Inhalt
1. Einführung 9
1.1. Einordnung der Fragestellung 11
1. 1. 1. Die russische Reformpädagogik als Teil einer
internationalen Bewegung 11
1. 1.2. Der Prozeß der Europäisierung Rußlands 14
1. 1.3. Rußlands Interesse an der deutschen Pädagogik 17
1. 1.4. Fragestellung und methodisches Vorgehen 18
1. 2. Literaturlage und Forschungsstand 22
1.2. 1. Schriften aus dem vorsozialistischen Rußland 23
1. 2. 2. Schriften aus Sowjetrußland 24
1. 2. 3. Schriften aus der russischen Emigration 26
1. 2. 4. Westliche Forschung 27
1. 2. 5. Schriften aus dem postsowjetischen Rußland 29
1. 3. Quellenlage 30
1.3. 1. Die russischen pädagogischen Zeitschriften 30
1. 3. 2. Gedruckte Quellen 33
1. 3. 3. Archivmaterialien 35
1. 4. Methodische Folgerungen und weiterer Forschungsgang 38
2. Die schulpolitische und reformpädagogische Diskussion in
Rußland zwischen 1900 und 1917 40
2.1. Das russische Schulwesen zu Beginn des 20. Jahrhunderts 40
2. 1. 1. Die niedere Bildung 41
2. 1. 2. Die höhere Bildung 44
2. 1.3. Die berufliche Bildung 46
2. 1.4. Phasen der Entwicklung 48
2. 2. Die schulpolitische Arena zwischen 1900 und 1905 50
2. 2. 1. Die offizielle Staatspädagogik und Schulpolitik 52
2. 2. 2. Die Reformkräfte 56
2. 2. 2. 1. Die naturwissenschaftliche oder experimentelle Richtung 57
2. 2. 2. 2. Die Richtung der Freien Erziehung 59
2. 2. 2. 3. Die Richtung der „realistischen Pädagogik 61
2. 2. 2. 4. Die religiös-pädagogische Richtung 64
2. 2. 2. 5. Die reformerisch eingestellte Lehrerschaft 66
2. 2. 3. Zusammenfassung 67
2. 3. Die schulpolitische Arena zwischen 1905 und 1914 69
2. 3. 1. Konstituierung von Lehrerverbänden und von anderen
Vereinigungen der Reformkräfte 70
2. 3. 2. Wandel und Weiterentwicklung der führenden
Reformrichtungen 73
2. 3. 3. Bildungspolitische Kongresse als Höhepunkte der
schulpolitischen Diskussion 78
2. 3. 4. Zusammenfassung 82
2. 4. Die schulpolitische Arena zwischen 1914 und 1917 83
2. 4. 1. Der Wandel der Staatspädagogik unter dem
Volksbildungsminister Ignat ev (1915/1916) 84
2. 4. 2. Weiterentwicklung der Reformkräfte 89
2. 4. 3. Die Februarrevolution 1917 und der neuerliche Wandel der
Schulpolitik 90
2. 4. 4. Die Oktoberrevolution von 1917 und der Wandel aller
schulpolitischen Kräfte 91
2. 4. 5. Zusammenfassung 97
3. Die Rezeption der deutschen (Reform)pädagogik in Rußland
zwischen 1900 und 1917 99
3.1. Die Grundlinien der Rezeption 99
3. 1. 1. Die erste Phase der Rezeption: 1900-1905 99
3. 1. 2. Die zweite Phase der Rezeption: 1905-1914 102
3. 1. 3. Die dritte Phase der Rezeption: 1914-1917 106
3. 1. 4. Die Rezeptionstendenzen nach 1917 108
3. 2. Exemplarische Auswahl: Kerschensteiner, Lietz und Otto 108
3. 3. Die Rezeption von Georg Kerschensteiner in der
russischen Schulreformdiskussion 110
3. 3. 1. Georg Kerschensteiner - Leben und Werk 111
3. 3. 2. Die russische Diskussion um die Arbeitserziehung und
Berufsausbildung zu Beginn des 20. Jahrhunderts 117
3. 3. 3. Schule für die moderne Industriegesellschaft:
Die Rezeption der realistischen Pädagogen (1905-1914) 118
3. 3. 4. Schule vom Kinde aus: Die Rezeption der
Freien Erziehung (1905-1914) 122
3. 3. 5. Der bildungspolitische Kongreß 1913/1914:
Im Streit auch Kerschensteiner? 127
3. 3. 6. Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges (1914) und
die Kerschensteiner-Rezeption 130
3. 3. 7. Die Pläne der Ignat ev-Kommission 1915 - oder:
Wird Kerschensteiner zum „Staatspädagogen ? 132
3. 3. 8. Die sowjetische Staatspädagogik: Marx statt
Kerschensteiner 135
3. 3. 9. Die Bedeutung Kerschensteiners für die
reformpädagogische Diskussion in Rußland 137
3.4. Die Rezeption von Hermann Lietz in der russischen
Schulreformdiskussion 13 8
3. 4. 1. Hermann Lietz - Leben und Werk 140
3. 4. 2. Die Landerziehungsheime Lietz als ein Modell
der neuen Schule: Die Rezeption vor 1905 143
3. 4. 3. Die umfassende Erziehung nach Lietz: Die Rezeption
der Tolstoj-Schüler (1905-1914) 145
3. 4. 4. Erziehung zur sozialen Gesinnung : Die Rezeption der
realistischen Pädagogen (1905-1914) 147
3. 4. 5. Die Landerziehungsheime als Modell für die Arbeitsschule:
Ein neuer Trend in der russischen Rezeption (1914-1917) 149
3. 4. 6. Die sowjetische Staatspädagogik und Lietz: Die Rezeption
nach 1917 152
3. 4. 7. Die Bedeutung von Lietz für die reformpädagogische
Diskussion in Rußland 154
3. 5. Die Rezeption von Berthold Otto in der russischen
Schulreformdiskussion 155
3.5.1. Berthold Otto - Leben und Werk 157
3. 5. 2. Die Rezeption der Theorie von Berthold Otto (1900-1905) 159
3. 5. 3. Die Hauslehrerschule in Berlin: Die Konfrontation
mit der Praxis (1905-1914) 161
3. 5. 4. Ottos Reformkonzept und der Arbeitsschuldiskurs
(1914-1917) 165
3. 5. 5. Die sowjetische Staatspädagogik und Ottos Ansatz:
Die Rezeption nach 1917 167
3. 5. 6. Die Bedeutung Ottos für die reformpädagogische
Diskussion in Rußland 167
3. 6. Vergleichende Betrachtung der Rezeption von
Kerschensteiner, Lietz und Otto 168
4. Zusammenfassung und Einordnung 172
4.1. Die russische Schulreform und deutsche
Reformpädagogik - eine Zusammenfassung 172
4. 1. 1. Voraussetzungen der Rezeption 172
4. 1.2. Der Verlauf der Rezeption 174
4. 1.3. Funktion und Bedeutung der Rezeption 177
4. 2. Die Ergebnisse im Kontext der vorhandenen Forschung -
eine Einordnung 181
4. 2. 1. Die Forschung zur russischen Reformpädagogik 181
4. 2. 1. 1. Die sowjetische Forschung 181
4. 2. 1. 2. Die westliche Forschung 185
4. 2. 2. Das Ausland als Argument - zur Verallgemeinerung
der Ergebnisse 186
5. Quellen und Literatur 191
|
any_adam_object | 1 |
author | Mchitarjan, Irina 1971- |
author_GND | (DE-588)132391406 |
author_facet | Mchitarjan, Irina 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Mchitarjan, Irina 1971- |
author_variant | i m im |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012162972 |
classification_rvk | DK 1023 |
ctrlnum | (OCoLC)75896327 (DE-599)BVBBV012162972 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1900-1917 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-1917 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02690nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012162972</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980915s1998 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">95432918X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3860647474</subfield><subfield code="c">Gb. : DM 148.50, sfr 123.26, S 1084.05</subfield><subfield code="9">3-86064-747-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75896327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012162972</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M54</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1023</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:764</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1500</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mchitarjan, Irina</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132391406</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der russische Blick auf die deutsche Reformpädagogik</subfield><subfield code="b">zur Rezeption deutscher Schulreformideen in Rußland zwischen 1900 und 1917</subfield><subfield code="c">Irina Mchitarjan</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1917</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-1917</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-1917</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1900-1917</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035420681</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008239390&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008239390</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Russland (DE-588)4076899-5 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Russland Deutschland |
id | DE-604.BV012162972 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:22:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3860647474 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008239390 |
oclc_num | 75896327 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-824 DE-188 DE-M54 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-824 DE-188 DE-M54 |
physical | 220 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Studien zur Schulpädagogik |
series2 | Studien zur Schulpädagogik |
spelling | Mchitarjan, Irina 1971- Verfasser (DE-588)132391406 aut Der russische Blick auf die deutsche Reformpädagogik zur Rezeption deutscher Schulreformideen in Rußland zwischen 1900 und 1917 Irina Mchitarjan Hamburg Kovač 1998 220 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Schulpädagogik 14 Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 1997 Geschichte 1900-1917 gnd rswk-swf Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Russland (DE-588)4076899-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schulreform (DE-588)4053539-3 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Russland (DE-588)4076899-5 g Geschichte 1900-1917 z DE-604 Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s Studien zur Schulpädagogik 14 (DE-604)BV035420681 14 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008239390&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mchitarjan, Irina 1971- Der russische Blick auf die deutsche Reformpädagogik zur Rezeption deutscher Schulreformideen in Rußland zwischen 1900 und 1917 Studien zur Schulpädagogik Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115719-9 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4076899-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der russische Blick auf die deutsche Reformpädagogik zur Rezeption deutscher Schulreformideen in Rußland zwischen 1900 und 1917 |
title_auth | Der russische Blick auf die deutsche Reformpädagogik zur Rezeption deutscher Schulreformideen in Rußland zwischen 1900 und 1917 |
title_exact_search | Der russische Blick auf die deutsche Reformpädagogik zur Rezeption deutscher Schulreformideen in Rußland zwischen 1900 und 1917 |
title_full | Der russische Blick auf die deutsche Reformpädagogik zur Rezeption deutscher Schulreformideen in Rußland zwischen 1900 und 1917 Irina Mchitarjan |
title_fullStr | Der russische Blick auf die deutsche Reformpädagogik zur Rezeption deutscher Schulreformideen in Rußland zwischen 1900 und 1917 Irina Mchitarjan |
title_full_unstemmed | Der russische Blick auf die deutsche Reformpädagogik zur Rezeption deutscher Schulreformideen in Rußland zwischen 1900 und 1917 Irina Mchitarjan |
title_short | Der russische Blick auf die deutsche Reformpädagogik |
title_sort | der russische blick auf die deutsche reformpadagogik zur rezeption deutscher schulreformideen in rußland zwischen 1900 und 1917 |
title_sub | zur Rezeption deutscher Schulreformideen in Rußland zwischen 1900 und 1917 |
topic | Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
topic_facet | Reformpädagogik Rezeption Schulreform Russland Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008239390&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035420681 |
work_keys_str_mv | AT mchitarjanirina derrussischeblickaufdiedeutschereformpadagogikzurrezeptiondeutscherschulreformideeninrußlandzwischen1900und1917 |