Zeitliche Eigenschaften der Sprachproduktion von sprachentwicklungsgestörten Kindern: Entwicklungsverzögerung oder Störung?:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1999
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 6]
623 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Diss., 1998 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
13
2.
THEORETISCHE
EINFUEHRUNG
.
15
2.1
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESPROCHENER
SPRACHE
UND
ZEIT
.
15
2.1.1
WICHTIGE
EINFLUSSFAKTOREN
.
15
2.1.2
UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKTE
ZUR
ZEITSTRUKTUR
GESPROCHENER
SPRACHE.
17
2.2
UMSCHRIEBENE
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
.
19
2.2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
19
2.2.2
URSACHEN
.
20
2.2.3
TERMINOLOGIE
.
21
2.2.4
STOERUNG
ODER
VERZOEGERUNG?
.
22
2.3
UNTERSUCHUNGEN
DER
ZEITSTRUKTUR
GESPROCHENER
SPRACHE
BEI
KINDERN
MIT
UMSCHRIEBENEN
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
.
23
2.3.1
ZEITSTRUKTUR
UND
LINGUISTISCHE
ENTWICKLUNG
.
23
2.3.1.1
UNTERSUCHUNGEN
.
24
2.3.1.2
ERKLAERUNGSANSAETZE
.
27
2.3.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
30
2.3.2
ZEITSTRUKTUR
UND
MOTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
31
2.3.2.1
UNTERSUCHUNGEN
.
31
2.3.2.2
SPEZIFITAET
DER
MOTORIKSTOERUNG
.
34
2.3.2.3
ERKLAERUNGSANSAETZE
.
35
2.3.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
40
2.3.3
ZEITSTRUKTUR
UND
ENTWICKLUNG
VON
MECHANISMEN
ZEITLICHER
ORGANISATION
.
40
2.3.3.1
UNTERSUCHUNGEN
.
41
2.3.3.2
ERKLAERUNGSANSAETZE
.
46
2.3.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
49
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
HYPOTHESENBILDUNG
.
51
2.4.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
51
2.4.2
ZIELE
DER
UNTERSUCHUNG
UND
ABLEITUNG
DER
HYPOTHESEN
.
52
2.4.2.1
ZIELE
DER
UNTERSUCHUNG
.
52
2.4.2.2
HYPOTHESEN
.
55
3.
METHODEN
.
58
3.1
VERSUCHSPLAN
.
58
3.2
VERSUCHSPERSONEN
.
60
3.3
BESCHREIBUNG
DES
TESTMATERIALS
.
62
3.4
ERSTELLUNG
DES
TESTMATERIALS
.
64
3.5
VERSUCHSDLIRCHFIIHRUNG
.
65
3.6
MARKIERUNG
FEHLERHAFTER
NACHSPRECHLEISTUNGEN
.
66
3.7
MESSUNG
VON
ZEITSEGMENTEN
.
67
3.8
AUSWERTUNG
.
69
3.8.1
VORAUSSETZUNGEN
FIIR
DIE
AUSWERTUNG
DER
ZEITMASSE
.
69
3.8.2
PARAMETRISIERUNG
.
71
3.8.3
STATISTIK
.
73
4.
ERGEBNISSE
.
75
4.1
UEBERPRUEFUNG
DER
UNABHAENGIGKEIT
DER
PARAMETER
.
75
4.2
GRUPPENVERGLEICHE
.
75
4.2.1
GRUPPENVERGLEICHE
IN
DER
NACHSPRECHDAUER
(HYPOTHESEN
1
UND
4).
75
4.2.2
GRUPPENVERGLEICHE
IN
DER
VARIABILITAET
DER
NACHSPRECHDAUER
(HYPOTHESEN
2
UND
4)
.
86
4.2.3
GRUPPENVERGLEICHE
IM
RELATIVEN
TIMING
(HYPOTHESE
3)
.
96
4.3
VERGLEICH
DER
BEIDEN
SATZTYPEN
MIT
UNTERSCHIEDLICHER
SYNTAKTISCH
SEMANTISCHER
SCHWIERIGKEIT
(HYPOTHESEN
5,6,
7
UND
8)
.
99
4.4
SONSTIGE ERGEBNISSE:
VERGLEICH
DER
BEIDEN
VORGABEBETONUNGEN
.
110
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
119
10
5.
DISKUSSION
.
122
5.1
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
.
122
5.1.1
UNTERSCHIEDE
IN
DER
NACHSPRECHDAUER
.
122
5.1.2
UNTERSCHIEDE
IN
DER
VARIABILITAET
DER
NACHSPRECHDAUER
.
125
5.1.3
UNTERSCHIEDE
IM
RELATIVEN
TIMING
.
128
5.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
BEIDEN
SATZTYPEN
MIT
UNTERSCHIEDLICHER
SYNTAKTISCH-SEMANTISCHER
SCHWIERIGKEIT
.
131
5.3
SONSTIGE ERGEBNISSE:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
BEIDEN
VORGABEBETONUNGEN
.
134
5.4
AUSBLICK
.
136
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
137
7.
LITERATUR
.
139
8.
ANHANG
.
153
11 |
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topic_facet | Language acquisition Language disorders in children Specific language impairment in children Spracherwerb Sprachstörung Sprachentwicklungsstörung Kind Hochschulschrift |
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