Qualität durch Kooperation - Gesundheitsdienste in der Vernetzung:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Mabuse-Verl.
1998
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INHALT
EINLEITUNG
11
1
AUSGANGSSITUATION
17
1.1^.
STRUKTUR
DES
GESUNDHEITSWESENS
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
VERSORGUNGSKONTINUITAET
17
1.2
GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
24
1.3
GRUNDZUEGE
BISHERIGER
VEMETZUNGSAKTIVITAETEN
34
1.3.1
DELEGATION
VON
AUFGABEN
DER
SCHNITTSTELLENBEWAELTIGUNG
AN
SPEZIELLE
KOORDINATIONSINSTANZEN
34
1.3.2
PRAXISINTEGRIERTE
DIREKTE
FORMEN
DER
KOOPERATION
UND
KOORDINATION
39
1.4
KOOPERATION
DER
PROFESSIONELLEN:
VORAUSSETZUNGEN
UND
HINDERNISSE
45
1.5
VERORTUNG
DES
MODELLPROJEKTES
56
2
KONZEPTIONELLER
BEZUGSRAHMEN
59
2.!\
KRANKHEITSERLEBEN
UND
BEWAELTIGUNG
VON
CHRONISCHEN
BELASTUNGEN
59
2.1.1
KRANKHEITSVERLAUFSKURVEN
ALS
ANALYTISCHES
KONZEPT
62
2.1.2
IMPLIKATIONEN
DES
VERLAUFSKURVENMODELLS
FUER
DAS
PRAKTISCHE
HANDELN
VON
GESUNDHEITSFACHBERUFEN
69
2.2
INHALTLICHE
KONZEPTE
DER
QUALITAETSSICHERUNG
71
2.2.1
DIE
EINRICHTUNGEN
UND
DIENSTE
ALS
TEILAUTONOME
SUBSYSTEME
DES
GESUNDHEITSWESENS
71
2.2.2
DIMENSIONEN
ZUR
BESCHREIBUNG
VON
VERSORGUNGSKONTINUITAET
75
2.2.3
UNGLEICHES
ABSTIMMUNGSINTERESSE
DER
EINRICHTUNGEN
UND
BERUFE
78
2.2.4
ZIEL
DER
QUALITAETSENTWICKLUNG:
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
ERGEBNISQUALITAET
86
2.2.5
KOOPERATIVE
QUALITAETSSICHERUNG
ALS
EIN
ANSATZPUNKT
ZUR
REINTEGRATION
DES
VERSORGUNGSZUSAMMENHANGES
88
2.2.6
PERSPEKTIVENABGLEICH
DURCH
YYKOOPERATIVE
SELBSTQUALIFIKATION
"
:
AKTIONSFORSCHUNGSANSATZ
95
2.2.7
ZUSAMMENFASSUNG
100
3
PROJEKTDESIGN
103
3.1
ZIELE
DES
PROJEKTES
103
3.2
PROJEKTABLAUF
104
3.3
AUSWAHL
UND
VORBEREITUNG
DES
PROJEKTFELDES
107
3.3.1
AUSWAHL
DER
MODELLREGIONEN
UND
DER
BETEILIGTEN
GESUNDHEITSDIENSTE
108
3.3.2
VORBEREITUNG
DES
PROJEKTES:
MOTIVATIONSARBEIT
110
3.4
ZUSAMMENSETZUNG
UND
ARBEIT
DER
QUALITAETSGREMIEN
112
3.4.1
VORGEHEN
BEI
DER
BILDUNG
DER
QUALITAETSARBEITSGRUPPEN
112
3.4.2
ZUSAMMENSETZUNG
DER
QUALITAETSARBEITSGRUPPEN
115
3.4.3
EXKURS:
UMSETZUNGSPROBLEME
DES
UEBERGREIFENDEN
ANSATZES
121
3.4.4
AUFGABENBESTIMMUNG
DER
GREMIEN
125
4
ERGEBNISSE
DER
IST-ANALYSE
129
4.1
STRUKTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
VERSORGUNG
PFLEGEBEDUERFTIGER
MENSCHEN
IN
DEN
MODELLREGIONEN
129
4.1.1
KLINISCHE
VERSORGUNGSKAPAZITAETEN
UND
PROFIL
DER
MODELLKLINIKEN
131
4.1.2
ENTWICKLUNG
DER
AMBULANTEN
VERSORGUNGSANGEBOTE
139
4.1.3
VOLLSTATIONAERE
UND
TEILSTATIONAERE
VERSORGUNGSANGEBOTE
BEI
PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
142
4.1.4
KOMMUNALE
KOORDINATIONSSTELLEN
UND
VEMETZUNGSINITIATIVEN
144
4.2
VERLAUFSKURVENARBEIT:
LEBENSSITUATION
PFLEGEBEDUERFTIGER
PATIENTEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
KOOPERATIONSERFORDEMISSE
146
4.2.1
AUSWAHL
UND
SPEKTRUM
DER
FALLSTUDIEN
147
4.2.2
METHODISCHE
PROBLEME
DER
FALLSTUDIEN
150
4.2.3
KRANKHEITSVERLAUFSKURVE
VON
FRAU
A.
152
4.2.4
KRANKHEITSVERLAUFSKURVE
VON
FRAU
B.
178
4.2.5
KRANKHEITSVERLAUFSKURVE
VON
FRAU
C.
189
4.3
BEWERTUNG
VON
INFORMATION
UND
KOOPERATION
DURCH
DIE
PROFESSIONELLEN
203
4.3.1
INFORMATIONSERFORDEMISSE
UND
KLINIKINTEME
KOMMUNIKATIONS
UND
KOOPERATIONSKULTUR
204
4.3.2
INFORMATIONSANFORDERUNGEN
UND
-DEFIZITE
IM
RAHMEN
DER
UEBERLEITUNG
PFLEGEBEDUERFTIGER
PATIENTEN
AUS
DEN
KRANKENHAUS
233
4.3.3
INFORMATION
UND
KOOPERATION
DER
GESUNDHEITSDIENSTE
UND
BERUFSGRUPPEN
AUSSERHALB
DES
KLINISCHEN
BEREICHS
240
4.4
EXKURS
ZUM
PROBLEM
WIEDERHOLTER
KLINIKEINWEISUNGEN
PFLEGEBEDUERFTIGER
PATIENTEN
247
4.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
250
5
ERGEBNISSE
DER
QUALITAETSGREMIENARBEIT
253
5.1
KRANKENHAUSINTEME
ABSTIMMUNGSMASSNAHMEN
254
5.1.1
ZIELE
DER
QUALITAETSZIRKELTEILNEHMER
255
5.1.2
INFORMATIONSERFORDEMISSE
UND
PERSPEKTIVENABGLEICH
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
DIE
KONZEPTION
VON
MASSNAHMEN
256
5.1.3
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
INTERNEN
ABSTIMMUNGS
PRAXIS
265
5.2
INSTITUTIONENUEBERGREIFENDE
MASSNAHMEN
277
5.2.1
KONKRETISIERUNG
DER
ZIELE
UND
THEMEN
FUER
DIE
GREMIENARBEIT
277
5.2.2
ABGLEICH
DER
INFORMATIONSERFORDEMISSE
UND
PERSPEKTIVEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
DIE
KONZEPTION
VON
MASSNAHMEN
287
5.2.3
ANFORDERUNGEN
AN
INFORMATIONSUEBERMITTLUNG
UND
KOOPERATION
282
5.2.4
BEDINGUNGEN
FUER
DAS
GELINGEN
VON
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
282
5.2.5
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DES
EINRICHTUNGSUEBERGREIFENDEN
INFORMATIONSAUSTAUSCHES
282
5.2.6
BEWERTUNG
DER
GREMIENARBEIT
DURCH
DIE
TEILNEHMER
AN
DEN
306
QUALITAETSKONFERENZEN
5.3
QUALIFIKATIONSMASSNAHMEN
309
5.4
VEMETZUNGSAKTIVITAETEN
AUF
KREISEBENE
313
5.5
BEITRAG
DER
PROJEKTINITIATIVE
ZUR
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
AUS
DER
SICHT
DES
MODERATORS
UND
ORGANISATIONSBERATERS
318
6
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
327
7
LITERATUR
345
8
ANHANG
367
ANHANG
A:
VEROEFFENTLICHUNGEN
ZUM
PROJEKT
368
ANHANG
B:
MATERIALIEN
ZUR
IST-ANALYSE
369
ANHANG
C:
MATERIALIEN
DER
QUALITAETSGREMIENARBEIT
387
ANHANG
D:
DOKUMENTATIONSHILFEN
FUER
DIE
INFORMATION
IN
395
UEBERLEITUNGSSITUATIONEN
ANHANG
E:
REGIONALER
GESUNDHEITSFUEHRER
416 |
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author | Höhmann, Ulrike 1956- Müller-Mundt, Gabriele 1957- Schulz, Brigitte |
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