Untersuchungen zu quantitativen Stimmerkmalen schwerhöriger und gehörloser Kinder im Vergleich zu normalhörenden Kindern: eine empirische Untersuchung
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1998
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Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 21]
208 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
UND
ZIELSTELLUNG
5
2
GRUNDLAGEN
DER
STIMMPHYSIOLOGIE
9
2.1
PHONATION
UND
QUANTITATIVE
STIMMERKMALE
9
2.1.1
FREQUENZREGULIERUNG
11
2.1.2
TONHOEHENUMFANG
13
2.1.3
MITTLERE
SPRECHSTIMMLAGE
13
2.1.4
DYNAMIKREGULIERUNG
14
2.1.5
DYNAMIKBREITE
15
2.2
BESONDERHEITEN
DER
PHONATION
UND
QUANTITATIVE
STIMMERKMALE
BEI
KINDERN
16
2.2.1
TONHOEHENUMFANG
19
2.2.2
MITTLERE
SPRECHSTIMMLAGE
22
2.2.3
DYNAMIKBREITE
24
3
ZUR
STIMMPHYSIOLOGIE
HOERGESTOERTER
27
3.1
ZUM
PERSONENKREIS
DER
HOERGESTOERTEN
28
3.2
PHONATION
UND
QUANTITATIVE
STIMMERKMALE
29
3.2.1
PHONATIONSATMUNG
29
3.2.2
STIMMODULATION-STIMMKLANG
30
3.2.3
TONHOEHENUMFANG
32
3.2.4
MITTLERE
SPRECHSTIMMLAGE
33
3.2.5
DYNAMIKBREITE
34
3.2.6
VERAENDERUNGEN
AUF
SUPRASEGMENTALER
EBENE
DES
SPRECHENS
34
4
DAS
STIMMFELD
37
4.1
GESCHICHTE
UND
METHODE
37
4.1.1
REGISTRIERUNG
QUALITATIVER
MERKMALE
IM
STIMMFELD
39
4.1.2
STANDARDISIERUNG
DER
STIMMFELDMESSUNG
44
4.1.3
MESSVORAUSSETZUNGEN/MESSFEHLER
46
4.1.4
AUSWERTUNG
DER
STIMMFELDER
47
4.1.5
BERUECKSICHTIGUNG
DER
SPRECHSTIMME
IM
STIMMFELD
49
4.1.6
ERGEBNISSE
VON
STIMMFELDMESSUNGEN
BEI
KINDERN
49
5
PATIENTEN
UND
UNTERSUCHUNGSMETHODIK
51
5.1
ZUSAMMENSETZUNG
DER
UNTERSUCHUNGSGRUPPEN
51
5.2
AUDIOMETRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
53
5.3
DIE
MESSUNG
DES
STIMMFELDES
53
5.3.1
STIMMFELDMESSGERAET
53
5.3.2
DURCHFUEHRUNG
DER
MESSUNG
53
5.3.3
INTENSITAET
DES
"HOHEN
FORMANTEN"/KLANGKOEFFIZIENT
54
5.3.4
MESSBEDINGUNGEN
54
5.3.5
VORBEMERKUNGEN
ZUR
STIMMFELDMESSUNG
BEI
HOERGESTOERTEN
KINDERN
55
5.3.6
AUSWERTUNG
DER
ERHOBENEN
DATEN
58
5.4
BESTIMMUNG
DER
MITTLEREN
SPRECHSTIMMLAGE
60
6
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
61
7
ERGEBNISSE
63
7.1
TONHOEHENUMFANGSGRENZEN
63
7.1.1
HOERBEFUNDGRUPPEN
63
7.1.2
KINDERGARTEN
UND
SCHULKINDER
66
7.2
TONHOEHENUMFFINGE
68
7.2.1
HOERBEFUNDGRUPPEN
69
7.2.2
KINDERGARTEN
UND
SCHULKINDER
70
7.2.3
KINDERGARTENKINDER
DER
HOERBEFIINDGRUPPEN
U.
SCHULKINDER
DER
HOERBEFIINDGRUPPEN
74
7.3
DYNAMIKGRENZEN
75
7.3.1
HOERBEFIINDGRUPPEN
75
7.3.2
KINDERGARTEN
UND
SCHULKINDER
76
7.4
DYNAMIKBREITEN
77
7.4.1
HOERBEFIINDGRUPPEN
77
7.4.2
KINDERGARTEN
UND
SCHULKINDER
78
7.4.3
KINDERGARTENKINDER
DER
HOERBEFIINDGRUPPEN
U.
SCHULKINDER
DER
HOERBEFIINDGRUPPEN
80
7.5
MITTLERE
KLANGKOEFFIZIENTEN
81
7.5.1
HOERBEFIINDGRUPPEN
81
7.5.2
KINDERGARTEN
UND
SCHULKINDER
82
7.5.3
KINDERGARTENKINDER
DER
HOERBEFIINDGRUPPEN
U.
SCHULKINDER
DER
HOERBEFIINDGRUPPEN
83
7.6
MITTLERE
SPRECHSTIMMLAGEN
84
7.6.1
HOERBEFIINDGRUPPEN
84
7.6.2
KINDERGARTEN
UND
SCHULKINDER
85
7.6.3
QUOTIENT
AUS
RELATIVER
SPRECHSTIMMLAGE
UND
GESAMTEM
HALBTONUMFANG
89
7.7
DARSTELLUNG
DER
ABHSNGIGKEIT
DER
VARIABLEN
BEI
DEN
HOERBEFIINDGRUPPEN
90
7.8
GESAMTIIBERSICHT
UEBER
DIE
WICHTIGSTEN
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
92
8
DISKUSSION
93
9
ZUSAMMENFASSUNG
103
10
LITERATURVERZEICHNIS
107
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